PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro per Arduino programmieren: not in sync



mew
27.12.2014, 10:24
Hi,

ich hatte einige Probleme mit dem original Asuro μC (bzw der Software) und habe deshalb beschlossen, stattdessen meinen eigenen μC zu verwenden und diesen mit der Arduino-Umgebung zu programmieren und zu flashen.

Meinen Recherchen zufolge bin ich auch nicht der einzige mit diesem Vorhaben, es sollte also kein Problem sein, dachte ich.
Zunächst habe ich einen herumliegenden 328p (müsste sogar der aus dem Uno gewesen sein) so programmiert, dass Pin 6 blinkt, aus dem Arduino entfernt und in den Asuro gesteckt, es läuft, die Front LED blinkt.
Anschließend habe ich die IR-Elemente ausgelötet, RX TX und RESET mit dem Arduino verbunden, und folgende Gerätespezifikation für die IDE genutzt:


asuro328.name=Asuro w/ ATmega328
asuro328.upload.protocol=stk500
asuro328.upload.maximum_size=30720
asuro328.upload.speed=9600
asuro328.bootloader.low_fuses=0xff
asuro328.bootloader.high_fuses=0xdd
asuro328.bootloader.extended_fuses=0x00
asuro328.bootloader.path=atmega328asuro
asuro328.bootloader.file=ATmegaBOOT_328_asuro.hex
asuro328.bootloader.unlock_bits=0x3F
asuro328.bootloader.lock_bits=0x0F
asuro328.build.mcu=atmega328p
asuro328.build.f_cpu=8000000L
asuro328.build.core=arduino
asuro328.build.variant=standard


Wenn ich nun ein Programm flashen will, bekomme ich allerdings immer die Meldung:


avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Ich habe bereits mehrere Spezifikationen versucht, habe an f_cpu und upload.speed gedreht, aber ich komme nicht weiter. Weiß einer von euch, was ich falsch mache?
Ich muss gestehen, dass mir nicht ganz klar ist, wie diese Spezifikationen genau funktionieren und ich daher blind dem Internetz vertrauen muss. Vermutlich liegt auch hier das Problem.

Valen
27.12.2014, 20:49
Auf den Asuro PCB ist Reset direkt an Vcc verbunden. Also wenn du irgendwie Reset zu GND verbindet (mittels ein Arduinobord pin) um die chip auf den Asuro zu resetten machst du ein Kurzschluss und geht das alles zu Himmel. Jedenfalls fur ein kleines Moment. Hier gibt es ein bild wo das trennen der Reset pin genauer erklärt wird:

http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/AsuroErweiterung