PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TLC59116 über i2c an Raspberry Pi



Cysign
17.07.2014, 22:15
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit nem Texas Instruments TLC59116 rumspielen, welchen ich dazu mal an einem meiner Raspberrys angeschlossen habe.

i2cdetect -y 1 gibt folgendes aus:

pi@raspberrypi ~ $ i2cdetect -y 1
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- UU -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --


Normalerweise bekomme ich bei sonstigen Sensoren mittels i2cdump -y 1 [IC-Adresse] die verwendeten Register ausgegeben. Beim diesem IC jedoch kommt nur:

pi@raspberrypi ~ $ i2cdump -y 1 0x3b
No size specified (using byte-data access)
Error: Could not set address to 0x3b: Device or resource busy


Kennt sich jemand von euch mit I/O-Expandern aus? Muss ich den zuerst irgendwie resetten, bevor ich seine Register abrufen kann?

Kampi
18.07.2014, 06:01
Hey,

das sieht aus, als ob der Chip bereits anderweitig verwendet wird (UU). Ansonsten würde dort ein 3b stehen....

Cysign
18.07.2014, 11:24
Das steht ja auch da. Aber woran kann das liegen? Ne fehlende Initialisierung oder n fehlender Reset? Wie gesagt hab ich das Problem bei meinen anderen ICs nicht... Und angesteuert hab ich das Ding bisher nur wie oben beschrieben. Auf nem frisch installierten Pi.

Cysign
02.10.2014, 13:12
Ich hab neulich mal irgendwo gelesen, dass die I/=-Expander immer 'busy' sind. Aber bisher bin ich zeitlich nicht mehr dazu gekommen, mich weiter damit zu befassen. Vllt. schaff ich das in den nächsten Tagen endlich mal ;)

Unregistriert
05.11.2015, 07:56
Did you find a solution? i've the same problem with the same chip

Cysign
05.11.2015, 10:26
I didn't work on this further. It's still on my to-do-list ;)