PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duo led mittels Transistor schalten



tomekcp
27.02.2005, 19:37
Hallo,

Bin leider noch ein Anfänger und hätte da eine Frage.
Ich habe eine Duo Led (also 1 Minus und 2 Anschlusse für Grüne und rot).

Meine Frage ist kann ich mit einem Transistor die Led so steuern das wenn durch Basis strom kommt das die rot leuchtet und wenn kein strom durchfliesst es grün leuchtet?????

Wenn ja wie?

Michael
27.02.2005, 22:50
Hallo tomekcp,


Wenn ja wie?

du bildest einen Inverter mit einem Transistor in Emitterschaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Emitterschaltung).
An Ue kommt dein Eingangssignal und die rote LED, an Ua die grüne.
Vergiß aber den Basiswiderstand und die Widerstände für die LED nicht!
Gruß, Michael

tomekcp
28.02.2005, 09:32
kannst ud mir eine skizze schicken, denn das da verstehe ich nicht so richtig

Michael
28.02.2005, 10:22
Hallo tomekcp,

denn das da verstehe ich nicht so richtig
Ein bißchen pauschal, meinst du nicht?
Wie alt bist du? Was genau verstehst du nicht?
Warum habe ich das Gefühl, daß es sich hier um Hausaufgaben handelt?
Gruß, Michael

RCO
28.02.2005, 11:22
Warum habe ich das Gefühl, daß es sich hier um Hausaufgaben handelt?

Hausaufgaben? Man von solchen Hausaufgaben hätte ich geträumt, dass einzige, was wir in Technik gemacht haben, war Kräne aus Fischertechnik zu bauen und ein Trommel aus ner Konservendose, wo beim drehen dann verschiedene Lichter blinken. LEDs Fehlanzeige.

Also wenn es Hausaufgaben sind, dann nicht hingucken!

MFG Moritz

tomekcp
28.02.2005, 15:34
Danke rco habe es so versucht wie bei dir auf der skizze leider klappt es nich, habe ein transistor bc547b kann es daran liegen?

RCO
28.02.2005, 16:00
Klar, der 547 ist ein NPN-Transistor.
Du müsstest, wenn du meine Skizze nachbauen willst nen PNP nehmen.
z.B. BC 558
Oder du müsstest deinen in Kollektorschaltung benutzen.
(Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die DUO-Led ne gemeinsamme Masse hat.)

MFG moritz

tomekcp
28.02.2005, 16:05
ja die haben eine gemeinsame masse muss ich denn bestimmte widerstände nehmen? was heisst kollektorschaltung?

tomekcp
28.02.2005, 16:06
was ist der unterschied zwischen pnp und npn ?

RCO
28.02.2005, 16:20
Der Unterschied zwischen NPN und PNP sind die Schichten.
Der PNP ist quasi gleich dem NPN, nur das alle Polungen vertauscht sind.

An die Widerstandswerte muss man sich nciht exakt halten, aber ungefähr. Bei den 5 K könnte man vermutlich auch 1 oder 10 K nehmen.
Die 100er hängen von Spannung und Strom ab.

MFG Moritz

Edit:


Was heißt Kollektorschaltung?

SChau doch mal in michaels Link.

tomekcp
28.02.2005, 16:31
bei mir leuchten dann aber beide auf es leuchtet dann rot grün, wieso klappt es nicht.

avatar
28.02.2005, 16:41
Wenn du den NPN-Transistor nimmst, musst du den Widerstand für die rechte LED oben zwischen Kollektor und +5V anschließen und den Emitter vom Transistor direkt an Masse.

Die LED kommt dann zwischen Kollektor und Emitter, so dass sie aus geht, wenn der Transistor durchschaltet.


was ist der unterschied zwischen pnp und npn ?
Beim PNP zeigt der Emitter-Pfeil nach innen (Richtung Basis) und beim NPN nach außen.

tomekcp
28.02.2005, 16:45
Achso das heisst wenn er dann strom liefert blockiert der strom das die led leuchtet hab ich das richtig verstanden?=

avatar
28.02.2005, 16:49
Genau. Wenn die linke LED eingeschaltet wird, wird der Transistor durchgesteuert und schließt die rechte LED kurz, so dass sie aus geht. Der Strom fließt dann nur über den Widerstand und den Transistor.

Wenn die linke LED ausgeschaltet wird, sperrt der Transistor. Der Strom wird sich dann einen anderen Weg suchen, nämlich am Transistor vorbei (weil dieser gesperrt ist) durch die rechte LED :)

tomekcp
28.02.2005, 16:51
Danke so ähnlich hatte ich das auch mal aufgebaut aber ich dachte ganze zeit das es schädlich für die elektronik ist. danke nochmal.

