PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo Akku drittes Kabel



avrrobot
16.12.2014, 17:45
Hallo,

Ich habe hier eine Lipo Akku (1 Zelle), der 3 Kabel hat: Rot, Schwarz und Weiß.
Zwischen Rot und Schwarz liegt meine Spannung, ich kann den Akku so problemlos verwenden.
Aber wofür ist das Weiße Kabel? Muss ich das beim Laden irgendwie mit einbeziehen
oder ist das nur eine Temperaturkontrolle oder ähnliches?

Gruß,
avrrobot

PICture
16.12.2014, 17:52
Hallo!

Messe, bitte, Spannungen und Widestände zwischen dem weißen und sonstigen Kabel, weil erst dann man raten könnte. ;)

Geistesblitz
16.12.2014, 18:01
Handelt es sich bei deinem "Lipo" eventuell um einen Li-Ion-Akku aus einem Handy? Wenn ja, dann kann die weiße Leitung unterschiedliche Funktionen haben, zB. Status vom Tiefentladeschutz oder Anschluss eines Temperatursensors (temperaturabhängiger Widerstand). Näheres wird man aber wohl nur sagen können, wenn du mal sagst, wie der Akku heißt.

avrrobot
16.12.2014, 18:24
@PICture: hätte ja auch sein können, dass das Standard ist. weiß zu schwarz: 11k weiß zu rot: nicht richtig messbar, hier liegt eine Spannung an

@Geistesblitz: :rolleyes: ja, ich meinte natürlich einen Li-Ion Akku. Es ist ein Akku für ein Ipod Mini (allerdings kein Original).
Ein eingebauter Tiefentladeschutz wäre natürlich praktisch, dann muss ich das nicht mehr selber implementieren.

PICture
16.12.2014, 18:40
Dann zwischen weiss und schwarz ist fast sicher nur ein NTC (Thermistor) bzw. PTC (Posistor). Er ist üblich 10 kΩ und könnte zur Temperaturüberwachung dienen. Wetere Prüfung ware erwärmen mit angeschlossenem Ohmmeter und eventuelle Tendenz der Änderung vom Widerstand merken.

avrrobot
16.12.2014, 19:31
Ok, es ist ein NTC. Bei erwärmen mit der Hand ist der Widerstand auf 9.5 k gefallen, danach wieder langsam gestiegen.

Darkon
16.12.2014, 23:05
Das könnte, wen ich mich nicht irre, ein Kabel für die Ladeüberwachung sein. Es gibt LIPO´s die können durch Schnellladeverfahren überladet, bzw. überlastet werden. Uns damit das nicht passiert, haben die meist einen dritten Anschluss zur Gesamtüberwachung der Zellen. das sorgt dann dafür, dass der LIPO nicht überladen werden kann. bzw. gibt ein Signal an das Ladegerät zurück, welches es ausschaltet, bzw. es einen Alarmausgibt (visuel, per LED-Blinklicht und/oder hörbar)

Peter(TOO)
17.12.2014, 10:53
Hallo avrrobot,

Aber wofür ist das Weiße Kabel? Muss ich das beim Laden irgendwie mit einbeziehen
oder ist das nur eine Temperaturkontrolle oder ähnliches?

In deinem Fall ist es ein NTC.

Grundsätzlich kann das aber alles mögliche sein.

Da kann auch ein Chip drin stecken, welcher die Temperatur, Ladezustand, Ladezyklen, Seriennummer usw. auf Abfrage ausgeben kann.
Bei mehrzelligen Akkus, kann da auch noch ein Loadbalancer drin sein.

Das kann jeder Akku/Geräte-Hersteller machen wie er will und eine Norm gibt es nicht.

MfG Peter(TOO)