PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UGV selber bauen



Seiten : [1] 2

ultimate80563
09.02.2014, 16:04
Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein Projekt vor. Ich möchte mir ein UGV selber bauen. Sprich eine Drohne. Seit ca 1.5 Jahren habe ich diesen Gedanken und bin jetzt zum Entschluss gekommen es in Angriff zunehmen.
Zu der Elektronik habe ich bis jetzt keine bedenken. Ich möchte die Sensoren über einen Arduino Uno auslesen und mit ihm auch die Servos ansteuern.
Ich habe nur eine Frage zum Rahmen und zu der Verkleidung aus welchem Material ihr die bauen würdet.
Und ich habe natürlich auch vor Funk mit ins Spiel zubringen womit ich das UGV steuern kann. Da ich mir aber die Fernbedienung auch selber bauen will ( So einen kleinen Koffer) dachte ich an XBee oder Bluetooth.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Mfg Ultimate

witkatz
10.02.2014, 10:37
UGV (unmanned ground vehicle) = Landfahrzeug, Drohne = Luftfahrzeug, oder verwechsle ich da was?
Ich glaube es könnte helfen, das Vorhaben etwas präziser zu beschreiben. Vielleicht mit Skizze und Angaben zu Größe, Gewicht, Geschwindigkeit, Einsatzgebiet (Indoor/Outdoor) usw.

ultimate80563
10.02.2014, 11:25
Ok
Danke erstmal für deine Antwort.
Ne du verwechselst da nix.
Ich dachte an ein unbemanntes Bodenfahrzeug, Welches im Outdoor Bereich fahren soll.
Bin gerade am Handy on deshalb folgen die näheren angaben sowie Skizze innerhalb der nächsten Stunde.

- - - Aktualisiert - - -

Also zur Größe kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch nicht weiß was ich alles an Sensoren etc. einbauen will.
So als kleines Vorbild habe ich mir den Dragon Runner ausgesucht. 27467

Mit der Geschwindigkeit habe ich mich auch noch nicht befasst, da ich auch noch nicht das Gewicht des UGV schätzten kann. Hatte noch 2 alte Bohrmaschinen rumfliegen und mir die 2 Motoren ausgebaut um zu gucken ob die vielleicht dafür geeignet sind.

- - - Aktualisiert - - -

Hier ist nochmal ein Bild von den beiden Motoren: 27468

vohopri
10.02.2014, 11:35
Hallo,mit der Verkleidung wirst du ja noch warten; wenn du auf dem Gestell die Befestigungspunkte vorsiehst kannst du dann alles verwenden: Sperrholz, Blech, Kunststofffolien.Auch beim Gestell bist zu ziemlich frei in der Auswahl. Ich selbst verarbeite alles von Sperrholz bis Stahl. Es kommt auf deine Vorlieben und handwerkliche Erfahrung an und auf deine Bezugsquellen. Sperrholz, Stahl, Alu sind geeignet. Aluprofile sind leicht zu bearbeiten, robust und in jedem Baumarkt erhältlich.Hier habe ich mit ALu gebaut: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36497Ein paar Überlegungen solltest du noch vorher anstellen: Wie willst du lenken, Bodenunebenheiten ausgleichen und unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten der Räder ausgleichen. Da gibt es jeweils verschiedene Möglichkeiten, Ein Beispiel dafür ist auch in dem Link enthalten.

ultimate80563
10.02.2014, 12:09
Danke für die Antwort!

Ich wollte die Räder jeweils 2 mit Riemen verbinden und dann wiederum an ein Rad einen Motor. Skizze folgt;)
Lenken wollte ich wie mit einer Kette.

- - - Aktualisiert - - -

27469


Gelb = Motor
Rot = Reifen
Schwarz = Chassies und Halterungen etc.
Grün = Riemen

jeweils nur eine Seite.

HannoHupmann
10.02.2014, 12:48
Warum denn so kompliziert, was du bauen willst ist nix anderes als ein ferngesteuertes Auto (RC-Car) mit Kamera oben drauf.

Die einfachste Lösung ist es da einen geländegängiges RC-Auto zu kaufen (irgend einen Buggy für 100€) und eine Bluetooth oder Funkkamera (z.B. Actioncam auch um die 100€) und beides aufeinander zu bauen (zwei Schrauben aus dem Baumarkt). Fertig!

Vorteil ist, man bekommt beim Modellauto gleich alles fertig: Federung, Radaufhängung, Lenkung, Fernsteuerung usw.

Die Aufgabenstellung hat ja nix mit einem Roboter zu tun, also warum sich die Mühe machen?

ultimate80563
10.02.2014, 12:53
das ist es ja:D ich will mir die mühe machen, weil ich Spaß daran habe Sachen zu konstruieren und zu entwickeln und meine eigenen Ideen umzuwandeln.
Trotzdem danke für deine Antwort.

oberallgeier
10.02.2014, 13:04
... alte Bohrmaschinen ... die 2 Motoren ausgebaut um zu gucken ob die vielleicht dafür geeignet sind ...Solche Motoren sind brauchbar - allerdings ohne Möglichkeit ner Drehzahl- oder Drehrichtungsmessung *). Weißt Du noch welche Nennspannung die Bohrmaschinen haben/hatten? Und welche ungefähre (Bohr-) Leistung - in mm maximaler Bohrerdurchmesser *gg*? Achtung: ich habe Bohrmaschinenmotoren getestet und für meine Zwecke verworfen. Der Strom kann im Blockierfall bei ner "üblichen" 14V bis 18V Bohrmaschine (bis 8 mm Spannfutter) locker über 30 A gehen (wers nicht glaubt, soll mal den Akkusatz einer Profibohrmaschine ansehen - und die blaugeglühten Zellenverbinder bewundern). Ein Laborkabel und eine Laborklemme hatte ich mir bereits verdorben :-/ .

*) Ich hatte aber auch schon durch einen Lüftungsschlitz zwei weiß gepinselte Lüfterrippen betriebssicher detektieren können *ggg*.

ultimate80563
10.02.2014, 13:17
Danke für die Antwort

Der Strom kann im Blockierfall bei ner "üblichen" 14V bis 18V Bohrmaschine (bis 8 mm Spannfutter) locker über 30 A gehen
.
jetzt weiß ich glaube warum meine 2 Joysticks womit ich einen Motor ansteuern wollte ( Probe zweck) kaputt sind.

Ne ich weiß leider kaum mehr was:( glaube aber das Spannfutter ging bis 8 mm und der Akku hat ne Leistung von 18 V. Dachte mir auch das ich mir den Akku für das UGV nehme kann. Wenn das nicht geht habe ich auch noch einen Modellbauakku parat.

witkatz
10.02.2014, 13:17
Der Strom ließe sich evtl. mit einem Transistor begrenzen. Oder?
Der ohmsche Innenwiderstand des Motors (+ Innenwiderstand der Akkus) begrenzt im Stillstand den max. Strom. Der Widerstand lässt sich messen. 18V Motoren werden auch mit 12V oder weniger bei entspr. kleinerem (nach Georg Simon Ohm) Anlauf-/Stillstandsstrom laufen.

