PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 neu installieren - ohne Programme neu zu instalieren



HannoHupmann
18.08.2014, 11:49
Hallo zusammen,

mein PC wird langsam sehr langsam und träge und ich fürchte eine Neuinstallation von win7 ist die beste Lösung. Nun möchte ich eigentlich nur Windows neu installieren und meine ganzen Programme - insbesondere meine mühsam zusammengebastelten Toolchains für die Roboterentwicklung behalten.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich ein "sauberes" Windows bekomme ohne den Rechner komplett platt zu machen?

Bei ein paar Programmen bin ich mir nämlich leider nicht mehr sicher ob ich die so wieder hin bekomme.

BMS
18.08.2014, 11:59
Hallo,
eine Neuinstallation ist schon eine größere Aktion. Vielleicht können mehrere kleinere Schritte auch ausreichen, die zusammen etwas bringen. Z.B.: Autostart entschlacken, Tuneup-Utilities, mehr RAM, Datenträgerbereinigung, Defragmentierung ... ???
Grüße, Bernhard

markusj
18.08.2014, 12:43
Tuneup-Utilities
... machen in der Regel mehr kaputt als sie bringen. Sein lassen!

@Hanno: Neuinstallation schließt automatisch alle Programme ein. Wenn du das System nicht von Hand gesäubert bekommst (unnötigen Krempel, vor allem im Autostart rauswerfen), bleibt dir aber kaum etwas anderes übrig.

mfG
Markus

HannoHupmann
18.08.2014, 14:02
Autostart ist eigentlich sauber bei mir, da habe ich schon sauber gemacht, trotzdem braucht der Rechner nachdem der Desktop angezeigt wird noch gute 5 Minuten Ruhe, bis man damit arbeiten kann (Insbesondere FireFox).
Weitere Problem sind, dass der PC nicht mehr in der Ruhezustand geht, dass einige Taskleisten Funktionen nicht mehr korrekt funktionieren (Er blendet z.B. Programme nicht nur aus (Desktop) sondern zeigt in auch in der Task-Leiste nicht mehr an. Mit Alt-Tab kann man sich das Fenster aber wieder holen. :shock:

Ansonsten habe ich natürlich ne ganze Menge "Programm Reste" rumliegen, wenn sich Programme nach der deinstallation nicht vollständig aus dem System entfernt haben. Hinzu kommt, dass ich wirklich sehr viel unterschiedliche Programme nutze, jedes Robotersystem hat eben seine eigene Toolchain...

Allerdings stellt sich mir auch die Frage ob ich nich einfach ein neues System hole, wobei im Moment ein i5 am werkeln ist und ich das System vor gut 4 Jahren gekauft habe.

Croal
18.08.2014, 15:10
Am besten sich erst du auf eine externe Festplatte deine Sachen, CD rein und durch klicken. Ewentuell auf benutzerdefiniert gehen und nach deinem Geschmack partionieren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das win7 eigendlich nur in Ausnahmefällen neu installiert werden muss. Viel mehr die recht neue Masche wo man was installieren will aus fragwürdigen Quellen und schon hat man 5 andere Programme was man gar nicht wollte nur nicht was man gesucht hat. Gehe auf Systemsteuerung und deinstalliere alles was du nicht brauchst. Dann hol dir cccleaner und damit reinigen.

BMS
19.08.2014, 10:06
wobei im Moment ein i5 am werkeln ist und ich das System vor gut 4 Jahren gekauft habe.
Nach vier Jahren würde ich mir keinen neuen PC kaufen. Digital aufräumen, eventuell den RAM aufrüsten (4GB,8GB?) und das muss dann laufen ;)
Grüße, Bernhard

HannoHupmann
19.08.2014, 10:33
Aufräumen muss ich den PC auf jeden Fall. Gestern habe ich mir mal angeschaut was ich an Hardware bekommen würde und meinen guten i5 @2,800Mhz (4 Kern) könnte ich natürlich auf i7 mit 3,600Mhz (4Kern) aufbohren, dann müsste ich aber neues Board und Co kaufen. Roundabout 500€ auf den Tisch legen für eine eher marginale Leistungssteigerung. Es wird also auf eine andere Lösung hinaus laufen:
+ 8GBRam (dann bin ich bei 14GB - DDR3 RAM) das sollte reichen (mehr als 16GB schafft mein Mainboard nicht)*
+ 240GB SSD Festplatte.

