PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere servomotoren ansteuern?



skullmonkee
04.08.2014, 20:44
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein arduino nachbau starterkit gekauft und bin relativ unerfahren was das programmieren etc betrifft. Nun ist meine Frage, ob es möglich wäre, mehrere Servos gleichzeitig mithilfe eines rc controllers(Playstation 2/3 oder Xbox controller) zu steuern und wenn ja, welche Hardware etc ich dafür bräuchte und wie ich sie am besten ansteuere? Die servos sollten bestenfalls mit dem analogstick gleichzeitig in verschiedene Richtungen aber auch in gleiche Richtungen angesteuert werden können. Wenn jemand sich etwas mit dem programmieren auskennt, wäre ich sehr dankbar für etwas Hilfe. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten. :-)

Mit freundlichen grüßen,
Skullmonkee

Rabenauge
04.08.2014, 21:31
Kein Problem.
Nur: was, bitte, hat ein PS-Controller mit ner RC-Anlage zu tun?
Gar nix....

Weiter ist hier nix zu sagen, da du entweder _gar keinen_ Plan hast-oder ihn nicht verrätst.

skullmonkee
04.08.2014, 21:44
Wie gesagt, ich bin noch ein kompletter Neuling und bräuchte etwas Hilfe. Die Frage war, ob ich den Roboter, welchen ich fernsteuern möchte(wie gesagt mit einem ps3 controller oder ähnlichem) über den arduino mikrocontroller steuern kann oder ob ich andere Hardware dafür benötige? Und ob ich dann damit mehrere servos mit dem analogstick ansteuern kann?

oberallgeier
04.08.2014, 22:24
... Neuling ... mit einem ps3 controller oder ähnlichem ... mehrere servos ... ansteuern kann?Ich bin nicht wirklich sicher, dass das hier (klick mal) (http://www.youtube.com/watch?v=PY-xhsd3LHc) eine Antwort auf Deine Frage ist - aber wenn man mal von dem Status "Neuling" weg ist, kann man ne ganze Menge machen. Eben auch mehrere Servos oder einen ganzen Street View Car (in diesem Buch beschrieben - Klick) (http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2014/04/Buchtipps) mit nem PS3-Controller steuern oder Legoelemente. (http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2014/04/Den-Raspberry-Pi-mit-Lego-mobil-machen) Wobei das StreetViewCar-Projektchen so genau beschrieben und bebildert ist, dass man als Neuling nicht gar so viel lernen muss bevor man das hinkriegt.

Rabenauge
05.08.2014, 06:48
Klar wirds gehen, wenn du nur nen "paar" Servos bedienen musst. Der Uno kann bis zu 12 Stück "beabeiten" ohne weitere Tricks-wenn man nicht viel anderes macht.
Aber vermutlich wirst du das ja wollen. "Fern steuern" ist nämlich auch so ein sehr weitläufiger Begriff- da reicht die Palette von Blauzahn über _irgendwelche_ Funkmodule bis Internet via GSM...und je nach dem brauchst du da schon auch paar Ressourcen.
Was du zuerst brauchst (aber nicht wirklich zu haben scheinst) ist ein genauerer Plan.
"Irgendwas" geht "irgendwie" immer...

skullmonkee
05.08.2014, 09:11
Vielen dank erst mal für eure Antworten!
Die selbstgebaute Fernsteuerung sieht vielversprechend aus, scheint allerdings für einen Einsteiger wie mich ungeeignet zu sein, da ich weder über einen 3d Drucker noch über einen laserschneider o.ä. verfüge. Das Buch werde ich mir mal bei Gelegenheit angucken. Die Frage ist, ob es nicht irgendwie "einfacher" geht, dass ich zum Beispiel einen herkömmlichen Wireless controller auf den microcontroller oder halt ein shield o.ä. kalibrieren kann, sodass ich ihn mithilfe eines controllers Steuern kann. Also quasi dass ich einen Wireless Playstation 3 cotroller mit dem microcontroller/shield verbinden kann, und wenn ja, wie? Fernsteuern meinte ich halt im Sinne von wireless. Was gibt es da für Möglichkeiten und welche sind am besten für Roboter geeignet? Könntet ihr mir irgendwelche shields empfehlen, die auch mehr als 12 servos kontrollieren können? Ich entschuldige mich, falls ich irgendwelche dummen Fragen stelle, aber wie gesagt ich bin noch ein kompletter neuling und habe mich deshalb hier angemeldet um etwas Rat zu suchen.

