PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Malware-Meldung beim Zugriff auf RN-Wissen



Dirk
24.05.2014, 13:04
Hallo Leute,

seit einiger Zeit meldet mein Avast beim 1. Aufruf des RN-Wissen (egal welche Seite) immer eine Malware, die angeblich geblockt wurde.

Ist das bei euch auch so?

HeXPloreR
24.05.2014, 17:22
Hallo Dirk,

nein bei mir ist das nicht so. Ich bekomme nichts gemeldet. AVAST benutze ich allerdings auch nicht.

Welche Malware wird denn geblockt? Und hast Du schon versucht gockel dazu zu bemühen?

Viele Grüße
Jörg

Max Web
25.05.2014, 11:02
Hallo Dirk,

ich bekomme ebenfalls keine Meldung.

Da ich verschiedene Websites (u.A. für Vereine) betreibe ist mir jedoch schon öfters aufgefallen, dass der AVAST des Öfteren solche Meldungen ausgibt - insbesondere im Zusammenhang mit selbst aufgenommenen Bildern.
Ich habe die betreffenden Seiten daraufhin mit anderen Scannern gegengeprüft, die ebenfalls nichts gefunden haben.
Entweder ist der AVAST den anderen Scannern also derart überlegen, dass er das als Einziger erkennt... Oder er liefert einfach nur Falschmeldungen.

Da ich für einen größeren Testlauf gerade keine Zeit habe, habe ich einmal kurz einen Scan mit Virustotal für die Startseite durchgeführt: 0/52 Scannern haben hier Malware erkannt.

Allerdings würde es mich auch mal interessieren, welche Malware denn nun genau erkannt wurde - vielleicht hat er ja doch Recht?

Grüße,

Max

Dirk
25.05.2014, 18:26
Hallo Max,

da die Meldung immer nur einige Sekunden aufpoppt, ist mir ein ruhiges Lesen noch nicht gelungen.
(Wie kann man eigentlich bei Avast die letzten Meldungen nochmal abrufen?)

Als Datei wird auf jeden Fall der IEEXPLORE.EXE selbst benannt und als Objekt ein Skript.

Ich habe mir jetzt das Snipping Tool mal hergeholt, um die Meldung schnell einzufangen.

Dirk
26.05.2014, 07:53
So, jetzt habe ich die Avast-Meldung eingefangen:

Objekt: http://.../Hauptseite | {gzip}
Infektion: HTML:Script-inf
Prozess: C:\Program Files (x86)\...\IEXPLORE.EXE

Frank
02.07.2014, 09:10
Ja der alte Server wurde gehackt!
Das Problem ist aber seit einiger Zeit gelöst!
Inzwischen wurde Server und RN-Wissen aktualisiert!