Geplant habe ich jetzt die SSD Festplatte (hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung?) einbauen und dort Win7 installieren, dann installiere ich sukzesive die Progamme neu, die ich wieder haben will. Auf der alten HDD Festplatte wären diese ja noch zu sehen und so kann ich mir das erstellen einer Programmliste erst mal sparen. Sobald das Programm auf der SSD installiert ist und läuft, kann ich den Ordner auf der SATA Platte löschen. Wenn alle Programme laufen mach ich die HDD platt, partitionier sie neu und schieb die Daten (zwischengelagert auf zwei externen Festplatten) wieder auf den Rechner.


Einzige Frage: macht es Sinn erst mal die SSD Platte alleine zu betreiben und Win7 sauber zu installieren und erst dann die HDD Platte wieder einzuhängen?

*) Im Leerlauf braucht mein System aktuell 3,12GB Ram... ich hab aktuell nur 6GB also gut die Hälfte geht nur für Win und Co drauf!

Croal
19.08.2014, 11:57
Eine SSD nur für Windows macht auf jeden Fall Sinn, da wirst du schon eine deutliche Leistungssteigerung erfahren. Achte nur darauf das die mindestens 128 GB ist. Zwischen i5 und i7 ist jetzt nicht so der Sprung aber warum nicht. Die Frage ist was du damit machst. Wenn du damit grafische Sachen machst eine andere Grafikkarte zB. Aber 3,12 GB. RAM belegt ist echt viel. Soviel habe ich wenn ich aus ein Spiel mit der taskmanager rausgehe und das Spiel im Hintergrund läuft. Nach ein Neustart gerade mal 1,6 GB. Da hast du aber ganz schön Dienste am laufen. Schau im taskmanager was das so viel RAM belegt.

witkatz
19.08.2014, 12:02
+ 8GBRam (dann bin ich bei 14GB - DDR3 RAM) das sollte reichen (mehr als 16GB schafft mein Mainboard nicht) [..] Im Leerlauf braucht mein System aktuell 3,12GB Ram...
Achte drauf, dass du die 64bit Version von Win7 installierst. Die 32Bit Version kann nicht mehr als diese etwas mehr als 3GB nutzen, egal wieviel Speicher im Rechner verbaut sind.

HannoHupmann
19.08.2014, 14:02
Hallo zusammen: 64bit Version ist am Start sonst würden meine 6GB schon gar nicht erkannt werden. Die SSD wird 240GB haben, sollen ja auch noch ein paar Programme drauf. Der Unterschied zwischen i5 und i7 ist eher was für die Hardcore Leistungsfreunde, da ich aber viel programmiere, CAD zeichne (wenn es denn wieder funktioniert und das auch nur wenig) und nur ein paar ältere Spiele zocke wird das keinen Unterschied machen.
Das eine mal im Jahr wo ich mein Best of Video zusammen stelle kann ich auch ein bischen warten. Ansonsten wäre wohl auch tatsächlich eine bessere / neuere Graka sinnvoller.

oberallgeier
19.08.2014, 14:30
... PC ... sehr langsam ... Neuinstallation von win7 ... 64bit Version ... Unterschied zwischen i5 und i7 ist eher was für die Hardcore ...Mit
> Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Leistungsinformationen und -tools
kommt man ins Systemtool zur Leistungsbewertung. Mithilfe des Windows-Leistungsindex werden wichtige Systemkomponenten anhand einer Skala von 1,0 bis 7,9 bewertet.

