PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Analog switch IC für Audiosignale



demmy
14.09.2014, 15:44
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verlauten lässt, suche ich ein Analog-Switch-IC um Audiosignale zu schalten.
Ich möchte eine Art Audiomatrix realisieren, um 7 Eingänge auf 7 Ausgänge zu verteilen.

Kennt Ihr ein geeignetes IC dafür?

Viele Grüße

Klebwax
14.09.2014, 17:51
Such mal mit dem Stichwort "analog crosspoint switch", zB. hier (http://www.analog.com/en/switchesmultiplexers/analog-crosspoint-switches/products/index.html)

MfG Klebwax

demmy
14.09.2014, 20:18
Hi klebwax,

das Teil sieht ja ma Mega interessant aus! :)
http://www.analog.com/static/imported-files/data_sheets/ADV3228_3229.pdf

Hab ich das so richtig verstanden, das ich bei dem IC jeden Ausgang auf jeden Eingang schalten kann? Das heißt, ich kann auch mehrere Ausgänge auf den selben Eingang schalten?

Viele Grüße

Klebwax
14.09.2014, 21:49
Hab ich das so richtig verstanden, das ich bei dem IC jeden Ausgang auf jeden Eingang schalten kann? Das heißt, ich kann auch mehrere Ausgänge auf den selben Eingang schalten?

Das ist bei einem Crosspoint Switch eigentlich üblich. Wie das hier genau ist, müßte man sich aus dem Datenblatt erarbeiten.

MfG Klebwax

demmy
15.09.2014, 13:40
Hat jemand schon mal Erfahrung mit so einem IC gesammelt?

MfG

demmy
29.09.2014, 15:49
Hi,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, kann man auch einen Video-Crosspoint-Switch für Audiosignale verwenden?

Hier das Datenblatt: http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/MAX4359-MAX4456.pdf

Ich würde gerne zwei von den Teilen parallel ansteuern für den L bzw. R Audiokanal.

Besserwessi
29.09.2014, 21:05
Im Prinzip könnte man auch so einen Video Switch benutzen - aber die Videoschalter sind für kleinere Spannungen. Die normalen Audio level gehen schon etwa über die +-5 V hinaus. Auch sind die video-schalter oft eher teurer, weil da auf gute Trennung im Aus zustand geachtet werden muss.

Statt spezieller Audio schalter kann man auch welche Messsignale nutzen wie ADG4xx. Wie viele man braucht hängt von der nötigen Verschaltung ab - oft braucht man ja keine Komplette matrix, bzw. nur so etwas wie 2 Ausgänge.

demmy
29.09.2014, 21:43
Hu hu,
Danke erst mal.
Leider ist es so, das ich wirklich 8 Ein- und 8 Ausgänge brauche.
Die ich dann kreuz und quer schalten kann.
Kennst du vielleicht noch weitere IC's die in Frage kommen könnten.
Ich suche jetzt schon eine Weile kreuz und quer.

Update:

Ich hab eben nochmal nachgelesen, wenn ich mich nicht vertan habe, dann müsste der Max4456 bis 12V können.
Verstärkt er eigentlich auch gleich das Signal, wenn ich mehrere Ausgänge auf einen Eingang schalte?

Klebwax
29.09.2014, 23:09
Ich suche jetzt schon eine Weile kreuz und quer.
Solche Chips werden "eigentlich" nicht mehr gebraucht. Da heutzutage Audiosignale digitalisiert sind, spätestens nach dem Vorverstärker, machen soetwas DSPs, µCs, FPGAs oder spezielle Chips.
Die genannten +-5V halte ich für zu hoch, 600mV bis 1V halte ich für realistischer. Es geht ja wohl nicht um das Schalten von Lautsprechern.

Ich hab eben nochmal nachgelesen, wenn ich mich nicht vertan habe, dann müsste der Max4456 bis 12V können.
Verstärkt er eigentlich auch gleich das Signal, wenn ich mehrere Ausgänge auf einen Eingang schalte?
Dazu müßte ich erst das Datenblatt lesen, kannst du das nicht schnell für mich machen?

MfG Klebwax

seite5
30.09.2014, 01:50
Hi,
ich verwende für meine Audioschaltungen den TEA6422, hat zwar nicht 7x7 kann man aber sicher kaskadieren,
gibts auch in anderen Konfigs, heisst dann wohl TEA6420 o.ä.
mfg
Achim

Besserwessi
30.09.2014, 16:56
Der Max4456 hat schon interne Buffer. Daruch ist die Amplitude halt relativ stark begrenzt (2,6 Vpp an 400 Ohm, ggf. minimal mehr mit weniger last). Für Audio ist das wirklich wenig. Da wären 8 Stück 74HC4051 schon eher etwas besser (bis 10 Vpp, ohne Verstärkung), wenn auch größer.


