PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP6 mit rädern statt ketten?



inka
13.04.2014, 13:10
hallo allerseits,

ich werde mit dem kettenantrieb des RP6 immer unzufriedener: Die ketten rutschen beim drehen durch (teppichboden und auch laminat), beim geradeausfahren und 180° drehen ist die ursprungsposition so gut wie nicht erreichbar, positionierung ist sehr ungenau, da war der kleine asuro wesentlich besser...

eine sehr kurze internet-suche ergab ein paar andere möglichkeiten:

http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi-Arduino-Project-Avoidance-Robot-Car-4-Wheel-Drive-Chassis-Kit-/221266607842?pt=UK_Computing_Other_Computing_Netwo rking&hash=item3384847ee2

http://www.ebay.de/itm/4WD-4Drive-Robot-Smart-Car-Chassis-Mobile-Platform-Kit-/221245501204?pt=LH_DefaultDomain_2&hash=item3383426f14

http://4tronix.co.uk/store/index.php?rt=product/product&path=66_67&product_id=168

http://www.robotshop.com/eu/en/dfrobot-4wd-arduino-mobile-platform.html


ich möchte auf 4räder umsteigen, 2 getriebe-motoren, so dass die komplette elektronik (und software?) verwendet werden könnte...


am besten würde mir diese version gefallen:

http://4tronix.co.uk/store/index.php?rt=product/product&path=66_67&product_id=168

hat sich schon jemand gedanken über ein solches vorhaben gemacht? Gibt es schon ideen? Im forum habe ich ein paar threads gefungen, allerdings meistens eigenbau, ziemlich grob zusammengezimmert, also nicht das was mir vorschwebt...

radbruch
13.04.2014, 13:49
Hallo

Ich hatte mal mit Mecanum-Rädern experimentiert. Das hatte auch viel Schlupf und war noch nicht wirklich ausgereift. Allerdings war's auch nur eine Bastellösung:


https://www.youtube.com/watch?v=622prENvZwA

https://www.roboternetz.de/community/threads/31035-monoleg-Der-einbeinige-Roboter?p=304731&viewfull=1#post304731
https://www.roboternetz.de/community/threads/31035-monoleg-Der-einbeinige-Roboter?p=304434&viewfull=1#post304434
https://www.roboternetz.de/community/threads/31035-monoleg-Der-einbeinige-Roboter?p=304371&viewfull=1#post304371
https://www.roboternetz.de/community/threads/31035-monoleg-Der-einbeinige-Roboter?p=303568&viewfull=1#post303568

Gruß

mic

Thorben W
13.04.2014, 13:50
Ich bin dabei meinen RP6 auf das Wild Thumper Fahrgestell umzubauen. Dieses hat allerdings 6 Räder und ich habe auch eine komplett neue Motorsteuerung mit einem Arduino Mega gebaut
27980

Thorben

inka
13.04.2014, 16:11
@thorben,

sieht schon toll aus, aber der preis? Der arduino ist also nur für die motorsteuerung - ähnlich wie die base bei RP6 - zuständig? Hast Du dann auch die m32 dabei? Oder ist die entscheidung über den eigentlichen "kopf" des ganzen noch nicht gefallen? Sind die räder des Thumper einzel lenkbar, oder nur einzel federnd aufgehängt? Der hat glaube ich auch 6 antriebe, oder?


@radbruch,

die versuche habe ich schon damals mit interesse verfolgt...

Thorben W
13.04.2014, 17:52
Mit dem Preis hast du recht. Die Räder sind nur federnd aufgehängt. Ja der hat 6 Antriebe. Im Internet gibt es eine Schaltung für eine Platine, bei der jeweils 3 Motoren parallel betrieben werden. Ich will demnächst meinen kompletten RP6 darauf umbauen mit Base, M256 und Multi IO.

Ich habe zusätzlich zu WLAN auch noch ein XBee Funksystem angebaut. Um wenn ich mit dem neuen Fahrgestell ins Gelände will, noch Kontakt zum Roboter zu haben.

gruß Thorben

SlyD
15.04.2014, 10:50
Alle Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern (ohne Lenkung und sonstige Spezialkonstruktionen) haben mehr oder weniger stark mit Schlupf zu kämpfen.
Das ist völlig normal und der Preis für die bessere Geländegängigkeit.

