PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung Cyclogetriebe ?



Der Einsteiger
15.03.2014, 18:35
Hallo Leute,
ich würde gerne mal wissen, was man für Formeln für die Berechnung von Cyclogetrieben benötigt ?
Gibt es vielleicht ein gutes Buch, wo alle Berechnungen stehen und was auch nicht zu teuer ist ? Kann auch ein Link sein oder so ...

Ich habe schon viel gesucht, doch leider nur Berichte über die Leistungsfähigkeit von diesen Getrieben gefunden, aber keine Berechnungen :(

Ich hoffe einer von euch kennt die Lösung, damit ich mein eigens Modell davon bauen kann.
MfG Der Einsteiger

hbquax
15.03.2014, 19:14
Was willst du denn berechnen? Die Übersetzung?

Der Einsteiger
15.03.2014, 19:23
Was willst du denn berechnen? Die Übersetzung?
Nein, ich würde gerne wissen, wie ich diese Getriebe konstruieren kann. Also Durchmesser der Teile, Abstände usw...

Der Einsteiger
16.03.2014, 15:46
Ich habe jetzt was gefunden, aber leider auf Englisch... Deshalb weiß ich auch nicht, ob es überhaupt das Richtige ist.
http://lnu.diva-portal.org/smash/get/diva2:532489/FULLTEXT01.pdf

Ab Seite 50 etwa stehen so wie ich das verstanden habe alle Formeln, oder ?

Kennt hier kein Maschbauer eine Lösung (Formeln oder hat Unterlagen zu diesem Thema) ?

Manf
17.03.2014, 06:10
Da ich an der Frage nicht erkennen kann was für eine Ausführung eines solchen Getriebes betrachtet wird (in Bezug auf Moment und Leistung oder zur Demonstration) will ich auf eine interessante Transformation des üblichen Cyclogetriebes hinweisen.

Man kann die Wellenform als Zahnrad ausführen und die beiden in ihrer Zähnezahl ähnlichen Zahnräder als Innenverzahnung ausführen, parallel anordnen und über umlaufende Zahnräder koppeln. Diese Ausführung ist hier dargestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=P-Obt-9tZVo

Umgekehrt kann man natürlich auch die beiden parallelen Zahnräder in üblicher Form mit nach außen gerichteten Zähnen ausführen und die umlaufenden Zahnräder in beide eingreifen lassen. Man hat dann nur noch mit üblichen Zahnrädern zu tun die man weitgehend fertig kaufen kann (vorausgesetzt man findet sie mit den benötigten Anzahlen von Zähnen).

Franz1988
17.03.2014, 16:23
Hallo,

wenn du willst, kann ich dir eine allgemeine Getriebeberechnung zukommen lassen (noch aus der HTL-Zeit)-einfach PN schreiben. Eine Zykloid-Getriebeberechnung ist das aber nicht, sondern nur eine 0815 Strinradgetriebeberechnung.
Ich habe selbst noch nie was mit der Getriebeform zu tun gehabt, aber rein vom Bild her sollte man mit allgemeiner Mechanik (Reibung, Biegung, Flächenpressung, Wellenauslegung, etc.) die wichtigsten Festigkeitswerte ermitteln können.
Mir haben bisher folgende Bücher am meisten geholfen:
"Roloff/Matek Maschinenelemente" Handbuch und Tabellenbuch: ISBN 3-528-07028-5 & ISBN 3-528-07028-5 (sind aber schon ein paar Jahre alt)

Vielleicht ist auch das für dich interessant:
http://www.google.nl/patents/DE102009053727A1?cl=de
http://www.google.com/patents/EP1831590B1?cl=de (http://www.google.nl/patents/DE102009053727A1?cl=de http://www.google.com/patents/EP1831590B1?cl=de)
etc.

Willst du so ein Getriebe wirklich selber bauen?
Für die Dimensionierung von kaufbaren Getrieben kann ich SEW Workbench empfehlen (ob die Zylkoidgetriebe haben, weiß ich aber auch nicht) oder beim Vertreter anrufen:).

Beste Grüße und halt uns auf dem Laufenden, wenn du was konkretes gefunden hast:p,
Franz

hbquax
18.03.2014, 16:47
Ich vermute es geht um die Generierung der Geometrie.

Der Einsteiger
18.03.2014, 19:37
Vielen Dank führ die schnellen Antworten.

