PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ausschalten beim Anschlag



amal
03.06.2014, 08:22
hallo,
wie funktionniert ein Endschalter?
also ich habe einen Wagenheber, und der sollte ausgeschaltet werden beim Anschlag. ist es aufwändig mit µc zu realisieren. Oder ist es einfacher mit Endschalter. wie kann ich der Motor mit dem Endschalter anschliessen, damit der Motor ausgeht beim Anschlag.
danke

PICture
03.06.2014, 09:21
Hallo!

Bei einem z.B. Dieselmotor ist es (fast) unmöglich._.

amal
03.06.2014, 09:25
mit dem Dieselmotor habe ich nicht zu tun, ich möchte einfach nur der Motor vom Wagenheber ausschalten. wenn der Wagenheber den Anschlag erreicht hat

Peter(TOO)
03.06.2014, 14:04
Hallo,

wie funktionniert ein Endschalter?
also ich habe einen Wagenheber, und der sollte ausgeschaltet werden beim Anschlag. ist es aufwändig mit µc zu realisieren. Oder ist es einfacher mit Endschalter. wie kann ich der Motor mit dem Endschalter anschliessen, damit der Motor ausgeht beim Anschlag.

Hier wir es kompliziert!

Neben der reinen Technik kommen hier auch noch sicherheitsrelevante Vorschriften ins Spiel.

Dadurch dürfen nur spezielle Schalter verwendet werden. D.h. bei einem Defekt des Schalters, wie z.B. eine defekte Feder, darf der Schalter nicht fälschlicherweise "Endposition nicht erreicht" melden.
Im Allgemeinen muss der Schalter auch so verwendet werden, dass bei einem Drahtbruch nicht die Endposition überfahren werde kann.

Ein µC ist da auch nicht so einfach zu verwenden! Software kann abstürzen oder fehlerhaft sein.
Die Sicherheit muss auch bei einem defekten µC gewährleistet sein, also muss hier einiges direkt in Hardware ausgeführt werden.


Für einen Anfänger ist eine sicherheitsrelevante Anwendung sicher das total falsche Projekt!

MfG Peter(TOO)

hbquax
03.06.2014, 23:14
Aber grundsätzlich ist es relativ einfach, du musst den Endschalter mit dem Motor in Reihe schalten und so einbauen, daß er bei erreichen der gewünschten Position betätigt wird.