PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlkönigbilder von Autos: Komische Dinger an den Rädern



Thor_
26.12.2014, 10:20
Hallo zusammen

Mal eine kleine Frage die mich schon lange plagt. Manchmal sieht man an den Rädern von Erlkönigen, also Autos die noch in der Erprobung beim Hersteller sind, so komische Dinger mit Schläuchen an den Rädern.
So wie hier:

29550
29551

Weiss da jemand von euch, um was es sich dabei handelt?
Mein heissestet Tipp wäre eine Reifendruckregelanlage. Allerdings würde mir sich dabei nicht ganz erschliessen, weshal man das an einem Erlkönig, noch dazu an solchen die nicht fürs Gelände gedacht sind, braucht?
Manchmal sieht man es auch an LKW im regulären Einsatz im normalen Verkehr. Aber auch dort wieder nicht nur bei geländetauglichen Modellen...?

Grüsse
Thor_

i_make_it
26.12.2014, 11:00
Das sind Schleifringdosen für die Sensoren. Hatte ich 1986 mal bei einem Audi 200 anbringen dürfen, bei dem neue Antriebswellen getestet wurden. Da waren jede Menge DMS drauf um die wirkenden Kräfte zu ermitteln. Die Signale müssen ja auch irgendwie in die Messrechner die meist auf der Rückbank sind übertragen werden. Da kommen schnell mal 40 Sensoren pro Rad zusammen und eine ziemlich hohe zeitliche Auflösung der Messwerte. Mit Funk ist da nicht viel zu wollen.

Thor_
26.12.2014, 13:11
Hi i_make_it

Vielen Dank für diese prompte und gute Antwort!

Nur noch eine Frage: Welchen Sinn für diese Dinger siehst du an LKW? Wil da habe ich sie ja auch schon gesehen.
Erprobung von neuen Reifen? Früherkennung von Achsbrüchen?

Grüsse
_Thor