Leistung von 18V, eyh hömma...

ultimate80563
10.02.2014, 13:19
wie denn das? Habe bis jetzt nur Transistoren als Schalter (sprich Relais) genutzt.

oberallgeier
10.02.2014, 13:29
... glaube ... bis 8 mm und ... 18 V ... habe ich auch noch einen Modellbauakku parat.Ja, das waren vorzugsweise die "frühen" und heute noch billig erhältlichen NiCd/NiMH-Maschinen. Aber die blauen Zellenverbinder kenne ich aus fast allen Leistungsklassen. Als Akkus teste ich derzeit LiFePO4. Wenig bekannt, bei weitem nicht so pflegebedürftig wie die LiPo´s.


Der Strom ließe sich evtl. mit einem Transistor begrenzen ...Hmmm - das würde mich genauer interessieren.


... Leistung von 18V, eyh hömma...Ich bin sicher, dass ultimate80563 meinen Hinweis auf Bohrleistung richtig verstanden hat.

ultimate80563
10.02.2014, 13:40
ok.
Könnte man den einen Bohrmaschinenakku für das UGV nehmen oder treten dann Probleme auf?
Als Hauptplatine will ich den Arduino Uno nehmen der aber 9v braucht. Könnte man dann den Strom durch einen Widerstand begrenzen um auf die 9v zukommen?

- - - Aktualisiert - - -



Ich bin sicher, dass ultimate80563 meinen Hinweis auf Bohrleistung richtig verstanden hat.

Ja habe ich auch;) habe mich vlt. falsch ausgedrückt.

Habe noch Daten dazu gefunden: 0-850/min und hat ein spannfutter von 10 mm

witkatz
10.02.2014, 13:46
Ich habe im https://www.roboternetz.de/community/forums/23-Elektronik nach Strombegrenzung gesucht und ein Thread zu dem Thema https://www.roboternetz.de/community/threads/27392-2-2-5A-Strombegrenzungsschaltung gefunden (https://www.roboternetz.de/community/threads/27392-2-2-5A-Strombegrenzungsschaltung)

Und sorry für die Spitzfindigkeit zur Leistung/Spannung. Das war weder persönlich noch ernst gemeint.

oberallgeier
10.02.2014, 13:48
... einen Bohrmaschinenakku für das UGV nehmen oder treten dann Probleme auf ...Ich würde keine Probleme erwarten (dies ist keine Garantieaussage *gg*).


... Als Hauptplatine will ich den Arduino Uno nehmen der ... 9v braucht ... Strom durch einen Widerstand begrenzen um auf die 9v zukommen?Jetzt kommen wir doch in den pingeligen Teil : Strom sind Ampere [A] und Spannung sind Volt [V]. Und man kann in Deiner Platinenanwendung die Eingangsspannung kaum durch einen Vorschaltwiderstand begrenzen bzw. absenken. Ausnahme wäre ein Spannungsteiler - der frisst Dir aber dauernd Strom (und nicht zu knapp) und wenn Du die Platine einschaltest, könnten sich wirre Dinge tun (ganz simpel ausgedrückt). Fazit - Widerstand ist total untauglich um in Deinem Fall von 18V auf 9V zu kommen.

Ob die Arduinoplatine 9V braucht oder mehr verträgt: schau mal in das Datenblatt des Spannungswandlers der auf dieser Platine verbaut ist. Falls die 18V verträgt (Bohrmaschinenakkus der 18V-Klasse haben, frisch geladen, schon merklich mehr) - oder sagen wir mal 20 - dann müsstest Du noch überlegen, ob evtl. der Spannungswandler bei höherer Eingangsspannung als 9V in Hitzewallungen gerät - die könnten für ihn tödlich sein.

ultimate80563
10.02.2014, 13:59
Ok, da werde ich gleich mal nachschauen.

Habe eben Auch noch ne Seite dazu gefunden: http://fff2.at/drupal/content/datenblatt-des-arduino-uno

witkatz
10.02.2014, 14:02
0-850/min und hat ein spannfutter von 10 mm
Da war doch bestimmt eine Getriebestufe zwischen dem Motorritzel und der Bohrfutter-Welle, die 850UPM beziehen sich auf das Bohrfutter. Wenn du die Mechanik noch hast dann könntest du die Untersetzung aus den Zahnrädern ausrechnen und so die Motordrehzahl bestimmen.

ultimate80563
10.02.2014, 14:07
Und jetzt endet Mein Latein:D
Ja ich habe die Mechanik noch. Werde mal ein Foto machen oder gibt es dafür eine Formel?

witkatz
10.02.2014, 14:25
oder gibt es dafür eine Formel?
Formeln noch und nöcher: http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebe

In den Bohrfuttern sind meistens kleine Planetengetriebe verbaut, die Planetenräder sind mit der Rutschkupplung verbunden und müssen dich nicht stören. einfach mal die Anzahl der Zähne auf der Innenverzahnung auf dem großen Zahnrad des Bohrfutters durch die Anzahl der Zähne auf dem Motorritzel dividieren. Das Ergebnis mal 850 UPM müsste die Motor-Leerlaufdrehzahl bei Nennspannung ergeben (ohne Gewähr).
Foto wäre nicht schlecht wenn man darauf alle Zänhe sieht und durch zählen kann. Ist das so eine Art kleines Planetengetriebe, wie ich vermute?

oberallgeier
10.02.2014, 14:33
Und jetzt endet Mein Latein ... habe die Mechanik ...Dazu braucht man gar kein Latein (ich hatte das nur ein paar Jahre - gehabt, nicht gelernt *gg*). Brauchst nicht mal ne Formel - wenn wir annehmen, dass diese Typen ähnlich aufgebaut sind.

Ich hatte bei (m)einem Bohrmaschinenmotor, von den oben erwähnten, mal ne Drehzahl von rund 18000 Upm im Leerlauf bei 18V gemessen, die Getriebeuntersetzung bei div. Maschinen war meist um die 30, auch weniger (ordentlich heißt das 30:1).

ultimate80563
11.02.2014, 06:32
Ok dann weiß ich Ja ca. schon für Upm.

Das Chassis hatte ich vor aus Aluminium zu bauen.

Da Mein PC gestern alle Programme nach ,einer erneuten Angabe, das Windows meint ich Hätte es gecreckt, was natürlich nicht stimmt!^^ gab ich denn kay ein und nach dem neustart alles weg:(
Deshalb können sich die Fotos um einen Tag verspäten.

ultimate80563
11.02.2014, 18:50
So habe vor mir Morgen eine Alu Platte für den unteren Boden zu besorgen. Was ist wohl an dicke angemessen? Oder welche dicke ist für das UGV gut? dachte so an 2-4mm.

witkatz
11.02.2014, 21:59
2mm sind für ein kleines Fahrzeug schon ok, denk ich mal. Genaueres ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß wie groß und wie schwer du das planst.
"Als erstes kommt der Plan" sagt Meister Frank: https://www.roboternetz.de/robotertutorial.html

ultimate80563
12.02.2014, 06:45
Ok, Danke für den link!

