PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe nach Kurzschluss



TrainMen
28.03.2014, 12:47
Hallo,
ich habe ein Programm auf die Base geladen, Läuft.
RP6 ausgeschaltet und die Exp angeschlossen, leider habe ich da vergessen den USR1 anzupassen so das ein Kurzschluss endstand nach dem ich den RP6 einschaltete. Komischer weise kam nicht die Sicherung. Ich bemerkte nur das der Spannungsregler heiss ist und habe ausgeschaltet. Nach dem ich nun die Störquelle wieder abgebaut habe. Habe ich das Problem das ich keine Verbindung mehr herstellen kann. Der RP6 startet aber noch der erste Programm, läuft. Auch eine Verbindung mit der M32 kann ich nicht mehr herstellen. Für mich sieht da so aus als wenn das USB Interface kaputt ist. Ich weiß auch nicht mehr wie sich die gelbe LED vom Interface im normal Fall verhält. Jetzt jedenfalls blinkt sie kurz wenn ich da USB- Kabel einstecke.
Was meint ihr aus der Ferne ?

Dirk
28.03.2014, 14:30
Hi TrainMen,

blöde Sache, oder?
Die Interface-LED blinkt kurz, wenn man es mit dem PC verbindet. Das ist normal.

Bei der Suche nach dem Fehler ist die Frage, was womit durch den USRBUS1 verbunden war, als der hohe Strom geflossen ist. Wenn du das genau nachvollziehen kannst, kann man den Fehler evtl. eingrenzen.

TrainMen
28.03.2014, 15:19
Hi Dirk,

also ich weiß schon genau was da falsch lief. Ich benutze z.Zt den USR1 auf der Exp als Schalter mit Jumper um so einiges bequem ein und auszuschalten. Nach dem ich fertig war habe ich alle Verbindungen auf der Basis wieder entfernt und VDD und GND als letztes wieder aufgesteckt. Als ich dann die Exp wieder anschloss habe ich den letzten Jumper aber vergessen. So das ich also VDD und GND verbunden habe.
Hast Du in Verdacht das etwas auf der Basis kaputt ist ? Die funktioniert aber mit dem letzten Programm.
Man ist das ein Mist.

SlyD
28.03.2014, 19:51
Hallo,

hast Du ein Multimeter oder Oszi um die +5V zu prüfen?
Die Sicherung kommt natürlich nicht wenn die +5V kurzgeschlossen werden - der 5V Regler kann max. 1.5A liefern und ist strombegrenzt.
(die Sicherung sichert +UB ab, nicht +5V! Die muss den Strom der Motoren und +5V gemeinsam abkönnen)

Wenn der Regler über längere Zeit heiss lief kann der schon was abbekommen haben aber es ist eigentlich unwahrscheinlich...


> Ich bemerkte nur das der Spannungsregler (http://www.rn-wissen.de/index.php/Spannungsregler) heiss ist und habe ausgeschaltet.

Wie lange hat das gedauert?

MfG,
SlyD

TrainMen
29.03.2014, 00:46
Hallo SlyD,

Danke für die Erklärung warum die Sicherung nicht gekommen ist.
Die +5V habe ich mit den Multimeter überprüft. Alles in Ordnung. Hatte daran auch kein Zweifel da das Programm was da noch läuft die 5V Schiene benutzt um ein Lauflicht und oder ein Such Scheinwerfer benutzt. Der RP6 startet normal, nach Drücken des Buttons läuft das Programm dann ab. Nur keine Verbindung mit dem Interface möglich.

Wie lange der heiss war ? Also im nach hinein lässt es sich immer schwer sagen. Anschalten - geht nicht - doof gucken - überlegen - oh der ist ja heiss - Ausschalten. Vielleicht eine halbe Minute.

