PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWM?! wie geht das?



25.02.2005, 14:50
hallo

ich versuch gerade mich mit pwm zu spielen.

hab mir eine treibserstufe gebaut, und die geht auch. kann motoren unabhängig an/aus/vor/zurück laufen lassen.

so, jetzt will ich das ganze mit pwm geschwindigkeitsregeln, aber ich kenn mich mit der pwm programierung nicht aus. kann das mal jemand erklären? bzw, wo fang ich da jetzt an??
welche befehle??
und überhaupt, hab ich keine ahnung, also bitte von anfang an.

dank euch schon mal

Toastbrot
25.02.2005, 19:09
Config Timer1 = Pwm , Pwm = 10 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down

Tccr1b = Tccr1b Or &H02 'Prescaler = 8

Pwm1a = 0 'Motor 1 aus
Pwm1b = 0 'Motor 1 aus


So, das ist ziemlich ähnlich dem Code aus dem RN-Control Beispiel. Damit wird halt PWM eingerichtet und die Motoren ausgeschaltet. mit Pwm1a bzw ...b kannst du die Geschwindigkeit einstellen. Je nach dem welcher Port des Motors 1 bzw. 0 ist, dreht der Motor dann in entsprechender Geschwindigkeit. Wenn du dir allerdings ein Treiber gebastelt hast, musst du darauf achten, dass die PWM Ports des Controllers die richtigen Pins, also die an denen der PWM Eingang des Treibers hängt, ansteuern.

Wie du das rausfindest, kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen, steht aber ganz bestimmt im Datenblatt des Chips.

So, das war mein Teil, ich hoffe das hilft ;)