PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzwandler Frequenzrichter Waschmaschine USA



MarkusS
22.12.2014, 14:49
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin nach Amerika (Netzspannung 120V 60Hz) umgezogen und habe meine Waschmaschine (BOSCH WAQ284S0/10) mit genommen.
Maschine wurde über einen 230V Konverter angeschlossen. Funktioniert soweit auch fast alles,
bis auf die Laugenpumpe, die das Altwasser abpumpt. Wasser wird nicht abgepumpt.
Ich denke, da hier eine Netzfrequenz von 60Hz anliegt, ist der Induktive Widerstand zu hoch. Die Pumpe schafft es nicht das Wasser
abzupumpen. (Wenn die Maschine komplett vom Wasser entleeret ist läuft die Pumpe einwandfrei.)

Habt ihr einen Tipp, wie ich eine möglichst preissparende Lösung finde?
Beziehungsweise wie eine Lösung aussehen könnte?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Markus

PICture
22.12.2014, 15:10
Hallo!


Maschine wurde über einen 230V Konverter angeschlossen. Habt ihr einen Tipp, wie ich eine möglichst preissparende Lösung finde?
Beziehungsweise wie eine Lösung aussehen könnte?

Hoffentlich ja, wenn du uns den 230 V Konverter und Motor von Wasserpumpe genau beschreibst/definierst. :confused:

Peter(TOO)
22.12.2014, 15:50
Hallo Markus,

Wenn die Laugenpumpe in Steinmetz-Schaltung läuft, muss man nur de Kondensator 20% kleiner machen.

Die Uhren laufen richtig, oder auch 20% schneller?

Ein Wandler auf 230V/50Hz ist nur teuer, wenn er die ganze Leistung von rund 2kW aufbringen muss.
Das ist aber vor allem die Heizung.

Wandler auf 230V/50Hz sind aber für nur ein paar 100W günstig zu bekommen.

Also teilt man auf:
Laugenpumpe bekommt 50Hz und die Heizung 60Hz.
Im einfachsten Fall steuerst du die Laugenpumpe mit einem Relais dazwischen.


MfG Peter(TOO)

MarkusS
23.12.2014, 03:34
Ich habe Fotos vom Typenschild der Waschmaschine und dem Konverter gemacht.
Ich hoffe das hilft erst mal weiter...
Hatte noch keine Zeit die Waschmaschine zu zerlegen , um mir die Pumpe anzuschauen ;)
2953429535

Markus

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade noch mal versucht die Zeit sauber zu stoppen, leider bricht das Programm immer ab,
wenn die Maschine das Wasser abpumpen will.
Auf einer 1/2 Stunde, ist die Maschine knapp 1min 40 sec schneller.

Danke für die Hilfe!

PICture
23.12.2014, 10:34
Der von dir genannter 230 V Konverter ist nur ein 3000 VA Transformator, was ich vermutet habe. Es ist möglich, dass die frequenzabhängige Steuerung der Wasserpumpe (falls vorhanden) unnötig ist. :confused:

MarkusS
23.12.2014, 15:04
Ok, hilf mir auf die Sprünge. Ist der Konverter zu klein?

PICture
23.12.2014, 15:44
Sicher nicht, weil die Waschmaschine nur max. 2400 W braucht. ;)

Crazy Harry
23.12.2014, 21:44
Ich kann mal in der Entwicklung fragen ob man da was machen kann ...... aber erst nach meinem Urlaub.

Holli_
24.12.2014, 12:23
2000 Watt mit 120V sind schon ca. 17A, da hast du wahrscheinlich keine 120V mehr am Eingang des Trafos. Da solltest du zuerst mal messen. Außerdem gibt es auch in den USA 3-Phasen Wechselstrom mit 208V Steckdosen für größere Verbraucher. Das sind auch andere Typen von Steckdosen, die könntest du nutzen wenn vorhanden.

MarkusS
24.12.2014, 18:42
Ich wünsche einen angenehmen Urlaub, schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)

- - - Aktualisiert - - -

In der Wohnung ist leider keine 208V Steckdose vorhanden, habe ich überprüft. Im Schaltkasten ist keine Sicherung mehr frei, nur die Heizungsanlage läuft über 208V. Dann hätte ich das Problem mit der Frequenz aber auch nicht mit gelöst... Die Pumpe kann einfach nicht genug Kraft aufbauen, um das Wasser abzupumpen. Beim abpumpen sind alle grossen Verbraucher der Maschine aus, keine Heizung und kein Antriebsmotor.Da sollte die Spannung nicht so weit abfallen. Ich mess aber noch mal nach :confused:

Manf
24.12.2014, 19:13
Den Tip mit dem Kondensator oben finde ich gut, an so etwas sollte man denken. Hier kommt eine Ursache, die Frequenzänderung, mit der Wirkung Motor steht, zusammen.
Im Leben ist es manchmal noch einfacher: Waschmaschinentransport und Pumpe klemmt ist auch ein Wirkungkette wenn auch sehr viel einfacher. Klemmt die Pumpe, ist etwas verstopft?