SlyD
29.03.2014, 11:01
Ok, dann teste doch einfach mal das USB Interface:

http://www.arexx.com/rp6/downloads/RP6_USB_Interface_diag.pdf

Wäre zwar ein seltsamer Stromfluss gewesen (wo genau waren die Versorgungspins auf dem Mainboard kurzgeschlossen?) aber unmöglich ists nicht.

MfG,
SlyD

TrainMen
29.03.2014, 12:35
Hi,
Also die USB Interface Fehlerdiagnose ist abgearbeitet
Nach klicken auf Verbinden kommt Connected to: Kurz danach dann die Fehlermeldung das keiner Antwortet.
Nach Reset und Verbinden erscheint nichts im Terminal.
Nach Reset leuchten auch kein LED kurz auf. Der Test mit RX und TX funktioniert.

Ort der Katastrophe:
Ansicht: Schalter rechts, mittleres freies Pinfeld unten. Die rechten VDD und GND die rechts neben SCL SDA

SlyD
29.03.2014, 13:25
Hi,

> Nach klicken auf Verbinden kommt Connected to: Kurz danach dann die Fehlermeldung das keiner Antwortet.

Kann ohne Gegenstelle auch nicht funktionieren, hier musst Du eigentlich nur den Port über das Menü öffnen aber egal.


>Nach Reset leuchten auch kein LED kurz auf.

Nur um Missverständnisse auszuschließen... Damit sind die LEDs auf dem RP6 MAINBOARD gemeint, nicht die eine auf dem USB Interface.



> Nach Reset und Verbinden erscheint nichts im Terminal.

Was passiert wenn Du MANUELL einen Reset mit dem Taster und durch EIN/AUSschalten des Roboters auslöst?
Erscheint die Bootmeldung?

Falls nein, könnte(!) der TX Pin des Mikrocontrollers hinüber sein.


> Ansicht: Schalter rechts, mittleres freies Pinfeld unten. Die rechten VDD und GND die rechts neben SCL SDA

mmmh die sind eigentlich nicht so angeordnet als dass da dann irgendein hoher Strom über den Mikrocontroller fließen würde... sehr seltsam.


MfG,
SlyD

TrainMen
29.03.2014, 15:01
Nach dem Start blinkt die grüne LED nach einem Reset gibt es keine LED Veränderung auf dem Mainboard. Es blinkt weiter die grüne LED.
Nach einem manuellem Reset und durch Ein/Ausschalten erscheint keine Bootmeldung.
> TX Pin des Mikrocontrollers hinüber
was für mich bedeutet ein Fall für die Tonne der RP6 ?

Dirk
29.03.2014, 15:21
Hi TrainMen,
vorher würde ich alles versuchen, um die Tonne zu vermeiden.

In dem Bereich mittleres Pinfeld links (Seite des Prog/UART-Steckers):
Ist denn da alles heile? Oder kann man auf der Unterseite Leiterbahnen sehen, die evtl. durchgeschmort sein könnten?
Z.B.:
1. Leiterbahn von VDD des Pinfelds zu VDD des RST/TX/RX/GND/VDD-Steckers und weiter zum Prog/UART-Stecker: Überall Verbindung und VDD messbar?
2. Pins des Prog/UART-Steckers: Pin 1 hat Verbindung zu MRESET? Pin 2 hat Verbindung zu RX am RST/TX/RX/GND/VDD-Stecker und zu RX des µC? Pin 3 hat Verbindung zu TX am RST/TX/RX/GND/VDD-Stecker und zu TX am µC? Pin 8 hat Verbindung zu GND und Pin 10 zu VDD?

SlyD
29.03.2014, 15:43
Nach dem Start blinkt die grüne LED nach einem Reset gibt es keine LED Veränderung auf dem Mainboard. Es blinkt weiter die grüne LED.
Nach einem manuellem Reset und durch Ein/Ausschalten erscheint keine Bootmeldung.
> TX Pin des Mikrocontrollers hinüber
was für mich bedeutet ein Fall für die Tonne der RP6 ?


