PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr Langsame Motoren gesucht



Techniker1995
19.09.2014, 16:53
Hallo,


Ich brauche einen sehr langsamen motor, der bei der niedrigsten Spannung eine Umdrehung in 4std macht.

Vom Gewicht sollte er ca 600g drehen können.

Wollte hier anschließen, also sollte passen:

http://www.ebay.de/itm/141308812463?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Also Merkmale das Motors sollten sein:
- 600g drehen können
-extrem langsam sein
- an den Regler passen
- wenig Verbrauchen


danke

Geistesblitz
19.09.2014, 18:08
Ach du hast schon einen Drehzahlsteller herausgesucht? Hättest auch im anderen Thread erwähnen können. Hmm, 1 Umdrehung pro 4h ist schon schwierig, da bei so niedrigen Drehzahlen große Schwankungen auftreten. DC-Motoren habn eben meist so eine Losbrechspannung, ab der sie anfangen zu drehen, allerdings haben sie dann auch gleich eine gewisse Drehzahl, die schon wieder zu hoch sein wird. Ein Getriebe wird unabdingbar sein, gibt auch schon Getriebemotoren, die bei Nennspannung 1U/min machen, allerdings könnte es da trotzdem schwierig werden. Bei solch hohen Übersetzungen reicht aber auch schon ein kleiner Motor, egal, was du mit den 600g anstellen willst. Hängt aber auch vom Einsatz ab, was du machen möchtest, ob es vll. bessere Lösungen gäbe. Ich hab was von Popro gelesen, daher denk ich gerade an ein Gerät, das automatisch Timelapseaufnahmen macht. Für sowas könnte auch ein Schrittmotor geeignet sein, der immer kurz vor dem nächsten Bild einen kleinen Schritt macht.

Techniker1995
19.09.2014, 18:33
Ja, ein Schritt motor wäre dort echt angebracht, was für einen würden sie mir empfehlen? am besten mit Link.

Und was für ein Drehzahlregler bräuchte ich da so?

danke ;)

Besserwessi
19.09.2014, 20:43
Bei einer so langsamen Geschwindigkeit wäre ein Getriebe angesagt. Dann darf auch der Motor kleiner und damit sparsamer sein. Je nachdem wie die Last genau ist, könnte man schon fast ein Uhrwerk nehmen und dass mit 3 mal oder 1/4 der normalen Geschwindigkeit laufen lassen.

Die Steuerelektronik muss zum Schrittmotor passen. Für sehr langsam und quasi Ruckfrei wäre wohl eine Mikroschritt Steuerung angebracht, vermutlich mit recht wenig Leistung - wie viel hängt vom Motor ab. Für geringe Geschwindigkeit könnte davon ggf. auch der µC viel übernehmen, sonst gibt es fertige Module, etwa so etwas :
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=237
Für die Auslegung braucht man aber erst mal die Daten vom Motor / Getriebe . In der einfachen Version tut es ggf. auch ein einfacher Motortreiber und PWM vom µC.

Geistesblitz
19.09.2014, 20:44
Bei Schrittmotoren kann man keinen Drehzahlregler verwenden, da nimmt man eine Schrittmotorsteuerung und steuert den Takt-Eingang eben so an, dass vor dem Bild ein Schritt gemacht wird. Wird denn die Kamera angesteuert, oder nimmt die durchgehend auf?

Techniker1995
19.09.2014, 22:05
Es wird in Abständen ein Bild gemacht, Als Beispiel sage ich mal alle 5 Sekunden.

Ok also ein Schrittmotor mit einer Schrittmotorsteuerung, Der motor bräuchte auch noch eine Übersetzung oder damit man es auf 3-4Stunden für eine Umdrehung regleln kann?

Welche Artikel kämen dafür so in Frage?


vielen Dank ;)

Peter(TOO)
19.09.2014, 22:37
Hallo,

Jetzt ist wieder alles anders !

Das Ding muss gar nicht gleichmässig drehen!

Foto machen, auf neune Position drehen und warten bis die 5s durch sind.
Foto machen und neue Position

Damit sparst du auch Strom, da der Motor immer nur kurz laufen muss.

Aber jetzt fehlen Angaben!

