PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstand einer Alufolie



DjEKI
15.11.2014, 16:10
Moin,

Evtl könnt Ihr mir da helfen. Ich wollte mal wissen, wie ich den Widerstand von einer 0,01mm dicken Alufolie (30cm Breite 24cm Länge) berechnen könnte.

Wenn ich eine 30x100cm lange Alufolie einmal links am Rand mittig und rechts am Rand mittig mit ein Messgerät anschließe und den Widerstand messe, messe ich dann die ganze Folie? Also, werden alle ecken auch mitgemessen? Man sagt ja, der Strom sucht sich immer den nidrigsten Widerstand. Da würde ich sagen, dass genau die Linie von beiden Messpunkten nur gemessen werden. Mit ein billigen Multimeter kann ich 0,4Ohm messen.

mfg EKI

i_make_it
15.11.2014, 17:26
1234567890

DjEKI
15.11.2014, 17:35
mhm, danke, ansonsten habe ich etwas kleines getestet:
ein Versuch hat schon mal so ein Ergebnis gezeigt.
Breite: 6mm
Länge: 287cm
R: 2,2 Ohm
U: 12V
A: 5,5A

Vllt kann man daraus eine vereinfachte Formel beziehen. Aber i_make_it ich habe dich schon verstanden, von daher ist mein Projekt auf 6mm geschrupft.

Eigentlich müsste doch auf 1,2mm Breite das doppelte an Widerstand ergeben, oder?

Besserwessi
15.11.2014, 17:59
Der Strom verteilt sich nicht gleichmäßig über die Breite, bleibt aber auch nicht nur auf den kleinen Streifen in der Mitte konzentriert. Die genaue Berechnung des Widerstandes beim kleinen Kontakt ist schon etwas komplizierter, denn dazu muss man die Stromverteilung berechnen.

Mit dem 6 mm Streifen wird es schon homogener, zumindest im mittleren Teil. Sofern die Kontakte Punktförmig sind, gibt es auch da noch mal einen Anteil des Widerstandes bis sich der Strom verteilt hat.