PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung von PIR



PeruNova
27.02.2014, 15:34
Hallo Leute,

ich habe seit neuestem einen PIR bekommen http://www.conrad.at/ce/de/product/172526/SMD-PIR-Bewegungsmelder-Hygrosens-PIR-LP-Betriebsspannung-3-5-V40-A-Oeffnungswinkel-120-Reichweite-max-12-m-Tempe. Jetzt steh ich aber irgendwie an.
Ich will mit dem digitalem schaltausgang eine einfache Led mal steuern. Für diesen zweck hab ich mal einfach die Betriebsspannung (5V) und die Masse an den Bauteil angelegt und dann noch eine LED zwischen einer 5V Spannungsquelle und dem Schaltausgang (natürlich mit Widerstand).
Meiner Ansicht nach sollte das so doch funktionieren. Allerdings leuchtet die LED non stopp.

Liegt mein Fehler bei der Beschaltung oder hab ich einen Denkfehler? Das kann doch nicht so schwer sein...
Danke schon mal für die Hilfe!

LG PeruNova

Besserwessi
27.02.2014, 15:45
So ein Sensor ist recht empfindlich. Damit kein Signal ankommt muss es schon sehr wenig "Signal" geben, also praktisch keine Bewegung. Ein klassische Glühlampe kann ggf. auch schon stören. Auch nach dem Anlegen der Versorgung kann es einige Sekunden dauern bis ein Ruhezustand erreicht wird. Die Versorgung sollte auch relativ sauber sein. Schließlich können auch Kapazitiv eingekoppelte 50 Hz den Sensor auslösen - da wäre ggf. ein Metallgehäuse oder ähnliches als Abschirmung sinnvoll.

PeruNova
27.02.2014, 16:06
Danke für die schnelle Antwort!
In der Beschreibung steht, dass bei Ruhe der ausgang H ist (40µA) und bei Aktiv ist er L (400µA). Heißt das jetzt dass die led leuchtet wenn nichts da ist oder wenn was da ist.
Ich werd mal versuchen sämtliche Störungen weg zu bekommen.

BMS
27.02.2014, 17:11
Hallo,

In der Beschreibung steht, dass bei Ruhe der ausgang H ist (40µA) und bei Aktiv ist er L (400µA).
Genauer: Die genannten Ströme sind die Stromaufnahme des Sensors bei H/L.

Ruhe Ausgang „H” 40 μA
Aktiv Ausgang „L“ 400 μA
Wenn die LED gegen +5V geschaltet ist, leuchtet diese bei Ausgang=Low=Aktiv.

Ich kenne PIR-Bewegungsmelder, die, wenn Betriebsspannung anliegt, erst nach etwa einer halbe Minute einsatzbereit sind.

Grüße, Bernhard

PeruNova
01.03.2014, 13:16
Danke. Hab die Empfindlichkeit runter geregelt mit den Lötbrücken.
Jetzt will ich gerne etwas mehr als eine Led betreiben --> mehr als 20mA die der ausgang maximal verkraftet. Also hab ich versucht mit dem Ausgang vom PIR über einen 1k Widerstand in die Basis von einem Transistor zu gehen, bei dem dann am Collector mehrere Leds hängen.
Allerdings liegt dann nie eine Spannung an den Leds an.
Was mach ich da schon wieder falsch?

BMS
01.03.2014, 13:41
Hallo,
wenn man sich den Schaltplan des Sensors im Datenblatt (Seite 3) ansieht, stellt man fest, dass der Ausgang gar keinen high-Pegel liefern kann, da es nur einen MOSFET gibt, der gegen GND schaltet.
Du brauchst einen Pullup-Widerstand, damit dein angeschlossener Transistor schalten kann. Der Pullup-Widerstand muss zwischen Ausgang des PIR und positiver Versorgungsspannung geschaltet werden. Größenordnung 1...10 kOhm.
Grüße, Bernhard

PeruNova
04.03.2014, 20:07
Okay, danke. Funktioniert alles wie ich es mir vorgestellt hab! :)
Weil du den Schaltplan angesprochen hast: Da ist ja zwischen dem OUT und den +5V eine Diode D2 geschalten. Was bringt die? Die leitet ja sobald man den Out mit mehr als ~0,7V hochzieht.

BMS
04.03.2014, 20:17
Hallo,
die Diode wird bei induktiven Verbrauchern (z.B. Relais) als Freilaufdiode benötigt.
Grüße, Bernhard

PeruNova
04.03.2014, 20:46
Ok, Danke!!
Damit bin ich fürs erste Fragenlos! :)