Wie genau muss das Sein und welches sind die kleinsten Winkel, welche bewegt werden müssen?
360° in einer Stunde und alle 5s ein Foto ergibt 0.5° pro Schritt.

Also, erklär mal genau was es werden soll und dann reden wir über Lösungsvorschläge.

MfG Peter(TOO)

oberallgeier
19.09.2014, 22:48
Es wird in Abständen ein Bild gemacht, Als Beispiel ... alle 5 Sekunden ... 3-4Stunden für eine Umdrehung ...Regeln? Alle fünf Sekunden ein Bild über vier Stunden gibt 2880 Bilder - alle Achtung, das ist viel. Trotzdem glaub ich, dass Du viel zu kompliziert planst - und leider zu wenig erzählst was Du genau brauchst. Beispiel: wie genau muss die jeweilige Position eingehalten werden? Deine 5Sekunden-Bilder ergeben theoretisch einen Winkel von 0,125 Grad bzw. 7,5 Bogenminuten. MUSS das wirklich genau eingehalten werden ? Wie genau müssen die fünf-Sekunden-Takte sein? 5,000000 Sekunden oder 5±0,2 sek ?

Vermutlich braucht da nichts geregelt zu werden, vermutlich reicht eine einfache Steuerung. Und selbst die kann den Drehteller sehr genau steuern.

Ich würde mir nen Motor mit ner Übersetzung kaufen, sagen wir mal 1000 : 1 oder höher. Dann einen Timer bauen, der mir z.B. alle eben genannten fünf Sekunden ein Bild macht und DANACH den Motor für nen Bruchteil einer Sekunde einschaltet. Grad so weit, dass sich das Ganze die gewünschten 0,125 Grad weiter dreht. Und schon ist das Ganze ziemlich einfach. Und denk dran: erst Foto, dann drehen. Damit fürs Bild nix mehr wackelt.

Sorry, nun war Peter wieder ne ganze Ecke schneller :-/

Techniker1995
19.09.2014, 22:52
Also..

Es soll eine Platte bewegt werden, dort ist eine Kamera drauf.

Diese Platte soll sich in 3-4 Stunden einmal drehen. Aber ich möchte es am liebsten einstellen direkt per Poti und nicht extra alles per PC steuern.

Also ich würde gerne Über eine Drehzahlgeber/Poti min 1STD = 1 Umdrehung und max. 4 STD = 1 Umdrehung

Wie die meisten sagen, wäre ein Schrittmotor am besten, dort brechet ich ja dann auch eine Schrittmotorsteuerung, und ich dies möchte ich halt direkt auch dort einstellen.
Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.

Sozusagen ein An/Aus Schalter. Und dann dort neben ein Knopf der auf der niedrigsten Einheit ca 4-5 STD braucht für eine Umdrehung und auf der höchsten Einheit so 1-2 Stunden.

Bloß bin am überlegen wie das geht und ob es sowas gibt dass mann alles direkt an der Schrittmotorsteurung auch einstellt.


danke

oberallgeier
19.09.2014, 23:18
... ich möchte es am liebsten einstellen direkt per Poti und nicht extra alles per PC steuern ...Genau deswegen habe ich Dir zu einem Timer geraten, schau mal unter dem Stichwort NE555. Der kann mit nem Poti gestellt werden - und schon läufts so wie Du willst. Und mit nem normalen Gleichstrommotor wird das sicher einfacher als mit einem Schrittmotor.

hbquax
20.09.2014, 00:42
http://orderastro.com/

Techniker1995
20.09.2014, 20:58
So habe mich jetzt informiert und werde diesen Motor nehmen :

http://www.ebay.de/itm/141055057398?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


welches ist eine einfach Steuerung für dien Motor und wie baue ich einen Pott am besten ein, zur Reglung der Schrittgewschwigkeit ?


danke :)

Peter(TOO)
20.09.2014, 22:13
Hallo,

So habe mich jetzt informiert und werde diesen Motor nehmen :
http://www.ebay.de/itm/141055057398?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Wo hast du dich Informiert? An der Käsetheke bei ALDI?

