PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TTS Text to Speech Chip IC



linuxer7
20.11.2014, 10:23
Hallo Leute

Kennt jemanden einen Ersatz für den SP0256 ? Sollte hier in DE günstig zu bekommen sein.
Ich wollte mit meinem Atmega 16 Board etwas mit Sprache herumspielen.

Ich hatte mal in den 80er am meinem Sinclair zx Spectrum einen Adapter "MircoSpeech" und fand das Ding cool.
Die Sprachausgabe muss nicht unbedingt super sein, es darf gerne so wie in den 80er klingen :)

Irgendwie finde ich nichts richtiges. Es gibt wohl den Speakjet aus den USA für 20$ aber daran komm ich nicht.
Den Votrax SC-01A kennt Conrad auch nicht.
Es kann doch nicht möglich sein das eine Technik aus den 80er verschwunden ist ohne Ersatz?

Ich will auch nicht irgendwelche vorgesprochenen Worte auf eine SD-Karte sprechen und die dann abrufen.

Der Mikrocontroller soll Daten Seriell oder Parallel oder als String per rs232 an den chip übertragen und das dann über einen kleinen Lautsprecher ausgeben.

Hat irgend jemand ne günstige Idee?

Gruß
Thomas

sast
20.11.2014, 11:14
Vielleicht hilft dir ja das hier weiter https://www.sparkfun.com/products/9811
Ich bestelle sparfun teile immer über https://www.tinkersoup.de/
Damit spart man sich eventuell zum Zoll zu müssen und bisher waren die Liefertermine auch immer belastbar.

sast

linuxer7
20.11.2014, 11:32
Hallo Sast,

Danke für den Tip mit Tinkersoup, aber - aua, 34€ ist aber heftig. Das ist das doppelte was die Amis verlangen :(
Gibt es da keinen "Plan B" ?

Ich bin sicher nicht knickerig, aber das ist mir doch etwas zu teuer.
Gibt es da noch andere Alternativen was den Chip betrifft?

Gruß
Thomas

sast
20.11.2014, 11:37
Sorry, aber ich hatte jetzt nur mal 5 Minuten für dein Problem aufgewendet. Ob es da noch was anderes gibt, weiß ich nicht. Kenne TTS eher von der Softwareseite und da waren mbrola und festival für Linux kostenlos :).
Ansonsten kannst du bei thinkersoup auch anrufen und fragen ob die deinen Favoriten bestellen können.

sast

linuxer7
20.11.2014, 11:43
Jop Danke trotzdem für Deine Mühe :)
Mal sehen wer sich sonst noch so meldet :)

Thomas

sast
20.11.2014, 11:46
Muss nochmal einhaken, da ich deinen ersten Post jetzt nochmal vor Augen hatte. Den SpeakJet hatte ich bei Sparkfun auch gesehen. So jetzt bin ich aber raus.

sast