Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel I2C an CC2 geht?
Hallo,
habe mal eine allgemeine Frage, wie viele I2C-Erweiterungen kann man eigentlich an eine CC2 anschließen.
Dachte so an einige Porterweiterung AD & Digitalports, Kompassmodul, einige LED´s, Funkmodul ...
Ist dies auch per Software steuerbar ohne dass man Jumper umstecken muss?
Die Anzahl hängt eigentlich nur von der Anzahl der freien I²C Bus Adressen ab!
Bei Funkmodul musst du schauen.
Die meisten Funkmodule werden ja seriell angesteuert.
Deshalb würde ich dir den I²C/seriell umwandler von CCTools empfehlen.
An welches Kompassmodul hast du gedacht?
Digi und AD Erweiterungen sind problemlos möglich.
MfG ACU
Ich konnte in der CC2_Bedienungsanleitung nichts bezüglich Anzahl der Adressen finden, deswegen die Frage.
Mit den Modulen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Wollte erstmal nur Info über die Anzahl.
Soweit ich weiß, kann die Adresse nur ein Byte sein (I²C Bus Beschränkung, nicht C-Control).
Ich weiß ja nicht, was du für einen Bot baust, aber es sollte keine Probleme geben.
Was eher Probleme machen könnte ist, dass die einzelnen Bauelemente sich meist nur auf 8 Adressen geändert werden.
D.h. du kannst meist von jedem Bauelement nur 8 Stück nehmen.
MfG ACU
Falls du Adresseprobleme hast kannst du die Busse auch einfach multiplexen.
kann die Adresse nur ein Byte sein
die Adresse ist nur 7 Bit groß, es sind theoretisch also 128 Geräte an einem I²C-Bus möglich, das 8. Bit gibt an, ob der Master vom adressierten Slave lesen oder darauf schreiben will
Es gibt eine Erweiterung der Adressen auf 10 Bit. Aber die I2C Spezifikationen gibt es auf der Seite von Phillips...: http://www.semiconductors.philips.com/buses/i2c/
Manchmal hilft auch schon ein Blick in eine Wiki. Bspw. http://de.wikipedia.org/wiki/I2C
Grüße,
Daniel
Danke, will ja nur so 5-6 Geräte anschliessen. O:)