PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller zum Ansteuern eines Motors mit dem Smartphone



bubba
28.11.2014, 15:56
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Elektromotor über mein Smartphone steuern, siehe die Skizze.
Dabei soll das Smartphone, als auch der Controller mit dem WLAN verbunden sein, so dass ich letztendlich den Motor mit dem Smartphone steuern kann.

Meine Frage: gibt es schon einen solchen Controller? Falls nein, ist es möglich so etwas selber zu bauen und was bräuchte man alles dafür?

Vielen Dank im Voraus! :)

Bubba

James
05.12.2014, 13:26
Hallo Bubba,

raspberry pi oder beaglebone und dazu passender Motorcontroller sollten das beste sein.
Mit etwas glück findest du vielleicht sogar schon ein fertiges Projekt, wo die Software auch schon steht.

Bernhard

heylbly
19.12.2014, 08:37
muss man eine Wifi modul mit Controller anschließen, um die Daten oder Befehl von Handy zu Empfangen und dann bearbeiten und auswertung.

BMS
19.12.2014, 15:42
Hallo,
muss es unbedingt WLAN sein? Über Bluetooth wäre es erheblich einfacher und kostengünstiger :)
Bluetoothmodule gibt es für 5-10 Euro. Diese lassen sich recht einfach über eine serielle Schnittstelle (UART) an einen Mikrocontroller deiner Wahl anbinden.
Viele Grüße, Bernhard

nikolaus10
22.12.2014, 11:28
Hallo

Welche Software nutzt man dafuer auf dem SmartPhone am besten ?

Gruesse

BMS
22.12.2014, 21:45
Hallo,
Ich verwende "bluetooth spp pro" für Android (kostenlos).
Grüße, Bernhard

James
29.12.2014, 11:32
Hallo,
wenn du es über WLAN machst, kann man das Ganze über Webbrowser steuern. Dann brauchst du auf deinem Smartphone gar nichts, weil ein Webbrowser ja sowieso drauf ist.
Bernhard

nikolaus10
29.12.2014, 13:45
Was fuer eine Kontroller/Wlan loesung bietet sich denn da an ?
Giebt es da .schon eine SoftwareLoesung

Gruesse