PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB-Farbsensor: Rötliche Farbtöne erkennen



Hcds
03.07.2014, 10:26
Hallo,
ich möchte mit meinem Roboter "rötliche" Farbtöne mit meinem I2C-RGB-Farbsensor erkennen.

Ich hab auch bereits ein Python Skript geschrieben, welches mir erfolgreich alle gemessenen Rot, Gelb, und Blau Werte zurückgibt.
Ich möchte mit meinem Roboter eine rötliche Farbfläche auf dem Boden erkennen. Wenn ich mir den RGB Würfel so anschaue,
werde ich vermutlich Intervalle für R/G/B Werte in meinem Python-Skript festlegen müssen, um rotähnliche Farbtöne zu erkennen.
Gibt es hier Erfahrungswerte oder hatte jemand bereits das Problem und könnte mir so welche Werte zur Verfügung stellen, oder weiß jemand wie die Intervallgrenzen gewählt werden müssten?

Viele Grüße

Frank E.
02.10.2014, 21:18
Befass' dich mal zum HSV-Farbmodell (z.B. Wikipedia). Das hat den Vorteil, dass durch ein par Transformationen die "Kennwerte" eines Farbeindruckes in Farbton (hue), Sättigung (saturation) und Helligkeit (value) getrennt werden. Damit ist es viel einfacher, Farben zu bestimmen, als in der RGB-"Brühe" herumzufischen ...