Das kannst Du nur mit besserer Sensorik lösen - auf die Odometrie alleine verlässt sich bei solchen Fahrzeugen niemand wenns auf genaue Positionierung ankommt.

MfG,
SlyD

inka
15.04.2014, 12:37
wenn der RP6 auf der stelle dreht, rutschen auch die ketten auf den rädern durch - ist es normal? Lässt sich das durch neue ketten beheben oder ist es in kürzester zeit wieder so? hat noch jemand sowas? Und evtl. eine lösung?

SlyD
15.04.2014, 12:54
Ein bisschen rutschen ist je nach Zuladung und Untergrund normal.
Je nachdem wie die Ketten belastet wurden und wie alt diese sind könnte es aber schon sein, dass neue da helfen könnten wenn sich das Material mit der Zeit verändert hat.

MfG,
SlyD

inka
22.04.2014, 19:15
wie gefällt euch das?

280472804828049

die räder sind von C, dier "achse" von OBI (geschäumtes wärmeisolationsrohr), das rohr passt in die radfelge (presspassung), das ganze ist provisorisch auf die felgen des RP6 mit doppelseitigem klebeband zentrisch aufgeklebt. Ich wollte einfach sehen ob der robby fährt, die richtigen adapter muss ich noch machen...

Die ketten sind erstmal noch dran, vielleicht ist ja der allradantrieb von vorteil?

PICture
22.04.2014, 20:26
Hallo!

Ich habe mal etwas mit Kettenantrieb "gespielt" und auf vorhandene Räder einfach abgeschnitene und zusammengeklebte runde Teile der Ketten als "Reifen" aufgezogen.

Übrigens, das war ein Dreirad. ;)

RolfD
22.04.2014, 21:42
Es gibt ja diese Arduino Bots (http://www.conrad.de/ce/de/product/191694/Arexx-Programmierbarer-Arduino-Roboter-AAR-04) mit 2 Antrieben und Schleifpunkt/Rutschknubbel.. beim Cybot (http://www.werfeli.com/RealRobots/index.htm) wars damals wenigstens ein freilaufendes Heckrad...
Wenn ihr den RP6 also dazu bekommt, das 2 Räder vorne einen rutschfesten Antrieb darstellen und der Bot hinten rutscht und ausbrechen kann, dann funktioniert das vielleicht mit den Rädern.
Ihr braucht nur zu überlegen was passiert wenn sich das rechte ODER linke Rad allein dreht.. was macht der "Hintern" vom Bot?
Ich sehe aber kein Vorteil darin denn der Antrieb wird deswegen weder genauer, noch erhöht man damit die Leistung, noch bekommt man damit spezial Fähigkeiten wie Mecanum-Antrieb.
Im Gegenteil.. durch die verminderte Reibungsfläche gegenüber der Kette kommt das Ding nicht mal mehr auf dem Teppich richtig vorwärts.

Bezüglich Rutschfestigkeit der Ketten... mach dir doch einfach was Isolierband oder sowas in der Richtung auf die Räder so das die Ketten strammer sitzen.
Oder mit rauem Schmirgel Rad und Ketteninnenseite aufrauen... oder nen einfaches Gummi aus dem Bürobedarf auf das Rad aufziehen... bevor man die Kette wieder auflegt... also mir fallen da so viel Sachen ein um den Schlupf zu verringen... nur übertreibs nicht mit der Kettenspannung.. nach ganz fest kommt ganz lose... und der Motor muss das ja auch noch bewegen ohne das die Überlasterkennung anschlägt.

Ich hab mir übrigends jetzt für einen meiner beiden alten RP6 einen neuen Rad-Encoder vom V2 bestellt und eingebaut und bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit des Encoders. Das hat auch viel ausgemacht bezüglich Spurtreue.. aber ich denke man kommt letztlich nicht um einen echten Gyro und ggf. zusätzlichen Kompas rum wenn man da Ansprüche hat.

Hat übrigends jemand ne gescheite Idee, was man mit 2 alten Encoderplatinchen anfangen kann?

Gruß

inka
26.04.2014, 08:25
ich habe nun einen kettensatz für den RP6 bestellt und eingebaut. Sie sind deutlich griffiger als die alten, aber die fahrgenauigkeit geradeaus ist - ohne was verstellt zu haben - deutlich schlechter, die abweichung pro meter liegt bei 20cm. Getestet wegen der vergleichbarkeit am gleichen teppichboden...

