PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschleifen von IO-Pins aus Smartphone/Tablet?



PCMan
24.06.2014, 13:51
Hallo,

ich habe mal eine Prinzipfrage.
1) Mikrocontroller + Touch-Display + Weitere Komponenten (WiFi, Bluetooth, etc): Teuer + Programmieraufwendig.
2) Altes Android Smartphone (z.B. Galaxy S): Hat alles drin und ist weniger teuer (und ggf. weniger aufwendig zu programmieren).
Die Frage: Das einzige, was ich jetzt sehe, was das Smartphone nicht hat/kann, ist die Steuerung von anderen elektr. Komponenten wie Schritmotoren, Relaiskarten etc. über herkömmliche IO-Logikpegel.
Kennt jemand eine Möglichkeit, solche aus dem Smartphone/Tablet "auszuschleifen"? Oder Wäre es prinzipiell möglich, die einzelnen Pins des SIM- oder SD-Kartenslots für I/O-Zwecke zu missbrauchen?

Grüße,
Simon

Peter(TOO)
24.06.2014, 16:08
Hallo Simon,

Das einfachste wäre natürlich ein masterfähiger USB-Anschluss.
Dies wird mittlerweile sogar direkt von Android unterstützt.

Die SIM- und SD-Karte haben einen seriellen Bus, so ähnlich wie I2C.
Wenn man da eigene Treiber schreibt und das Betriebssystem nicht dazwischen fummelt, kann man damit I/Os machen.

MfG Peter(TOO)

PCMan
24.06.2014, 16:19
Hallo Peter,

danke für die Infos. Ja, gut, ich könnte zwar Befehle per USB raussenden, brauche dann aber wieder eine Slave-Hardware, der mir die Befehle in logische Pegel umwandelt, nicht wahr?
Ich kann beim Smartphone dann zwar per USB die Befehle zum An- und Ausschalten an die Hardware senden, aber das wird doch niemals so exakt werden wie bei einem µC mit Timer-Interrupt, da die Befehle ja seriell übertragen werden müssen, oder?
Klar, wenn die Slave-Hardware nur den Befehl erhält "Propeller A On 200Hz" kann ja die Hardware den Interrupt entsprechend konfigurieren, aber die Frage war ja, ob man das nicht quasi direkt mit dem Smartphone machen könnte...

Gruß

Peter(TOO)
24.06.2014, 17:00
Hallo,

Konkrete Antworten kann man nur auf konkrete Angaben machen!

Zuerst muss man wissen welcher µC da drin ist und welche Pins verwendet werden.
Meistens sind die Pins für z.B. ein SD-Interface auch als normale I/O Pins benutzbar, aber dafür gibt es keine Garantie.
Da ist also das Datenblatt gefragt!

Das wäre mal der grundlegende Teil.
Dann ist da normalerweise noch eine Firmware drauf, welche auf den I/Os rumspielt.
Auch wenn die Hardware deine Anforderung erfüllt, muss dies die Firmware noch lange nicht auch tun. Da müsste man eine eigene Firmware schreiben, bzw. die bestehende anpassen.
Vermutlich wird die Firmware alle paar Minuten eine Abfrage machen um zu erkennen ob da eine SD-Karte eingelegt ist, dies wirft aber deine I/O Pins durcheinander ....

MfG Peter(TOO)

BastelWastel
25.06.2014, 13:10
Schau dich mal bei FTDI um..die haben USB Host bridges und liefern direkt SDK Kramms fuer Android passend dazu.
Scheint mir noch die beste Loesung zu sein.

Edit: Link.. http://www.ftdichip.com/Android.htm

Gruss, Andreas