PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgesteueretes 5/2 Wegeventil



Lufti
22.02.2005, 18:43
Kann mir jemand sagen was man unter einem vorgesteuerten Wegeventil versteht.?? ich baue immoment ne pneumatische Haltevorrichtung .Ich soll kein normales sondern ein vorgesteuertes Wegeventil verwenden.Was bedeutet das Wort vorgesteuert und welchen Vorteil hat es ein vorgesteurets Wegeventil anstelle einem normale Elektromagnetisch angesteuerten Wegeventil zu verwenden.??

Hessibaby
23.02.2005, 07:00
Hi Lufti,

ein vorgesteuertes Ventil ist eigentlich ein ganz normales Ventil mit dem Unterschied das Du mit der Ansteuerung nicht direkt den "Arbeitsstrom" ansteuerst sondern nur ein kleines internes "Ventilchen" daß den eigentlichen "Arbeitsstrom" schaltet. Durch diesen Trick kannst Du relativ viele Ventile gleichzeitig ansteuern ohne dicke Schläuche verlegen zu müßen. Mehr dazu bei www.festo.de .

Gruß Hartmut

23.02.2005, 15:54
Wird der Steueranschluss dabei nur mit Strom angesteuert oder muß ich zusätzlich Luft an den Steueranschluss legen um das Ventil zu schalten??

Hessibaby
24.02.2005, 07:50
Hi Lufti,

die Steuerluft wird dem Hauptanschluß entnommen.

Gruß Hartmut

RG
24.02.2005, 17:11
Oder (wenn vorhanden) an den extra Steuerluftanschluß (z.B. 12/14) angeschlossen.
RG

28.02.2005, 16:29
Funktioniert es auch wenn ich den steueranschluss nicht mit luft versorge???

28.02.2005, 16:43
Nein.

Der Steueranschluss rbaucht immer Druck damit der kleine Kolben im Ventil sich bewegen kann bzw. steuerbar ist(über ein el. Signal)