Dann werde ich mich heute mal an den Plan machen! ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ich dachte Auch noch an ein oder 2 Solarzellen die denn Akku im Notfall unterstützen und oder aufladen.
Ich wollte dann ein kleines Dach so 3-4 cm hoch auf das UGV bauen, wo dann die Solarzellen drunter sind und ausgefahren werden können. Womit ist das wohl besser? Schrittmotor oder Servo?

oberallgeier
12.02.2014, 09:13
... Alu Platte für den unteren Boden ... welche dicke ... dachte so an 2-4mm.Es gibt Alu in sehr unterschiedlichen Festigkeits- und Härteklassen. Vom Weichblech - z.B. Spenglerei für Dachdecken, 0,6 mm, sehr weich - bis zu sehr festen, meist sehr harten Legierungen bis in den Bereich Luftfahrtbedarf. Ich vermute, dass Du Dir das Blech aus irgendeinem Eisenwarenladen holst, dort kannst Du nachfragen, das wird sicher eine "mittlere" Qualität sein. In Baumärkten gibts so etwas auch, vermutlich ebenfalls Stufe "mittel".

Nehmen wir mal an, dass Dein Fahrzeug so um die 300mmx300mm Grundfläche haben wird, da wären mir 2 mm - ohne Längs- und Querstringer eher zu dünn. MIT Versteifungen sollte es gehen. Man kann natürlich die Ränder der Platte/n abkanten, das bringt dann schon ne Versteifung in die Konstruktion. WENN Du harte (bzw feste) Aluqualitäten verarbeitest, wirst Du mit Abkantungen meist keine Freude haben, das sind dann eher Sollbruchstellen - wie beim Klopapier. Mit dem Unterschied, dass diese Sollbruchstellen meist auch wirklich an der Kante brechen. Ein Versuch mit nem Streifen - abkanten und zurückbiegen und danach ansehen - evtl weiterkanten bis zum Bruch - sollte Aufklärung bringen, ob die ausgesuchte Qualität etwas taugt.

ultimate80563
12.02.2014, 11:40
Ok Danke!
Ich werde heute erstmal einen Plan machen und schauen Wie groß das UGV wird.
Im laufe der nächsten woche werde ich dann mal beim baumarkt vorbeischauen.

Geistesblitz
12.02.2014, 12:48
Kann man gerne so machen, normalerweise konstruiert man das Gerät aber einmal durch und guckt erst dann, was man an Material braucht. Einfach Pi mal Daumen Material kaufen führt gerne mal dazu, dass man bald nochmal Materal kaufen darf, da es nicht fest genug ist oder man die Maße falsch abgeschätzt hat. Wenigstens vorher einen Plan machen, was man alles braucht und was es können muss, sonst ärgert man sich nahher nur.

Wenn möglich, würde ich vielleicht mal nach einem Halbzeughändler in der Nähe suchen, da ist sowas häufig weit billiger als im Baumarkt. Vor allem, wenn man nur kleine Mengen braucht, da kann man sich fürn Appel und n Ei bei den Reststückchen bedienen ;)
Vielleicht auch mal bei einem Metallbaubetrieb nachfragen, da ließe sich vielleicht auch was machen.

ultimate80563
12.02.2014, 13:57
Ok Danke für den Tipp!
Kennt jemand ein gutes Freeware Programm um das Projekt einmal am Pc zuzeichnen?

Geistesblitz
12.02.2014, 14:12
Ich verwende für sowas gerne Sketchup, funktioniert zwar anders als normale CAD-Programme und hat manchmal auch so seine Tücken, wenn man aber die Basics drauf hat, kommt man damit ziemlich schnell vorran. Sonst wüsste ich aber auch nichts, müsstest mal selber suchen, irgendwas gibts bestimmt.

witkatz
12.02.2014, 14:23
Sketchup ist auch mein Favorit für 3D Konstruktion. Für maßgenaue 2D Zeichnungen nehme ich gerne LibreCAD.
http://www.rn-wissen.de/index.php/CAD

ultimate80563
12.02.2014, 15:04
Ok Danke für die Vorschläge!
Mit sketchup habe ich schon Erfahrung!
Hatte eben aber ein Problem beim Runterladen.
(hatte es Sonst immer auf dem lapi)
Könnte mir also jemand einen Link Zum Downloaden schicken?

Geistesblitz
12.02.2014, 15:20
Was war es denn für ein Problem?
Der Download bei Chip funktioniert auch nicht?

ultimate80563
12.02.2014, 15:53
Ich habe mir halt das Setup runtergeladen und dann Installiert. Alles wie gehabt. Doch dann hat er mir ganz viele Programme installiert außer SketchUp. Hatte aber auch überall die Häkchen für diese Versteckten Programme weg gemacht. Ich schätze es war der Flasche Download. Bei Chip habe ich jetzt SketchUp gefunden.
Mfg Ultimate ;)

ultimate80563
12.02.2014, 19:18
was haltet ihr denn von der Idee mit den Solarzellen?

witkatz
12.02.2014, 23:05
Generell sind Solarzellen je nach Zweck und Einsatzort des Roboters keine schlechte Idee. Nur verstehe ich nicht, was du mit Ausfahren meintest. Willst du die Sonnenposition nachfahren, oder was?

oberallgeier
12.02.2014, 23:35
... verstehe ich nicht, was du mit Ausfahren meintest ... Sonnenposition nachfahren, oder was?
... kleines Dach ... auf das UGV ... Solarzellen drunter ... ausgefahren werden können ...Ein-/ausfahrbare Zellen unterm Dach *gg*.

ultimate80563
13.02.2014, 05:37
Ich bin gerade fleißig am Plan machen;).
Dann werde ich es mit einbauen.
Ich versuch es nochmal zu erklären:)
Unter dem kleinen Dach sind die Solarzelle,n . Die sind entweder mit einem Schrittmotor oder Servo verbunden, der die Solarzellen nach links und rechts unter dem Dach ausfahren. Jetzt wollte ich gucken was dafür besser is. Schrittmotor oder Servo?

witkatz
13.02.2014, 09:20
Jetzt hab ich's verstanden. Dein UGV sucht sich ein sonniges Plätzchen, legt sich in die Sonne und fährt die Solarzellen aus. Wenn die Akkus aufgeladen sind kann er weiter durch die Gegend gurken. Das ist finde ich eine super Idee.
Du könntest die Solarzelle auch auf die Unterseite des Dachs befestigen und mit einem Servo aufklappen, wie das Augenlid von oberallgeiers Archie: https://www.roboternetz.de/community/threads/61379-Kopfsache-und-ein-m1284-etliche-Servos-viel-Alu
Nur so als Idee, ich will dir da nicht viel hineinreden.

LG witkatz

PICture
13.02.2014, 09:54
Hallo!