P.S. sogesehen ist dann die skizze aber bischen falsch oder?

avatar
28.02.2005, 16:55
Wichtig ist nur, dass du den Widerstand (100 ... 330 Ohm) oben im Kollektorzweig drin hast, so dass der Strom durch den Transistor vom Widerstand begrenzt wird. Der Transistor wird dann keinen Schaden nehmen.

tomekcp
28.02.2005, 16:58
jo da hast du recht das es wichtig ist, durch mein experementieren sind schon wvielleicht so um die 7 transistoren und 2 leds durchgebrannt

RCO
28.02.2005, 17:03
Ähm, ja in der Skizze ist tatsächlich was falsch, ich zieh die lieber mal aus dem Verekehr :oops:

MFG Moritz

tomekcp
28.02.2005, 17:09
Rco könntest du vielleicht die richtige onlnie stellen, vielleicht hilft das später dann anderen weiter. Danke RCO auch für deine Hilfe.

avatar
28.02.2005, 19:19
Rco könntest du vielleicht die richtige onlnie stellen, vielleicht hilft das später dann anderen weiter. Danke RCO auch für deine Hilfe.

Mein Vorschlag:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=431

@tomekcp:
Du könntest ja auch selber mal was malen und hochladen, statt immer andere die Arbeit machen lassen ;)

tomekcp
28.02.2005, 20:47
Werde ich machen kenne mich noch nicht so gut mit der software aus wie man schaltpläne erstellt aus. Aber werde mich jetzt auch damit befassen denn ich werde ja eine Platine erstellen müssen wo diese Sclatungen 16 mal vorkommen werden.

avatar
01.03.2005, 09:09
...denn ich werde ja eine Platine erstellen müssen wo diese Sclatungen 16 mal vorkommen werden.Wenn du gleich 16 Inverter in einer Schaltung brauchst, solltest du auch mal überlegen, ob es dann nicht einfacher wäre, ein IC zu verwenden anstatt das aus einzelnen Transistoren aufzubauen.

RCO
01.03.2005, 09:22
Wenn du gleich 16 Inverter in einer Schaltung brauchst, solltest du auch mal überlegen, ob es dann nicht einfacher wäre, ein IC zu verwenden

Dem stimme ich zu, schau mal hier:

http://www.dcs.warwick.ac.uk/cg152/Labs/3/ICs.htm

74LS04, da hast du 6 Inverter auf einmal.

@avatar:
Ist das eigentlich so die feine Art Dioden kurzzuschließen? Ich meine, klar, der Strom ist relativ gering durch den Widerstand und es funktioniert ja theoretisch auch, aber mir kommt das etwas komisch vor.

MFG moritz

Michael
01.03.2005, 09:40
Hallo RCO,


74LS04, da hast du 6 Inverter auf einmal.

der kann leider den geforderten Strom nicht liefern...



Ist das eigentlich so die feine Art Dioden kurzzuschließen?

Bei dem Strom natürlich nicht mehr. Aber es war ja am Anfang davon auszugehen, daß es sich um nur 1 Schaltung handelt. Obendrein war die 2. Bedingung (NPN-Transistor) nicht anders realisierbar. Die elegante PNP-Variante ist scheinbar nicht mehr im Rennen :(
Gruß, Michael

avatar
01.03.2005, 12:42
Ein sehr kräftiger invertierender Treiber ist der UDN2585 (http://www.farnell.com/datasheets/11505.pdf) (gibts bei REICHTELT)
Für LED's fast schon überdimensioniert.

Der 2987 (http://www.allegromicro.com/sf/2987/) invertiert nicht.

Beide IC's eigenen sich als HIGH-SIDE-Treiber

Die am Eingang angeschlossene Schaltung muss bei LOW als Stromsenke wirken, sonst funktioniert die Schaltung nicht. Evtl. zusätzlichen Pull-Down-Widerstand vorsehen.

tomekcp
01.03.2005, 14:49
Hi sorry würde gerne ics benutzen nur ich habe überhaupt keine ahnung wie ich dann sowas aufbaue. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Was elektronik angeht bin ich noch ein loser, sory. Für jede hilfe bin ich dankbar.

P:S: ein experementierboard von ELV zum testen habe ich hier.

avatar
01.03.2005, 15:14
Das UDN2585 ist wirklich sehr einfach anzuwenden. Wie du auf der ersten Seite vom Datenblatt siehst, sind links die Eingänge und rechts die Ausgänge.

http://www.farnell.com/datasheets/11505.pdf

Alle Transistoren und Widerstände außer den Vorwiderständen für die LEDs sind im IC schon drin. Du musst also nur an jeden Ausgang einen Vorwiderstand für eine LED anschließen und dann die LED, die mit dem anderen Ende an Masse liegt.

Wenn du den Eingang mit HIGH (+5V) verbindest, müsste die LED am Ausgang aus sein. Legst du den Eingang auf LOW (Masse) denn müsste die LED am Ausgang angehen.

Pin 9 vom IC musst du auf +5 Volt legen, damit an den Ausgägen was raus kommen kann. Pin 10 kannst du unbeschaltet lassen oder auf Masse legen. Pin 10 wird eigentlich nur gebraucht, wenn du an den Ausgängen induktive Lasten (mit Spulen) anschließt, z.B. Relais, Motoren, Hubmagnete etc.

An dem IC kannst du bis zu 8 halbe Duo-LED's betreiben, so dass du für deine Anwendung mit zwei solchen IC's auskommen müsstest.

