PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] USB-Wunder



PICture
13.08.2014, 19:02
Hallo!

Ich habe ganz zufällig die Spielzeit meines MP3 Players aus China ca. verdoppelt. Das habe ich durch Kurzschliessen von sich in der µUSB Buchse von MP3 Player befindlichen vermutlich zwei antiparallel verbundenen Dioden erreicht. Durch den gemessenen und vom Stromrichtung abhängigen Spannungsabfal um 0,7 V war die Ladespannung (5 - 0,7 = 4,3 V) für internen Li-Po Akku zu niedrig um ihn per vorhandenen internen Lader voll laden zu können.

GND
===
|
+------+
| |
- - |
| | | | |
.---------- - . |<- Brücke
.--------------. | | |- |
| | | +-+ | |
| | | | | | |
| | | V - |- |
| | | - ^ | |
| | | µUSB | | | |
==========| µUSB Stecker | > | +-+------+
| | | Buchse |
| | | |
| | | |-
| | | |
| | | |
| | | |----> + VCC zum
'--------------' '-------------'
| | | | MP3 Player
- -

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Bisher habe ich darüber k.A. gehabt und denke, dass die Info vielleicht einer von Euch brauchen könnte. :)

markusj
13.08.2014, 19:32
Nur zur Sicherheit: Der Player hat definitiv eine eigene Ladeschaltung? 4,3V sind verdächtig nah dran an der Entladeschlussspannung und lässt in mir den Verdacht aufkeimen, dass das eine Ramsch-Ladeelektrik ist.

mfG
Markus

PICture
13.08.2014, 19:54
Hallo Markus!

Die chinesische Ladeschaltung mit den ungebrückten Dioden D1 und D2 sah original so aus:

R 2R2 DS
___
+ >----|___|--->S--+
|+
µUSB D1 - Li-Po um 100 mAh
5V +->|-+ --- ohne Schutzschaltung
| | |-
- >---+-|<-+-------+
D2

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Und der Verkäufer hat geschrieben, dass die Ladezeit von 2 Stunden nicht überschritten seien darf. Ich habe mit dieser "Ladeschaltung" tatsächlich einen kleinen originalen Akku ohne Schutzschaltung verschrottet. Mit deinem Verdacht, das es eine Ramsch-Ladeelektrik ist, hast du leider recht._.

Um die Spielzeit zu verlängern habe ich zuerst den originalen Akku mit größerem (240 mAh zu 5,75 € incl. Versand) mit Schutzschaltung ausgewechselt. Die Spielzeit hat sich jedoch nicht verlängert, bis ich die o.g. Dioden kurzgeschlossen habe. Danach gemessener Ladestrom war um 150 mA bei Akkuspannung 3 V und die Spielzeit hat sich mindestens verdoppelt. So ist mir wieder mit Spass gelungen einen billigen (6,50 € inkl. Versand) chinesischen "Schrott" von ebay zu verbessern, dass er für mich jetzt pausenlos über 10 Stunden nach Akkuladen spielt. :p

markusj
14.08.2014, 12:16
der Verkäufer hat geschrieben, dass die Ladezeit von 2 Stunden nicht überschritten seien darf. Ich habe mit dieser "Ladeschaltung" tatsächlich einen kleinen originalen Akku ohne Schutzschaltung verschrottet.

Treffer!

Was den restlichen Umbau angeht: Eine Schutzschaltung ist keine Ladeschaltung, auf Dauer tut das dem Akku bestimmt auch nicht gut. Aber bei einem 6,50€ Artikel macht es wenig Sinn, da noch mehr Zeit ud Energie in eine saubere Lösung zu investieren ...

mfG
Markus

PICture
14.08.2014, 12:50
Eben, ich bin gewöhnt nur so lange ändern, bis es dem Auftraggeber (hier ich) passt. So faul bin ich noch nicht, dass ich fertige Schutzschaltung an Li-Po nicht anlöte. Übrigens, was könnte sie einem täglich teilentladenem und nachts vollaufgeladenem Li-Po Akku schaden ?

Nach über einem Monat täglicher Benutzung meines MP3 Players habe ich keine Änderung der Spielzeit feststellen können. :Strahl