Für mich wäre schutzendes durchsichtiges Dach am einfachsten. ;)

oberallgeier
13.02.2014, 11:56
... Für mich wäre schutzendes durchsichtiges Dach am einfachsten. ...Stimmt - WENN die Transluzenz des Dachmaterials im bevorzugten Wellenbereich der Solarzelle gut genug ist ?


... Unter dem kleinen Dach sind die Solarzelle ... nach links und rechts ... ausfahren ...Und wie wärs mit der Methode "Schmetterling" ? In Ruhestellung hochgestellt, Solarelemente gegeneinander geklappt und im Betrieb aufgefaltet - eben Schmetterlingsart. ODER: "Dachfläche" ist Solarelement 2+3, dazu je eine "halbe Fläche" seitlich nach links, Solarelement 1, und eine nach rechts klappen (180°) , Solarelement 4. In Ruhestellung die beiden "halben Flächen" 1+4 als Schutz auf die "Dachfläche" 2+3 klappen. Entfernt ähnlich wie die Schmetterlingsart.

ultimate80563
13.02.2014, 12:30
Danke für die ganzen Ideen!
Ich bin gerade Auch schon am nachdenken, Wie ich den laderegler baue. Wegen tiefentladung und überladung des Akkus. Eine kleine Schaltung habe ich Auch schon zuhause liegen aber ich habe es noch nicht hin bekommen, dass der laderegler nach so und so viel Volt abschaltet und die stromzufuhr abricht, um überladung vorzubeugen.

oberallgeier
13.02.2014, 14:07
... Ich bin gerade Auch schon am nachdenken, Wie ... der laderegler nach so und so viel Volt abschaltet ...Mal ein vorsichtiger Einspruch. Du hast mittlerweile soo viele offene Stellen und Denkanstöße; der Laderegler ist sicher etwas das zum Schluss kommt, wenn Dein UGV (UGly Vehicel) mit Akku oder sogar erst mit langem Kabel am Netzteil einigermassen ordentlich fährt.

Schreib Dir doch bitte mal ne Liste mit den Haupt-/Baugruppen: Struktur, Antrieb, Controller, Sensorik, Programm/Steuerung, Energieversorgung. NUR diese - die sollten Dein gesamtes uglyV umfassen, was nicht passt wird passend gemacht *gg*. Schreib Dir 3 oder 4 Sätze (in Worten: drei oder vier) zum Konzept der jeweiligen Baugruppe. Bewerte die Baugruppen, gleich oder später auch Untergruppen, nach Wichtigkeit: 90% = sofort unabdingbar, 50 % = wichtig für Betrieb, 30 % nice to have. Bewerte den Fortschritt der Gruppen: 90% = praktisch fertig, 50% = in Teilen da, Fertigstellung gesichert, 30% = in Teilen da, Fertigstellung offen bzw. nicht geplant.

Jetzt könntest Du Dir überlegen, womit Du zuerst anfängst, vermutlich Struktur und Antrieb. Und Du wirst sehen, dass es für Sensorik Auswege gibt - einfach ohne Sensor zu arbeiten, fürs Programm gibts keinen wirklichen Ersatz, aber ohne Struktur und Antrieb wirst Du Controller und Programm nicht annähernd testen können.

Und nu überleg mal, wie wichtig die Ladeschlusserkennung derzeit ist.


... Und ich habe natürlich auch vor Funk ... die Fernbedienung auch selber bauen ...Und wann ungefähr dieses Gimmik dran kommt (gehört zur Baugruppe P/S - aber es geht erstmal auch ohne) ist auch recht gut abzuschätzen.

Schließlich: schau wo Du total auf dem Schlauch stehst. WENN das Ding Wichtigkeit 30% hat - machts nix. Wenn es W90 ist, dann hast Du ein Problem.

Das ganze Verfahren ist nicht unbekannt - es heißt: "Übersicht behalten" manchmal auch "nicht verzetteln". Sorry dass ich das so offen schreibe.

ultimate80563
13.02.2014, 14:34
Du hast ja recht!
Ich schätze so etwas war nötig!
Ich habe schon so gedacht, als hätte ich es schon vor mir stehen. :roll:
Und der Laderegler, der ja nur ein Gimmick ist hat dann Ab sofort 30%.
Und die Struktur sowie der Antrieb 90% wie du es schon sagtest.
Ich bin gerade auch erst am Bauplan und danke dir, das du es so geschrieben hast.

Habe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen. :|

- - - Aktualisiert - - -

Habe jetzt schon mal nur einen groben plan gemacht wie das Chassis aussehen soll. Also ohne Extras wie die Solarzellen Vorrichtung...
27488

ultimate80563
14.02.2014, 15:14
Habe mir jetzt mal Gedanken zu der Motoransteuerung gemacht und werde diese jetzt mit dem IC L293D (und natürlich dem Arduino) realisieren. Der hat H-Brücken eingebaut wodurch ich es mir dann spare aus den 18-20v 9v zumachen.
Habe auch vor mir zuerst die Motoren sowie Reifen und Riemen etc. auf ein kleines Brett zubauen um es da zu testen und dann hinterher auf das Alu umzuschwenken. Das einziegste wo ich mir noch nicht sicher bin, sind die Riemen, also welche ich nehme und wie ich die Radaufhängung bauen kann. Und ich bin auch noch am grübeln ob ich die Riemen nach außen oder innen setze. Was meint ihr?

oberallgeier
14.02.2014, 15:40
Habe mir ... Gedanken zu der Motoransteuerung gemacht und werde ... IC L293D ...realisieren ...Kauf Dir gleich einen Sack voll von diesen Motortreibern! Denn Deine Elektromotoren werden Dir bei JEDEM Einschaltvorgang einen 293er killen.

So wie ich diese Bohrmaschinenmotoren kenne, haben die im Leerlauf Stromaufnahmen im Bereich von mindestens nem knappen Ampere. Da wird der Anlaufstrom deutlich drüber liegen - und schwupps ist beim Einschalten der erste 293er hinüber *ggg*. Vermutlich wird es auch nix nutzen, beide Kanäle des L293D parallel zu schalten (so betreibe ich meinen WALL R (https://www.roboternetz.de/community/threads/40453-WALL-R-l%C3%A4uft-%28autonomes-Fahrzeug%29?highlight=wall)) - weil dessen Motörchen zwar a) nicht groß ist aber b) unter normalen Laufbedingungen ein knappes Ampere frisst (und beim Anlauf den einkanaligen L293D dazu!).

Bei Deiner nächsten Planung lies mal das zum Motortreiber/zur H-Brücke/zum TreiberIC gehörige Datenblatt. Schon in der Planungsphase. Ich weiß schon, das oben ist wieder ätzend ausgedrückt. Werd versuchen mich zu bessern.