PICture
25.12.2014, 08:13
Im Leben ist es manchmal noch einfacher: Waschmaschinentransport und Pumpe klemmt ...

Bei mir hat sich mal nach fast 20 Jahren Benutzung die Turbine mit gleichen Symptomen grundlos von der Motorachse getrennt, was ich wie skizziert repariert habe:

eingeklebter

Blechstreifen
/
- /
- /
/ \ / / \
\ / /
/ \ < / \<-- Wasserturbine
\ | /
\/|\/
|--------( | )--------|
/\|/ <
/ | \ \--------- Motorachse vom Spaltpolmotor
\ / \ /
/ \
\ / \ /
- _ - \

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Mir ist sicher, dass ohne Diskussion ein Fehler nur aktiv beseitigt werden kann. ;)

i_make_it
29.12.2014, 09:09
Mal eine andere Frage, hatte den vorher irgendjemand (z.B. Bosch) gesagt das die Maschine in USA auch funktionieren würde?
Ich meine nur die haben ja nicht erst seit gestern 120V/60Hz.
Hattest Du dich im Vorfeld da schon mal informiert?

An sonsten, auf dem weißen Gehäuseteil der Laugenpumpe stehen noch Angaben (Die sind auf der Ersatzteil Webseite leider nicht lesbar) eventuell sind da noch brauchbare Infos.
Da der Motor aber nur in eine Richtung drehen muß und an einer Phase hängt, ist die Warscheinlichkeit hoch, das es sich tatsächlich um einen Kondensatormotor handelt. Wegen der höheren Netzfrequenz, wäre dann wirklich eine kleinere Kapazität die Lösung um zum richtigen Zeitpunkt an der zweiten Spule ein Magnetfeld zu haben.

Bluebunny
29.12.2014, 22:41
Deine Pumpe hat einen Synchronmotor, da helfen weder Trafo noch Kondensator.

MarkusS
29.12.2014, 22:59
Die Pumpe ist weder verstopft, noch ist der Motorachse lose. Wenn kleine Mengen in der Maschine sind, werden diese einwandfrei abgepumpt. Daran kann es leider nicht liegen ;)

Was ist die Abhilfe bei einem Synchronmotor? Brauche ich dann einen Frequenzumwandler?

Danke für die Kommentare :)

Peter(TOO)
30.12.2014, 00:21
Hallo,

Was ist die Abhilfe bei einem Synchronmotor? Brauche ich dann einen Frequenzumwandler?
Der ist konstruktiv auf eine bestimme Frequenz ausgelegt.

Entweder besorgst du dir die 50Hz (Wandler) oder eine Pumpe für 60Hz.

MfG Peter(TOO)

Manf
30.12.2014, 08:17
Ich habe mal eben unter dem Thema Synchronpumpe nachgesehen.
http://www.hanning-hew.de/wDeutsch/produkte/geraetetechnik/15_haflowtic_compact_entleerungspumpe.shtml

Varianten für 50 Hz oder 60 Hz Netzfrequenz für den weltweiten Einsatz

Der Einphasen-Synchronmotor der die Entleerungspumpe antreibt, hat den Spaltpolmotor, der diesen Bereich seit Jahrzehnten dominiert hat, fast komplett ersetzt. Diese Entleerungspumpe wird als Synchron-Pumpe bezeichnet. Für den Erfolg dieser Pumpe gibt es viele Gründe aber der Hauptgrund ist sicherlich das sie kostengünstiger ist als eine Spaltpolpumpe.
Die haflowtic compact Synchron-Pumpe ist absolut auslaufsicher, dies wird durch ein neues Pumpendesign erreicht. Die dynamische Dichtung der Spaltpolpumpen konnte dabei eliminiert werden. Auch ein besserer Widerstand gegen Fremdkörper wurde durch das neue Pumpendesign erreicht. Fremdkörper werden einfacher weggespült, da die Pumpe mit wechselnden Drehrichtungen arbeitet.
Sicherer gegen Auslauf, besserer Wirkungsgrad, kostengünstiger ...
Dabei ist das Anlaufverhalten wohl so, dass es bei einer 50Hz Pumpe mit 60Hz nur bei schwacher Belstung geht.

PICture
30.12.2014, 12:11
Was ist die Abhilfe bei einem Synchronmotor? Brauche ich dann einen Frequenzumwandler?

In diesem Fall einfachste Lösung wäre das abgepumptes Wasser niedriger fördern, also nur so hoch, dass sie nicht bei abgeschalteter Pumpe ausläft. Bei mir sind es um 40 cm übers Boden.