1. Du hast immer noch nicht geschrieben, welche Winkelauflösung du haben willst. Der Motor macht 400 Schritte/360°. Bei 4h für eine Umdrehung, kannst du dann nur alle 36s ein Bild machen! Du wirst also noch ein Getriebe benötigen und dann ist dieser Motor erst recht überdimensioniert!

2. Ein zu grosser Motor benötigt zu viel Strom, was wieder dickere und teurere Akkus ergibt!

MfG Peter(TOO)

Techniker1995
20.09.2014, 22:50
Wie kommen sie denn auf 36Sekunden pro Schritt????

Peter(TOO)
21.09.2014, 00:08
Hallo,

Wie kommen sie denn auf 36Sekunden pro Schritt????
400 Schritte für eine Umdrehung.
4h für eine Umdrehung.

(4h * 60M * 60s) / 400 Schritte = 36s

Andernfalls machst du mehrere Bilder aus der selben Position, bevor sich die Kamera weiter dreht.

Aber ich frage schon eine ganze Weile nach den eigentlichen mechanischen Angaben.
Wenn die festgelegt sind, kann man sich zum Motor Gedanken machen und anschliessend über die Steuerung.

Also, nochmals zum mitschreiben:
Zuerst legt man fest, was das fertige Teil können muss!
1. Die 600g hast du definiert
2. Auch, dass sich das, einstellbar, in 3-4h um 360° drehen soll.
3. Nun fehlt aber, wie fein sich das drehen muss. Ein Schrittmotor dreht eben nicht kontinuierlich, sondern bewegt sich sprungweise, wie ein Sekundenzeiger. Ein Sekundenzeiger macht 60 oder 120 Schritte/U dein Schrittmotor halt 400/U, Hier weiss jetzt aber keiner ob dir das genügt??
4. Wie genau müssen die 0.9°, bei 400 Schritten/U sein? Bei einem Schrittmotor ist es auch Möglich, dass ein Schritt 1.0° beträgt und der nächste 0.8°, passt dann immer noch auf 360° und gibt im Mittel 0.9°
5. Du sagst auch nirgends wie lange das mit einer Akkuladung laufen muss.
6. Ich weiss auch nicht, was die Gopro an Strom benötigt?
7. Am Stromsparendsten dürfte es sein, wenn sich der Motor immer nur kurzeitig dreht. Dann muss aber sichergestellt werden, dass sich bei stromlosen Motor die Position nicht verstellt und das nicht während der Aufnahme gedreht wird.

Dann kann man sich daran machen, das Ganze mechanisch zu lösen und den Motor und evtl. das nötige Getriebe, zu definieren.

Daraus ergibt sich dann die Stromaufnahme für den Motor. Dann brauchen die Gopro und die Steuerung noch etwas Strom. Daraus kann man dann die nötige Akku-Kapazität berechnen.

Der von dir ausgesuchte Motor braucht, um das angegebene Haltemoment zu entwickeln, um die 2.5A. Das ergibt dann, für 4h Betrieb einen Akku mit 10Ah (10'000mAh)

Also, beim Motor anzufangen ist das falsche Ende!

MfG Peter(TOO)


MfG Peter(TOO)

Techniker1995
21.09.2014, 01:17
Also der Schaltplan sollte doch erstmal so aussehen (erstmal ohne die USB Schnittstelle zum laden)

http://www.durchdensucher.de/wp-content/uploads/Aufbau.jpg

Zu deinen Fragen der Benutzung:

2. Er sollte mit dem hohem Drehmoment so ca. um die 1 Stunde brauchen für 1 Umdrehung und bei Niedrigem Drehmoment so 3-4 Stunden für 1 Umdrehung brauchen.

3. Ich denke 400 Schritte genügen, Sagen wir 1 Schritt = 0,8 Minute / 320 Schritte = 5,3 Stunden für 360 Grad. Dies wäre perfekt

0,8 MIN = 48 Sekunden / würde dann pro 1. Schritt des Motors so 2 bis 3 Bilder machen auf der selben Position.

4. Es ist wichtig dass die Position grob eingehalten wird, aber wenn er erst kurz 0,8 und dann 1,0 Grad mal für einen Schritt macht wäre dies nicht schlimm.
Wenn es am Ende 365 Grad oder so sind wäre auch nicht tragisch.