Da ich an der Frage nicht erkennen kann was für eine Ausführung eines solchen Getriebes betrachtet wird (in Bezug auf Moment und Leistung oder zur Demonstration)
Also erstmal möchte ich ein Modell bauen. Wenn das funktioniert überlege ich weiter....

wenn du willst, kann ich dir eine allgemeine Getriebeberechnung zukommen lassen (noch aus der HTL-Zeit)-einfach PN schreiben.
Danke, die habe ich aber selber (Stirnzahnräder- Abstand usw.) :)

Für die Dimensionierung von kaufbaren Getrieben kann ich SEW Workbench empfehlen (ob die Zylkoidgetriebe haben, weiß ich aber auch nicht) oder beim Vertreter anrufen.
Ich möchte auf keinen Fall ein Getriebe kaufen. Die kosten ja sehr viel und sollen nur für mein Hobby sein.

Beste Grüße und halt uns auf dem Laufenden, wenn du was konkretes gefunden hast
Ich habe ja etwas konkretes gefunden Post: 4 Da stehen ganz viele Formeln, doch weiß ich nicht ob die nun reichen/passen..

Ich vermute es geht um die Generierung der Geometrie.
Du bringst es auf den Punkt. Denn im Internet finde ich immer nur Lösungsverfahren, in denen man einen Kreis bewegen muss, der wiederum eine Linie zeichnet :(
Ich suche jedoch eine Lösung, die ich auch mit Design Cad erstellen kann. Kann man die Form nicht auch mit vielen Kreisen beschreiben, die dann irgendwie verbunden werden ?

Geistesblitz
18.03.2014, 20:12
Das würde aber nur eine Näherung ergeben...wenns wirklich spielfrei werden soll, ist eine analytische Lösung immer besser.
In welcher Form muss die Formel denn vorliegen? Ich vermute mal, dass für die x- und y-Koordinaten eigene Funktionen angegeben werden sollen, oder? Sowas ließe sich doch sogar noch einigermaßen gut selber herleiten. Die einzige kritische Stelle ist ja die Außenkontur von der Zykloidscheibe, der Rest sind ja nur Kreise. Als Parameter wird man dann wohl die Exzentrizität der Kurbel sowie Anzahl, Durchmesser und Abstand der Wälzzylinder benötigen. Ich denk mal, dass man das ganze dann durch die Überlagerung der Drehbewegung, der kreisenden Bewegung durch die Kurbel und einem zusätzlichen Abstand wegen dem Wälzzylinderdurchmesser hinbekommen müsste, aber da sollte man dann wirklich fit in Mathe sein.

Edit: ich hab mal ein bisschen geguckt, die Zykloide ist weniger das Problem, eher die Ableitung ihrer Äquidistanten...

hbquax
18.03.2014, 20:20
2780427805

Ich würde es einfach mal so probieren: Auf dem Stator verteilst du Stifte, mit jeweils genausoviel Abstand dazwischen wie der Stiftdurchmesser ist. Der Rotor ist dann einfach das Negativ dazu, mit einem oder zwei Zähnen weniger.

Geistesblitz
18.03.2014, 23:26
Da mich das Thema sowieso schon ein bisschen interessiert hat, hab ich mal versucht eine Formel für den Kram zu finden und hab sogar etwas herausbekommen. Kannst du mit Matlab etwas anfangen? Hier das, was ich geschrieben habe:

clear all;
close all;
clc;

n=12; % Anzahl Wälzzylinder
e=3; % Exzentrizität
r=5; % Radius der Wälzzylinder
R=50; % Radius der Scheibe
phi=0:0.01:2*pi;

for i=1:size(phi,2)
x(i)=R*cos(phi(i))+e*cos(n*phi(i));
y(i)=R*sin(phi(i))+e*sin(n*phi(i));
absr=sqrt(R^2+(n*e)^2+2*R*n*e*(cos(phi(i))*cos(n*p hi(i))+sin(phi(i))*sin(n*phi(i))));
x_zyk(i)=x(i)-(R*cos(phi(i))+e*n*cos(n*phi(i)))*r/absr;
y_zyk(i)=y(i)-(R*sin(phi(i))+e*n*sin(n*phi(i)))*r/absr;
end

