PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmomentregelung eines DC-Motors



torward
23.04.2014, 11:24
Hallo Leute,

ich wollte gerne erfahren wie man den Drehmoment eines DC-Motors regelt.

ich wollte zu dem Motor nur die Sollwinkelgeschwindigkeit bzw. Sollddrehzahl geben. Aber wie aus Solldrehmoment zu Sollwinkelgeschwindigkeit ?

Solldrehmoment = M = Trägheitsmoment*Drehbeschleunigung

Solldrehgeschwindigkeit bekomme ich indem ich erstens Solldrehmoment durch den Trägheitsmoment teile, und dann integriere.
Ist meine Überlegung richtig,

Danke,

VG Torward

hbquax
23.04.2014, 11:34
Bei DC-Motoren ist das Drehmoment proportional zum Strom. Wenn du den Strom konstant hältst, ist das Drehmoment auch konstant, egal bei welcher Drehzahl und egal ob stationär oder beschleunigt.

Geistesblitz
23.04.2014, 12:09
Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen.
Lass mich raten, du willst eine Regelung aufbauen mit Drehzahlregelung?

torward
23.04.2014, 12:24
Wollte Drehmoment regeln, zu dem Drehzahlregelkreis wollte ich entsprechende Drehzahl aus dem Solldrehmoment zufügen

entschuldigung für mein schlechtes deutsch

hbquax
23.04.2014, 13:01
Is your english better?

Klebwax
23.04.2014, 14:55
Wollte Drehmoment regeln, zu dem Drehzahlregelkreis wollte ich entsprechende Drehzahl aus dem Solldrehmoment zufügen

Du kannst entweder die Drehzahl oder das Drehmoment regeln, aber nicht beides. Bei einer gegebenen Last und einer vorgegebenen Drehzahl stellt sich ein Drehmoment ein. Bei einer gegebenen Last und einem vorgegebenen Drehmoment stellt sich eine Drehzahl ein.

MfG Klebwax

torward
23.04.2014, 17:04
Du kannst entweder die Drehzahl oder das Drehmoment regeln, aber nicht beides. Bei einer gegebenen Last und einer vorgegebenen Drehzahl stellt sich ein Drehmoment ein. Bei einer gegebenen Last und einem vorgegebenen Drehmoment stellt sich eine Drehzahl ein.

MfG Klebwax

Danke, ..........