5. Er sollte mit Akkuladung einen langen Durchgang schaffen, sagen wir 7 Stunden inkl Gopro Laden

6. Ja das stimmt, also solange er die Postion dann auch hält zwischen den Schritten wäre es kein Problem, er dürfte also nicht verrücken.


Vielen Vielen Dank für ihre Hilfe :)

oberallgeier
21.09.2014, 08:28
...
7. Am Stromsparendsten dürfte es sein, wenn sich der Motor immer nur kurzeitig dreht. Dann muss aber sichergestellt werden, dass sich bei stromlosen Motor die Position nicht verstellt und das nicht während der Aufnahme gedreht wird ...Das hatte ich ja schon vorgeschlagen. (https://www.roboternetz.de/community/threads/65668-Sehr-Langsame-Motoren-gesucht?p=605046&viewfull=1#post605046) Motor mit hoch untersetztem Getriebe und Timer. Ein Spielzeugmotor mit Getriebe z.B. zwei Schneckenstufen wirds allemal tun, ein NE555 mit zwei Potis für die mikroskopisch-kurze Bestromung und die Periode, dazu einen Motortreiber. Aber der Threadersteller will ja den stromhungrigen Schrittmotor von der Aldi-Käsetheke.

hbquax
21.09.2014, 08:49
Ich würde mir einen sehr langsam drehenden kleinen Getriebemotor kaufen und den mit ein paar Zanhrädern noch weiter untersetzen, nen kleinen PWM-Drehzahlregler dran und gut. Ich bin aber auch jemand, der immer alles mit wenig Elektronik lösen will.

Also vielleicht sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/240788/Modelcraft-Vario-Getriebebausatz?ref=list
und dann noch eine Packung davon: http://www.conrad.de/ce/de/product/297704/Zahnradsortiment-Modul-05/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2

Dann kannst du dir einen Getriebemotor bauen, der sich einmal in der Woche dreht....

Zum Geschwindigkeit einstellen sowas in der Art: http://www.conrad.de/ce/de/product/222347/Spannungsregler-f-Elektro-und-Getriebemotoren/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du nicht stufenlos einstellen musst, ginge es vielleicht auch durch umschalten der Versorgungsspannung, z.B. 2 Zellen parallel = langsam, 2 Zellen in Reihe = schnell, 4 Zellen in Reihe = noch schneller.

Oder ein paar Widerstände mit Umschaltern. Oder ein kleiner Modellbauregler und ein Servotester.

Peter(TOO)
21.09.2014, 09:01
Hallo,

2. Er sollte mit dem hohem Drehmoment so ca. um die 1 Stunde brauchen für 1 Umdrehung und bei Niedrigem Drehmoment so 3-4 Stunden für 1 Umdrehung brauchen.
Weisst du was Drehmoment ist?


3. Ich denke 400 Schritte genügen, Sagen wir 1 Schritt = 0,8 Minute / 320 Schritte = 5,3 Stunden für 360 Grad. Dies wäre perfekt
0,8 MIN = 48 Sekunden / würde dann pro 1. Schritt des Motors so 2 bis 3 Bilder machen auf der selben Position.
Das geht so nicht!
Der Motor macht 400 Schritte pro Umdrehung, also 0.9° pro Schritt.
Mit diesem Motor kannst du die 360° nicht in 320 gleich grosse Schritte unterteilen.
Mit z.B. einem 10:1 Getriebe könntest du dann 0.09° Schritte machen, dann braucht der Motor aber auch nur noch 10% an Drehmoment und entsprechen einiges weniger Strom.
Durch die Hemmung des Getriebes kann man dann sogar den Motor stromlos machen um die Position zu halten, was den Akku wesentlich verkleinert!


4. Es ist wichtig dass die Position grob eingehalten wird, aber wenn er erst kurz 0,8 und dann 1,0 Grad mal für einen Schritt macht wäre dies nicht schlimm.
Wenn es am Ende 365 Grad oder so sind wäre auch nicht tragisch.
Das ginge dann aber auch mit eine DC-Motor mit Getriebe. Evtl noch ein Impulsgeber am Motor.


