PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht aus Nanoröhrchen



Crazy Harry
15.10.2014, 08:41
Gerade erst wurde die Erfindung der blauen LED mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, da warten Wissenschaftler schon mit einem möglichen Nachfolger auf: Japanische Forscher haben eine Leuchte entwickelt, bei der nicht Halbleiter, sondern Nanoröhrchen das Licht erzeugen. Die aus ihnen bestehenden superflachen Leuchtplättchen verbrauchen rund 100 Mal weniger Strom als eine herkömmliche LED und erreichen dennoch fast die gleiche Leuchtkraft. Nach Ansicht der Forscher hat diese Technologie daher durchaus das Potenzial, zum Leuchtmittel der Zukunft zu werden.

http://www.wissenschaft.de/technik-kommunikation/technik/-/journal_content/56/12054/4717461

Crazy Harry
16.10.2014, 15:54
Jetzt noch ein bisschen Kritik zu dem Artikel :D
Wenn ich richtig informiert bin, kann man mit 1W theoretisch 600 lm Lichtstrom erzeugen. Heut schafft man mit käuflichen LEDs 100-150 lm/W, also einen Wirkungsgrad von 18-25%. Wie soll das dann mit den im Artikel genannten 100x weniger Strom funktionieren ?

Peter(TOO)
16.10.2014, 17:47
Hallo,

Wenn ich richtig informiert bin, kann man mit 1W theoretisch 600 lm Lichtstrom erzeugen. Heut schafft man mit käuflichen LEDs 100-150 lm/W, also einen Wirkungsgrad von 18-25%. Wie soll das dann mit den im Artikel genannten 100x weniger Strom funktionieren ?
Der Strom ist das Eine, die Spannung das andere!

In den Diagrammen sind 1-3V/µm angegeben, also 1-3kV/mm
Bei der praktischen Umsetzung wird man wohl auf Spannungen von einigen 10V bis 100v kommen.

MfG Peter(TOO)

Michael
16.10.2014, 19:07
Wie soll das dann mit den im Artikel genannten 100x weniger Strom funktionieren ?
Entweder Marketing oder die Angabe 600lm/W bezieht sich nur auf den Vergleich mit der Technologie der LED.
Mit Glühlampen hast du ja auch einen theoretischen Wirkungsgrad von 95lm pro Watt, in der Praxis sind es gerade 12*
Mit LEDs bist du da deutlich drüber, obwohl es theoretisch (bei Glühlicht) nicht möglich ist ;)

Von Bild der Wissenschaft hätte ich aber so einen Satz in einem Artikel nicht erwartet:
"Sie benötigt pro Stunde nur 0,1 Watt Strom"
Das heißt, nach einem Tag Dauerleuchten braucht sie schon 2,4 Watt und nach einem Monat sind es schon 72 Watt.
Da sollte man rechtzeitig abschalten ;)

Gruß, Michael

*http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe

Crazy Harry
17.10.2014, 07:46
Hallo,

Der Strom ist das Eine, die Spannung das andere!

In den Diagrammen sind 1-3V/µm angegeben, also 1-3kV/mm
Bei der praktischen Umsetzung wird man wohl auf Spannungen von einigen 10V bis 100v kommen.

MfG Peter(TOO)
Ok Haarspalterei mit Spannung und Strom :D - ich lese den Artikel mal so, wie es der normale Bürger tut: 100x weniger Strom = 100x weniger verbrauchte Leistung ..... d.h. eine 10W LED wird durch neue Technik bei gleicher Lichtleistung nur noch 0.1W benötigen.

oberallgeier
17.10.2014, 08:36
Entweder Marketing oder ... Von Bild der Wissenschaft hätte ich ... nicht erwartet: "Sie benötigt pro Stunde nur 0,1 Watt Strom" ...Oh Michael, dahinter stecken auch nur Menschen. Selbst wenns ein kluger Kopf ist, kann der doch manchmal umgangssprachlich so festgefahren sein, daß so etwas passiert. Und - bevor ich vor vielen, vielen Jahren das BdW ersetzt hatte durch den Scietific American und das Spektrum der Wissenschaft hatte ich mich wiederholt über ähnlichen Mischmasch von MegaWatt und Energie (und damals sogar u.A. über GENAU denselben Einheitenmissbrauch) und Ähnlichem reichlich geärgert.

Manf
17.10.2014, 09:04
Schon unser einfaches Dioden-Panel kann eine Helligkeit von 60 Lumen pro Watt erreichen", sagt Shimoi. Zum Vergleich: Herkömmliche LEDs erreichen rund 100 Lumen, eine organische Leuchtdiode rund 40 Lumen.

Der Teil (oben) wurde wohl auswertbar übertragen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute
Nach Definition des Lichtstroms kann eine Strahlungsquelle von 1 Watt Strahlungsleistung (http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungsleistung) bei einer Wellenlänge von 555 nm (grün) für das helladaptierte Auge nicht heller als 683 Lumen erscheinen. ...