PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher I2C-RTC-Chip (DIL) und woher??



freshi
01.03.2005, 15:57
Hallöle!

Als relativer Neuling möchte ich so ein paar Basteleien mit meinem Mega8 angehen.
Zuerst wollte ich mich dem I2C-Bus (hab damit früher schon experimentiert und ein paar Schaltungen an einem anderen MC damit gebastelt) widmen und bin da auf der Suche nach einem RTC-Chip (DIP-Gehäuse), der nicht nur 4 Jahre (wie der PCF 8583) verarbeiten kann.

Laut meiner Recherche wären PCF 8563 oder DS 1678 eine Möglichkeit, aber ich finde die Dinger bei keinem Elektronik-Versender.

Daher meine Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle? Oder kann mir jemand einen anderen, I2C-RTC-Chip im DIP-Gehäuse empfehlen, der Uhrzeit und Datum komplett (HH:MM:SS, DD.MM.YY[YY]) speichert und ausserdem auch noch beschaffbar ist?!

Ich bin mal optimistisch und sag schonmal Danke für die Hilfe. :)

Grüße,
Freshi

x-ryder
01.03.2005, 19:52
ich könnte dir den Dallas Chip warscheinlich besorgen wenn du noch nen bisschen warten kannst

Martin

Joerg
04.03.2005, 09:51
Hallo freshi,


Oder kann mir jemand einen anderen, I2C-RTC-Chip im DIP-Gehäuse empfehlen, der Uhrzeit und Datum komplett (HH:MM:SS, DD.MM.YY[YY]) speichert und ausserdem auch noch beschaffbar ist?!

ja, den DS1307, den gibts hier (ab Lager): http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-481844375.htm?categoryId=9

Ist auch gleich noch ne 3V-Li-Zelle mit dabei. Man braucht noch einen externen Quarz (32.768Hz), die Werte werden im BCD-Format gespeichert und sind über I2C auslesbar.

Viele Grüße
Jörg

freshi
04.03.2005, 14:24
ja, den DS1307, den gibts hier (ab Lager): http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-481844375.htm?categoryId=9

Ist auch gleich noch ne 3V-Li-Zelle mit dabei. Man braucht noch einen externen Quarz (32.768Hz), die Werte werden im BCD-Format gespeichert und sind über I2C auslesbar.


Danke für den Tip! Warum mir der Chip durchgegangen ist weiss ich auch nicht, aber er sieht sehr passend aus! ;-)

Grüße,
Freshi

vajk
02.10.2005, 15:20
Danke für den Tipp ....

eignet sich der Baustein also als Uhrzeit-Generator im Gerät ...
wie sieht es mit der Genauigkeit aus, gibt es hierzu Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Vajk