Das was Dirk sagt, und Du könntest natürlich einen neuen ATMEGA32 einlöten oder es jemand machen lassen (schau nicht mich an, ich könnte das zwar erledigen, ich habe aber gerade keine Zeit für sowas, sorry)...

MfG,
SlyD

TrainMen
29.03.2014, 16:03
@Dirk
Ich konnte nichts entdecken was nach einen Schaden aussieht.
Punkt 1 überall Verbindung und VDD messbar.
Punkt 2 Uart Stecker Pin 1, 2, 3 und 10 sind Ok. Pin 8 hat kein GND. Aber Pin 9
Die Verbindung zum µC von Pin 2 und 3 konnte ich noch nicht Testen. Ich muß mich erst mal schlau machen welche Pins das sind am µC

@SlyD
Wenn es dann so ist brauchte ich auf jedenfall von jemand Hilfe von aussen. Ich bekomme das mit den SMD Löten nicht hin.


Nachtrag: Habe die µC Belegung gefunden, bin am Testen

Nachtrag 2 Verbindug Pin 2,3 vom Uart Stecker zum µC ist OK

Dirk
29.03.2014, 18:01
Hi TrainMen,

Pin 8 hat kein GND. Aber Pin 9
Ja, ok, stimmt auch so.

Da kommt man also nicht weiter.

Was noch helfen könnte:
Du hattest ja gesagt, dass du einen Jumper auf einer Exp (?) vergessen hattest. Demnach hattest du ja eine konkrete Schaltung mit dem RP6 verbunden.
Wenn du identifizieren könntest, zwischen welchen 2 Punkten bzw. Pins des Mainboards genau der Strom geflossen ist, dann könnte man den kompletten Stromweg auf dem Mainboard einmal nachvollziehen.
Ob das was bringt: 50/50.

P.S.: Wenn du die M32 auch nicht flashen kannst, könnte doch das Interface defekt sein. Du könntest als Ersatz das käufliche Interface (http://www.conrad.de/ce/de/product/191638/Arexx-RP6-USB-Interface-RP6V2-TRANS) anschaffen,- ist immer noch billiger als ein neuer RP6 (vor allem, wenn er gar nicht defekt ist).

TrainMen
29.03.2014, 18:42
Von einer Schaltung kann so keine Rede sein. Vor dem Kurzschluss bestand eben die Verbindung von den besagten Pins vom Motherboard zu den Pins vom USRBUS1 (y1,y2) dann über das Flachbandkabel zur Exp Platine wo auf den USRBUS1 ein Jumper steckte.
Richtig die M32 geht auch nicht zu flashen. Die war aber angeschlossen über den XBus1 (glaub ich jedenfalls).
Kann man nicht irgendwie am Interface noch was testen ob es wirklich kaputt ist ?. Ich will nicht in ein neues Interface investieren wenn es dann doch was anderes ist.

- - - Aktualisiert - - -

Lieber SlyD und Lieber Dirk,

habt vielen Dank das ihr eure kostbare Zeit für mich Volldeppen verbraucht habt.

Hier ist nichts kaputt gegangen durch den Kurzschluss. Ich habe nach dem ich mein Experiment abgeschlossen hatte und alles weggeräumt habe auch das Interface Kabel mit weggeräumt. Beim wieder rausnehmen aus der Kiste habe ich ein anderes gegriffen. Da ist der eine Buchsenstecker aber verdreht. Jetzt mit den Richtigen Kabel kann ich wieder flashen.
Hey Männer ich hab Tränen in den Augen, ich habe mein RP6 wieder.
Man bin ich blöd aber wieder glücklich.

Dirk
29.03.2014, 19:57
Hi TrainMen,
Glückwunsch! Alles ist wieder gut.