Ich habe den aufwand auf mich genommen und alles demontiert, was drauf war, nur um an die decoderplatinchen dranzukommen, die rechteck-linien sind gut, zumindest nicht schlechter als vorher (da war die rede von verhältnis 60:40).

fragen hierzu:

- lässt sich der selbstest der base auch bei aufgebauter m32 und multiIO durchführen? Dass ich nix einstellen kann bei zugeschraubtem gehäuse ist mir klar, nur um bevor mann alles abbaut die signale der encoder zu sehen?

- lässt sich dieser selbstest der base evtl. von der m32 aus nutzen, hat da jemand sowas schon versucht?

- sind die einstellpotis bei den encodern V2 besser (ich meine die einstellbarkeit mit einem kreuzschlitz-schraubenzieher)?

- da an den encodern nichts besser eingestellt werden kann - gibt es irgendwo einen parameter/variable, in dem man den motor-links z.b. um einen tick (immer) schneller laufen lassen könnte?

- wenn ich die nun bereitstehenden vier räder testen will - muss ich das makro für fahren einer bestimmten distanz an den anderen durchmesser der räder anpassen? Ist da etwas vorgesehen, bzw. wo sollte ich suchen?

RolfD
26.04.2014, 09:01
Hallo Inka,
Du kannst die m32 oder was auch immer angesteckt ist abklemmen in dem du das Flachbandkabel aus einer der beiden Steckerwannen ziehst um dann auf die Base das Selbsttestprogramm zu laden. Allerdings kommst du so nicht an die 4 Schrauben zum Mainboard der Base und somit auch nicht an die Potis der Encoder.
Dementsprechend wäre ein Selbsttest auf der laufenden m32 auch nicht praktikabel.
Die Distanz pro Segment steht in der RP6config.h unter:


/**
* You can change the Encoder resolution setting of 0.25mm to another
* value if you measured different resolution for your encoders.
*
*/
//#define ENCODER_RESOLUTION 0.23
//#define ENCODER_RESOLUTION 0.235
#define ENCODER_RESOLUTION 0.24
//#define ENCODER_RESOLUTION 0.25

Du findest mit der Suchfunktion auch genügend Infos zu Encoder hier im Forum.
Ansonsten scheinst du noch die alten Encoder zu haben... leg dir ein paar neue aus dem v2 zu, die sind wirklich besser.
Eine "automatische" Fehlerkorrektur mit ein zu berechnen ist Erfahrungsgemäß nicht praktikabel weil eventuelle Zählfehler des Encoders auch geschwindigkeitsabhängig sind. Ich hätte jedoch an deiner Stelle vor dem Kauf der Kette geklärt, ob es ein Zählfehler auf Grund des Encoders oder ein Abrollfehler durch Kettenschlupf ist. Kettenschlupf lässt sich provisorisch sehr einfach beheben wie oben schon beschrieben.
Gruß

SlyD
26.04.2014, 10:12
Hallo,

Speziell für die alten Drehgeber (für die neuen eher nicht mehr relevant) gibts ja seit langem ein Video... das kennst Du sicherlich.
Dazu noch das PDF von der Webseite...



ich habe hier mal ein Video hochgeladen in dem man GROB sehen kann wie die Drehgeber eingestellt werden.

http://www.arexx.com/rp6/downloads/rp6_encoder_video.zip
(10MB, knapp 5 Minuten, wmv)

Das dient nur als Ergänzung zum PDF wo es genau beschrieben ist.

Ist nur dazu da damit man mal sieht wie das "live" ausschauen KANN - man muss die beiden Hälften des RP6 nicht so auseinanderbauen wie in dem Video, geht auch ohne das. Aber wie man auch im Video sehen kann, kann man so die Ketten einfach dranlassen...

Das ganz am Ende mit der Lampe soll mal kurz zeigen wie das mit "diffusem" Licht während des Drehgeber einstellens gemeint war
(in dem Video ist es jedenfalls zu Hell! Das ging aber nicht anders, weil man sonst nichts hätte sehen können...)



--> Licht aus! Im Chassis ist es ja auch dunkel wenn es geschlossen ist.