Liebe grüße,
Skullmonkee

hbquax
05.08.2014, 10:25
Warum gehst du nicht ins Modellbaugeschäft und kaufst dir eine Funkfernsteuerung?

skullmonkee
05.08.2014, 10:52
Warum gehst du nicht ins Modellbaugeschäft und kaufst dir eine Funkfernsteuerung?

Das problem ist nicht die fernsteuerung an sich sondern das integrieren in einen Microcontroller o.ä.
Ich habe so etwas noch nie gemacht, dementsprechend weiß ich auch nicht was ich für Software und Hardware zum integrieren brauche etc.

piggituX
05.08.2014, 11:14
hier noch mal ein weiterer Link zu dem Thema

http://www.instructables.com/id/Robot-driven-by-PS3-controller-through-Arduino-and/?lang=de

finde ich als Einstieg echt gut beschrieben

cYa

Rabenauge
05.08.2014, 13:40
Für ne RC-Fernsteuerung spricht einiges.
Erstens: bei überschaubaren Kosten (muss ja nun nicht gleich ne Superanlage sein, man bekommt sowas auch fürn 50er) hat man gleich eine _brauchbare_ Reichweite.
Und: Du brauchst Sender (ohne den steuert nix) und nen Empfänger. Der Empfänger kann leicht an nen Arduino angeschlossen werden, und _effizient_ (es geht mehr, aber wird dann bissel holperig) zwei Kanäle auslesen.
Mitm Mega 2560 sechs, problemlos.

Tatsache ist: du brauchst _immer_ zwei Komponenten. Heisst: du wirst kein Board finden, was deinen Wunsch-Kontroller einfach so versteht.
Da muss irgendwas dazu, was das Signal vom Sender dann auch empfängt- WII und PS sind Spielzeuge- musst du dich erkundigen, ob es was gibt (denke schon).
Für RC-Fernsteuerungen gibts einige Möglichkeiten, auch nen paar Bibliotheken aber: so ganz ohne Ahnung wird es nun mal nix.
Daher: mach nen genaueren Plan und dann sag uns den (Reichweite, Grösse der Geschichte, Einsatzzweck)- im Grunde kann man nämlich auch ne lausige Infrarot-Fernbedienung benutzen- Indoor und bei entsprechender Reichweite. Das dürfte die mit Abstand billigste Lösung werden, aber wir wissen nicht, ob es für deine Zwecke reichen würd...

skullmonkee
05.08.2014, 14:35
@piggituX vielen dank für den Link, werde ihn mir mal bei Gelegenheit genauer angucken! Sieht alles sehr vielversprechend aus.



Daher: mach nen genaueren Plan und dann sag uns den (Reichweite, Grösse der Geschichte, Einsatzzweck)- im Grunde kann man nämlich auch ne lausige Infrarot-Fernbedienung benutzen- Indoor und bei entsprechender Reichweite. Das dürfte die mit Abstand billigste Lösung werden, aber wir wissen nicht, ob es für deine Zwecke reichen würd...

Also, für mein Projekt habe ich mir vorgestellt, einen humanoid Roboter per Fernsteuerung zu steuern, was ich eigentlich mit einem Playstation controller machen wollte, da dieser gut designed ist und analogsticks besitzt(kann natürlich auch ein anderer Controller sein, hauptsache er besitzt analogsticks und liegt gut in der Hand). Die Reichweite muss nicht allzugroß sein, wäre natürlich aber optimal wenn sie größer wäre. Ich wollte das Projekt für den Einsatz des contollers etwas kleiner halten, sprich der roboter soll später kleiner als eine 1.5 Liter Flasche Wasser sein. Und ich wollte ihn so bauen, dass er später indoor- und outdoor-fähig ist.*
Ich habe im moment ein 32-Kanal servo controller und einen arduino Uno nachbau (funduino microcontroller). Nun weiß ich aber nicht ob ich damit irgendetwas in meinem Projekt anfangen kann und ob es jetzt möglich ist, diese beiden Komponenten irgendwie mit einem controller zu steuern bzw den controller dort rein zu integrieren.
Falls das weitergeholfen hat würde ich mich über ein paar Produktempfehlungen sehr freuen.

