PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PicKit 3 Clone von Sure Electronics, Vdd Justage



witkatz
12.10.2014, 11:19
Ich habe neulich in der Ebucht einen billigen PicKit 3 Clone (Sure Electronics) erworben.
29181
Das Programmieren meiner PIC16F und PIC18F auf der Testplatine funktioniert, wenn PICs auf der Testplatine extern mit Vdd versorgt werden.
Leider habe ich festgestellt, dass die Versorgung aus dem PicKit Clone nicht funktioniert hat. MPLAB brachte immer wieder den Fehler, dass die gemessene Vdd zu niedrig ist. Ich habe es nachgemessen und tatsächlich lag das Vdd bei 4,6V bei eingestellten 5V. Bei eingestellten 4,5V habe ich Vdd=4,1V gemessen usw. Egal wie hoch die eingestellte Vdd war, hat der PicKit immer zu wenig ausgegeben. Hat das Problem hier auch schon jemand gehabt?

Ich habe im Netz gelesen, dass ich mit dem Clone-Problem nicht alleine bin. Hier ein Forumsbeitrag auf DangerousPrototypes.com: Sure Electronics PICkit 3 clone review (http://dangerousprototypes.com/2011/12/19/sure-electronics-pickit-3-clone-review/) gibt es Tips zu Korrektur des Fehlers. Ich habe den beschriebenen Verstärker für Vdd_INT auf der Platine gefunden:
29182
Der R12 aus dem Original PicKit 3 Schaltbild ist der R49 in meinem Sure Electronics PicKit 3 Clone. Auf den R49 habe ich einen 100k Widerstand oben drauf also parallel gelötet. Damit ist die Verstärkung und die Vdd_INT um ca. 2.5% höher. Die Vdd ist damit zwar nicht zu 100% korrigiert, aber die Fehlermeldung in MPLAB ist weg und ich kann meine PICS mit dem Clone jetzt auch ohne externe Versorgung brennen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem PicKit 3 Clone von Sure Electronics gemacht?

Gruß und schönen Elektronik-Bastel-Sonntag an alle
witkatz