figure;
plot(x,y,'r',x_zyk,y_zyk,'b');
axis equal;
Ergebnis sieht dann so aus (blaue Linie: Außenkontur der Scheibe, rote Linie: Bahn der Wälzzylinderachsen):
27808

hbquax
19.03.2014, 07:08
Das sieht ja super aus.
Noch eine Idee: Wenn das Getriebe wirklich spielarm sein soll, muss die Geometrie sehr genau stimmen, damit es erstens nicht wackelt und zweitens nich klemmt. Das gilt für die Konstruktion wie für die Fertigung. Wenn es aber nur um ein Funktionsmodell geht oder du nur die hohe Übersetzung, nicht aber Spielfreiheit brauchst, kann man mit einer nicht perfekten Geometrie leben, man muss dann einfach das Spiel etwas vergrößern (d.h. die Rotorkontur etwas "zurücknehmen" oder die Stifte nach außen setzten), und es sollte dann in jedem Fall funktionieren.

Frohes Schaffen!

Slowly
19.03.2014, 16:18
schau mal hier: http://woodgears.ca/gear/index.html
Ich habe es mir gerade bestellt und bin gespannt wie es funktioniert :p

Der Einsteiger
20.03.2014, 12:19
Kannst du mit Matlab etwas anfangen?
Nein, leider nicht...
Dein Ergebnis sieht doch aber schon mal sehr gut aus ! Ist das genau das Profil ? Wie kann man das dann in eine dxf-Datei bekommen ?


Wenn das Getriebe wirklich spielarm sein soll
Das Getriebe sollte eigentlich sehr spielarm werden


schau mal hier: http://woodgears.ca/gear/index.html
Ich habe es mir gerade bestellt und bin gespannt wie es funktioniert
Das ist ja ein schönes Programm, doch eher etwas für gröbere Dinge..

Ich hatte mir gedacht, dass es doch bestimmt gar nicht so schwer ist und habe mal mit den Berechnungen aus dem Dokument von Post 4 angefangen (soweit ich das verstanden habe):

27811

Doch geht das nicht so einfach, da ja das Profil nicht nur aus verbundenen äußeren (die ich gezeichnet habe) und inneren(noch nicht gezeichnet) Kreisen besteht.

Slowly
20.03.2014, 16:44
Das ist ja ein schönes Programm, doch eher etwas für gröbere Dinge..


Wie kommst Du darauf das es ungenau ist ? (so als Einsteiger) ;)
Ich habe heute damit ein wenig herumgespielt und es ist der Hammer.
Alles ist in Echtzeit konfigurierbar bei laufender Animation.
Das Übertragen per DXF und HPGL in mein Fräsprogramm ist einwandfrei.
Sonst sag´ mal wie groß das Teil werden soll und welche Übersetzung.
Ich das probiere das morgen dann aus.

Der Einsteiger
20.03.2014, 16:59
Wie kommst Du darauf das es ungenau ist ? (so als Einsteiger)
;) Ja, ich weiß, dass ich noch ein Anfänger bin...
Damit meinte ich, dass du bestimmt keine 4cm Getriebe damit basteln kannst, aber das kann ja auch falsch sein.

Das Übertragen per DXF und HPGL in mein Fräsprogramm ist einwandfrei.
Und wie weißt du dann, wie du die Mitnehmerdurchmesser gestaltest und wo du sie einbaust ?

Geistesblitz
20.03.2014, 17:10
Das Profil ist ziemlich exakt, solange in der Zykloide keine Schleifen auftauchen. Die Interpolation kann ich sogar anpassen, falls es nicht rund genug sein sollte. Kannst ja mal sagen, wie bei dir die Parameter sein sollen (Durchmesser und Anzahl der Wälzzylinder, Durchmesser des Umlaufkreises sowie Exzentrizität der Kurbel) und ich kann dir die Kurve berechnen und als dxf schicken ;)

Der Einsteiger
20.03.2014, 17:17
An Geistesblitz:
Wie ? Du kannst auch dxf daraus machen ? Das ist ja ein tolles Programm :)
Hat das was gekostet ?


und ich kann dir die Kurve berechnen und als dxf schicken
Vielen Dank, wenn du die Zeit hast, wäre das ganz toll.


Durchmesser und Anzahl der Wälzzylinder, Durchmesser des Umlaufkreises sowie Exzentrizität der Kurbel
Muss man nicht die Exzentriztät von dem Durchmesser des Kreises abhängig machen ?

