PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Batteriebetriebene 12 V Zeitschaltuhr zur Steuerung eines Stellmotors



Unregistriert
23.04.2014, 10:27
Hallo Leute!

Ich besitze eine 12V Zeitschaltuhr welche ich über eine 12V Batterie mit Strom versorgen will. Diese soll zu den eingestellten Zeiten den Stellmotor einer Zentralverriegelung öffnen und schließen.
Die Zeitschaltuhr hat auf einer Seite 2 Kontakte die sich "Power" nennen und nochmals 2, welche als "Switch" bezeichnet werden. Einer der Switch-Kontakte heisst "No" der andere "Nc". Ich nehme an, dass die Power Kontakte mit der Batterie verbunden werden müssen und die beiden Switch-Kontakte mit der Zeitschaltuhr. Allerdings hat das nicht funktioniert und nach längerem Versuchen war plötzlich die Batterie leer.
Keine Ahnung was ich falsch machen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

MW23
23.04.2014, 12:37
Allerdings hat das nicht funktioniert und nach längerem Versuchen war plötzlich die Batterie leer.

Batterie leer klingt nach Kurzschluss (direkt überbrückt ohne Last -> schnell leer)


Einer der Switch-Kontakte heisst "No" der andere "Nc"

NC heißt bei IC's oft NotConnected also unbelegt. Kann nicht sagen ob das hier für das selbe steht aber man sollte es in Betracht ziehen.


Generell Frage ich mich ob die Zeitschaltuhr wirklich Signale rausgibt oder ob die Anschlüsse für Eingaben sind. An deiner Stelle würde ich mal schauen ob man ein Datenblatt findet. Das verrät dann sicherlich auch etwas mehr über die richtige Beschaltung.

PICture
23.04.2014, 12:54
Hallo!

Bei Umschalter (Relais) gibt es immer folgende Bedeutungen:

NC -> "normally connected" -> in Ruhezustand mit Anker geschlossen, in Aktivzustand offen

NO -> "normally opened" -> in Ruhezustand offen, in Aktivzustand mit Anker geschlossen

Unregistriert
23.04.2014, 13:08
Ok Danke. Ketzt hat der Stellmotor aber auch 2 Anschlusskabel d.h. ich brauche ja beide Anschlüsse sowohl No und Nc oder verstehe ich da etwas falsch?

witkatz
23.04.2014, 13:22
was du brauchst, ist ein Anschlussplan der Zeitschaltuhr.

PICture
23.04.2014, 13:31
@ Unregistriert

Damit der Motor in beiden Richtungen dreht, müssen beide Anschlüse des Motors durch doppelten Umschalter (z.B. Relais) umgepolt werden, wie im Code. Du kannst mit der Zeitschaltuhr biliebige Leitung vom Motor bzw. der Batterie unterbrechen also den Motor nur starten bzw. stoppen. ;)

NO1
+---+---o 1
|+ | __--o-+
12 V - | +-o | DC
--- | | NC1 /+\
Batterie |- | | ( ) Motor
| | | NO2 \-/
+---|-+-o |
| __--o-+
+---o 2
NC2

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Sonst könnte man den Motor mit zwei Endschalter und Dioden stoppen: https://www.roboternetz.de/community/threads/64453-Servomotor-blockiert-was-geschieht?p=596196&viewfull=1#post596196 .

Unregistriert
25.04.2014, 10:04
Danke für die Hilfe.
Ist ja doch komplizierter als ich gedacht habe. Was für Umschalter bzw. Relais sollte ich denn dafür kaufen? Habe davon keine Anhung.
Hier noch der Schaltplan der Zeitschlatuhr:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014042510k5oct6r78q.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Klebwax
25.04.2014, 10:39
Ich besitze eine 12V Zeitschaltuhr welche ich über eine 12V Batterie mit Strom versorgen will. Diese soll zu den eingestellten Zeiten den Stellmotor einer Zentralverriegelung öffnen und schließen.
Wie sieht denn deine Zentralverriegelung aus? Was muß man tun, um sie zu öffnen bzw schließen? Muß man Spannung dauerhaft anlegen oder muß man sie nur kurz anschließen, bis das das Schloss offen bzw geschlossen ist? Hat sie einen Anschluss zum Öffnen und einen zum Schließen, oder muß man zwei Anschlüsse umpolen?

