PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte helft einem Anfänger !!!



jagdfalke
27.02.2005, 13:55
Ich hab zwar schon mal gefragt aber keine brauchbare Antwort erhalten:
Was brauche ich alles um einige Servos möglichst einfach mit der C-Control 1 und dem Applicationboard anzusteuern? Am besten: Position festlegen und der servo hält die Position bis eine andere eingestellt wird.
Das ich eine C-Control und einen Servo brauche ist mir klar ;)

Und bitte keine Antworten wie: Lerne Grundlagen, blabla. Learning by doing ist vieeel besser !!!

Vielleicht gibts ja gut Links oder so? Am liebsten wär mir keine großen Schaltungen zusammenzubauen, lieber kaufen.

mfg

coldfirev3
27.02.2005, 14:07
Wie.....lieber kaufen ??
Dafür ist dieses Forum ja nicht gedacht, hier gehts ums machen.

jagdfalke
27.02.2005, 14:38
ok, kannst du mir dann ein Board empfehlen wo ich dann fragen kann wo man sowas kaufen kann? Oder sagst du's mir einfach?
Bitte !!! Ich hab keine einzige Antwort bekommen die mir irgendwie helfen könnte und mittlerweile bin ich soweit dass ich mir einfach einen "Servocontroller" oder wie man sowas nennt kaufen will wenn schon nirgendwo was brauchbares zu finden ist.

plz help me

Klaus_0168
27.02.2005, 21:48
Hi Jagdfalke,
sorry, aber wie willst Du verstehen was Du machst, wenn Du nicht bereit bist die Grundlagen zu lernen.
Quick and Dirty ist die uneffektivste Art etwas auf die Beine zu stellen und ich empfinde die Aufforderung Dir einfach eine Lösung vor die Füsse zu schmeissen als eine Zumutung. Ein Mindestmass an Grundlagenwissen ist absolut nötig. Wenn nicht, wirst Du bald im Elektroschrott ersticken.
Hier im Forum gibt es eine Fülle an Infos, die Dir weiter helfen können. Schau Dir mal die Artikel und die anderen Threads an. Im Home-Bereich gibt es eine Suchfunktion.
Das Forum ist, im Allgemeinen, ein Geben und Nehmen. Solange Du nur nehmen willst, kannst Du lange warten.

Ich hoffe Dich jetzt nicht beleidigt zu haben.
Denk mal bitte darüber nach.

Gruß Klaus

jagdfalke
28.02.2005, 16:50
Das Forum ist, im Allgemeinen, ein Geben und Nehmen.

Ich kann nicht viel geben ehrlich gesagt, also ist das board wohl nix für mich.
Tut mir Leid, dass ich euren private Kreis gestört hab.

coldfirev3
28.02.2005, 17:23
Das ist kein privater Kreis und gestört hast du auch nicht......wer wirklich stört bekommt nie eine Antwort. (Du hast schon eine)

Was wir rüberbringen wollen ist : "richtig oder garnicht" oder anders gesagt : "Wer Auto fahren will muß tanken und Öl messen können"

Wenn du etwas fertiges haben willst, das alles alleine macht...........wozu willst du es dann machen ?

Manf
28.02.2005, 17:44
Bitte !!! Ich hab keine einzige Antwort bekommen die mir irgendwie helfen könnte und mittlerweile bin ich soweit dass ich mir einfach einen "Servocontroller" oder wie man sowas nennt kaufen will wenn schon nirgendwo was brauchbares zu finden ist.

Wenn Du einfach fragst, wer gute Quellen kennt, wo die Funtionsweise von Servocontrollern beschrieben ist?
Dann siehst Du vielleicht wie das Gerät läuft und wie komplex es ist.
Manfred

Klaus_0168
01.03.2005, 14:56
Hi Jagdfalke,

dies ist kein privater Kreis und Du hast mit Sicherheit nicht gestört.

Wenn Du dazu bereit bist zu lernen und mit einem Lötkolben eigene Schaltungen zusammenzubauen, verspreche ich Dir ein Hobby, das Dich den Rest deines Lebens fesseln wird.

Der Himmel ist nur dann eine Grenze, wenn man im Orbit bleiben will.
Lass Dich nicht durch Kaufprodukte am Boden fesseln.

zum Thema :
Die Ansteuerung eines Servos erfolgt mit einer Pulsweitenmodulation (PWM). Die Grundfrequenz beträgt 50Hz, d.h. alle 20ms wird ein Puls mit einer Länge von 1ms bis 2ms ausgegeben.
1ms -> Nullstellung
1,5ms -> Mittelstellung
2ms -> Endlage

Mit der genauen Programmierung einer C-Controll-Unit 1 (CC1) habe ich keine Erfahrung, da gibt es andere, die Dir weiter helfen können.

Zu der CC1 und dem Servo brauchst Du noch eine Spannungsversorgung. Schau Dir mal das IC '7805' an, das ist ein Standart-IC zur Spannungsstabilisierung. Die notwendigen Kondensatoren für das 7805 stehen im Datenblatt. Damit wäre die Hardware komplett. Leider hab ich jetzt keine Schaltpläne zur Hand. Googel mal ein bischen rum. Das WWW ist voll mit Infos.

Deine aktuellen Themen sind

Pulsweitenmodulation
Servoansteuerung
Spannungsstabilisierung
und Software des CC1

Eines Tages wirst auch Du Infos geben können. Wenn Du dann erfahren hast,was man alles braucht um eine Schaltung zu entwickeln, möchte ich gerne wissen, wie Du auf einen Aufruf nach deinem Muster reagierst.

Grüße Klaus
und sei mir bitte nicht böse

Goblin
01.03.2005, 18:36
Die Grundfrequenz beträgt 50Hz, d.h. alle 20ms wird ein Puls mit einer Länge von 1ms bis 2ms ausgegeben.
1ms -> Nullstellung
1,5ms -> Mittelstellung
2ms -> Endlage


oh geil, diese zahlen suche ich schon seit ner ewigkeit! hab sie aber nie so konkret gesehen! danke! :)

Klaus_0168
02.03.2005, 16:25
Hi Goblin,
hier im Forum ist das Thema Servoansteuerung schon öfters angesprochen worden. Die von mir genannten Zahlen sind eine Art Normwerte. Die mögliche Bandbreite ist etwas größer.

Einige Servos vertragen Grundfrequenzen von 45 bis 55Hz (18 - 22ms). Und bei älteren Servos habe ich auch schon Impulslängen von 0,9 bis 2,1ms gesehen.
Das kann man solange ausreizen, bis die Servos anfangen zu Zucken oder zu Brummen. Das sollte man aber nicht übertreiben.

Gruß Klaus