Geistesblitz
14.02.2014, 16:01
Bei vollständiger Blockierung wird so ein Bohrmaschinenmotor doch bestimmt sogar fast 10A oder irgendwas in dem Bereich fressen, das killt sogar recht viele H-Brücken. Hört sich eher nach einem Fall für einen TLE5205 oder gar einen VNH3SP30 an. Letzterer kann 30A und ist damit sogar bedingt für Scheibenwischermotoren geeignet. Ansonsten solltest du aber vielleicht auch mal gucken, ob es nicht auch kleinere Motoren tun. Guck vor allem im Datenblatt der Motoren nach Stromaufnahme bei Blockieren, denn dieser Strom gibt schonmal eine Idee, was beim Anlaufen gebraucht wird. Motoren, wo sowas nicht zu finden ist, würde ich mir gar nicht erst angucken. Guck dir zum Beispiel mal diesen Motor (http://www.pollin.de/shop/dt/ODE1OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_PGM_37DC12_77.html) an. Ob er für dein Projekt geeignet ist, hängt von vielen Sachen ab, aber dafür ist schonmal ein Datenblatt (http://www.pollin.de/shop/downloads/D310481D.PDF) vorhanden. Der Haltestrom (stall current, steht seltsamerweise bei stall torque, hat wohl wer was verdreht) ist da 2,08A. Da könnte man schon einen L298 verwenden, vorrausgesetzt er wird gut gekühlt und man vermeidet Hochlastbetrieb. Noch besser wäre vermutlich ein L6205. Jedenfalls sieht man in diesen Datenblättern beispielsweise auch das Drehmoment, was dir einen Anhaltspunkt gibt, wie schwer dein Roboter sein darf. Die Drehzahl hingegen kannst du verwenden, um auszurechnen, wie schnell er dann sein wird. Beides lässt sich durch den Raddurchmesser beeinflussen (größere Räder=schneller, aber weniger kräftig).
Deine Bohrmaschinenmotoren werden dir jedenfalls nur wirklich was bringen, wenn du das Getriebe dazu noch hast ;)

Das mit den Zahnriemen lässt sich auch günstiger konstruieren, das hatten wir schonmal mit einem mit einem ähnlichen Projekt, da gab es von mir beispielsweise diese Idee für den Zahnriemen:
27507
Die Umlenkrollen lassen sich recht einfach durch zwei Kugellager auf einer Schraube bauen. Wenn man den Motor mit Langlöchern befestigt, lässt sich darüber auch ein wenig die Riemenspannung einstellen. Die Lösung mit den Zahnriemen ist jedenfalls ganz gut, da man so das Problem der Motor-Rad-Verbindung löst. Nachteilig ist dabei allerdings, dass die Räder recht starr gekoppelt sind und beim Wenden immer rutschen müssen. Daher sollte das Fahrzeug auch nicht zu lang sein.

In deiner Konstruktion lässt sich noch nichts Wichtiges erkennen...
Was sind das für Räder? Hast du da schon welche?

ultimate80563
14.02.2014, 16:20
Aus gesucht schon. diese hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/235763/Reely-110-Monstertruck-Komplettrad-mit-5-Speichen-Felge-Chrom-und-Traktor-Reifen-Profil-72037102

haben einen Durchmesser von 125 mm.
Gibt es denn noch eine anderer Möglichkeit?

Er sollte dann 30 cm lang und 20 cm breit werden. wie hoch weiß ich noch nicht genau, da ich noch entscheide was alles schon am Anfang reinkommt und ich später dazu bauen möchte.

Sieht ja schon mal nicht schlecht aus die Idee mit den Riemen etc.

Geistesblitz
14.02.2014, 16:39
30cm lang und 20cm breit? Mit oder ohne Reifen? Wenn mit Reifen, wird sich das Ding nie im Leben drehen können...

ultimate80563
14.02.2014, 16:46
wiso nicht?
Sorry wegen dieser komischen Frage aber mir leuchtet es gerade nicht ein.
Habe gerade ein Lineal+ DIN A3 Blatt und Zirkel neben mir liegen.
Und bin gerade fleißig am rum experiementieren welche länge ich nehemen kann. hättest du eine Zahl nur für den Rahmen? Also ohne Reifen?

- - - Aktualisiert - - -

geht das wegen der Länge oder wegen der Breite nicht?

Geistesblitz
14.02.2014, 17:34
Das Fahrzeug muss mehr breit als lang sein. Stell dir mal vor, das Fahrzeug wäre noch länger und müsste versuchen, sich auf der Stelle zu drehen. Ich zeichne mal eine Skizze zum Verständnis:
27508
Dabei ist grün die Kraft, die für die Drehung notwendig wäre, blau der Anteil, der von den Rädern genutzt werden kann. Das problem ist nämlich, dass die Räder ja starr mit dem Gehäuse gekoppelt sind und je länger das Fahrzeug ist, desto mehr müssten sich die Räder auch seitlich bewegen können. Sie können sich aber nur vor und zurück drehen, seitlich ist nur ein Rutschen über den Boden möglich.

ultimate80563
14.02.2014, 18:24
danke!
Du kannst gut erklären^^

Ok dann werde ich gleich mal überlegen wie groß ich es bauen werde.
Hast du vlt. auch noch eine Lösung wegen den Motoren?

- - - Aktualisiert - - -

er wird 20 cm lang und 22 cm breit und 8 cm hoch.
Ohne Reifen.

ultimate80563
15.02.2014, 12:01
Ich werde die Motoren dann nicht mit dem Arduino ansteuern und habe dann ein paar Output´s für Servos etc. frei.

Geistesblitz
15.02.2014, 12:28
Aha, womit willst du sie denn dann ansteuern?

ultimate80563
15.02.2014, 13:21
:confused:

- - - Aktualisiert - - -

analog also ohne ic.
geht das? sonst schwenk ich wieder rüber zum Arduino.

Geistesblitz
15.02.2014, 13:33
Öhm...der Arduino ist das Gehirn deines Roboters. Wenn die Motoren nicht daran angeschlossen sind (bzw. über Treiber), ist dein Roboter quasi querschnittsgelähmt und kann sich nicht bewegen. Oder versteh ich da etwas nicht ganz richtig?
Wenn du das Teil nur fernsteuern willst, wieso brauchst du dann einen Arduino? Und wieso willst du die Motoren analog ansteuern?

ultimate80563
15.02.2014, 13:59
da ich über den Arduino den Funk realisieren möchte. Und z.B. später auch eine LDR einbauen will und wenn es Dunkel wird dann IR-Dioden anschaltet.
Oder gäbe es ein andere Möglichkeit den Funk zu machen. Und ich meine jetzt keine Modellbau Fernbedienung.

Geistesblitz
15.02.2014, 14:08
Ja, aber dann musst du doch irgendwie die Motoren mit einbinden...

ultimate80563
15.02.2014, 14:15
Ich möchte mir ein UGV bauen, das ich per Fernbedienung steuern kann.
Später soll es aber auch manche Schritte autonom machen. Wie z.B. das mit dem einschalten der IR-Dioden.
Und das mit dem Motor ist mein Problem#-o

Geistesblitz
15.02.2014, 14:18
Ja, was ist denn dein Problem nun genau? Bitte nicht in Rätseln schreiben...

ultimate80563
15.02.2014, 14:33
Also:
Ich will das UGV am liebsten mit einem Joystick ansteuern. (z.b. So einen http://www.conrad.de/ce/de/product/425664/3D-Joystick-L-x-B-x-H-226-x-167-x-182-mm-mit-Schalter-10-k-60-W-20-/?ref=search&rt=search&rb=1 )
Und das dann Drahtlos. Und mein Problem ist es jetzt wie ich die ansteuere. Also wie ich die Kommunikation zwischen den beiden bekomme.