MfG Klebwax

Unregistriert
25.04.2014, 11:47
Sie hat 2 Anschlüsse. Verbinde ich den Stellmotor mit einer Batterie schließt sich dieser bzw. der Riegel wird ausgefahren und bleibt dann auch dauerhaft in dieser Position. Verbinde ich die Batterie andersherum mit den Anschlüssen wird der Riegel wieder eingefahren.

Klebwax
25.04.2014, 12:27
Sie hat 2 Anschlüsse. Verbinde ich den Stellmotor mit einer Batterie schließt sich dieser bzw. der Riegel wird ausgefahren und bleibt dann auch dauerhaft in dieser Position. Verbinde ich die Batterie andersherum mit den Anschlüssen wird der Riegel wieder eingefahren.

Also braucht man eine Umpolschaltung.

Weitere Frage: muß die Spannung dauerhaft anliegen oder reicht ein kurzer Puls? Oder schaltet die Zentralverriegelung von selbst ab, wenn die jeweilige Endstellung erreicht ist?

MfG Klebwax

Unregistriert
25.04.2014, 14:09
Es reicht wenn die Spannung kurz anliegt. Ist der Riegel ausgefahren bleibt er auch so. Ob sie von selbst abschaltet kann ich nicht sicher sagen ich glaube aber schon.

Klebwax
25.04.2014, 16:10
Ob sie von selbst abschaltet kann ich nicht sicher sagen ich glaube aber schon.

Das macht dann schon mal den Unterschied zwischen "Batterie reicht länger", oder "ist ganz schnell alle" aus.

MfG Klebwax

Unregistriert
25.04.2014, 17:04
Naja da das eine handelsübliche Zentralverrieglung für Autos ist nehme ich an dass nicht konstant Strom benötigt wird. Sonst würde ja mein abgeschlossenes Auto durchgehend Strom für die Zentralverriegelung benötigen.

Klebwax
25.04.2014, 18:24
Naja da das eine handelsübliche Zentralverrieglung für Autos ist nehme ich an dass nicht konstant Strom benötigt wird. Sonst würde ja mein abgeschlossenes Auto durchgehend Strom für die Zentralverriegelung benötigen.

"benötigt" war nicht die Frage. Die Frage war: schaltet die Verriegelung selbst ab?

Oder erledigt das Im Auto die Steuerung. Wenn das so ist, muß deine Steuerung das ebenfalls erledigen.

MfG Klebwax

Unregistriert
25.04.2014, 18:51
Ich habe das jetzt mal getestet. Wenn ich eine Batterie an die Anschlüsse des Stellmotors anschließe und angeschlossen lasse fährt der Riegel aus und lässt sich nicht wieder eindrücken. Entferne ich nun die Batterie kann ich den Riegel mit der Hand ganz einfach wieder zurück schieben.
Wenn ich das richtig interpretiere schaltet sie nicht selbständig ab.
Gruß

021aet04
26.04.2014, 11:42
Du müsstest den Strom messen bzw kontrollieren ob sich der Antrieb (Motor) erwärmt oder nicht. Wenn du die Spannung anlegst und der Motor ausfährt (verriegelt) könnte es sein das dieser abschaltet. Wenn du diesen mit der Hand zurückdrücken versuchst bewegst du den Motor vom Endschalter wieder weg, der Motor dreht wieder (will immer zur Endposition fahren). Dadurch kann man es nicht so einfach sagen. Lasse ihn einmal ausfahren und lasse die Spannung anliegen und kontrolliere die Temparatur des Motors (außer du hast ein Strommessgerät).


Zum Thema Schaltuhr, bist du sicher das diese für 12V ist. Die Anleitung am Foto "sagt" etwas anderes. Erstens das Schaltbild, dort sind die Anschlüsse bei Power mit L und N bezeichnet und zusätzlich ein AC Symbol (~). Zusätzlich steht Technical Data => Voltage Rating AC 220V 50/60Hz