Auch wenn man 8 Eingänge und 8 Ausgänge braucht, ist noch die Frage wie viele Verbindungen man gleichzeitig aktiv braucht. Bei nur 1 oder 2 könnte man mit 2 oder 4 MUX 1:8 auskommen: je einer zum Auswählen der Quelle und des Ziels. Es geht dann halt durch je 2 Schalter.

demmy
30.09.2014, 21:33
Das ist halt leider das Problem, theoretisch könnte es natürlich passieren, das alle 8 Ausgänge auf den selben Eingang geschaltet werden.
Und im Grunde sind es ja 16x16 Kanäle die ich Brauche für ein Stereo-Signal.

Wie könnte denn die Verschachtelung mit den 74HC4051 aussehen um das zu realisieren?

PICture
30.09.2014, 22:15
Hallo!

Für per Hand schaltbare 6 Stereosignale geht es am eifachsten mit schätzungsweise 6 Stück Drehschalter z.B.: http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=15295;SEARCH=RS%20246 in Metalbox (wegen Abschirmung). ;)

Besserwessi
30.09.2014, 22:27
Für nur einen aktiven Kanal gleichzeitig kann halt ein MUX IC die Quelle Auswählen. Der Ausgang des 1. MUX geht dann auf den gemeinsamen Anschluss des 2. HC4051 der als Demultiplexer genutzt wird, das Signal also auf eine der 8 Ziele Verteilt. Für Stereo kommt das ganze dann halt 2 mal. Für Gleichzeitig 2 aktive Verbindungen wird das ganze dann halt noch einmal aufgebaut.

Will man mit Multiplexern wie dem 4051 eine Matirx aufbauen, dann braucht man für jeden der Ausgänge einen 4051, der dann die Quelle auswählt. Also 8 der 74HC4051 für einen 8x8 Matrix. Als Stereo braucht braucht man halt das ganze 2 mal - das ist noch deutlich wenige (nur 2x64 = 128 Schalter) als eine 16x16 Matirx (256 Schalter) .

Statt der billigen 74HC4051 kann man natürlich auch bessere MUX wählen, die dann auch +-10 oder +-15 V verarbeiten können und damit die normalen Audio Line Pegel.

Wofür wird das ganze denn gewünscht, und wie hoch sind die Anforderungen an die Qualität ?

demmy
02.10.2014, 20:09
Hi,
also es ist so, das ich momentan noch nicht exakt sagen kann ob direkt Lautsprecher oder "nur" Signale vor dem Verstärker geschaltet werden sollen. Ich würde mir aber gerne beide Optionen offen halten.
Das heißt ich denke die etwas besseren MUX wären besser. An welche IC's hast du dabei gedacht? Die Qualität sollte dabei auf jeden Fall nicht vernachlässigt werden, also schon auf jeden Fall einen guten Klang haben.

Klebwax
02.10.2014, 20:54
Hi,
also es ist so, das ich momentan noch nicht exakt sagen kann ob direkt Lautsprecher oder "nur" Signale vor dem Verstärker geschaltet werden sollen. Ich würde mir aber gerne beide Optionen offen halten.

Darüber denk noch mal nach. Es ist etwas komplett anderes ein paar dutzend oder mehr Watt zu schalten, als "line in" Signale. Lautsprechersignale kannst du weder mit einem der genannten Multiplexer noch einem Crosspointswitch schalten.


Das heißt ich denke die etwas besseren MUX wären besser. An welche IC's hast du dabei gedacht? Die Qualität sollte dabei auf jeden Fall nicht vernachlässigt werden, also schon auf jeden Fall einen guten Klang haben.

Was heißt "die etwas besseren" und was heißt "guter Klang"? Technik drückt sich in Zahlen, Daten, Messwerten aus.

MfG Klebwax

Besserwessi
02.10.2014, 21:05
Für die Umschaltung von Lautsprechersignalen wird man Relais brauchen. Kopfhöhrer würde ggf. noch gerade so über CMOS Schalter gehen - gut ist das aber auch nicht.

Die "besseren" wäre so etwa wie ADG408. Da darf die Spannung halt höher sein und die Widerstände sind niedriger. Was passt, hängt aber auch von der Versorgungsspannung ab.


Wofür soll das ganze eigentlich gut sein ?

demmy
06.10.2014, 16:20
Was würde denn gegen eine Matrix aus Relais sprechen?
Es sollen ja auch keine hunderte Watt an Leistung geschaltet werden.

Besserwessi
06.10.2014, 17:53
Ein Matrix aus Relais geht, ist aber relativ teuer und groß - für Lautsprecherausgänge wäre das aber schon passend - alternativ ggf. noch Stufenschalter zur Bedienung von Hand. Für 8x8 in Stereo wären das schon 2*8*8 = 128 Relais wenn man die volle Matrix braucht.