Vielleicht hilft am Ende des Schlauchs am Boden zusätzliche parallel angeschlossene "saugende" Pumpe, ännlich wie dort für Luft: https://www.roboternetz.de/community/...einwandfrei%29 . :confused:

Bluebunny
30.12.2014, 23:54
Was ist die Abhilfe bei einem Synchronmotor? Brauche ich dann einen Frequenzumwandler? Setze dich mal mit dem Werkskundendienst in Kontakt, eine Baugleiche Pumpe sollte es auch für 60Hz geben.
In diesem Fall einfachste Lösung wäre das abgepumptes Wasser niedriger fördern, also nur so hoch, dass sie nicht bei abgeschalteter Pumpe ausläft. Bei mir sind es um 40 cm übers Boden. Das funktioniert bei dieser Maschine nicht. Der Ablaufschlauch wird intern bis unter den Deckel nach oben geführt. Der einzige Grund für den Einsatz dieser Pumpen ist der Preis. Die restlichen Argumente sind nur Marketing.

PICture
31.12.2014, 11:25
Der Ablaufschlauch ist meistens aus Gummi und lässt sich sicher intern anders verlegen. :confused:

MarkusS
07.01.2015, 04:08
Hallo,

habe den Abwasserschlauch direkt auf Höhe der Pumpe ausgeführt.
Und wiedermal hat es die Pumpe nicht geschafft. Von Bosch bekomme ich leider auch keine Antwort...

Ah ja, erst mal frohes Neues ;)

Holli_
07.01.2015, 12:05
Wenn man ein bisschen im I-net sucht wird man schnell fündig das bei Waschmaschinen die Pumpen in der Regel nicht mit 60 Hz funktionieren. Theoretisch sollte sich der Motor etwa 20 % schneller drehen. Da die Motoren aber wohl leistungsmäßig ausgereizt sind und sich das Anzugs- und Kippmoment etwa um 30 % reduziert wird der Motor mit Sicherheit nicht mehr eine ausreichende Drehzahl erreichen. Man könnte die Pumpe mit einer 60 Hz Version ersetzen, allerdings hat die wieder 120V und der Rest ist immer noch für 220V ausgelegt.

PICture
07.01.2015, 12:07
Genau, ich würde zwei seriell geschalteten amerikanischen Wasserpumpen einbauen. ;)

MarkusS
12.01.2015, 03:01
Hallo Zusammen,

BOSCH hat sich gemeldet. Laut Hersteller gibt es keine 60Hz Pumpe für dieses Gerät.
Kennt jemand einen preiswerten Frequenzwandler?

Markus

PICture
12.01.2015, 12:20
Sorry, ich habe gedacht, dass du passende amerikanische Wasserpumpen (60 Hz) in deine Waschmaschine einbauen bereit bist. :confused:

Eventuell hilfreiche "Lektüre": http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4teforum/22687-deutsche-miele-waschmaschine-pumpt-nach-umzug-nach-florida-nicht-mehr-ab-50hz-60hz/ . ;)

Peter(TOO)
12.01.2015, 12:28
Hallo PIC,

Sorry, ich habe gedacht, dass du passende amerikanische Wasserpumpen (60 Hz) in deine Waschmaschine einbauen bereit bist. :confused:

Scheinbar hat Bosch kein 60Hz-Variante von diesem Modell im Programm.
Es bleiben also folgende Möglichkeiten:
1. Bosch hat doch eine passende 60Hz Pumpe, aber für ein anderes Modell.
2. Man besorgt sich eine 60Hz Pumpe und muss diese halt anpassen.
3. Man findet einen Motorenwickler, welcher den Motor auf 60Hz umwickelt. Kommt aber auch etwas auf die Konstruktion des Motors an, ob man diesen überhaut zerstörungsfrei zerlegen kann. Aber grundsätzlich ist es kein Problem von 50Hz auf 60Hz umzubauen, der Motor wird für 60Hz kleiner, weil man weniger Eisen benötigt. Von 60Hz auf 50Hz ist schwieriger, da muss mehr Eisen dran oder man muss mit der Leistung zurück.
4. Man gibt der Pumpe ihre 50Hz. Wenn man wirklich nur für die Laugenpumpe 50Hz benötigt, ist es das einfachsten sich einen kleinen FU, welcher nur die Pumpenleistung bringt, zu verwenden. Diesen schaltet man dan einfach vor die Pumpe.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob es nicht günstiger ist, sich vor Ort eine neue Waschmaschine zu kaufen?
Allerdings wissen wir auch nur, dass sich der UP in Amerika befindet, das können die USA sein, aber auch irgendwo in Südamerika in der Pampa.
Entsprechend unterschiedlich sind aber auch die Möglichkeiten und Preise, sich etwas vor Ort zu beschaffen.
Darüber werden wir aber im unklaren gelassen.