5. Er sollte mit Akkuladung einen langen Durchgang schaffen, sagen wir 7 Stunden inkl Gopro Laden
Mit dem Ausgewählten Motor, schleppst du dann aber einen Motorradakku mit rum!

Also vergiss mal den "ausgewählten" Motor. Der passt wie ein LKW-Motor ans Motorrad!

MfG Peter(TOO)

- - - Aktualisiert - - -

@hbquax,

Rein über eine PWM hat man das Problem, dass die Geschwindigkeit stark von der Reibung abhängt. Also Warm/Kalt macht grosse unterschiede.
Aber man kann am Motor einen Impulsgeben anschliessen, 1 Impuls/Umdrehung reicht da schon.

MfG Peter(TOO)

Techniker1995
21.09.2014, 09:17
Sry meinte es so:

1 Schritt = 0,8 Minute / 320 Minuten = 5,3 Stunden für 360 Grad.

Also dass er jeden Schritt 0,8 Minuten hält, verstehst du wie Ichs meine ?
So sollte es doch gehen.


Welchen Schrittmotur würdet ihr denn so vorschlagen.


Gruß und danke :)

Peter(TOO)
21.09.2014, 09:40
Hallo,

Welchen Schrittmotur würdet ihr denn so vorschlagen.
Gar keinen, ich würde auch einen DC-Motor mit Getriebe nehmen.

Welche Möglich- und Fähigkeiten hast du um die Mechanik umzusetzen?

Möglich wäre auch z.B. so etwas zu kaufen:
http://www.amazon.de/Infactory-infactory-Rotierender-Pr%C3%A4sentier-Teller/dp/B000XZGH9U/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1411288648&sr=8-4&keywords=drehteller+elektrisch
Dann zerlegt man das Teil und baut die Steuerung dran.

MfG Peter(TOO)

Techniker1995
21.09.2014, 09:43
Ok danke,

Wie siehst denn so mit dem Stromverbrauch eines DC Motors aus?

Also Getriebemotor und dann noch nen Getriebe drauf.
Von welchen Motor würdet ihr erstmal so ausgehen ?


gruß

Besserwessi
21.09.2014, 10:38
DC Motoren sind in der Regel sparsamer als Schrittmotoren. Hier wird man mit Getriebe nur recht wenig Leistung brauchen, halt ein sehr kleiner DC Motor für den es ein Getriebe gibt. Bei der Suche wird man eher mit dem Getriebe beginnen müssen, und dann halt in der Regel der kleinste mögliche Motor dazu.

hbquax
21.09.2014, 10:45
Bei der hohen Untersetzung wird es dir nicht gelingen, einen Motor zu kaufen, der zu klein ist. Nimm einfach den, der am wenigsten Strom verbraucht, am billigsten ist und am langsamsten dreht, und dann noch ein paar Zahnradstufen ergänzen und gut ist.

Heißt dann konkret 100 bis 200 mA Stromverbrauch, und mehr als 5 Volt wirst du auch nicht brauchen.

Techniker1995
21.09.2014, 11:15
Ok, vielen Dank schonmal an alle,

was haltet ihr dann hiervon:

__________________________________________________ __________________________________________________ ____________________

http://www.pollin.de/shop/dt/ODM2OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_04885206.html

mit

http://www.conrad.de/ce/de/product/240788/Modelcraft-Vario-Getriebebausatz
__________________________________________________ __________________________________________________ ____________________

Oder doch lieber sowas:

http://www.ebay.de/itm/Getriebemotor-Bausatz-3-2200U-min-2-6V-Getriebe-Motor-PORTOFREI-/371053031798?pt=Motoren_Getriebe&hash=item56647bf176


Aber wird es möglich sein mit dem Getriebeset es zu machen dass eine 360Grad Drehung in 4-5 Stunden erreicht wird?

Und denkt ihr er wird so 600g schaffen ? eventuell auch sogar mehr ?



mfg

Geistesblitz
21.09.2014, 12:37
Der Getriebemotor von Pollin ist ungünstig, da du da keine vernünftige Abtriebswelle hast.

