PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Controller zur Auswertung von Sharp Sensoren



Kevin0597
26.12.2014, 08:43
Hallou :)

ich überlege gerade, welchen Controller ich zur Auswertung der Sharp-Distanzsensoren nehme auf meinem RP6v2.
Der ATMEGA32 auf der RP6Base hätte ja zwei ADC-Kanäle Frei. da würd ich dann en Widerstand mit dazeischen klemmen und das I²C-Slave Programm bissl umschreiben.

Wäre es aber Leistungstechnisch besser, wenn ich die Sensoren aber von der RP6 CC PRO MEGA128 Unit auswerten lasse?

Was würdet ihr tun?

Wegen der Anzahl der Sensoren: Ich bin mir unschlüssig viewiele Sensoren ich anbringen soll. Meine Idee wären ja 2 Vorne 2 Hinten.
Oder reicht hier jeweils 1 Vorn und einer Hinten? (Der würde aber dann meiner Ansicht nach nur sozusagen den mittleren Bereich abdecken...)

Ich bin mal gespannt :)

Liebe Grüße :)
Kevin

oberallgeier
26.12.2014, 09:06
... Wegen der Anzahl der Sensoren: Ich bin mir unschlüssig viewiele Sensoren ich anbringen soll ...So etwas lässt sich einfach planen, wenn man weiß a) was man messen will, b) wozu man das messen will, c) wie der Sensor misst, d) !!!WAS der Sensor misst, und e) ob der Sensor die im gestellte Aufgabe erfüllt, erfüllen kann oder ob man die selbst gestellte Aufgabe irgendwie anders lösen muss.

Die Sharps senden einen fast fingerdicken Strahl (https://www.roboternetz.de/community/threads/1718-Sensorkegel-beim-GP2Y0A02YK-von-Sharp?p=14606&viewfull=1#post14606) - und damit muss man eben auskommen. Mit genug Zeit und einer entsprechenden Ausrüstung kann man aber sogar pixelige Bilder der Umgebung (http://www.team-iwan.de/technik/sharp1.php) aufnehmen - allerdings mit manchem Abbildungsfehler ... und da simma wieda bei c) und d) und so weiter ...

Hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidung

Kevin0597
26.12.2014, 10:56
Und welchen Prozess könnte ich nehmen ?
Den am C-Control Satz wäre ein 10-Pol Wannenstecker mit I/O Ports frei den könnte ich nehmen :)

TrainMen
26.12.2014, 15:07
Was hat denn der Sharp Sensor mit I²C zu tun ? und was willst Du mit dem Widerstand ? Der Sharp Sensor braucht einen ADC und 5V sonst nichts
Bei Deiner Planung bedenke aber das der RP6 vorne schon Sensoren hat. Die mußt Du dann abschalten, beide zusammen stören sich gegenseitig.

oberallgeier
26.12.2014, 15:21
... Der Sharp Sensor braucht einen ADC und 5V sonst nichts ...Im Prinzip richtig. Nur - der Stromhunger der modulierten LED im Sharp selbst ist so groß, dass der in die Versorgung durchschlägt - und öfters sich selbst (die Stabilität der 5V-Versorgung) und einen mit ihm verbundenen Controller erheblich stören kann. Das war mir sehr früh aufgefallen; ich hatte es am Sharp-Eingang selbst mit zwei Kondensatoren (siehe hier) behoben (https://www.roboternetz.de/community/threads/33656-GP2D120-mit-St%C3%B6rung-oder-oder-ist-das-Normalbetrieb?p=319187&viewfull=1#post319187). Nu läufts recht gut. An vielen Stellen.

Kevin0597
26.12.2014, 15:49
Das hab ich gesehn :) Die Kondensatoren kommen zwischen spannungseingang und GND und einer an den Ausgang richtig? Sry aber für mich ist das ganze noch neu ;-)

Was mich interessiert: Beim C kostet er rund 25 € bei Reichelt 7€ woher kommt der Unterschied ?

TrainMen
26.12.2014, 16:12
Der Kondensator kommt zwischen VCC und GND ebenso der Elko, der eine ist zum Glätten der Spannung der andere zum Puffern. Am Ausgang kommt garnichts.

woher kommt der Unterschied ?
bessere Einkäufer, andere Verkaufsphilosophie, keine Ahnung. Nimm die von Reichelt.

Kevin0597
26.12.2014, 16:15
Danke ! War auch mein Gedanke.. ich geb doch keine 100 euronen aus für die dinger... mal was anderes wegen der Programmierung. Die Bumper kann ich doch aktiviert lassen?! weil zwei Sensoren kommen auf die Exp-Platine und 2 anderen an die Rückseite.
Da die zwei sharps vorne ja nicht nach unten das signal senden, dachte ich mir, schaltest das ACS aus, nimmst dafür die Bumper.

TrainMen
26.12.2014, 16:23
Die Bumper können aktiv bleiben. Aber eigentlich brauchst Du sie ja nicht mehr wenn die Sensoren funktionieren. Vielleicht als letzte Instanz falls die Sensoren versagen. Achte auch auf den Abstand. Nicht das die Sensoren vor den Bumpern hinausragen.

Noch ein Tip: Wenn Du die Sensoren auf Servos setzt könntest Du nach vorn messen und nach unten. So könntest Du eine Absturzsicherung bauen.

Kevin0597
26.12.2014, 16:29
Ich lasse mir was einfallen ;-) habe ja noch IR Dioden usw hier rumfliegen :D
Mein Gedanke ist welchen Prozessor ich nehme.
wenn ich den ATMEGA nehm, könnte ich 2 Sensoren Problemlos unterbringen, wenn ich C-Control nehm, kann ich Problemlos den Stecker mit den vielen I/O Ports nehmen.

TrainMen
26.12.2014, 16:43
I/O Ports gehen nicht, es muß ein AD Kanal sein. Auf der mega 128 sind es glaube ich 8 ADCs. Würde sich zwar anbieten aber, ich habe kein Mega128 kann mich dazu also nicht äußern.

Kevin0597
26.12.2014, 16:50
Hab grad mal im Handbucg überflogen. 8 ADCs sind da ;-)
Müsste ja reichen. :)

Mein Problem ist jetzt, wie müsste dann das Gerüst aussehen um den ADC Eingang 1 2 3 und 4 der C-Control zu lesen?
Hab leider dazu im Handbuch nix gefunden...

Kevin0597
29.12.2014, 19:26
Hallo Forum, nach etwas recherchen bin ich im C-Control Handbuch auf etwas gestoßen:

Das System arbeitet mit 10 Bit muss ich dann auf dem Erweiterungsboard was beachten?
Mein Anschluss würde dann wie Folgt aussehen:
VL --> ADC 1
VR --> ADC 3
HL --> ADC 2
HR --> ADC 4

Ich werd aber nicht so Ganz schlau aus der Beschreibung. Da im Handbuch diese Programmierbefehle zwar angegeben sind weiß ich natürlich nicht, ob das beim RP6 Erweiterungsboard auch geht.

Warum beginnen eigentlich ADC Kanäle mit 0 Eigentlich ?

oberallgeier
29.12.2014, 21:25
... Warum beginnen eigentlich ADC Kanäle mit 0 Eigentlich ?Bei den Atmel-megas (nicht nur!) hat ein kompletter Port acht Pinne; die werden von Null (0) bis sieben (7) durchnummeriert. Hat mit dem Dualen Zahlensystem zu tun (klick mal). (http://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem)

Kevin0597
30.12.2014, 06:38
Danke für die Info.
Kennst sich jemand denn mit der C-Control aus und deren ADC wie man diesen ausließt?