PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poti mit Schrittmotor steuern



voltaren
11.07.2014, 12:07
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen Mehrgang-Potentiometer und habe dazu einige Fragen.
Wir steuern über einen Frequenzumrichter die Drehzal des Elektromotors unseres Windkanals. Bislang läuft die Steuerung der Drehzahl manuell über einen Mehrgangpoti, dies soll nun geändert werden, sodass die Ansteuerung direkt über den PC mittels eines Labview-Programms laufen kann. Leider können wir den Frequenzumrichter nicht direkt über den PC ansteuern, da uns der Hersteller keine Daten dazu liefern kann.
Daher würden wir nun gerne den Frequenzumrichter weiter mit einem Poti ansteuern, und den Poti über einen Schrittmotor steuern, der wiederum über eine Schnittstelle vom PC aus mit Labview gesteuert wird.
Fragen sind dazu ob das möglich und sinnvoll ist? Welche Art Poti/Schrittmotor bietet sich dafür an?
Danke

witkatz
11.07.2014, 12:14
Ein Motorpotentiometer ist in fast jedem HiFi Receiver verbaut. Also muss es so was auch als fertiges Bauteil geben. Einfach mal bei den Elektronik-Versendern wie Conrad/RS/Bürklin bzw. Ebay als Suchbegrif Motorpotentiometer eingeben...

Peter(TOO)
11.07.2014, 12:29
Hallo,

1. Besagte Motorpoti bestehen im allgemeinen aus dem Antrieb und zwei Potentiometern. Mit dem zweiten Poti kann man die aktuelle Position auswerten. Aber solche sieht man heute nur noch ganz selten im HiFi-Bereich.

2. Es gibt auch DigiPots, ICs welche sich wie ein Poti verhalten und direkt über eine Schnittstelle digital angesteuert werden. Stellt sich aber die Frage wie einfach die in deinem Fall verwendet werden können.

3. Die Idee mit dem Schrittmotor ist aber auch umsetzbar.

4. Das mit den fehlenden Daten verstehe ich nicht so ganz?
Zum eigentlichen Umrichter gibt es normalerweise ein Datenblatt. Meistens können diese mit 0...10V angesteuert werden, es gibt aber auch digitale Schnittstellen.
Da müsste man mal in den Schaltschrank sehen, was da verbaut wurde.

MfG Peter(TOO)

Geistesblitz
11.07.2014, 12:30
Steht denn die Option zur Auswahl, an dem Umrichter bauliche Veränderungen durchzuführen? Wenn nicht, fällt das mit dem Motorpoti schonmal flach. Wär interessant, wie das Poti angeschlossen ist. Wenn es einfach nur eine variable Referenzspannung generiert, die dann an einem Pin gemessen wird, könnte man auch einfach ein DAC-Modul oder sowas verwenden, wäre auch in der Realisierung wahrscheinlich einfacher. Wär allerdings auch wieder mit baulichen Veränderungen verbunden, da das Poti abgetrennt und die analoge Spannung über ein Extrakabel hingeleitet werden müsste (Schirmung ist da bestimmt sinnvoll). Ansonsten wär das mit dem Schrittmotor sicher auch machbar, müsste halt an das Poti angekuppelt werden und der Rechner muss sich dann merken, wie viele Schritte er mit dem Schrittmotor gefahren ist und ihr müsstet auch herausfinden, welcher Wertdifferenz am Poti ein Schritt entspricht. Allerdings könnte es schwierig werden, den Schrittmotor zu referenzieren. Damit der Steuerrechner weiß, wo der Schrittmotor sich befindet, muss er erstmal einen definierten Punkt anfahren, meist mit einem Referenzschalter oder sowas als Rückmeldung. Da ihr aber ein Mehrgangpoti verbaut habt, würde er ja einmal pro Umdrehung an diesem Punkt vorbeikommen, insofern nicht ganz einfach.

witkatz
11.07.2014, 12:50
...sieht man heute nur noch ganz selten im HiFi-Bereich...
Wie bitte?!? Ich habe meinen Verstärker gerade erst vor 15 Jahren neu gekauft! Weil ich meinen alten UNITRA für klinisch tot erklärt habe.

Ist der Poti von außen an die Analoge Drehzahl - Vorgabe des Umrichters angeschlossen, oder wirklich im Umrichter verbaut?

PICture
11.07.2014, 13:32
Hallo!

Das nötige Signal für Steuerung des Umrichters kann einfach vom Potischleifer mit Oszilloskop ermittelt werden. ;)

Peter(TOO)
11.07.2014, 13:34
Hallo,


Wie bitte?!? Ich habe meinen Verstärker gerade erst vor 15 Jahren neu gekauft! Weil ich meinen alten UNITRA für klinisch tot erklärt habe.

Auch im HiFi-Bereich hat sich die Technik in den letzten 15 Jahren etwas weiter entwickelt :-)

MfG Peter(TOO)

hbquax
12.07.2014, 10:20
Du suchst nach einem Mehrgangpoti. Gibts bei Conrad und Reichelt und ... Und natürlich kann man an einem Poti mit einem Motor drehen. Aber der Gesamtaufwand eines Schrittmotors mit der zugehörigen Elektronik und Software, nur um die Funktion eines Potis darzustellen, erscheint mir absurd.

Habt ihr mal nach dem Frequenzumrichter gegooglet? Oft findet man im Netz irgendwelche Hacks, die einem der Hersteller nicht liefern kann (oder will...). Oder, wie oben vorgeschlagen, durch Messen die Funktionsweise des Originalpotis herausfinden und diese elektronisch emulieren.

