PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Schrittmotor ist der richtige für mich?



Triax16
23.05.2014, 18:21
Nun versuche ich es mal hier, wo anders habe ich bis jetzt nichts oder nur wenig Hilfreiches erfahren.

Ich kenne mich mit Schrittmotoren überhaupt nicht aus da ich das erste mal damit arbeite. Daher hoffe ich hier auf Hilfe :p
Mein Ziel ist es einen 3d Plotter zu Bauen nach diesem Vorbild:

28279

Betriebsspannung 12v Netzteil.
Als Treiber wollte ich den A4988 nehmen http://www.ebay.com/itm/1PC-A4988-3D-Printer-Driver-Module-Reprap-Prus-StepStick-Stepper-Motor-Driver-/251383411888

Nun wollte ich mir die Benötigten Materialien bestellen aber habe gelesen, dass der Schrittmotor weniger Spannung haben soll damit er letztendlich die Leistung erbringt. Das irritiert mich.
Wäre es also besser einen 3-5v Schrittmotor zu kaufen?

Könnt ihr mir bitte helfen den richtigen Schrittmotor zu finden, der stark genug und schnell genug ist für mein Vorhaben? :confused:
Wäre echt neTT von euch!!

ihle
23.05.2014, 18:49
Hallo,

willkommen im Forum, du kannst schon einen 12V Motor betreiben.
Die Spannungsangaben bedeuten eigentlich nur, dass der Motor
mindestens eine Spannungsquelle von 12V braucht um voll arbeiten zu können.
Ich würde dir aber empfehlen auf 24V zu setzten. Der Treiber arbeitet von 8 bis 35V
und es kommt ja auf den Strom an, du brauchst eine Spannungsversorgung die den
Strom für deinen Motor treiben kann.
Ich hab dir mal einen Link zum Datenblatt des Treibers.
http://www.pololu.com/file/0J450/a4988_DMOS_microstepping_driver_with_translator.pd f

mfg

ihle

robin
23.05.2014, 19:09
blöde Frage, was ist ein 3d-Plotter? Also nach meinem Kenntnisstand sind Plotter immer 2D, die malen ja nur auf das Papier und haben keine Höheninformation (außer eben malen und nicht malen, aber das zählt nicht)

Zu den Schrittmotoren: