PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transistor defekt?



Tido
03.01.2015, 10:38
Hallo,

mein Ladegerät ist defekt, ich habe den BUZ272 aus der angehängten Schaltung in Verdacht.
Bevor ich diesen schwer zugänglichen FET auslöte, möchte ich sicherstellen, dass meine Vermutung korrekt ist:


An OUT (vom Netzteil) liegen ca. 46V an, diese messe ich auch am Gate des FET, also zwischen den Widerständen.
Am Ausgang über der Diode D23 messe ich aber auch diese Spannung!
Sollte der P-Kanal-FET bei 46V an Gate und Source nicht sperren?

PICture
03.01.2015, 11:17
Hallo!


Sollte der P-Kanal-FET bei 46V an Gate und Source nicht sperren?

Nach bisherigen Angaben ja, aber detailierte Analyse ist nur beim vollem Schaltplan möglich.

Tido
03.01.2015, 12:51
Hi.

Danke, also der BUZ hin.
Problem ist, dass beim Einschalten schon 46V am Akku anliegen, obwohl der Ladevorgang noch nicht gestartet wurde.
Die 46V an G und S sind ja korrekt, da noch nicht geladen werden soll. Nur beim Ladevorgang wird G per 22KHz-PWM auf Low gezogen.

Besserwessi
03.01.2015, 13:32
Die übliche Art wie Transistoren und MOSFETs kaput gehen ist, dass man eine dauerhafte Verbindung hat. Also hier D und S verbunden, unabhängig davon was an GND anliegt. Das könnte man ggf. auch im ausgeschalteten Zustand in der Schaltung nachmessen.

Tido
03.01.2015, 13:40
Ausgeschaltet messe ich zwischen D und S 0.3 Ohm. Leider habe ich keinen 272 mehr; ist schließlich erst der zweite defekte in diesem Gerät in >20 Jahren.
(Und beim ersten Mal war definitiv ich schuld...)