PICture
13.08.2014, 20:02
Hallo!
Ich habe ganz zufällig die Spielzeit meines MP3 Players aus China ca. verdoppelt. Das habe ich durch Kurzschliessen von sich in der µUSB Buchse von MP3 Player befindlichen vermutlich zwei antiparallel verbundenen Dioden erreicht. Durch den gemessenen und vom Stromrichtung abhängigen Spannungsabfal um 0,7 V war die Ladespannung (5 - 0,7 = 4,3 V) für internen Li-Po Akku zu niedrig um ihn per vorhandenen internen Lader voll laden zu können.
GND
===
|
+------+
| |
- - |
| | | | |
.---------- - . |<- Brücke
.--------------. | | |- |
| | | +-+ | |
| | | | | | |
| | | V - |- |
| | | - ^ | |
| | | µUSB | | | |
==========| µUSB Stecker | > | +-+------+
| | | Buchse |
| | | |
| | | |-
| | | |
| | | |
| | | |----> + VCC zum
'--------------' '-------------'
| | | | MP3 Player
- -
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Bisher habe ich darüber k.A. gehabt und denke, dass die Info vielleicht einer von Euch brauchen könnte. :)
Ich habe ganz zufällig die Spielzeit meines MP3 Players aus China ca. verdoppelt. Das habe ich durch Kurzschliessen von sich in der µUSB Buchse von MP3 Player befindlichen vermutlich zwei antiparallel verbundenen Dioden erreicht. Durch den gemessenen und vom Stromrichtung abhängigen Spannungsabfal um 0,7 V war die Ladespannung (5 - 0,7 = 4,3 V) für internen Li-Po Akku zu niedrig um ihn per vorhandenen internen Lader voll laden zu können.
GND
===
|
+------+
| |
- - |
| | | | |
.---------- - . |<- Brücke
.--------------. | | |- |
| | | +-+ | |
| | | | | | |
| | | V - |- |
| | | - ^ | |
| | | µUSB | | | |
==========| µUSB Stecker | > | +-+------+
| | | Buchse |
| | | |
| | | |-
| | | |
| | | |
| | | |----> + VCC zum
'--------------' '-------------'
| | | | MP3 Player
- -
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Bisher habe ich darüber k.A. gehabt und denke, dass die Info vielleicht einer von Euch brauchen könnte. :)