Bei den neuen Drehgebern ist das fast egal, die kompensieren dass automatisch.
Da braucht man am (größeren robusteren) Poti sogar fast nie was einzustellen, die sind nur für die Empfindlichkeit.


Zu den Ketten:
Stell zunächst sicher, dass die Drehgeber auch mit höheren Geschwindigkeiten vorwärts und rückwärts (die Zahnräder können sich vom Sensor
wegbewegen wenn der Stellring zu weit weg fixiert ist) korrekte Signale liefern.
Prüfe ggf. die Musteraufkleber, die müssen guten S/W Kontrast aufweisen!

Wenn Du dass als Ursache ausschließen kannst, dann die Ketten testen.
Dreh dann mal die linke Kette um (abziehen, 180° rotieren, wieder draufziehen).
Dann nochmal Fahrtest machen.
Dann mit der Rechten das gleiche Spiel und dann nochmal mit der Linken, dann hast Du alle Kombinationen durch.
Es kann sein (muss aber nicht) dass die leicht assymetrisch sind bzw. die Kettenspannung bei der einen höher ist als bei der anderen.
Schau dann immer jeweils in welche Richtung er ggf. wegzieht.


Die Stellringe der Vorderräder und die hinteren Zahräder ggf. auch mal kontrollieren ob da nicht zuviel Spiel ist.

MfG,
SlyD

inka
26.04.2014, 13:16
Speziell für die alten Drehgeber (für die neuen eher nicht mehr relevant) gibts ja seit langem ein Video... das kennst Du sicherlich.
Dazu noch das PDF von der Webseite...
kenne ich beides, die kreuzschlitz schraubendreher die ich habe (und die sind neu!) haben noch nie sonderlich gut gepasst, am besten war ein kleiner schlitzschraubendreher, dazu noch mit einer abgebrochenen ecke, schräg angesetzt. Ich hoffe die neuen drehgeber sind besser...


--> Licht aus! Im Chassis ist es ja auch dunkel wenn es geschlossen ist.

Bei den neuen Drehgebern ist das fast egal, die kompensieren dass automatisch.
Da braucht man am (größeren robusteren) Poti sogar fast nie was einzustellen, die sind nur für die Empfindlichkeit.
sind bestellt, dauert leider etwas. Bei den lieferzeiten - die könntenn ja danach auch aus china kommen?


Zu den Ketten:
Stell zunächst sicher, dass die Drehgeber auch mit höheren Geschwindigkeiten vorwärts und rückwärts (die Zahnräder können sich vom Sensor
wegbewegen wenn der Stellring zu weit weg fixiert ist) korrekte Signale liefern.
Prüfe ggf. die Musteraufkleber, die müssen guten S/W Kontrast aufweisen!

Wenn Du dass als Ursache ausschließen kannst, dann die Ketten testen.
Dreh dann mal die linke Kette um (abziehen, 180° rotieren, wieder draufziehen).
Dann nochmal Fahrtest machen.
Dann mit der Rechten das gleiche Spiel und dann nochmal mit der Linken, dann hast Du alle Kombinationen durch.
Es kann sein (muss aber nicht) dass die leicht assymetrisch sind bzw. die Kettenspannung bei der einen höher ist als bei der anderen.
Schau dann immer jeweils in welche Richtung er ggf. wegzieht.
habe ich schon alles gemacht, ist allerdings schon wieder jahre her :-(

- - - Aktualisiert - - -

danke für die stelle aus der config.h...

ich habe jketzt mal eine drehung, 3x 350° (350 deshalb, weil es zumindest mit den ketten und nur linksherum gepasst hat um den RP6 auch einen 360° kreis drehen zu lassen)...

die software ist in allen fällen identisch, bis auf LINKS/RECHTS, deshalb dreht er bei den versionen mit rädern nur ca. 3/4 kreise

mit ketten, links herum (http://youtu.be/kLA7XknakJE)

mit ketten rechts herum (http://youtu.be/uMCKhvTNr70)

mit rädern links herum (http://youtu.be/8CUmaOqXiwk)

immerhin landet er hier nach 3 drehungen fast wieder auf dem ausgangspunkt :-)

mit rädern rechts herum (http://youtu.be/tFLzfvlZU2U)

es ist mit den rädern nicht ganz so schlimm, wie ich es eigentlich erwartet habe, ist abhängig auch davon, ob links oder rechts gedreht wird. Dem kann man wohl mit änderungen am "rotation-factor" begegnen, oder?

