PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duo led mittels Transistor schalten



tomekcp
27.02.2005, 19:37
Hallo,

Bin leider noch ein Anfänger und hätte da eine Frage.
Ich habe eine Duo Led (also 1 Minus und 2 Anschlusse für Grüne und rot).

Meine Frage ist kann ich mit einem Transistor die Led so steuern das wenn durch Basis strom kommt das die rot leuchtet und wenn kein strom durchfliesst es grün leuchtet?????

Wenn ja wie?

Michael
27.02.2005, 22:50
Hallo tomekcp,


Wenn ja wie?

du bildest einen Inverter mit einem Transistor in Emitterschaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Emitterschaltung).
An Ue kommt dein Eingangssignal und die rote LED, an Ua die grüne.
Vergiß aber den Basiswiderstand und die Widerstände für die LED nicht!
Gruß, Michael

tomekcp
28.02.2005, 09:32
kannst ud mir eine skizze schicken, denn das da verstehe ich nicht so richtig

Michael
28.02.2005, 10:22
Hallo tomekcp,

denn das da verstehe ich nicht so richtig
Ein bißchen pauschal, meinst du nicht?
Wie alt bist du? Was genau verstehst du nicht?
Warum habe ich das Gefühl, daß es sich hier um Hausaufgaben handelt?
Gruß, Michael

RCO
28.02.2005, 11:22
Warum habe ich das Gefühl, daß es sich hier um Hausaufgaben handelt?

Hausaufgaben? Man von solchen Hausaufgaben hätte ich geträumt, dass einzige, was wir in Technik gemacht haben, war Kräne aus Fischertechnik zu bauen und ein Trommel aus ner Konservendose, wo beim drehen dann verschiedene Lichter blinken. LEDs Fehlanzeige.

Also wenn es Hausaufgaben sind, dann nicht hingucken!

MFG Moritz

tomekcp
28.02.2005, 15:34
Danke rco habe es so versucht wie bei dir auf der skizze leider klappt es nich, habe ein transistor bc547b kann es daran liegen?

RCO
28.02.2005, 16:00
Klar, der 547 ist ein NPN-Transistor.
Du müsstest, wenn du meine Skizze nachbauen willst nen PNP nehmen.
z.B. BC 558
Oder du müsstest deinen in Kollektorschaltung benutzen.
(Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die DUO-Led ne gemeinsamme Masse hat.)