Bei mir (i5-4440@3.10, SSD 128 - ca. 50% gefüllt):


Komponenten
Prozessor (i5-4440@3.10)......... 7,5
Arbeitspeicher .................. 7,6
Grafik .......................... 6,6
Prim.-HD (SSD 128) ............. 7,8

Beim Tempo insb. beim Hochfahren ist manchmal das RAM, besonders aber oft die HD die Bremse. Ausserdem: viele am Desktop deponierten Anwendungen müllen den Rechner zu bzw. bremsen den aus - wegen der ständigen Verfügbarkeit. Hier habe ich praktisch nur Links. Der i7 ist sicher eher was für Gamer, da gehört dann auch ne schnelle GraKa mit zwei schnellen Ausgängen dazu - einer für Beamer/Hintergrund und einer für Monitor/Vordergrund.

Einige Dinge habe ich seit Umstieg auf die SSD ausgelagert auf die (nicht grad langsame) HDD, Beispiel : Eigene Dateien, Downloads, Outlook-Mailordner, eben Datenbestände. UND - ich hab seit Windows 3.1 immer zwei physikalische Laufwerke, das "zweite" seit Ewigkeit drei logische Drives. Ist für mich übersichtlicher. Die (Intel-HD)Graka reicht mir - da ist AutoCAD, Corel etc für meine Bedürfnisse schnell genug.

Wsk8
19.08.2014, 14:59
Bleib bei deinem i5. Ein i7 würde dir nur was bringen, wenn du ganz viele Dinge gleichzeitig rechnest (Hyperthreading). Das ist fast der einzige Vorteil eines i7 gegenüber eines i5.
8GB RAM. Mehr brauchst du garantiert nicht. Außer du renderst für Disney das neue Drachenzähmen leicht gemacht nebenbei.
SSD: Samsung mit ~250GB. Aber nicht zum Datenspeicher verwenden, sondern nur für Programme, die schnell laden sollen.
GraKa: Je nachdem was du spielen willst. Die Intel HD bietet kaum Leistung.


Im Leerlauf braucht mein System aktuell 3,12GB Ram... ich hab aktuell nur 6GB also gut die Hälfte geht nur für Win und Co drauf!
Win7 braucht <2GB RAM, dementsprechend ist dein Autostart KOMPLETT mit was weiß ich zugemüllt!! (Mach mal einen Screenshot von der Liste)

Wenn du bei der HDD bleibst:
1. Defragmentierer herunterladen (http://www.iobit.com/iobitsmartdefrag.html).
2. !!!! ALLE !!!! Dienste, die nichts mit der Funktionalität von Windows zu tun haben beenden.
3. Smart Defrag starten und "Analyse + Schnelloptimieren" starten.
4. Computer neustarten.
5. Ab Schritt 2 nochmal wiederholen.

mfg

HannoHupmann
19.08.2014, 18:23
Gehen wir mal ins Detail:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 mit 1GB
Prozessor: Intel(R) Core i5, @2,80GHz, 2794Mhz, 4Core(s)
Festplatte: SATA 500GB
Motherboard: gigabyte ga-p55-usb3 Sockel 1156
RAM: 3x Corsair XMS3 6GB 1333C Timing CL9-9-9-24
System: Window 7 64bit

Was ich jetzt zusätzlich einbauen werde ist:
+ 1 Corsair DDR3RAM 4GB 1333C Timing CL9-9-9-24
= 10GB Arbeitsspeicher, sollte reichen
+ 1 Toshiba Q-Series PRO 2,5" SSD 256GB SSD Festplatte

Danach gibts auf der SSD Festplatte einen komplette Neuinstallation aller Programme und auf der alten SATA Platte einmal eine komplette Formatierung. Danach spiel ich die Daten wieder auf die SATA Platte und trenne Programme (SSD) und Daten (HDD) streng.