Ich bin inzwischen überhaupt nicht sicher, dass die abhängigkeit von der drehrichtung zusammen mit der abhängigkeit vom untergrund überhaupt beherrschbar ist...

Auch mit einem gyro nicht, egal ob mit kette oder rädern. Oder hat das schon jemand geschafft der RP6 auf der stelle einen kreis von 360° drehen zu lassen?

SlyD
26.04.2014, 13:16
sind bestellt, dauert leider etwas. Bei den lieferzeiten - die könntenn ja danach auch aus china kommen?


Keine Ahnung wo Du bestellt hast, bei Conrad ab Lager lieferbar.
http://www.conrad.de/ce/de/product/191625/RP6-DREHGEBER-SATZ

Da gibts auch ein Bild wo Du das Poti sehen kannst:
http://www.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1900/1910/1916/191625_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
(großes blaues Poti auf der Rückseite, kein kleines SMD Teil mehr, abgewinkelt daher leicht von oben zugänglich)

Aber da brauchst Du die Einstellung sowieso nur noch in Ausnahmefällen zu nutzen.




habe ich schon alles gemacht, ist allerdings schon wieder jahre her :-(

Ja... dann halt nochmal jetzt mit den neuen probieren?
;-)


MfG,
SlyD


PS:
Gerade die Videos gesehen:
Ja mit Teppichboden ist das immer problematisch. Die Ketten können sich da ja richtig reinhaken.
--> Mit dem RP6 kannst Du problemlos große Steigungen hochfahren und über Kabel und Zeitschriften auf dem Boden rüberfahren.
Für Präzision ist ein Kettenantrieb GENERELL nicht nutzbar (jedenfalls nicht beim rotieren, geradeaus ist meist ganz OK) - egal ob 100 Euro Roboter oder 1 Mio. Panzer.

Auch mit 4 Rädern ändert sich daran nichts (wird eher schlechter) - mach die beiden Vorderräder weg und ersetze die durch einen Knubbel wie beim Asuro
oder ein kleines Rad irgendwo in der Mitte dann verhält er sich auch so.
(Dreirad)
Aber die Geländegängigkeit ist dann halt nicht mehr so gut.

RolfD
26.04.2014, 14:18
Ich hab ja oben die Frage gestellt, was man mit dem alten Encoder anfangen könnte wenn man die Neuen einbaut.
Nun in deinem speziellen Fall bau sie dir doch mit einem Zahnradsatz incl. Geberscheibe an die nicht angetrieben Räder. Dann könntest du die Drehimpulse der hinteren Räder zählen und mit den Zählimpulsen vorne vergleichen. Damit würde zumindest Kettenschlupf zuverlässig erkannt werden. Bodenschlupf natürlich nicht.
Ich bezweifele aber, das die Drehung deswegen präziser wird.
Allgemein benutzt man für Drehbewegungen am besten ein Kompass und nicht unbedingt ein Gyro.
Gyros sind besser für dynamische Abläufe wo gegen Kompanden besser für absolute Messungen geeignet sind.
Aber auch der wird nicht verhindern, das z.b. leichte Seitwärtsbewegungen den rp6 aus der Drehachse laufen lassen.
Das aber widerum kannst du aber feststellen in dem du z.b. mittels genauem Ultraschallsensor wie der srf08 deine Umgebung und markante Hindernisse vermisst.

Ansonsten brauchst du für eine so päzise Steuerung ein Sumobot mit Steppermotoren.
Da kann man dann auch nen Stift dran klemmen und als Plotter benutzen.

28069

Oder mal überlegen ob man eine optische Maus nicht als Sensorgeber für Bewegungen nutzen kann...
Gruß

inka
26.04.2014, 16:02
Auch mit 4 Rädern ändert sich daran nichts (wird eher schlechter) - mach die beiden Vorderräder weg und ersetze die durch einen Knubbel wie beim Asuro
oder ein kleines Rad irgendwo in der Mitte dann verhält er sich auch so.
(Dreirad)
Aber die Geländegängigkeit ist dann halt nicht mehr so gut.

dumme frage:

es geht doch an modellautos z.b. oder auch millionenfach an unseren großen fahrbahren blechkisten. Differential und einzelaufhängung?

