PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmodul



MSSauer
25.02.2005, 13:03
Hallo,
ich wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe 2 Funkmodule von Robotik Hardware gekauft, habe sie zusammengelötet und habe dann ausgetestet. Es hat alles funktioniert. Dann habe ich die beiden Funkmodule in eine Schachtel gelegt, da ich an einem anderen Punkt weitergearbeitet habe. Als ich sie dann wieder herausgeholt habe und einbauen wollte haben sie jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert. An was kann das liegen?

danke mfg MSSauer

Hellmut
25.02.2005, 17:54
Wie wars mit der Erdung? Elektrostatik? Frank sagte ja z.B. bei dem Antenneneingang der sei empfindlich! toi, toi, toi

MSSauer
02.03.2005, 10:36
Hallo,
wie mit der Erdung aufpassen? Was kann da kaputt gehen?

danke mfg MSSauer

MSSauer
02.03.2005, 14:19
Hallo,
kann mir niemand sagen was da kaputt gehen könnte?

danke mfg MSSauer

engineer
02.03.2005, 14:27
Wenn es ein statische Aufladung war könntest Du Glück haben, daß die sich wieder entspannt. Gelatchte Eingänge tun dies bisweilen.

Ansonsten kann man von hieruas nicht vermuten, WAS genau dort hin sein könnte. Du müsstest sie schon stückweise durchmessen.

Hellmut
02.03.2005, 14:51
Hallo MSSauer

Bei der elektrostatischer Belastung von IC's kann man in hinreichender Näherung sagen ist die Komponente Schrott. Deshalb ist beim Umgang mit IC's, und so auch eben mit den Funkmodulen besondere Vorsicht anzuwenden.

Frank
24.03.2005, 13:28
So empfindlich sind die Module garnicht, halt wie jede elektronische Schaltung. Besonders gewarnt wird nur wegen der Antenne. Wenn man hier aber ein isolierten Draht oder eine spezielle dafür vorgesehne Antenne benutzt ist es halb so wild.

Indem Fall lag es an einem ganz einfachem Bausatz-Aufbaufehler (verdrehtes Bauteil) wie inzwischen ermittelt wurde.