Im Allgemeinen bekommt man aber vor Ort günstiger einen 60Hz zu 50z FU. Hier in Europa ist so etwas ein Exot, durch das vorhandene 50Hz-Netz gibt es hier keinen Bedarf für so etwas.

MfG Peter(TOO)

Manf
12.01.2015, 16:59
Eine kleine Variante zum Umwickeln gibt es noch, im wesentlichen eine Konstruktionsvariante dazu. Anstatt durch Herabsetzung der Windungzahl den Strom zu erhöhen kann man mit einem Transformator eine kleine zusätzliche Spannung erzeugen und diese zur Ansteuerung des Motors addieren. Die Schaltung wäre ein Spartrafo mit Hochsetzung der Spannung.

Das geht natürlich erst einmal nur theoretisch denn praktisch verschiebt sich ja auch die Frequenz und damit die Kennlinie des Motors sodass ich nicht weiss, ob und wie stark der Motor dabei überlastet wird, wenn er mit einer solchen Spannungserhöhung laufen soll. Darüberhinaus wäre zu prüfen, ob die höhere Spannung bezüglich Isolationssicherheit verträglich ist. Es wird sicher nicht gehen, einen 50Hz Motor bei 500Hz mit der 10fachen Spannung zu betreiben, von 50 auf 60Hz ist es nicht auszuschließen.

Man kann es wohl "auf dem Labortisch" ausprobieren, aber ohne Kenntnis des Bertiebsverhaltens kann man es eben nicht in die Waschmaschine einbauen und einfach laufen lassen. Sicher sollte man die Spannung auch nur so weit erhöhen, dass der Motor anläuft.

Bluebunny
13.01.2015, 00:07
Für manche Maschinen hat die BSH auch passende Pumpen die mit 60Hz laufen, allerdings haben die eine andere Befestigung.

http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4teforum/16557-deutsche-haushaltsgeraete-an-amerikanischem-netz-220v-60-hz-betreiben/

29624
Das wäre z.B. die Teilenummer 144486.

MarkusS
14.01.2015, 05:01
Ich habe was gefunden:

http://www.aliexpress.com/store/product/HUANYANG-SL-222EE-2-2KW-220V-VFD-inverters-2200w-Vector-Control-inverters-variable-frequency-drive-1M/529473_1269752687.html
Könnte ich hiermit nicht einfach die ganze Waschmaschine betrieben?

Gruss Markus

Geistesblitz
14.01.2015, 09:47
Eingangs-Spannung: 170V-250V
Sieht wohl eher schlecht aus. Ist außerdem ein Frequenzumrichter für Drehstrommotoren, könnte man vielleicht auch zur Erzeugung von einer Quasi-Netzspannung zweckentfremden, ist aber nicht wirklich dafür gedacht.

PICture
14.01.2015, 10:07
@ MarkusS

Mein letzter Vorschlag: kauf dir amerikanische Waschmaschine, wenn du kein Bastler bist, weil sie sicher problemlos laufen wird. ;)

MarkusS
14.01.2015, 13:57
Das kann doch nicht die Lösung sein. Natürlich kann ich mir ne neue Waschmaschine kaufen, aber ich kauf mir ja auch kein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist.

Ich finde die Idee mit dem Frequenzumwandler und dem Relais super.
Besser wäre es natürlich die ganze Maschine mit einem FU zu betreiben. -> Keine technische Veränderung der Maschine und das Gerät verliert seine Bauzulassung nicht.

Was meint Ihr? Kreative Ideen sind gefragt. Danke

Geistesblitz
14.01.2015, 14:02
Du kaufst dir natürlich kein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist, aber wenn er ein Benziner ist und es gibt nur noch Diesel? (Der Vergleich wäre jedenfalls passender).

Peter(TOO)
14.01.2015, 14:19
Hallo Markus,

Ich habe was gefunden:

http://www.aliexpress.com/store/product/HUANYANG-SL-222EE-2-2KW-220V-VFD-inverters-2200w-Vector-Control-inverters-variable-frequency-drive-1M/529473_1269752687.html
Könnte ich hiermit nicht einfach die ganze Waschmaschine betrieben?

Irgendwie passt da aber nichts zusammen!
Unter Product Details findet man:
Type:DC/AC Inverters
Input Voltage:170V-250V

Der wäre also für Gleichstrom, also von einer Batterie!

Weiter unten unter
General technical specifikations:

Input Voltage Range 380/220V±15%
Input Frequency Range 47-63Hz

Das sieht wiederum nach Drehstrom aus.

Ich schätze, da weiss nicht einmal der Verkäufer was er dir schickt!

MfG Peter(TOO)