PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmodul (~2km) / APC220



Artemis_Simetra
27.10.2014, 21:52
Hallo Zusammen,
ich such ein Funkmodul das Distanzen in der Größenordnung 1-2km (Sichtkontakt) überbrücken.
Die Baudrate muss nicht besonders hoch sein.
Das ganze ist für einen CanSat gedacht.

Es gibt dazu im Net als Vorschlag ein Set APC220 zu nehmen (mit Richtantenna für den Empfang?).
Allerdings finde ich da nur Shops die das mit dem ARX-Set ausliefern.
Kennt da jemand eine Shop wos die einzeln gibt? (vorzugsweise D od. EU)

vg Artemis

Artemis_Simetra
30.10.2014, 23:44
Kann da niemand helfen?
Wie schauts denn mit dem RN-Minifunk aus?
Mit welchen Modulen sind da was für Reichweiten realistisch?

vg Malte

Peter(TOO)
31.10.2014, 02:52
Hallo,

Das Meiste was der bewilligungsfreien Norm entspricht, kommt im freien Feld so auf 300m.

Bluetooth war eigentlich ursprünglich auf 30m begrenzt, es gibt aber Longrange-Module, wie das APC220, welches um die 1'000m schaft.
Andere zugelassene Module kommen bei freier Sicht auch nur auf 1'000m.
Allerdings sollten dann keine anderen Sender in der Nähe sein (auf 2.4GHz tummeln sich die ganzen WLANs).

Wie viel du mit einer Richtantenne am Boden noch rausholen kannst, weiss ich nicht.

MfG Peter(TOO)

Picojetflyer
31.10.2014, 05:04
Moin Moin!

Wie in guten alten Zeiten.... back to the basics
Wie sieht es mit Packet-Radio aus?
Baudrate bis 1200bps und auf Kanal 24 legal. Die Reichweite ist eigendlich nur durch die Antenne beschränkt. Mit kleinen Gummistummel sollten aber die 2Km locker überbrückt werden können.
z.B. könnte man kleine Walkie-Talkies besorgen und ausschlachten. Schaltpläne für Packet-Modems gibt es auch wie Sand am Meer.

Gruß,

Matthias

alexander_ro
01.11.2014, 10:07
Wie wäre es mit 2,4 od. 5 Ghz Richtfunk:
http://www.rubytech.de/richtfunk-2400mhz-38ghz/richtfunk-5-ghz-all-in-one-komplettloesung-300-mbits-bis-2-km.html

Nach meinen Informationen ist keine Genehmigung erforderlich.

Grüße
Alexander

Peter(TOO)
01.11.2014, 10:31
Hallo Alexander,

Wie wäre es mit 2,4 od. 5 Ghz Richtfunk:
http://www.rubytech.de/richtfunk-2400mhz-38ghz/richtfunk-5-ghz-all-in-one-komplettloesung-300-mbits-bis-2-km.html

Das kann er nicht wirklich gebrauchen!

Die eine Seite kommt in eine Konservendose, welche dann auf so 1km höhe geschossen wird, bestenfalls hängt sie an einem Ballon.
Da kannst du keinen Richtfunk ausrichten.

Am Boden geht eine Richtfunkantenne, dann muss man aber die Konservendose mit der Antenne verfolgen.

Zudem hat man bei 2.4 und 5GHz die ganzen WLANs im Hintergrund.

MfG Peter(TOO)

alexander_ro
01.11.2014, 11:59
Das war nur ein Beispiel für die Art der Technik gibts kleiner leichter billiger und kann man selber aus Modulen bauen. Ich bin eigentlich schon der Meinung das man die Antenne entsprechend der Flugbahn einer Rakete ausrichten kann. Diese sollte doch recht vorhersehbar sein. In der Annäherung senkrecht nach oben würde ich meinen. Bei einem Balon ist es eine Frage der Flugdauer. Fliegt er lange reichen die 2Km so nicht mehr wenn ein erwähnenswerter Wind vorhanden ist was eigentlich fast immer der Fall ist wird er bald weg sein.

Die 5 Ghz WLAN sind noch recht selten selbst die 2,4 Ghz machen wenig probleme weil die in der regel durch Hauswände sehr gut abgeschirmt sind.

Grüße
Alexander

Artemis_Simetra
01.11.2014, 13:51
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Während der CanSat in der Rakete ist muss noch keine Verbindung bestehen, sondern erst wenn er am Fallschirm wieder runter kommt.
Empfängerseitig könnte man also durchaus mit einer Richtantenne grob die Peilung zum Sat halten.
Mir wäre es aber wichtig vorallem Senderseitig keine Selbstbaulösung zu haben (sowas kann Ärger geben).
Kennt jemand die hier?
http://www.pollin.de/shop/dt/OTI3OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Funkmodul_DAYCOM_M_FM_NRF905_SA_433_MHz.html
Bzw. Erfahrungen mit Bestellungen bei dfrobot oder dem Bezug von dfrobot Produkten über Böcker?

vg Malte

PICture
01.11.2014, 14:05
Hallo!


Während der CanSat in der Rakete ist muss noch keine Verbindung bestehen, sondern erst wenn er am Fallschirm wieder runter kommt.

Das scheint mir ännlich zu: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ham+radio+fox+hunting&revid=1480923210 sein. ;)

i_make_it
01.11.2014, 15:09
1234567890

oberallgeier
01.11.2014, 17:12
... Yagi Antennen also Dipolantennen mit Direktoren und Reflektoren ... (Anleitung zum Bau derselben ...) ...Wenn nicht, dann gibts hier eine ansprechende, ausführliche Anleitung. (http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html) Hab ich für WLAN mal studienhalber selbst gemacht, positiv getestet und sogar einigermassen begriffen warum, wieso, wozu.

Artemis_Simetra
01.11.2014, 20:18
Das ganze ist nicht primär für den ofiziellen ESA-Wettbewerb gedacht,
und somit auch nicht auf das offizielle Kit beschränkt.

i_make_it
02.11.2014, 08:49
1234567890

Artemis_Simetra
06.11.2014, 20:55
Eingesetzt werden soll das ganze eigentlich nur in Europa bzw. Deutschland.
Kennt jemand den Tx im T-Minus CanSatKit?
Auf den APC bin ich gekommen weils im NAROM CanSatBook auftaucht.

vg Malte