PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor zum elektrischen Einziehen einer Strickleiter in ein Baumhaus



markusbernard71
12.07.2014, 09:36
Ich such nach einer Möglichkeit, eine Strickleiter elektrisch in ein Baumhaus einzuziehen. Nach Möglichkeit mit Akkubetrieb und Fernbedienung.

Gibt es solche Motoren, mit denen man eine kleine Seilwinde bedienen kann. Wo kriege ich eine solche Seilwinde her?

Viele Fragen - wer kann helfen?

PICture
12.07.2014, 09:42
Hallo!

Mir fällt auf die Schnelle ein ferbedienbares elektrisches Garagentor ein. Für Bastler würde ich Basteln mit Bausatz und Getriebemotor vom Pollin empfehlen, u.a.: http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ0OTk-/Bausaetze_Module/Module/Funk_Fernschalter_Set_HD2RX.html und http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg4/Motoren/DC_Getriebemotoren.html . ;)

oberallgeier
12.07.2014, 10:06
... Möglichkeit, eine Strickleiter elektrisch ... einzuziehen. Nach Möglichkeit mit Akkubetrieb und Fernbedienung ...Rollladenantrieb - vermutlich Gurtwickler, nicht Rohrmotor? Typische Rollläden haben Gurtlängen von gut 4 bis 6 m, das dürfte Deiner Strickleiterlänge entsprechen.

Geistesblitz
12.07.2014, 11:46
Das Ding müsste dann aber wohl auch so stabil sein, dass sich da eine Person ranhängen kann, ohne dass es abreißt. Sind die Sproßen eigentlich fest oder aus Seil? Ich könnte mir auch was vorstellen, dass durch die Sproßen zusätzlich zu den eigentlich Seilen dünnere Sehnen durch weitere Löcher gehen und dann nur an der untersten Sproße befestigt sind. Dadurch würde dann die Hauptlast immernoch von den eigentlichen Seilen getragen werden und die dünneren Sehnen lassen sich einfahren und "raffen" dabei die Strickleiter zusammen. Dadurch braucht man keine riesige Rolle, wo die ganze Strickleiter raufpasst, sondern lediglich welche für die Sehnen. Für die Mechanik wär so ein Empfängermodul wie Picture vorschlägt geeignet, dann eben noch nen Getriebemotor, vll. ein paar Endschalter, damit nix kaputtgehen kann (Seil wird überdehnt und reißt), als Akku eine Bleibatterie oder sowas und dann sollte es gehen. Ich bin nur noch am Überlegen, ob man den Motor mit dieser Karte auch gescheiht in beide Richtungen drehen lassen kann. Sollte aber möglich sein, wenn man die Motor an die beiden COM-Anschlüsse anschließt, an NC den Minuspol und an NO den Pluspol der Batterie. Dann kannst mit einem Knopf in eine Richtung fahren, mit dem anderen in die andere, bei beiden Knöpfen bleibt der Motor wieder stehen.

oberallgeier
12.07.2014, 11:57
Das Ding müsste dann aber wohl auch so stabil sein, dass sich da eine Person ranhängen kann, ohne dass es abreißt ...Hmmmm??? Im eingefahrenen Zustand wird sich keiner dranhängen und wer ne Person mit der Fernsteuerung hochbeamen will - - ist wohl nicht sooo wirklich helle!? Heißt ja Strickleiter und nicht Treppenlift.

Zustand 1: Strickleiter ist ausgefahren, Person hängt dran oder nicht, Antrieb, egal-wie-der-aussieht, hat die Strickleiter ganz freigegeben und ist aus.
Zustand 2: Strickleiter ist ausgefahren, keiner hängt dran , Antrieb kann eingeschaltet werden und hievt (NUR) die Strickleiter hoch.
Zustand 3: Strickleiter ist eingeholt, Antrieb kann eingeschaltet werden.
Zustand 4: Strickleiter ist eingeholt, Person hängt dran - klarer Fall für Pannenvideo und später für Notfalleinsatz.

Geistesblitz
12.07.2014, 13:25
Das ist mir schon klar, nur dachte ich daran, dass die Strickleiter wohl wahrscheinlich an einer Seilrolle oder sowas hängen muss, die auch irgendwie gelagert sein soll usw. Wenn man da Murks baut, fliegt einem das Zeug auch im ausgefahrenen Zustand um die Ohren. Daher die Idee, die Strickleiter an der eigentlichen Stelle fest befestigt zu lassen und anderweitig einzuziehen.

oberallgeier
12.07.2014, 13:33
... Wenn man da Murks baut, fliegt einem das Zeug auch im ausgefahrenen Zustand um die Ohren ...Du hast natürlich Recht! Und wir können den TO ja auch nur verbal/schriftlich vor möglichem Unfug warnen. So deutlich kommts hoffentlich auch sicher an.

Crazy Harry
13.07.2014, 07:37
Eine Winde aus dem KFZ-Bereich mit Fernbedienung. Sollte es für <100€ bei div. Auktionshäusern geben.

PS: .....natürlich mit div. Modifikationen ;)