Rabenauge
05.08.2014, 16:35
Immer sc hön nach den Sternen greifen-im Grunde ne gute Einstellung aber ein ebenso guter Rat: vergiss es.
Sowas _können manche_ Leute bauen-aber Zweibeiner, outdoorfähig und in dieser Grösse passen schonmal gar nicht zusammen.
Ein Anfänger kann es nicht-glaubs oder glaub es nicht.
Es ist einfach nicht damit getan, nen paar Servos an nen Arduino zu stöpseln, dann irgendein Board draufzustecken und los gehts. Da kommen noch Probleme, die du nicht mal zu ahnen scheinst....
Was fundu-oli-und andere Unduinos angeht, halt ich mich definitiv raus-ich kann einfach nicht begreifen, wieso dauernd irgendwelche Leute immer wieder neue (und: nur selten wirklich bessere) Fahrräder erfinden müssen.
Ebenso das Servobrett- welche Vorteile hat es?
Ich kann am Mega 48 Servos betreiben....
Eine extra Servoansteuerung _hat_ ihre Vorteile aber- weisst du die? Vermutlich nicht.
Von daher: kauf weiter munter drauf los, was dir grade gefällt-und lern was draus.

Falls du nen Rat willst: back mal kleinere Brötchen zu Anfang. Ich will dich nicht abhalten, aber die meisten verlieren deshalb die Lust, weil sie sich einfach total übernehmen.
Ein gescheiter Zweibeiner (so in Richtung Lynxmotion Scout, aber etwas grösser) steht auch auf meiner Liste-aber schon noch recht weit hinten. Ich weiss auch, warum. Sowas ist ohne _richtig_ fundierte Kenntnisse und nen mittelprächtig gefüllten Geldbeutel nicht machbar- ich kenne jemanden, der den Scout hat-gut ausgestattet kommt da nen Tausender zusammen-für weniger wird es einfach Murks.

skullmonkee
05.08.2014, 17:03
Ja das mag Stimmen und vielleicht habe ich mir tatsächlich etwas zu großes vorgenommen. Aber das hält mich nicht davon ab es zu probieren. Humanoid Roboter sind die einzigen Roboter, die mich wirklich interessieren, vielleicht noch hexapods aber das wars dann auch schon. Die meisten humanoid Roboter, also zb die starterkits von lynxmotion, sind, wie du schon gesagt hast, leider zu teuer und da ich Student bin für mich im Moment sowieso kaum zu bezahlen. Mit meinem jetztigem aushilfsjob müsste ich drei Monate sparen. Würde es sich als Einsteiger für mich lohnen, so ein kit zu holen bzw darauf zu sparen? Ich würde wirklich zu gerne einen humanoid Roboter bauen und gerade weil es so schwer ist, wird es später noch lohnender sein, wenn man es das erste mal geschafft hat. Ich weiß deine Tipps wirklich zu schätzen und bin dir auch dankbar für deine Weitergabe an Erfahrungen aber ich möchte es wenigstens ausprobieren. Was könnten denn für Probleme auftreten? Ich meine, es gibt ja schon humanoid Roboter in kleineren Größen. Was bräuchte ich für Teile?

oberallgeier
05.08.2014, 17:29
... vielleicht ... zu großes vorgenommen ... Student ... kaum zu bezahlen ... aushilfsjob ...Ach herrjeee. Wenn ICH als Student schon nen Aushilfsjob hätte (weil ich ihn machen müsste) dann sähe ich darin genug Zeitverbrauch durch den Job der mir Zeit zum Studium wegfrisst - als dass ich noch (ultra-)hochgesteckte Ziele zusätzlich verfolgen solltewolltekönnte. Ich glaube dass Du nicht nur Dein Roboterprojekt irgendwie falsch gepolt bzw. gewichtet ansetzt.

Was ist denn das für ein lockeres Studium wo man so ohne weiteres Nebenjob und zeitfressendes Hobby betreiben kann ?