Ich weiß das, dass schon sehr weit voraus schauend ist!^^

Geistesblitz
15.02.2014, 14:42
Das hat doch nichts mit den Motoren zu tun...
Die Motoren üblicherweise über eine H-Brücke gesteuert, welche Signale vom Arduino bekommt und damit dann die Motoren entsprechend schaltet. Ob der Arduino dann die Signale für die Ansteuerung selber berechnet oder von irgendwo geschickt bekommt, ist dabei ja relativ egal.

Mal so als kleiner Tipp: versuch nicht, alles auf einmal machen zu wolen, sondern arbeite dich Schritt für Schritt vor. Guck erstmal, ob das mit der Kommunikation mit dem Arduino klappt, dann, ob du die Motoren damit ansteuern kannst und erst dann würde ich mir Gedanken zum Fahrgestell machen.

ultimate80563
15.02.2014, 14:50
Ok Danke.
Dann werde ich mich jetzt mal um die komunikation kümmern.
Was ist denn besser Bluetooth oder xbee?

ultimate80563
16.02.2014, 07:28
Ich werde zuerst mit dem Rahmen anfangen und das UGV dann Kabel gebunden steuern. Erstmal!
Den Rahmen werde ich aus holz machen und dann den Boden etc. mit Alu auskleiden.

oberallgeier
16.02.2014, 08:30
Ich werde zuerst mit dem Rahmen anfangen und das UGV dann Kabel gebunden steuern. Erstmal!
Den Rahmen werde ich aus holz machen und dann den Boden etc. mit Alu auskleiden.Das find ich für den Anfang ne gute Idee. Wobei ich für den Boden einfach ne 16er (oder ne 10er) Spanplatte nehmen würde - evtl. ne 8er Sperrholzplatte. Das ist mit Sicherheit stabil genug.

Viel Erfolg

ultimate80563
16.02.2014, 09:46
Danke!
Dachte an ein paar Vierkant Hölzer die ich dann zu einem Ramen verschraube und dann eine Aluplatte drunter schraube.
Aber mit der SHP ist auch eine gute Lösung. Ich werde mal schauen wie ich es mache.

Hatte eben eine gute Idee!:idea:
Habe einfach aus einem kaputten RC-Hubschrauber die Empfängerplatiene ausgebaut und jetzt habe ich erstmal ein bissel Funk. Hat zwar kaum Kanäle reicht aber erstmal.

27527

Jimmybot
16.02.2014, 10:18
Vorweg: es macht mir spass hier mit zulesen. Schön die Gedankengänge von jemanden zu lesen der von anfang an klein anfängt und die Community mit Tipps und Tricks unterstütz.



Hatte eben eine gute Idee!:idea:
Habe einfach aus einem kaputten RC-Hubschrauber die Empfängerplatiene ausgebaut und jetzt habe ich erstmal ein bissel Funk. Hat zwar kaum Kanäle reicht aber erstmal.


Sicher das der Funk auch funktioniert?
An für sich finde ich die Idee super, damit kannst du dein UGV fernsteuern. Den zum Fahren brauchst du nur 2 Kanäle, den 3. Kanal kann man für sonder Funktion benutzen.

ultimate80563
16.02.2014, 10:53
Dir drei Stecker an der linken Seite (siehe Bild) gehen.
Ich kann Sie über Funk an und aus machen. Sind aber leider zusammen geschaltet. Bzw. ein Knopf für alle 3 Ausgänge. Der Akku (nicht der von der Bohrmaschiene) lädt gerade auf. Während dessen baue ich gerade das Gestell. Danach kann ich genaueres Zum Funk sagen.

ultimate80563
16.02.2014, 18:16
ok es gehen alle Stecker. Der Funk ist also erstmal einwandfrei.

ultimate80563
17.02.2014, 15:31
Hat jemand eine Idee wie ich mit der jetzigen Fernbedienung die Motoren ansteuern kann? Einfach nur anschließen geht bei denen ja nicht, da die mehr als 3.7 V brauchen und der Empfänger nur so viel hat. Dachte an Relais. Das wird schätze ich auch gehen aber dann kann ich die Geschwindigkeit mit dem Rechten Hebel nicht mehr regulieren, was ich schade fände. Hat jemand einen Besser Lösung?

Geistesblitz
17.02.2014, 16:48
Das sollte man generell nicht machen...
Was du brauchst, ist ein Motortreiber. Die gibt es auch für RC-Empfängersignale, nennt sich dort Fahrregler, kannst du aber auch gerne versuchen, selbst zu bauen, allerdings müsstest du dich damit noch ein ganzes Stück mehr auseinandersetzen. Aber nicht versuchen, den Motor oder ein Relais direkt an die Leitungen anzuschließen, das klappt nicht und macht womöglich noch deine Platine kaputt.

ultimate80563
17.02.2014, 17:38
davor habe ich nämlich schiss/Respekt! Ich will die Platinen nicht kaputt machen da das das Herzstück meines UGV´s ist.

Meinst du so einen: http://www.conrad.de/ce/de/product/207368/Modelcraft-Carbon-Series-Fahrtregler-Belastbarkeit-60-A-50-A-35-A-Motorlimit-20-Turns?ref=searchDetail

sind ja ganz schön teuer die Dinger. Muss mit dem Taschengeld auskommen^^
Ich werde mal nach einem Schaltplan suchen.

- - - Aktualisiert - - -

oder hättest du eine Idee zum selbst bauen?

Der Arduino fällt erstmal weg! Hinterher wenn das Ding fährt hole ich ihn mir wieder dazu.

- - - Aktualisiert - - -

habe mir gerade mal einen Schaltplan angeguckt und auch wenn ich schon relativ viel Erfahrung im Löten habe, lass ich da besser die Finger von und Kauf mir einen.
Was meint ihr denn von dem oben verlinkten?

Geistesblitz
17.02.2014, 18:24
Wieviel Spannung sollen deine Motoren denn bekommen? Ich glaub, so einen dicken Fahrtregler brauchst du gar nicht mal. Musst auch nicht zwingend bei Conrad suchen, die sind bekannt für ihre gesalzenen Preise. Ich kenn mich mit Fahrreglern aber auch nur schlecht aus, ich weiß nur dass sie als Schnittstelle zwischen RC-Empfnger und Motor fungieren. Vielleicht hat da ja jemand anders einen guten Tipp.

ultimate80563
17.02.2014, 20:33
ich möchte den Motor mit dem Akku der Bohrmaschiene betreiben sprich 18 - 20 V.