Da kann ich noch kurz 'ne Story erzählen:
Als ich im Sommer 2007 meinen RP6 (Nummer 04T07, also 4. RP6 der Testserie) bekam, ließ er sich nicht programmieren.
Es folgte ein längerer sehr hilfreicher Mail-Austausch mit SlyD.
Warum ich das jetzt erzähle:
Ursache war damals, dass das mitgelieferte Flachkabel nicht gedreht war, sondern 1:1 verdrahtet (wie die XBUS-/USRBUS-Kabel).
Als das endlich klar war: Kabel gedreht mit neuem Stecker verquetscht, und -> Läuft seit bald 7 Jahren so.
Soweit diese Story (alles die reine Wahrheit, SlyD kann's bestätigen ...).

inka
30.03.2014, 09:59
uff,

auch von mir glückwunsch dazu dass es nur die eigene dummheit war :-), hab tief durchgeatmet, als ich den ersten post gelesne habe....

TrainMen
30.03.2014, 11:22
Noch ein paar letzte Worte zu diesen Thema. Natürlich bin ich wieder zufrieden und das Kabel ist jetzt beschriftet, da ich zuviele Strippen in meiner Kiste habe. Was mich aber jetzt Vorsichtiger werden lässt ist das Basteln am RP6. Ich dachte wirklich das ich vor Schäden so wie eben der Kurzschluss durch die Sicherung abgesichert bin. Ich gucke jetzt 3x bevor ich den Schalter umlege.

SlyD
30.03.2014, 15:06
:)
Sowas ist mir auch schon diverse Male passiert... hatte auch mal Messleitungen die äusserlich gut aussahen, aber einen höheren Übergangswiderstand als normal aufwiesen (schlecht gecrimpt)... hat mich verrückt gemacht bis ich das damals rausgefunden hatte...



Ich gucke jetzt 3x bevor ich den Schalter umlege.

Das ist ganz allgemein die bessere Vorgehensweise, Sicherungen sind nur für Notfälle gedacht, die sollten nicht regelmäßig durchbrennen ;-)

Gröbere Schäden werden wie gesagt durch die Strombegrenzung des Spannungsreglers vermieden, der schaltet aber nicht sofort ab (erst wenn er zu heiss wird, was dauern kann).

MfG,
SlyD

inka
15.04.2014, 07:07
hallo allerseits,

wenn man das kabel, welches von der base-leiterplatte zum motor führt abzieht und den stecker auf der leiterplatte bei angeschlossenem accu versehentlich kurzschließt - keine bange, es geht noch alles - was brennt in der regel als erstes ab?

Dirk
15.04.2014, 07:27
Wenn der Motor aktuell nicht per Software angesteuert wurde (d.h. eigentlich nicht laufen sollte): Nichts.

inka
15.04.2014, 08:17
wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt - nicht der stecker AM motor, sondern die zwei pinns an der base-leiterplatte wurden kurzgeschlossen, es funkte auch kurz und "roch nach "strom"...

SlyD
15.04.2014, 10:24
Warum machst Du auch solche Sachen? ;-)

Sicher dass da nicht ein Programm lief was doch irgendwie die PWM aktiviert haben könnte?
Womit hast Du dass denn kurzgeschlossen (was dasjenige Etwas vielleicht mit etwas anderem verbunden)?
Oder hast Du evtl. auch andere Stellen auf der Platine berührt und könntest so irgendwas "aktiviert" haben?

Wenns nur ganz kurz war ist wahrscheinlich nix passiert, die MOSFETs von der Motorbrücke halten kurzzeitig auch höhere Ströme aus.

MfG,
SlyD

inka
15.04.2014, 12:35
Warum machst Du auch solche Sachen? ;-)

eigentlich wollte ich rindvieh nur den abstand der zwei pins mit der schieblehre messen, dachten nur daran, dass der RP6 ausgeschaltet ist (oder war er doch an? Bei der base ist es ja nach dem kurzen aufleuchten der power-LED nicht zu erkennen, wenn man den netzschalter nicht im blick hat) und noch kürzer an die sicherung...

aber ist ja nochmals jutgegangen...