RolfD
26.04.2014, 17:51
Dumme Antwort: Zeig mir mal ein Auto mit Differential und Einzelaufhängung, was eine 360° Drehung auf der Stelle macht... Du bist echt Beratungsresistent...
Gruß

SlyD
26.04.2014, 18:12
dumme frage:

es geht doch an modellautos z.b. oder auch millionenfach an unseren großen fahrbahren blechkisten. Differential und einzelaufhängung?

Das Auto (4 rädrig mit Ackermann Lenkung!) möchte ich sehen dass auf der Stelle um 360° rotieren kann ;-)

Ausserdem hast Du da eines der leistungsfähigsten Korrektur- und Sensorsystem überhaupt hinterm Steuer sitzen: Einen Menschen
(inkl. hochauflösender Autofokus Stereokamera mit super Dynamikbereich und Beschleunigungssensorik in den Ohren und einem leistungsfähigen neuronalen Netzwerk mit präziser Landmarkenerkennung)
;-)

MfG,
SlyD

PS:
20 tabs nebenher offen daher Deine Antwort nicht gesehen Rolf ;-)

inka
26.04.2014, 21:39
Dumme Antwort: Zeig mir mal ein Auto mit Differential und Einzelaufhängung, was eine 360° Drehung auf der Stelle macht... Du bist echt Beratungsresistent...
Gruß

@Rolf, @SlyD,

ja, ihr beiden. :-)...

Unter anderem hat diese beratungsresistenz es möglich gemacht, dass zwei meiner letzen themen (induktive ladestation und IR-bake) inzwischen realisiert sind, funktionieren und über 6000 klicks haben, obwohl am anfang der projekte eigentlich niemand daran geglaubt hat...

noch fragen?

RolfD
27.04.2014, 10:16
6000 Klicks... Und trotzdem zeigst du für beide Projkete keine Anleitung zum nachbauen für andere...
Inka, ich hab keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion zu Netiquette oder Dickköpfigkeit aber wenn man versucht physikalische Grundsätze auszuhebeln hörts bei mir mit dem Verständnis auf.
Und nur weil du für dich funktionierende Lösungen findest, bedeutet das nicht, daß vorgetragene Bedenken oder Verbesserungen falsch sind.
Wer um Rat fragt, sollte auch hören wollen. Einem notorischen Besserwisser muss ICH jedenfalls keine Ratschläge geben.
Ich bin aus dem Thema raus.
Gruß

inka
27.04.2014, 10:51
- also ich bin viel zu weit davon entfernt mich als notorischen besserwisser zu sehen. Dafür weiss ich einfach über die thematik roboter viel zu wenig...

- Klar höre ich mir ratschläge an, müsste aber wirklich noch selbst entscheiden dürfen ob ich die vorgeschlagene lösung auch verstanden habe und in der lage bin diese so umzusetzen (und halte durchaus viel von einer kontroversen diskussion) oder mich eher bemühe es in meinem sinn und auf meine art zu lösen versuche - siehe auch die beiden projekte, die letztendlich funktionieren, auch wenn ich relativ wenig von den ursprünglichen vorschlägen berücksichtigt habe. Dafür aber gerne im laufe des projektes die hilfe im forum in anspruch nahm...

- über die gültigkeit von physikalischen grundsätzen brauchen wir hier wirklich nicht zu diskutieren, genauso wenig über die netiquette, das erübrigt sich glaube ich...

- wenn ich mir die anzahl und häufigkeit der beiträge im forum anschaue ist es ja nicht gerade viel was da sonst an ideen und arbeiten kommt? Ich versteh nicht wo alle die, die einen RP6 haben, sind? Dann stelle ich lieber eine dumme frage...

- 6000 klicks und keine anleitung - ich dachte, wenn der thread unter RN-wissen (weblinks (http://www.rn-wissen.de/index.php/RP6_-_Programmierung#Weblinks)) verlinkt ist würde es reichen und eine nachbauanleitung überflüssig machen...

- also nix für ungut, danke bis dahin für deine hilfe...