Geistesblitz
17.02.2014, 21:08
Darauf solltest du auch achten, denn der Fahrregler, den du verlinkt hast, kann nur bis zu 8,4V ab. Auf sowas musst du schon achten ;)

ultimate80563
18.02.2014, 06:22
Danke!
:oops:

- - - Aktualisiert - - -

Was macht der Fahrtregler denn mit dem Strom? Leitet den Strom (dann nach einem Impuls der Fernbedienung) Zum Motor weiter oder?
Dann würde doch eig. Auch ein Fahrtregler mit 15 V ausreichen?

Jimmybot
18.02.2014, 07:34
Er interpretiert das Signal vom Funk und steuert entsprechenden den Motor an. Der Strom kommt von dein Akku.

oberallgeier
18.02.2014, 08:12
... Was macht der Fahrtregler ... mit dem Strom? Leitet den Strom... Zum Motor ...?1. Der Motor fährt nicht mit Strom alleine, der braucht auch Spannung. Erst beides - Stromstärke=I[Ampere] mal Spannung=U[Volt] (multipliziert!) gibt die theoretische elektrische Leistung an. Der Fahrtregler regelt aber nicht die Spannung und auch nicht den Strom.

Der Fahrregler schaltet die anstehende Spannung für Sekundenbruchteile an - und wieder aus. Diese Einschaltdauer (ED, duty cycle) kann variiert werden, beispielsweise 10% einschalten, 90% ausschalten oder 50/50 oder 99% einschalten, 1 % ausschalten. Natürlich auch 0% - ein- oder ausgeschaltet. ETWA (Erklärung gleich - aber nur gaaanz lasch) im gleichen Prozentsatz variiert deshalb die vom Fahrtregler durchgeschaltete elektrische Leistung. (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung) Dabei wird mit Schaltfrequenzen von hunderten Hertz bis in den zweistelligen Kiloherzbereich gearbeitet. Die Einschaltdauer des Stroms ist immer der an den Fahrtregler "genannte" Prozentsatz einer Periode.

(https://www.roboternetz.de/wiki/uploads/Main/pwm.gif)Der Motor hat Spulen, und Spulen reagieren etwas eigen auf Spannungsänderung (mal gaaanz lasch ausgedrückt - und tiefer wolln wir mal nicht reinschauen). Jedenfalls akzeptieren Motoren diesen nur zeitweise ankommenden Strom - mit der annähernd gleichen Spannung - als mehr oder weiniger elektrische Leistung und lassen sich so prächtig regeln.

Das Ganze nennt man Pulsweitenmodulation, PWM, (http://www.rn-wissen.de/index.php/Pwm) wegen der Schaltfrequenzen "-modulation" und wegen der unterschiedlichen Einschalt-Prozentsätze "Pulsweiten-".

Die vom Motor an der Abtriebswelle abgegebene mechanische Leistung ist ein gewisser Prozentsatz der vom Motor aufgenommenen elektrischen Leistung, der entsprechende Prozentsatz heißt Wirkungsgrad (auch wiede gaaanz lasch, ganz simpel - ohne Nebeneffekte).

Steht, wie vieles was wir hier verhackstücken, im RNWissen und anderen Tutorials.

ultimate80563
18.02.2014, 14:20
Wird der denn von einem externen Akku betrieben oder vom Empfänger aus?

- - - Aktualisiert - - -

was haltet ihr von dem? www.conrad.de/ce/de/product/190040/Elektronischer-Mini-Fahrtregler-2A-Dauer?ref=searchDetail

Geistesblitz
18.02.2014, 15:06
15V und 2A ist für Bohrmaschinenmotoren definitiv zu schwach. Wenn du schon schreibst, dass der Akku 18-20V hat, dann ist das zu viel für den Regler, und ein Strom von 2A wäre für einen Bohrmaschinenmotor auch eher lachhaft. Kennst du denn die Daten von deinen Motoren? Dass sie 18-20V vom Akku bekommen wissen wir ja schon, aber wieviel Strom ziehen die beim Anlaufen bzw. beim Blockieren? Kannst du das irgendwie herausfinden?
Ich denke mal, dass ein Fahrtenregler an einen eigenen Akku angeschlossen wird, sowas sollte aber auch dabei stehen. Hier ist sogar das Datenblatt (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/190040-as-01-de-Baustein_Mini_Fahrtregler_2A.pdf) zu dem von dir verlinkten Regler und im Schaltplan (S. 25) sieht man deutlich die Anschlüsse: einmal Masse, einmal 4,8V, einmal 6-15V und der Eingang vom Empfänger. Halte nach sowas bei der Suche immer Ausschau, dadrin findest du meistens das, was du wissen willst.

ultimate80563
18.02.2014, 15:15
Ne glaube nicht. War ein Geschenk. Naja so Halb. Beim Tanken hat man punkte bekommen, die man dann einlösen konnte. Dann hatte ich 2 Bohrmaschienen.
Kann man das denn messen?
Müsste Auch mal Google fragen bin gerade aber nicht zuhause und den Namen weiß ich nicht.

witkatz
18.02.2014, 15:48
I = U / R
Bei Anlauf und im Stillstand des Motors fehlt die bei Drehzahl induzierte Gegenspannung. Der Motor ist also ein Widerstand, oder besser gesagt eine Spule mit einem messbaren ohmschen Widerstand R, der wahrscheinlich im 1-stelligen Ohm-Bereich liegen wird. das Messen kleiner Widerstände ist nicht trivial. Du kannst den Widerstand selbst bestimmen:
- mit einem DMM, das im 1Ohm Bereich sehr genau misst. Das ist schwierig, weil schon die Messleitungen das Messergebnis verfälschen
- über Strom-Spannung Messung, eine kleine Spannung (1V aus einem regelbaren Netzteil oder 1,5V Mignon Zelle) anlegen, den Strom und gleichzeitig die direkt (!) am Motor die abfallende Spannung messen. Dann einfach nach Ohm rechnen: Ri = U / I

Der Anlaufstrom ist dann ugf. 20V/Ri

ultimate80563
18.02.2014, 16:01
Ok Danke.
Werde es aber erst Morgen machen, da ich heute erst spät nach hause komme.

toter_fisch
18.02.2014, 19:58
ich würde nicht diese Bohrmaschinenmotoren nehmen. Nimm die RB-35 Getriebemotoren vom großen C, die brauchen nicht soviel Strom und sie haben relativ viel Kraft. Außerdem gibts da passende Motorhalter dazu.
Als Motortreiber würde den nehmen: http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5ODk4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/IC/TLE4202B_STS_B57928.html
Da bräuchtest du halt 4 davon. Zur Übertragung von Text (eventuell Befehle an deinen Roboter?) über die UART Schnittstelle hat bei mir das EasyRadio super geklappt (extrem einfache Ansteuerung, einfach Anschließen an TxD und RxD und los gehts).
Wenn du die Chassis unbedingt selbst bauen willst ist das gut :) Allerdings gibts auch schon fertige mit Kettenantrieb (http://www.robotshop.com/en/lynxmotion-tri-track-chassis-kit.html), da sind auch Motoren dabei, du müsstest dich also nur ein bisschen um die Elektronik und Programmierung kümmern.