Manf
01.03.2005, 15:21
ich werde ja eine Platine erstellen müssen wo diese Sclatungen 16 mal vorkommen werden.

An dem IC kannst du bis zu 8 halbe Duo-LED's betreiben, so dass du für deine Anwendung mit zwei solchen IC's auskommen müsstest.
Naja oder so ungefähr halt. O:)
Manfred

tomekcp
01.03.2005, 20:13
Wieso zwei? brauche dann doch vier oder verstehe ich das was falsch wie schliesse ich z.b eine duo led an ? also an welche pin und wo kommt dann der dazugehörige eingang hin also an welchen pin?

RCO
01.03.2005, 20:17
Wiso vier, du brauchst 2 à 8 Invertern. Du hast dann für jede Led ein Signal + das Invertierte. Wenn der Strom der Pins natürlich zu gering ist, könntest du noch Treiber verwenden.

MFG Moritz

tomekcp
01.03.2005, 20:19
ja und und wie schliesse ich dann z.b. die duo led an ? wo kommt plus vom grün und plus vom rot und dann minus un der eingang? erkennt er dann automatisch wenn strom läuft das er die rote anmachen soll und wenn kein strom kommt das er die grüne anmachen soll?

avatar
01.03.2005, 21:14
Es ist so gedacht, dass du nur die zweite LED an das IC anschließst und die erste so wie bisher direkt ansteuerst, einfach nur mit einem Vorwiderstand.

Ich dachte die ganze Zeit, dass es mit einer LED bereits funktioniert und dass du nur Probleme mit der zweiten hast, die invertiert leuchten soll :-k

tomekcp
02.03.2005, 10:16
Achso habe es verstanden. der udn 2585 erkennt das kein Strom durch den Signaleingang kommt und gibt dann strom an die led weiter. ja da habt ihr recht dann brauche ich nur 2 von den udn2585.

avatar
02.03.2005, 10:34
würde gerne ics benutzen nur ich habe überhaupt keine ahnung wie ich dann sowas aufbaue. Wenn du dir die IC's kaufst, solltest du gleich noch passende Sockel (18-polige DIP-Sockel) dazu nehmen.

Als Anfänger solltest du die IC's besser nicht direkt auf das Board löten sondern auf Sockel stecken. Ansonsten könnten sie leicht beim einlöten überhitzt werden. IC's auszulöten ist auch nicht so das reine Vergnügen, zumal wenn du darin noch ungeübt bist und vielleicht nicht über die geeignete Ausrüstung verfügst.

tomekcp
02.03.2005, 10:35
ich habe jetzt mal nach der Fassung als den sockel für so ein ic geschaut der würde doch in so ein sockel von Reichelt GS 18 passen oder?

oder ist der falsch der sockel? wenn ja welchen sollte ich dann am besten nehmen?

avatar
02.03.2005, 10:57
Ja, das IC passt sowohl auf den GS18 als auch auf den GS18P

Der teurere ist präziser gearbeitet, so dass das IC noch fester drin sitzt, außerdem ist sind die Kontaktfedern vergoldet und können nicht von Korrosion angegriffen werden. Deshalb der höhere Preis.

tomekcp
02.03.2005, 10:59
also besser der gs18p?

avatar
02.03.2005, 11:05
Wenn du den höheren Preis finanziell verkraften kannst, solltest du besser den nehmen :D Qualität hat nunmal ihren Preis :frown:

tomekcp
03.03.2005, 16:18
So Avatar wie du es gesagt hast, habe ich es auch gemacht mit dem Schaltplan. Der Profi bin ich noch nicht aber aller Anfang ist schwer.

Hier ist der Aufbau mittels eines BC 547 als Schaltung und es funktioniert, auch wenn es nicht die beste Lösung ist.

http://mitglied.lycos.de/tomekcp/images/test1.GIF

http://mitglied.lycos.de/tomekcp/images/test.JPG

Ihr könnt euch auch meine Homepage anschauen.

Wenn ich die ICs bekomme (gestern bestellt), werde ich es mit den ICs testen und den Schaltplan hier rein stellen.

P.S. Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag. :lol:

edgar
03.03.2005, 18:05
wie hast du denn das 3d bild gemacht?

tomekcp
04.03.2005, 19:29
kann das sein das der uln 2803 genauso arbeitet wie der udn?

avatar
04.03.2005, 20:14
Der ULN2803 ist ein sog. "LOW-SIDE-Schalter", d.h. er schaltet nach Masse. Man könnte ihn dann nehmen, wenn an der Duo-LED nicht die Pluspole sondern die Minuspole getrennt heraus geführt wären.

Deine Duo-LED hat leider eine gemeinsame Kathode (Minus), deshalb kann man die beiden LED's nur von oben her (vom Pluspol) mit einem "HIGH-SIDE-Schalter" steuern :frown:

Hätten die LEDs eine gemeinsame Anode, könnte man es so machen (mit dem ULN2803)

Elektronikus
04.03.2005, 22:32
Hallo tomekcp

mit welchem programm hast du das 3d Bild des schaltplans gemacht??


mfg
Elektronikus

tomekcp
05.03.2005, 07:25
Hi habe es mit pov-ray gemacht und eagle 3d