Slowly
20.03.2014, 17:47
@Einsteiger
Bitte um Parameter u.s.w...
4cm ist schon mal ein Brotkrümel...

Edit: Brotkrümel an Hinweis meine ich.

Geistesblitz
20.03.2014, 18:03
Nicht direkt, kann die grafik aber als .eps exportieren und in Inkscape weiterverarbeiten. Allerdings stehe ich da gerade vor dem Problem, dass die Grafik selbst eine wesentlich geringere Genauigkeit aufweist als die berechnete Kurve...wenn du damit leben kannst, kann ich es versuchen.
Die Exzentrizität ist bei mir eine freie Variable, die einfach ausgedrückt die "Höhe der Nocken" von der Scheibe bestimmt. Sollte natürlich mit der Exzentrizität der Kurbel übereinstimmen. Ist diese zu groß, lässt sich die Kurve leider nicht vernünftig berechnen, daher muss man da wohl ein wenig herumprobieren, bis das passt.
Wie hast du eigentlich vor, die Teile zu fertigen? Ohne präzise CNC-Fräse oder vergleichbares macht es eigentlich keinen Sinn, sich noch mehr Gedanken über die Genauigkeit zu machen.

Der Einsteiger
20.03.2014, 18:48
Was ist eigentlich mit den Bohrungen für die Kraftübertragung zum Abtrieb ? Hast du die auch schon ?


Wie hast du eigentlich vor, die Teile zu fertigen? Ohne präzise CNC-Fräse oder vergleichbares macht es eigentlich keinen Sinn, sich noch mehr Gedanken über die Genauigkeit zu machen.
Ich wollte die Teile eigentlich mit meiner Portalfräse fräsen. Ich weiß auch, dass das nicht so genau werden kann, doch reicht mir das für ein Funktionsmodell erst einmal.


Bitte um Parameter u.s.w...
4cm ist schon mal ein Brotkrümel...

Edit: Brotkrümel an Hinweis meine ich.
4cm Außendurchmesser meinte ich als Beispiel für zu kleine Getriebe.

Slowly
20.03.2014, 19:08
Hmmm... Bin ich hier der einzige der Dich nicht versteht und was Du genau möchtest ?

Der Einsteiger
20.10.2014, 16:18
Hmmm... Bin ich hier der einzige der Dich nicht versteht und was Du genau möchtest ?
Nein, ich glaube das hatte keiner verstanden, was ich wollte. Ich wollte zunächst ein Funktionsmodell bauen und wenn das funktioniert sollte es dann genauer werden.

Ich habe seit dem noch einige Dinge getestet, doch bin ich nicht wirklich weitergekommen... :(
z.B. nach diesem Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=guvatctnjww

Dann hatte ich auch erst einmal keine Zeit mehr dafür.

So, jetzt wollte ich aber das Thema weiterführen.
Deshalb wollte ich mal fragen wie es bei euch Slowly und Geistesblitz aussieht. Hättet ihr noch Interesse an diesem Thema und würdet mir vielleicht ein Modell als dxf machen ?

MisterMou
20.10.2014, 17:01
Vielleicht könnte das den einen oder anderen interessieren:
http://grabcad.com/library/cycloidal-gear-generator-1

Getestet habe ich es aber noch nicht.

Franz1988
20.10.2014, 18:14
Ich bin bei Grabcad registriert und habe mir schon einiges runtergeladen. Ist wirklich eine gute Seite mit sehr viel engagierten Mitgliedern.
Ich bin leider bis jetzt noch nicht dazugekommen, ein optisch so schönes Modell zu generieren, dass es würdig wäre, dort rein zu kommen:(.

Beste Grüße
Franz

3of10
12.11.2014, 13:50
Hallo Einsteiger,

habe mir gerade d. ganzen thread durchgelesen. Es gibt ganze vier ernstzunehmende hersteller von solchen Getrieben...dies hat inen sehr guten Grund :-) Wenn du eine wirklich funktionierende Getriebe bauen willst .... oder anders i unter 30 macht kein sinn, kleiner als 40 -30 mm auch nicht. und um die spielfreiheit zu erreichen die du wills ist eine, wie schon hier erwähnt, eine sehr gute CNC maschine notwendig.
ich kenne diese hier davon können nur die ersten zwei so kleine bauen..

harmonic drive
Spinea
nabtesco
sumitomo