PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP Umschalter mittels 74HC4052 möglich?



Accenter
06.03.2014, 14:05
In einem Projekt möchte ich auf einer Platine nur einen einzelnen ISP Anschluss haben um mehrere Atmels darauf flashen zu können.
Ich würde dann jeweils MOSI, RESET, SCK und MISO elektronisch umschalten.

Spricht etwas technisch dagegen die Umschaltung mittels 2 Stück 74HC4052 zu realisieren?

durchgebrannt
06.03.2014, 20:10
Was sind die Gründe dafür, alle Leitungen umzuschalten? Es reicht eigentlich aus, Reset nur zu dem entsprechenden Controller durchzuschaten. Dies könnte mit einem MOS4050 und drei Jumpern zum selektieren für maximal 8 und mit zwei Jumpern für maximal 3 Controllern realisiert werden.

Gruß Jannis

Accenter
07.03.2014, 09:49
Die Umschaltung erfolgt über die Weboberfläche meiner Haussteuerung. So muss ich dann später nicht immer hinlaufen und einen Jumper umstecken (Gehäuse öffnen um zur Platine zu kommen usw. entfällt somit). Da mein ISP Kabel auch immer angesteckt bleibt, trenne ich somit auch alle Leitungen mit dem 74HC4052 auf wenn ich nicht programmiere. Die lange Resetleitung hat hier schon einigemale zu Abstürzen geführt.

durchgebrannt
07.03.2014, 19:52
In diesem Zusammenhang ist es doch optimal, dass mit Hilfe der Resetleitung zu lösen. Ich kommte deinem Post nicht entnehmen, was gegen diese Lösung spricht?

Gruß Jannis

Accenter
08.03.2014, 13:21
Für MOSI, MISO und SCK brauche ich aber ohnehin eine Logic, da ich die nicht parallel an alle Atmels hängen kann. Somit schalte ich die gleich mit RESET gemeinsam mit um und wenn ich gerADE nicht programmiere, werden einfach alle "aufgetrennt". Somit ist mein Programmer (der viele Meter entfernt ist) nicht mit der ISP Leitung verbunden. Jumper machen das ganze für mich nicht gut bedienbar, soll alles aus der Entfernung konfigurier- und programmierbar sein.