PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Blei-Akkus an Solaranlage, unterschiedliche Bleiakkus parallel schalten



#fritz#
26.06.2014, 09:47
Folgende Situation:
- Solaranlage 70 Watt
- MPPT-Laderegler
- Blei-Säure-Akku 12 V, 35 AH (Hauptakku)

Jetzt habe ich einen Akku-Rasenmäher gekauft. Der hat einen Blei-Gel-Akku 12 V, 12 Ah, maximaler Ladestrom 4,8 A.

Diesen Rasenmäherakku möchte ich parallel zum Hauptakku schalten, eine Diode dazwischen
damit er nur geladen und nicht entladen wird.

Man liest immer wieder, dass man unterschiedliche Bleiakkus nicht parallel schalten darf.
Es gibt auch Leute, die behaupten, dass es problemlos möglich ist .
Mit der Diode sollte es auf jeden Fall funktionieren - oder?
In den Wintermonaten würde ich die Diode trotzdem gerne überbrücken. Dann erhöht sich die
Gesamtkapazität der Anlage - Ist das möglich ?


Was passiert wenn ich nach dem Mähen den leeren Rasenmäherakku an den vollen Hauptakku anschließe ?
Der Hauptakku entlädt sich. Wird dabei der max. Ladestrom von 4,8 A überschritten ? Kann man den Stromfluß ausrechnen ?


Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

Danke

White_Fox
26.06.2014, 11:09
Was passiert wenn ich nach dem Mähen den leeren Rasenmäherakku an den vollen Hauptakku anschließe ?
Es gibt einen Ausgleichsstrom. Je nach Innenwiderstand (u.a. abhängig vom Ladezustand) kann der mehr oder weniger groß ausfallen, wobei du da schon den ungünstigsten Fall aufgeführt hast.


Der Hauptakku entlädt sich. Wird dabei der max. Ladestrom von 4,8 A überschritten ? Kann man den Stromfluß ausrechnen ?
Um den Stromfluß vorher zu berechnen müsstest du jene Innenwiderstände kennen. Und die sind von verschiedenen Faktoren abhängig und ändern sich. Wenn ich bedenke dass Blei-Säure-Batterien normalerweise gebaut werden um Ströme von teilweise mehreren 100A zu tragen würde ich mal damit rechnen, dass dein maximal zulässiger Ladestrom mit hoher Wahrscheinlichkeit überschritten werden könnte. An deiner Stelle würde ich eine zweite Ladungsschaltung spendieren.


Man liest immer wieder, dass man unterschiedliche Bleiakkus nicht parallel schalten darf.
Es gibt auch Leute, die behaupten, dass es problemlos möglich ist .
Mit der Diode sollte es auf jeden Fall funktionieren - oder?
Das kommt darauf an. Auf Ratschläge wie "Das geht immer ohne Probleme" würde ich da nicht bauen.
Wenn du beide Akkus einmal auf hinreichend genau gleiches Potenzial gebracht hast und sie dann parallel anschliesst und angeschlossen lässt, dann sollte das gehen. Das war aber nicht das, was du wolltest. Bzw was du nur im Winter machen willst.

Wenn ich den Rasenmäherakku plag&play dazuschalten und laden wollte, würde ich mir was aus einem LM317 oder so bauen dass den Ladestrom regelt. Dabei würde es sich allerdings empfehlen, eine Spannung von 16V zur Verfügung zu haben, da die Ladeschlussspannung von Pb-Batterien bei ca. 14V.

PICture
26.06.2014, 11:18
Mit der Diode sollte es auf jeden Fall funktionieren - oder?

Ja:

Dn ___
+- ->S- -|___|- - - - -+
| Rn |

| D1 ___ |
+--->S---|___|-+
| R1 | |
| |
.-------------. .--------. | | |
| |---| |----+------+ |
| | | | |+ |+ |+
| Solarmodul | | Regler | - A - A1 - An
| | | | --- --- ---
| | | | |- |- |-
| |---| |-----------+-------+ - - - +
'-------------' '--------'

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)


In den Wintermonaten würde ich die Diode trotzdem gerne überbrücken. Dann erhöht sich die Gesamtkapazität der Anlage - Ist das möglich ?

Ja, das kann man ohne Dioden nur bei beiden leeren Akkus machen und danach müssen die Akkus ständig zusamen verbunden sein (quasi ein größerer Akku)


Was passiert wenn ich nach dem Mähen den leeren Rasenmäherakku an den vollen Hauptakku anschließe ?

Etwas ännliches wie Fremdstarten von einem Auto.


Der Hauptakku entlädt sich. Wird dabei der max. Ladestrom von 4,8 A überschritten ?

Wenn schon, dann unschädlich kurz.


Kann man den Stromfluß ausrechnen ?

Theoretisch ja.