Der Getriebesatz kann funktionieren, kommt drauf an, was man für einen Motor anbaut.

Wenn du wirklich 0,0042 U/min (1U/4h) erreichen willst, brauchst du vieeeele Zahnräder ;)

Am sparsamsten dürfte es aber wirklich sein, wenn der Motor sich nur kurz nach einem Bild anspringt und sich wieder zur Ruhe legt, da der dann nur kurz Strom braucht anstatt die ganze Zeit über. Dann brauchst du auch kein so großes Getriebe.

Wie wird eigentlich das Timing der Kamera gesteuert? Lässt es sich da einstellen, dass sie alle x Sekunden ein Bild macht oder geht Auslösen über einen digitalen Eingang?

Techniker1995
21.09.2014, 13:09
ok,

da deswegen war ich auch schon am überlegen ob es nicht einfacher geht,

Würde es mit einem Timer gemacht werden, wäre dies den möglich es in so kleine Schritte zu machen ?
Wie würde dass dann gehen ?

Kameraauslösung wird erstmal nur an der Kamera selber gemacht,
Würde alles Mit einem Arduino gesteuert werden wäre es auch recht leicht, aber ich denke es wäre viel teurer und man brächte einen besseren Akku

gruß

Crazy Harry
21.09.2014, 13:25
schau doch mal nach sowas: http://www.modellboard.net/index.php?topic=16122.30

Geistesblitz
21.09.2014, 13:40
Gibt es diese Drehkränze denn als Einzelteil zu kaufen? Sind bestimmt sehr praktisch :)
Hätte sowas definitiv bei meinem Roboterarm gebrauchen können

Techniker1995
21.09.2014, 14:49
So würde es doch auch gehen, am wichtigsten ist doch dass man einen sparsamen Motor hat?
Es ist Doch auch möglich zusagen wie lange jeder Schritt dauern soll?

Wo sind die wesentlichen Vorteile zum Dauerstrom?

29087

Abgesehen von der Stromversorgung da würde dann wohl ein Lipo rankommen oder so.


Gruß danke ;)

Crazy Harry
21.09.2014, 15:27
Gibt es diese Drehkränze denn als Einzelteil zu kaufen? Sind bestimmt sehr praktisch :)
Hätte sowas definitiv bei meinem Roboterarm gebrauchen können
ja gibts ...... und wenn du grosse Zahnräder suchst: Modell Heli Hauptgetriebe. Hab grad selber mal gesucht und gleich eines mit 76mm Durchmesser gefunden.

Geistesblitz
21.09.2014, 17:28
Bei LiPo musst du aber auch aufpassen, dass du die nicht zu tief entlädst, sonst nehmen die Schaden. Also wäre da eine Überwachungselektronik nicht verkehrt. Wo man sowas gut finden kann wüsst ich allerdings selber mal gerne. Sonst ist es eher ein Hoffen, dass die Kapazität reicht.

Vorteil von Dauerstrom: einfache Umsetzung, da das wirklich nur stumpf Motor mit Getriebe ist, eventuell noch einstellen einer Spannung mittels PWM und das wars. Allerdings zeiht der Motor dann auch ständig Strom.

Vorteil Schrittweise Bewegung: sparsam und wenn mans richtig macht vielleicht auch genauer,hier bräuchte man aber schon einen Controller, der dann die Schrittfolge und das Auslösen der Kamera übernimmt.

radbruch
21.09.2014, 17:38
Hallo

Das extrem hoch untersetzte Getriebe wird vermutlich nicht funktionieren. Noch bevor sich der Teller zu drehen beginnt macht der Motor schon zahllose Umdrehungen die irgendwo im Getriebe verschwinden werden. Wird der Drehteller dann "losgerissen", entläd sich die gespeicherte Energie unkontrolliert.

Die Idee mit dem Uhrwerk gefiehl mir bisher am Besten:


http://youtu.be/nZnXNXfqVBU

Wenn man die Hemmung (http://de.wikipedia.org/wiki/Hemmung_%28Uhr%29) durch ein Servo steuert, könnte man in sehr genauen Einzelschritten drehen.

