PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FET - Gate-Kapazität



Crazy Harry
03.01.2015, 15:19
Hallo @ all,

ich habe einen FET mit einer Gate-Kapazität von 1nF. Wie kann ich berechnen, welches die höchste Schaltfrequenz ist ?
Gatespannung 3.3 oder 5V. Sind sonst noch Angaben erforderlich ?

Gruss
Harry

Besserwessi
03.01.2015, 15:25
Der MOSFET hat nicht nur eine Kapazität Gate-Source, sondern noch eine 2. Kapazität Gate Drain. Interessant ist eher die Gate Ladung als U_GS*C_GS + (U_DS+U_GS) *C_DS. Das ist etwa die Ladung die beim Schalten fließen soll. Aus der stärke des Gatetreibers bzw. Ausgangs ergibt sich dann die Schaltzeit und ggf. ein Limit dafür mit welcher Frequenz man schalten darf.

PICture
03.01.2015, 15:54
Hallo!

Grob ist das ein RC Tiefpas in dem ca. 0,7 Enspannung in der Zeit T= R*C erreicht wird. Eine PWM Periode besteht aus zuerst Aufladen und sofort danach Entladen der Gatekapazität, also ungefähr F = 1 / 2*R*C. ;)

Klebwax
03.01.2015, 23:43
ich habe einen FET mit einer Gate-Kapazität von 1nF. Wie kann ich berechnen, welches die höchste Schaltfrequenz ist ?
Gatespannung 3.3 oder 5V. Sind sonst noch Angaben erforderlich ?

Ich denke es gibt da zwei Frequenzen. Die erste hängt, wie schon gesagt, vom Innenwiderstand des Gatetreibers und der Gatekapazität ab. Die zweite wird von den Eigenschaften der Last bestimmt. Zum Schluß bestimmt die niedrigere von beiden die Eigenschaft der Schaltung.

MfG Klebwax

Crazy Harry
04.01.2015, 20:48
Also jetzt wird kompliziert (für mich). Hier das Datenblatt des FET und die Last ist eine Luftspule mit 5-10 Windungen aus 1mm Kupferdraht und ca. 30mm Innendurchmesser. Sie soll mit Nadelimpulsen angesteuert werden .... 5-10% max. Einschaltzeit.

.... und herzlichen Dank für eure (bisherige) Hilfe.