Da ich eh neue installieren will / muss gibt es auch keine Bilder/Listen von dem was mein System gerade langsam macht.

HannoHupmann
22.08.2014, 08:29
So hallo zusammen,

die Komponenten sind gestern gekommen. Der DDR3 Ram wurde sofort vom Bios und PC erkannt, jetzt habe ich 10GB Ram, das sollte eine Weile reichen :-D.
Die SSD Festplatte hat eigentlich auch ganz gut funktioniert und fast alle Programme sind wieder installiert. Leider hatte ich jetzt schon ein paar mal eine BlueScreen und das Internet hat ergeben, dass dies öfters vor kommt. Jetzt habe ich heute morgen noch das Bios von IDE auf AHCI umgestellt. Hoffentlich reicht das um das Problem zu lösen. Ansonsten fällt mir nur noch ein BIOS update ein oder die Festplatte austauschen.


Kennt jemand das Problem mit den Toshiba Q-Series?

Croal
22.08.2014, 16:01
Die bluescreens kommen mehr als wahrscheinlich durch die neuen RAM Riegel. Man sollte ein mischmasch wenn es geht vermeiden. Aber das bekommt man auch im griff. Du musst die Zugriffszeiten entspannen. Default settings probieren , wenn nicht hilft ras to cas , CAS latency eine Nummer höher setzen bis stabil läuft.

HannoHupmann
24.08.2014, 10:25
@Croal 100Punkte! Es liegt definitiv am RAM Riegel. Den habe ich nämlich testweise wieder ausgebaut und jetzt läuft das System sehr schön stabil. Der Riegel ist auch schon auf dem Weg zurück zu Alternate. Er ist übrigens keinesfalls defekt, nicht dass jetzt jemand meint, dass Alternate schlechte Produkte liefert, nein er ist schlicht und einfach nicht kompatibel mit meinem Mainboard. Die Recherche im Zuge der Systemfehler hat ergeben, dass das Board gerade mal 2GB Riegel verarbeiten kann. Es erkennt zwar 8GB aber stolpert, dann immer wieder über die eigenen Füße, wenn Programm in den Bereichen >2GB abgelegt werden.

Vielleicht könnte man mit deinen Tipps noch etwas rausholen aber im Moment läuft es gut und mit 6GB ist das System jetzt auch nicht viel schlechter oder langsamer. Am Meisten hat wohl Win7 neuinstallieren gebracht und dazu noch eine SSD Festplatte.

Croal
24.08.2014, 11:12
Ich habe auch RAM bei mir verbaut das laut Hersteller nicht Intel kompatibel ist und eigentlich nicht laufen dürfte. Bei sowas muss man die Riegel entschärfen, das heißt runtertakten. Wenn 1600 angegeben ist gehst du auf 1333 oder du verändert die Zugriffszeiten, die timings höher. Je grösser die Zahl desto länger die Zugriffszeiten. Aber auch wenn die laufen kann man da optimieren. Man muss nur langsam rangehen. Zusehen das die laufen dann immer nur in Einzelschritten verkleinern bis bluescreens kommen, dann wieder auf die möglichst niedrigste Einstellung wo es noch stabil war.

oderlachs
24.08.2014, 12:07
Hallo !
ich bin gerade auf einen anderen PC umgestiegen Win7prof 64 Bit, mit 4x2 GB = 8GB Corsair RAM alles gleiche Module(!!) Der GrundPC ist ein Siemens Fujitsu W370. Nicht gerade das neuste, aber ich bin zufrieden, das 64Bit System und die 8GB machen sich bemerkbar..parrallel dazu läuft auch sehr flüssig Ubuntu 14.04...HDD WD green SATA...kein SSD..

Vorher hatte ich FS-W340, der schnaufte schon ganz schön bei Win7.. ;)

Bin zufrieden

Gerhard

PS. Anstatt TuneUp verwende ich WiseRegCleaner usw.. ganz gut bislang