MfG Hannes

Unregistriert
28.04.2014, 19:47
Danke dir!
Habe das nun nachprüft. Der Motor schaltet nicht ab deshalb ging meine letzte Batterie vermutlich auch so schnell leer.
Die Zeitschaltuhr ist auch hier zu finden: http://www.amazon.de/gp/product/B00BW942IO/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

witkatz
28.04.2014, 22:02
Mindestschaltdauer 1 Minute. Du kannst also ohne zusätzliche Elektronik mit einer Schaltuhr für eine Minute den Motor entweder zum Schließen oder zum Öffnen bestromen. Die andere Richtung kannst du dann manuell ausführen.
Oder kauf dir eine zweite Uhr, dann kannst du die eine programmieren für Schließen und die andere für Öffnen, immer für 1-Minute. (Mit der Hoffnung, dass die Batterie lange mitmacht)
28100

(und registriere dich mal endlich :-) )

021aet04
01.05.2014, 20:42
Du könntest noch mit Monoflop arbeiten. Mit der Zeitschaltuhr startest du den Motor (und den Monoflop). Wenn die Zeit des Monoflop abgelaufen ist schaltet der Motor ab. Du könntest aber auch den Motorstrom verwenden um den Anschlag zu erkennen (Strom steigt an => Motor ist am Anschlag).

MfG Hannes

uhrenteddy
13.07.2014, 09:57
Hallo,
bei meiner Suche bin ich hier auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe das gleiche Problem mit dem Stellmotor. Auf YouTube habe ich dieses Video gefunden :
http://www.youtube.com/watch?v=DYvjRXs_IZw
Leider antwortet der Einsteller dieses Videos nicht auf meine Anfrage. Einen Stellmotor habe ich bereits besorgt, und diesen auch mit einem 12V Batterieladegerät geschaltet. Der Stellmotor schaltet bei Anliegen des Stroms nicht ab. Am einfachsten wäre es mit einer Zeitschaltuhr, welche einen kurzen Impuls schalten (es reicht max. 1 sec.) würde. Die Zeitschaltuhren die ich gefunden habe, schalten alle 1 min, und entweder wird mir dadurch der Bleiakku (den ich in Zukunft verwenden möchte) sehr schnell leer, oder der Stellmotor brennt durch.
Da das ganze für eine Tierauffangstation gedacht ist, sollte es eine günstige Lösung geben. Gibt es ein Relais, das ich zwischen Zeitschaltuhr und Motor einbauen könnte, oder etwas ähnliches?

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehhhhrr dankbar!!

Viele Grüsse
Rainer

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
ich noch mal. Bezüglich Monoflop habe ich bei Conrad zwei Teile gefunden. Wäre davon etwas zu gebrauchen? Und evtl. könnte mir jemand bei der Verschaltung behilflich sein?
http://www.conrad.de/ce/de/product/190407/Kemo-Zeitschalter-M113A-Baustein-12-15-VDC-Zeitbereiche-2-s-23-min/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2

http://www.conrad.de/ce/de/product/191280/Conrad-Praezisions-Zeitschalter-Bausatz-10-15-VDC-Ausgangsleistung-6-A250-VAC-Zeitbereiche-300-ms-100-s/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Vielen Dank und viele Grüsse
Rainer

ranke
13.07.2014, 11:08
Hallo uhrenteddy,
Du könntest mit einem zusätzlichen Schalter den Motorstromkreis unterbrechen. Der Schalter wird durch die Fallklappe betätigt und öffnet, sobald die Fallklappe nicht mehr in der oberen, verriegelten Position ist. Die Länge des Auslöseimpulses von der Uhr ist dann nicht mehr wichtig - er sollte nur beim Nachfüllen der Vorrichtung vorbei sein.

witkatz
14.07.2014, 09:46
Grundsätzlich würde ich dir raten ein neues Thread zu erstellen, anstatt sich an ein als [ERLEDIGT] markiertes dran zu hängen.

Die Zeitschalter sehen grundsätzlich gut aus. Ziehen aber 65-80mA, was auf Dauer auch die Batterie belastet. Dh. der Zeitschalter müsste auch mit deiner Minuten-Zeitschaltuhr zugeschaltet und nach einer Minute abgeschaltet werden. Apropos, wie viel Ruhestrom zieht denn deine Schaltuhr?

Vielleicht wäre ein Motorschutzrelais auch eine mögliche Lösung? Darfst halt nur nicht vergessen zu resetten nach Futter-Nachfüllen.
Oder halt eine Sekunden-Zeitschaltuhr verwenden, die gibt es im Zoo- und Aquarium-Zubehör, nur leider als 230V Lösung.