RolfD
27.04.2014, 13:45
Es gibt gewisse allgemeingültige Normen im Umgang mit anderen Menschen und eine davon besagt z.B. "Wer fragt muss auch mit Antworten rechnen.", was aber nicht bedeutet das andere alles für einen mitbedenken oder man kritiklos macht was andere sagen. Du kritisierst magelnde beteiligung im Forum, reflektierst aber selbst z.B. nicht die Vorschläge, die du bekommst... was erwartest du? Es geht hier auch nicht darum, wer mehr Wissen hat oder wessen Bot welche Wunder vollbringt. Wir sind hier alle ziemliche Eigenbrödler und trotzdem im weitesten Sinne ein Team und keine Gegner oder Hirachiefanatiker. Das ist ok so... und wird auch von allen so akzeptiert - ich spreche da mal einfach für die Allgmeinheit im Forum.
Also nix für ungut und nun zurück zum Thema.
Ich bin gespannt auf deine Berichte mit dem neuen Encoder.
Gruß

Dirk
27.04.2014, 13:56
Hi inka,

Unter anderem hat diese beratungsresistenz es möglich gemacht, dass zwei meiner letzen themen (induktive ladestation und IR-bake) inzwischen realisiert sind, funktionieren und über 6000 klicks haben, obwohl am anfang der projekte eigentlich niemand daran geglaubt hat...
noch fragen?
Hier muss ich doch auch noch mal einhaken, weil ich mich ja bis zu einem gewissen Punkt sehr viel und intensiv in deine Posts eingebracht habe.

Ich glaube kaum, dass dich deine "Beratungsresistenz" zur erfolgreichen Realisation deiner Projekte gebracht hat, sondern zu einem guten Anteil genau diese Beratung, die du bekommen hast. Wenn dann eigene Ideen dazu kommen: Umso besser.

Wenn du sagst, dass deine Beratungsresistenz die Projekte erst möglich gemacht hat, dann würde das ja logisch auch bedeuten, dass du TROTZ der (falschen? unzureichenden?) Beratung zu deinen Projekten hier im Forum zu einem positiven Ergebnis gekommen bist. Wenn du das so siehst, fände ich das doch ausgesprochen überheblich.

Auch ich vermisse die Ergebnisse deiner Projekte. Insbesondere eine nachvollziehbare Software fehlt noch. Ich weiß z.B. nicht, ob dein RP6 wirklich inzwischen seine Ladestation selbst findet und von da aus weiter herumfährt, bis er wieder "nachtanken" muss. Es wäre gut, wenn du das noch mit dem Posten der lauffähigen Projekt-Software vervollständigst. Gut wäre dazu auch eine Aufbauanleitung für die IR-Bake und für die Hardware auf dem RP6, die zwar immer mal wieder als Zwischenstand auftaucht, nicht aber als erfolgreich getestete letzte Version.
Ich würde vorschlagen, das ganze Projekt als RN-Wissen Artikel anzulegen. Dann haben auch RP6-Anfänger alles zusammen.

inka
27.04.2014, 16:51
was soll ich zu den beiden letzten posts sagen?


Im laufe meines berufslebens - wie im privaten - habe ich u.a. gelernt, dass sich emails (und beiträge im forum) nicht dazu eignen um missverständnise auszuräumen, weil selbst die gut gemeinten disskusionsbeiträge oft nicht so ankommen wie sie gemeint waren. Darauf aber kommt es letztendlich an, nämlich darauf, wie sie verstanden werden. Also versuche ich etwas mehr über mich mitzuteilen, vielleicht kommt dann einiges „anders“ rüber:

Ich habe bereits ein forum moderiert und administriert – auch daher die oben erwähnte erkenntnis – es ging um alzheimer demenz (www.alzheimerforum.de (http://www.alzheimerforum.de/)), also ein ganz anderes - wenn auch zu der zeit für mich wichtiges - thema, bin froh ein anders „hobby“ gefunden zu haben...

Auch ich halte das forum für ein team, habe lange jahre ein team geleitet, aber auch einfach nur im team mitgearbeitet – also nichts neues für mich. Es kommt mir nicht darauf an, etwas besser als andere zu machen oder mit mehr wissen anzugeben, ich würde mich aber schon freuen, wenn auch andere mit ihren projekten an die öffentlichkeit gingen, um zu fragen und anschließend ergebnisse zu presentieren, oder wenn sie so gut sind, alles selber machen zu können, einfach den erfolg mitzuteilen. In einem team aus eigenbrötlern vermisse ich einfach etwas. Wie soll ich sonst lernen als aus erfolgen von anderen?

