PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma Box mit Motor



matthiasghh
25.02.2005, 18:30
Hallo an alle User,

wer kann mir bei meinen Ideen helfen ich habe folgendes Problem
Ich möchte eine Plasma Box bauen mit einen Motoren
Sie soll den Plasma aus der Box nach oben fahren bei betätigen des Schalter.

Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich den Motor dazu bringen kann eine Schiene nach oben fahren zu lassen ?

Wer kann mir helfen ?

Manf
25.02.2005, 19:37
Es gibt ausfahrbare Autoantennen vieleicht passen die.
Was eine Plasmabox ist bleibt dabei für mich und vielleicht auch für andere zunächst offen.
Manfred

Felix G
25.02.2005, 19:41
Vielleicht meint er ja einen Plasma-Hochtöner oder sowas :-k


die stinken zwar teilweise ein bischen nach Ozon, haben aber einen tollen Klang

hrrh
26.02.2005, 20:13
plasma hochtoener sind nicht grad billig, arbeiten oft noch mit roehren und einer anodenspanung von 500V aufwaerts. zusaetzlich strahlen die nicht selten nicht wenig HF ab. das wird nicht gemeint sein.

recycle
26.02.2005, 22:54
Ich habe zwar keine Ahnung, wie ein Plasma-Hochtöner funktioniert, aber dass da die hohen Töne mit einem Motor auf einer Schiene nach oben gefahren werden erscheint mir etwas abwegig ;-)

Vielleicht gehts ja doch eher um eine Plastik Box, aber eigentlich ist das für die Beantwortung der Frage wohl auch egal.



Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich den Motor dazu bringen kann eine Schiene nach oben fahren zu lassen ?

Ein Motor könnte mit einem Zahnrad an einer Zahnstange hochfahren, er könnte sich an einer Gewindestange oder Spindel hochziehen, er konnte sich an einem Seil oder einer Kette hochziehen ....

Alter Knacker
26.02.2005, 23:11
wenns um einen plasma-tv geht, was ich vermute, würde ich eine schnecke empfehlen!
mfg knacki

Felix G
27.02.2005, 00:31
Ich habe zwar keine Ahnung, wie ein Plasma-Hochtöner funktioniert, ...Im Prinzip kann man sich ganz einfach selber einen bauen...

Man kann z.B. eine Teslaspule hernehmen, eine schöne stabile Plasmaflamme damit erzeugen, und das Ding dann modulieren.




wenns um einen plasma-tv geht, was ich vermute, würde ich eine schnecke empfehlen!Ein Plasma-TV... hmm...
jo, klingt logisch ;-)

Da macht es sogar Sinn das Ding durch die Gegend zu fahren.
(bei einem Plasma Hochtöner ja irgendwie nich so)

Alter Knacker
27.02.2005, 00:57
Ein Plasma-TV... hmm...
jo, klingt logisch ;-)

Da macht es sogar Sinn das Ding durch die Gegend zu fahren.
(bei einem Plasma Hochtöner ja irgendwie nich so)

klingt sowieso nach folge 74 der gilmore girls, die übrigens, wenn ich mich recht erinnere, so ziemlich an diesem tag auf vox lief, wo der plasma am fussende des bettes per fernbedienung aus dem kasten hochfährt :-)

ich würde das aus gewichtsgründen und vor allem aus preisgründen (die dinger sind ja teuer und heikel) mit schneckengetrieben bewegen, damit nix fallen kann bei stromproblemen.
die frage ist bloss, wie synchronisiert man die beiden seiten?
mfg knacki

Felix G
27.02.2005, 09:06
Also ich würde da so eine Art "Mini-Hebebühne" basteln...
im Prinzip sowas wie man es auch in vielen Labors vorfindet, nur größer.

Also so ein Ding:
(hab leider kein besseres Bild finden können)
http://www.trabold.ch/Prospekte/Hebebuehne%205.jpg


Für so einen Fernseher muss das Ding natürlich in erster Linie mal sehr viel breiter sein als hoch.
Daher denke ich es wäre wohl sinnvoll zwei von diesen Hebemechaniken zu verwenden.

Dazwischen setzt man dann einen Motor und ein paar Zahnräder.
(die Gewindestangen müssen ja in entgegengesetzter Richtung angetrieben werden)