Rabenauge
05.08.2014, 17:57
Ja-so ein Kit würde sich lohnen. Du sagst es ist zu teuer-naja. Teuer stimmt-zu teuer aber?
Rechne mal zusammen,was dich so ein Bündel _gute_ Servos kostet (und denk über billige nicht nach, es hat seinen Grund, warum gute empfohlen werden), dazu die ganzen Mechanikteile, die du zudem selber fertigen müsstest (entsprechende Maschinen vorhanden?), Unmengen Kleiteile (eins der teuersten an Robotern _sind_ Schrauben, Lager, Getriebe), und dann immer noch das Risiko, dass deine Servos _doch nicht_ ausreichend stark sind-und du somit nochmal neue kaufst.
Dazu dann eine potente Stromversorgung (alles unter 500mA pro Servo ist ne Illusion, das Doppelte eher eine brauchbare Grösse), samt kräftigem, aber leichtem Akku, Ladegerät (es geht da praktisch kein Weg an Lithium-Akkus vorbei), und _dann_ brauchst du noch einen oder mehrere Rechnenknechte, die das Ganze auch koordinieren können. Und natürlich den entsprechenden Durchblick, um den Ding auch beizubringen, wie das geht.
Für so bissel in der Gegend rumtapsen kannst alles nehmen, das kann man aus zwei Servos frickeln-aber echtes Laufen ist davon weit entfernt.
Zumal das ja nur die Basics sind: was nutzt es, wenn der Roboter zwar laufen kann, aber keine Ahung hat, was er mit dieser Fähigkeit anfangen soll?
Kleiner Tipp (ohne Gewähr aber, ich hab das Ding neulich selber erst entdeckt): Sainsmart bietet inzwischen auch ein Humanoid-Chassis an.
Für nen hunderter, ungefähr- das ist ein wirklich fairer Preis, auch wenns vermutlich "nur" chinesische Qualität sein wird. Billiger baust du es selber nicht!
Und nichts desto trotz: ich rate nach wie vor ab davon, das ist als Einstieg schlicht gleich nen paar Nummern zu gross.

Was du an Teilen brauchst, ist auch nicht pauschal zu beantworten-da muss man sehr viel rechnen. Die Servos müssen einfach die hohen Kräfte, die durch die langen Hebel auftreten, mühelos bewältigen können.
Dann gibts da weitere Kleinigkeiten: Balance halten, z.B. Dazu müssen dann mal eben in Sekundenbruchteilen vier, oder mehr Servos _präzise_ und schnell genau das Richtige tun. Meist gibts nur den einen Versuch...
Vorgefertigte Lauf-Abfolgen scheitern nämlich sofort, wenn ne Teppichkante kommt.

Und so geht das endlos weiter.
Ich selber sitze derzeit an nem ehemaligen RC-Monstertruck, der mal alleine draussen zurechtkommen soll. GPS ist drauf, Kreisel kommt noch, ne Handvoll Sensoren und noch nicht so wirklich Land in Sicht.
Und: ich üb schon ne Weile. Grundlegendes kann man wirklich auch etliche Nummern kleiner lernen: so Sachen wie Fahrstrategien (das Prinzip, nem Hindernis auszuweichen, ist auf Rädern so viel anders nicht), Wegberechnungen, aber auch Koordination verschiedener Dinge-das braucht man irgendwie immer.
Und grade beim Arduino: es liest sich toll: 12 Servos kann der Uno- ja, kann er. Aber dann nicht mehr viel anderes nebenbei, weil die meisten Ressourcen belegt sind. Zudem: die Servobibliothek klingt echt Klasse-isses aber nicht, die hat so ihre Tücken- ich denke sogar, für nen Laufroboter mit wirklich präzisen Bewegungen ist sie nicht zu gebrauchen.
Das wird nix, ohne die Servos vernünftig kalibrieren zu können, und das muss "per Hand" gemacht werden.

Fazit: du kannst (ich selber tus auch nicht, aber bissel weiter als du bestimmt) den wirklichen Aufwand hinter der Geschichte noch nicht einmal erahnen. Den sieht man nämlich auch nicht. Und was die PR-Videos der Anbieter so zeigen-naja. Das betrachte ich mit äusserster Skepsis. Mitunter fällt es regelrecht auf, dass bewusst so oder so gefilmt wurde, damit die Macken nicht zu Tage treten.
Gutes Beispiel: das bekannte T`Rex-Chassis. Die Videos suggerieren, dass das Teil überall durch kommt. Ich würds auf gar keinen Fall kaufen, weil ich mich mit diesen Ketten auskenne und weiss, wie schnell das Fahrwerk jämmerlich versagen wird.
Und wie gesagt: mitm Fahrwerk fängt die Herausforderung erst an.

i_make_it
06.08.2014, 09:39
1234567890

skullmonkee
06.08.2014, 09:54
Vielen dank für die zahlreichen antworten! Werde die Tipps auf jedenfall beherzigen. :)