Erzähl doch mal was über euren Windkanal (wie groß, wie schnell, wo steht er?) und über euren Antrieb. Je mehr Info, desto mehr Ideen kriegen die Leute hier.

Gruß

Nils

- - - Aktualisiert - - -

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter#Schnittstellen

Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, daß euer Apparat gar keine Schnittstelle haben soll.

voltaren
15.07.2014, 10:30
Also das hier ist schon mal der Stromrichter:

http://www.gefran.com/de/de/product_categories/195-stromrichter-serien-system%28rc93%29/products/336-stromrichter-serie-tpd32#overview

An dem Umrichter soll nichts verändert werden, weil sich keiner genau mit den Einstellungen auskennt und wir da nichts zerschießen wollen.
Optimal wäre übrigens wenn man den neuen Poti sowohl von Hand als auch vom PC aus steuern kann. So könnte man doch auch von Hand aus
den Poti Wert jeweils vor dem Start selber auf Null stellen, dadurch wäre das Problem das @Geistesblitz angesprochen hat mit dem Mehrgangpoti doch lösbar?

hbquax
15.07.2014, 11:15
Also, da sind doch jede Mengen Schnittstellen genannt, Unterlagen zum Runterladen gibts auch.
Erfordert natürlich ein bißchen einlesen, aber dafür habt ihr dann ne vernünftige Lösung und nicht so ein Gebastel.
Was wollt ihr überhaupt letzten Endes realisieren? Drehzahl regeln nach Vorgabe von Staudruck, Machzahl oder so was in der Art?

voltaren
15.07.2014, 11:25
In den Unterlagen gab es leider nichts zur direkten Steuerung über die Schnittstelle, nur die Verweise auf extra Handbücher, die der Herrsteller aber nicht mehr liefern kann. (Der Stromrichter ist wohl eig aus Italien und gefran nur für den deutschen Vertrieb zuständig)
Genau, Ziel des ganzen ist das die Drehzahl nach Eingabe der Reynondszahl automatisch angesteuert wird.

witkatz
15.07.2014, 19:15
Ich glaube wir reden alle hier an einander vorbei. In einem FU ist normalerweise kein Poti fest eingebaut und auch an diesem FU konnte ich keinen fest eingebauten Poti in der Beschreibung finden. Der Umrichter hat normalerweise mindestens einen +/- 10V Analogeingang, der z.B. als Drehzahlsollwert konfiguriert werden kann. So steht's auch in der Funktionsbeschreibung Kap 6.12.2 (http://www.gefran.com/de/de/download/3689/attachment/de) (Registrierung notwendig)

An den Eingang kann z.B. ein Poti angeschlossen werden, mit dem der +-10V Sollwert erzeugt wird. Ich würde es mit mit einem Analogausgang einer beliebigen Soft-SPS verbinden, die eine Software-Schnittstelle zu LabView hat, nur so als Vorschlag. Das Ansteuern eines Schrittmotors um einen Poti zu drehen um +-10V Analogsollwert zu erzeugen ist "von hinten durchs Knie ins Auge..."

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht bist du mit dieser Frage im www.sps-forum.de/antriebstechnik/ (http://www.sps-forum.de/antriebstechnik/) besser aufgehoben?

Peter(TOO)
15.07.2014, 19:45
Halol,

Das Ansteuern eines Schrittmotors um einen Poti zu drehen um +-10V Analogsollwert zu erzeugen ist "von hinten durchs Knie ins Auge..."


Kommt jetzt aber noch auf die Umstände an:
1. Direkt mit einem DAC angesteuert, ist das Teil dann ohne PC nicht mehr benutzbar. Man müsste dann einen Umschalter einbauen für Auto/Man.
2. Es gibt auch einen Sicherheitsaspekt, mit dem Motorpoti kann man jederzeit direkt eingreifen.
3. Es wurde der Wunsch angesprochen, dass das Poti automatisch vor dem Anfahren auf 0 gestellt wird, hochgefahren wird dann von Hand.

MfG Peter(TOO)

hbquax
15.07.2014, 22:34
Wenn ein Analog-Ausgang am PC vorhanden ist (Messkarten haben sowas manchmal), könnte man auch darüber 0-10 V Steuerspannung bereitstellen. Zusätzlich ein Handpoti und ein Umschalter oder gar ein Überblendregler wäre ja nicht so schwierig.

voltaren
16.07.2014, 14:56
Also der Realisierung ist mit dem Schrittmotorgesteuerten Poti ist die Wünschlösung meines Betreuers (Das ganze läuft halt im Rahmen einer Abschlussarbeit an der Uni).
Daher würde ich das eigentlich auch ganz gerne machen.
An dem FU wollen wir halt gar nichts verändern.
Nur den Poti der mit dem FU verbunden ist austauschen, und den dann mit einem Schrittmotor über LabView (Da das aktuelle Überwachungsprogramm auch ein LabView-Programm ist, und man die Steuerung dann ganz gut da integrieren könnte) ansteuern.
Meine aktuelle Aufgabe ist es da einen geeigneten Poti und Schrittmotor zu finden.
Da ich mich mit Potis/Schrittmotoren (noch) nicht wirklich auskenne wäre halt hier die erste Frage welche sich da anbieten würden.
Gruß

Edit:
Hier wurde ja auch ein Servo vorgeschlagen, dieser wäre aber wohl meiner Einschätzung nach zu ungenau, oder? Die Drehzahl des Motors geht bis ca 1400 und soll auch recht genau einstellbar sein, so wie aktuell auch über den Mehrgangpoti.