ape
03.10.2014, 10:31
Hallo.
Habe folgendes Problem:
Ich habe eine Hühnerklappe gebaut.Mit einem Seilzug,der am unteren Ende in der mitte befestigt ist und über eine Rolle an der Firstpfette geführt wird.
Das seil führt durch die Holzwand und wird direkt auf eine von einem Getriebemotor angetriebene 100mm Keilriemenscheibe auf bzw.abgewickelt.
diese dreht sich jedoch einige male, bevor die Klappe ganz oben bzw.ganz unten ist.
Frage:
Wie realisiere ich nun die Endabschalter mechanisch.
Elektrisch ist alles klar z.b( Öffner und Dioden)
Vorgabe:
Die ganze Geschichte muss im inneren stattfinden.
Also am Getriebe,Abtrieb,Seil oder ähnlich.
Nix an der klappe direkt.
...(größere scheibe geht nicht wegen des geringen Abstand des Motors von der Innenwand
Als letzten Ausweg dachte ich das Seil nach dem Eintritt durch die Wand nochmals nach oben über eine Rolle zu leiten(damit der Weg länger wird um dort was drannzutüdeln fänd ich aber eher:naughty:
Vorschläge aller Art werden gerne genommen;)2915229153
Grüsse
Nico
Habe folgendes Problem:
Ich habe eine Hühnerklappe gebaut.Mit einem Seilzug,der am unteren Ende in der mitte befestigt ist und über eine Rolle an der Firstpfette geführt wird.
Das seil führt durch die Holzwand und wird direkt auf eine von einem Getriebemotor angetriebene 100mm Keilriemenscheibe auf bzw.abgewickelt.
diese dreht sich jedoch einige male, bevor die Klappe ganz oben bzw.ganz unten ist.
Frage:
Wie realisiere ich nun die Endabschalter mechanisch.
Elektrisch ist alles klar z.b( Öffner und Dioden)
Vorgabe:
Die ganze Geschichte muss im inneren stattfinden.
Also am Getriebe,Abtrieb,Seil oder ähnlich.
Nix an der klappe direkt.
...(größere scheibe geht nicht wegen des geringen Abstand des Motors von der Innenwand
Als letzten Ausweg dachte ich das Seil nach dem Eintritt durch die Wand nochmals nach oben über eine Rolle zu leiten(damit der Weg länger wird um dort was drannzutüdeln fänd ich aber eher:naughty:
Vorschläge aller Art werden gerne genommen;)2915229153
Grüsse
Nico