Was ich (vom forum) erwarte?
Ich erwarte keine fertigen lösungen. Hilfe auf dem weg zu einer lösung, ja.

Mir wird vorgehalten, ich würde die mir gemachten vorschläge nicht reflektieren, ich meine es zu tun:
Ich versuche zu berichten wie meine entscheidung auf diese vorschläge ausgefallen ist und (meistens) auch warum. Wenn ich probleme habe, frage ich natürlich nach, wie ich da raus komme und versuche dann auch zu berichten (mit software für die lösung, wenn es sich um solche probleme gehandelt hat, mit bildern und fotos bei anderen...). Ich glaube noch nie ein thema mit dem satz beendet zu haben – „ich habe es gelöst“, ohne zu beschreiben wie...

Natürlich gibt es beiträge von forumsmitgliedern, die sind aber für mich oft einfach zu hoch. Offensichtlich gibt es nur wenige im forum, die auf meinem wissenstand sind und sich auch mitteilen. Und die fehlen mir...

Übrigens ich weiss durchaus, dass in einem guten forum mit antworten auf fragen zu rechnen ist. Stört mich nicht :-), manche antwort finde ich aber als anfänger (immer noch) – kleine kritik erlaubt? - zu theoretisch und – wiederum evtl. nur für mich – unverständlich. Einfach zu wenig auf das niveau des fragenden eingegangen. Deshalb finde ich z.b. Dirks antworten erfrischend anders. Und deshalb war ich sehr dankbar für Rolfs erklärung zu UART – und lese seitdem gerne nur mit...

Mir ist auch durchaus bewusst, mehr vom forum profitiert, als gegeben zu haben. Wenn ich es im gewissen sinn mit dieser anleitung für die beiden projekte gutmachen kann, will ich es auch tun. Noch bin ja gar nicht fertig, es fehlt noch die endgültige software – aber ich hatte ja schön öfters „schaffenspausen“ und kam dann doch immer wieder – mit der nächsten frage....

Last but not least:

Natürlich war meine „beratungsresistenz“ nicht das einzig entscheidende für die realisierung meiner projekte, ich hätte es besser wie hier in „gänsefüsschen“ gesetzt, habe aber auch „unter anderem“ geschrieben und damit gemeint, dass es ein anderer evtl. nach den anfänglichen zweifeln der fachwelt über die realisierbarkeit gleich „gesteckt“ hätte.
Diese ausdauer wurde von mitlesern auch oft (ich meine sogar bewundernd) erwähnt. Ich wollte nicht aufgeben. Ich wollte diese ladestation einfach haben, egal was andere darüber denken. Noch einen letzten satz - ich habe mich auch öfters für die mir zugegangene hilfe bedankt...



Ist doch einiges zusammengekommen, muss ich noch mehr zu meiner verteidigung anführen?


Ich würde mich freuen, wenn wir wieder „zur tagesordnung“ übergehen könnten...

RolfD
27.04.2014, 20:04
Hier gehts nicht um Personen, Wissen, Erfahrung oder Status sondern nur um Sachfragen die bei jedem aufkommen können und Antworten und Denkanstöße die niemandem das Denken abnehmen aber vielleicht weiter helfen. In so fern hast du unsere Kritik vielleicht auch als Generalkritik an dir etwas missverstanden. Ziel hier sollte sein, das jeder der mitliest, etwas draus lernen kann. In so fern kann auch eine für dich nicht zielführende Antwort/Idee für andere Sinn machen. Vieles kann man zudem tatsächlich hier im Forum schon nachlesen. Es hat auch keiner was gegen ein gewissen Eigensinn so lange es nicht in "ich will aber" ausartet. Genau das war aber der Punkt in der Mail mit der Modellauto-360° Drehung, die diese Geschichte losgetreten hat.
So genug jetzt... nimms nicht persönlich. Ich hoffe die V2 Encoder sind bald da - ich will wissen wie das weiter geht.

Ach noch was.. es gibt keine dummen Fragen... es gibt nur schlecht gestellte (unpräzise/missverständliche/doppelte/unlogische/widersprüchliche). "Schlaue Fragen" zu stellen bedeutet auch Achtung der Antwort. Aber nur wer überhaupt fragt, dem kann geholfen werden.
In dem Sinne
Gruß