PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellantrieb



White_Fox
11.10.2014, 20:23
Hallo allerseits

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst hochauflösenden Stellantrieb (0,1-0,5° wären wünschenswert).
Nun soll dieser Stellantrieb über eine externe Feder mechanisch rückstellbar sein. Die Federn will ich nicht allzu hart machen damit der Antrieb nicht gegen übermäßig starke Federn gegenhalten und viel Energie verbrauchen muß.
Damit fällt jedes mir bekannte Servo schonmal aus, und Schrittmotoren sind mir auch nicht symphatisch.
Und leicht soll das ding auch sein.

Hat der wer ne Anregung für mich?

RoboHolIC
11.10.2014, 21:38
Irgend ein Kupplungsmechanismus, der selbständig dem Antrieb vom Aktuator abkoppelt:
- gesteuerte Reibkupplung, rotatorisch: vgl. Kupplung am Auto, translatorisch: Seil-/Riemenspannung variieren
- Formschluss: koppelndes , ausrückbares Zahnrad, Mitnehmernocken

Geistesblitz
11.10.2014, 22:54
Wofür solls denn mal sein? Und warum kein Schrittmotor? Naagut, müsste bei der Präzision wohl einer mit teurem Getriebe sein und gerade dann bräuchtest auch eine stärkere Rückstellfeder. Ansonsten eben Servomotor, aber das würde auch teuer werden. Bräuchtest ja 720-3600 Unterteilungen pro Umdrehung, da wäre schon ein Magnetencoder praktisch. Muss der Antrieb denn auch Kraft aufbringen können?

White_Fox
12.10.2014, 10:14
Es soll ein Stellantrieb für die Drosselklappe eines Verbrennungsmotors sein. Neben diversen Sicherheitsanforderungen soll das Ding auch möglichst leicht werden und wenig Energie benötigen.

Geistesblitz
12.10.2014, 10:23
Irgendwie hatte ich schon sowas vermutet, als ich das mit der Federrückstellung gelesen hab. Wie groß ist denn der Stellbereich? Vielleicht ginge ja doch ein Servo, dem man noch ein Getriebe oder einen Hebel spendiert, sodass sich die Auflösung erhöht. Oder neue Elektronik dafür basteln, die genauer arbeitet, wär aber wieder ganz schön viel Aufwand...

White_Fox
12.10.2014, 11:14
Der Stellbereich steht noch nicht ganz fest...ich würde aber mal 90° annehmen.