Danke für die Idee zu diesem netten WE-Projekt :)

Gruß

mic

Crazy Harry
21.09.2014, 18:54
Das extrem hoch untersetzte Getriebe wird vermutlich nicht funktionieren. Noch bevor sich der Teller zu drehen beginnt macht der Motor schon zahllose Umdrehungen die irgendwo im Getriebe verschwinden werden. Wird der Drehteller dann "losgerissen", entläd sich die gespeicherte Energie unkontrolliert.

Bei einem so hoch untersetzten Getriebe würde ich das auch dauernd laufen lassen und zuerst Zahnraduntersetzung und zum Schluss mit einer Schnecke auf das grosse Zahnrad gehen.

Geistesblitz
21.09.2014, 19:39
Ja stimmt, bei solchen Übersetzungen kommt es schon ziemlich auf das Getriebespiel an. Vielleicht wäre es da sinnvoll, das letzte Abtriebsrad mit einer Feder zu belasten oder leicht zu bremsen, damit die Zahnflanken immer aneinanderliegen und nichts klappert? Das Ganze dreht sich ja wahrscheinlich eh nur in eine Richtung. In einem Drucker hab ich auch schonmal eine Konstruktion gesehen, wo zwei gleiche Zahnräder auf einer Achse saßen, die untereinander mit einer Feder so verspannt wurden, dass Spiel eliminiert wurde. Sowas ist dann natürlich von der Kraft abhängig, allerdings glaube ich nicht, dass bei so einem Kamera-Drehapparat viel Kraft entwickelt wird.

Was ich dir noch empfehlen kann: guck dir einfach mal an, wie es Leute vor dir gelöst haben. Kann mir nicht vorstellen, dass das noch keiner versucht hat. Hier wär schonmal ein Anfang:
https://www.youtube.com/watch?v=98xA_U_IKwk

hbquax
21.09.2014, 19:43
Allso, ein billiges Uhrwerk wär auch ne Idee, der Minutenzeiger mach ja genau 1 U/Std, den noch mal 1:4 untersetzen und fertig.

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0819040/Uhrwerke

Evtl. auch an den Sekundenzeiger ne Schnecke und damit auf ein 60-Zähne-Rad.

Geistesblitz
21.09.2014, 20:03
Gerade gefunden: manchmal ist die einfachste Lösung doch die beste:
Kamera-Drehtisch aus Eieruhr
https://www.youtube.com/watch?v=svBOQYpvYWs

Die Idee ist gut, die Anleitung allerdings eher bescheiden. Beim Bohren kann man wesentlich geschickter vorgehen und in so dünnem Blech würde ich keinem Gewinde trauen. Was für Gewinde braucht man eigentlich für diese Stativaufnahmen? Ist jedenfalls nix metrisches...

Techniker1995
21.09.2014, 20:29
Ok das erste youtube Video schaut sehr gut aus, genau nach meinen Vorstellungen.

Das andere ist nicht so gut weil ich dort auf 1 Stunde maximal gebunden wäre.

Zu dem Uhrwerk das scheint mir auch gut mit einer Übersetzung dann noch
Aber wie stark ist wohl so ein Uhrwerk? Wie viel kann es in waagerechter Position
Ca. Drehen?

Danke an alle

Peter(TOO)
21.09.2014, 20:31
Hallo,

In einem Drucker hab ich auch schonmal eine Konstruktion gesehen, wo zwei gleiche Zahnräder auf einer Achse saßen, die
untereinander mit einer Feder so verspannt wurden, dass Spiel eliminiert wurde.

Diese Konstruktion ist schon wesentlich älter ;-)
Zu Zeiten der Röhrenradios hatten dies die besseren Drehkondensatoren.
http://saba.magnetofon.de/bildupload/SAM_0945__.JPG
Das grosse Zahnrad rechts sind eigentlich zwei Zahnräder.

Auf das Getriebe umgesetzt müsste man aber für jede Stufe so eine Konstriktion machen, um das Spiel aufzuheben.

MfG Peter(TOO)

Geistesblitz
21.09.2014, 20:49
Ja, aber im Prinzip würden die letzte oder die letzten beiden Stufen reichen, da die Auswirkungen der vorderen Stufen durch die Übersetzung kaum noch merkbar sind.