PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FET



srem
22.02.2005, 10:05
Ich bau mir einen gerade einen kleinen Fahrtenregler. Ich kenn mich leider mit FETs nicht sehr gut aus. Gibt es da irgendwelche standard FETs die ich verwenden sollte. (Ich hab TTL pegel.)
Ganz super wäre auch wenn mir jemand die angaben im Conrad erklären könnte.
Was ist Vds
Was ist Id
Was ist Id puls
Was ist Rds(on)
Was ist Ptot

Vielen lieben dank.

avatar
22.02.2005, 10:20
Ich nehme am liebsten den BS170. Das GATE kannst du ohne Vorwiderstand direkt an TTL-Ausgänge anschließen.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=426
Der untere Anschluß ist der Source-Anschluß und der obere der Drain-Anschluss. Uds ist die max. Spannung zwischen Drain und Source, die der Transistor im abgeschalteten Zustand verkraften kann.

Id und Id puls ist der max. Drain-Strom (Dauer und gepulst).

Rds(on) ist der Widerstand (zwischen Drain und Source) im durchgeschalteten Zustand (wenn am Gate HIGH) anliegt.

Ptot müsste eigentlich Id² x Rds(on) sein

srem
22.02.2005, 10:24
Ech super vielen Dank genau das hab ich gebraucht

Aber kann mir noch jemand sagen ob auch irgendwo steht bei was für einer Gatespannung der FET ganz durchschaltet. bzw wie der Wert benannt wird.

Manf
22.02.2005, 10:40
Das ist schon im Datenblatt zu erkennen allerdings an einem Diagramm in dem steht, wie weit die Drainspannung in Abhängigkeit von Drainstrom und Gatespannung abfällt.
Sehr komplizert wird es trotzdem nicht, da die FETs beim heutigen Preis meistens gut überdimensioniert werden können.
Du wirst Dir aber schon besser mal ein Datenblatt ansehen müssen.
BS170, BUZ 11 und so...
Manfred

www.fairchildsemi.com/ds/BS/BS170.pdf
http://www.fairchildsemi.com/ds/BU/BUZ11.pdf

avatar
22.02.2005, 10:42