ultimate80563
19.02.2014, 05:59
Ok Danke.
Ist glaube ich nehme besser die Bohrmaschienen Motoren.

ultimate80563
19.02.2014, 16:05
was haltet ihr denn von dem Motor?
www.conrad.de/ce/de/product/236265/Modelcraft-Tuning-Elektromotor-72-VDC-Leerlaufdrehzahl-22787-Umin-Turns-19?ref=searchDetail

Geistesblitz
19.02.2014, 16:36
Die Motoren sind für RC-Rennfahrzeuge, für einen Roboter eindeutig zu schnell. Du brauchst schon irgendwas mit Getriebe. Bei den Motoren müsstest auch einen anderen Akku nehmen, da die auf 7,2V ausgelegt sind.

ultimate80563
19.02.2014, 17:51
ok dann werde ich mal nach einem Getriebemotor ausschau halten.

- - - Aktualisiert - - -

wollte bei Conrad bestellen wegen nur einmal Porto. Habe mir dann jetzt den RB-35 Motor angeguckt (wie oben genannt von toter_fisch) aber der läuft nur mit 12 V wenn ich das richtig sehe oder?
Bin aber neu in diesem Gebiet und kann mir jemand sagen wie schnell denn das UGV dann fährt? Wenn man davon ausgeht, das es 2.8 Kg wiegt.

rolber
19.02.2014, 19:02
Hallo ultimate80563

Das kommt drauf an, welchen du nimmst.
Die gibt es nämlich mit verschiedenen Getrieben. Des weiteren ist die Geschwindigkeit von deinem UGV dann noch vom Durchmesser deiner Räder abhängig! Habe bei meinem 4WD Fahrzeug damals 1:100 er Getriebe genommen. Die machen 52 U/min unter Last
Ich würde die Sache anders angehen: Würde mir überlegen wie schnell dein UGV sein soll und dann errechnen welche Motore und Räder ich nehme.
Eine gute Planung erspart dir vielen unnötigen Aktionismus.
Danach kannst du hier immer noch nachfragen ob das alles Sinn macht.

MfG

Roland

ultimate80563
19.02.2014, 19:46
Danke Roland!
Ich werde mir dann mal wieder Gedanken darüber machen. Und morgen hier alles Posten.

ultimate80563
20.02.2014, 14:25
Ich dachte so an 10 km/h wenn ich den rechten Hebel ganz nach oben habe(möchte gerne die Geschwindigkeit regeln)
Die Fernsteuerung ist von einem Rc-Helicopter. Macht das einen Unterschied beim ansteuern? Eigentlich nicht oder? Nur was mir bis jetzt aufgefallen ist, das wenn der rechte Hebel auf Null steht, die Linken dann auch nicht gehen. Oder ist das über all so?

ultimate80563
22.02.2014, 07:52
Welchen Motor würdet ihr mir denn empfehlen?

Staind
22.02.2014, 14:58
Ich würde dir da sowas empfehlen.

Ebay Artikelnummer 161227895208 (http://www.ebay.de/itm/E-Scooter-Elektro-Motor-24-V-200-W-Model-MY1016-/161227895208?pt=DE_Sport_Elektro_Scooter&hash=item2589ee71a8)

Ich weiß jetzt nicht genau wie groß und schwer dein UGV werden soll, aber wenn du damit 10kmh fahren willst und der nachher 40 -50 kg wiegt müsste schon so ein Motor genommen werden.

ultimate80563
22.02.2014, 15:21
Danke für deine Antwort aber:
1. Vorher lesen da man sich die Antwort sparen kann. Er hat ca. ein Gewicht von 3 Kg.
2. Bissel Groß der Motor.
Trotzdem Danke!
Dachte eher an denn genannten RB-35 Motor. Weiß nur nicht welches Getriebe ich jetzt nehmen soll.

witkatz
22.02.2014, 15:44
Auf RN-Wissen gibt es eine Online-Berechnung.
Hier kannst du mit den Parametern herumspielen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php

ultimate80563
22.02.2014, 16:29
Danke witkatz!

- - - Aktualisiert - - -

Mach ich was falsch? Scheint mir bissel Langsam.
2759027589

witkatz
22.02.2014, 18:48
Du hast ein Getriebe von 50:1 eingegeben, also wird dein Motor von 100 UPM (Umdrehungen pro Minute) auf ca 2 UPM runtergesetzt. Das ist gerade mal zweimal so schnell wie der Sekundenzeiger. Mit den Getriebefaktoren kannst du probieren, welche Getriebeübersetzung für deine gewünschte Geschwindigkeit passend wäre. Wenn du kein Getriebe planst kannst du 1:1 eingeben, mit den Motordrehzahlen herumspielen und schauen was für ein Motor passend wäre. Und bitte nicht auf Nachkommastellen schauen, das ist nicht viel mehr als eine Schätzung.

ultimate80563
22.02.2014, 18:55
Danke.
Wenn ich jetzt einen RB 35 Motor nehme muss ich dann das Getriebe mit ein bringen?

witkatz
22.02.2014, 19:26
mit dem RB35 mit 9 UPM ohne zusätzliches Getriebe kommst du auf 5cm/s. Es wäre ungeschickt einen Getriebemotor zu nehmen, für den du ein zusätzliches Getriebe brauchst. Wenn du benötigte Drehzahl und Drehmoment kennst, kannst du nach einem passenden Getriebemotor schauen.

ultimate80563
22.02.2014, 19:44
wären das dann 18km/h?
cm/s * 3.6 = km/h

rolber
22.02.2014, 19:56
@ultimate80563

Hallo!
Verfolge deine Posts nun schon seit geraumer Zeit.
Einige Leute haben hier etliche Tips für Dich abgegeben, ohne dass Du sie befolgt hast.
Ohne dir jetzt auf die Füsse zu treten, wenn Du so weiter machst, wird es schwierig für Dich.
Du musst einfach mehr Eigenleistung einbringen.

MfG

Roland

witkatz
22.02.2014, 20:32
cm/s * 3.6 = km/h
Nein, 5cm/s entspr 0,18 km/h Wieviel cm hat ein km, wieviele s hat eine h, sind wir schon auf dem Niveau angekommen? 27593

Ich habe dir einen Link auf die RN Seite angegeben, die Geschwindigkeit deines Roboters rechnet und in drei verschiedenen Einheiten anzeigt. Vielleicht sitzt du vor Windows 7, wo du nur die Calc Taste des Laptps drücken musst und schon hast du einen wissenschaftlichen Taschenrechner mit Einheitenumrechnung vor der Nase.
Also ehrlich, ich gebe rolber völlig recht.

ultimate80563
23.02.2014, 12:16
ne sind wir noch nicht!
Habe einfach zu schnell gelesen.
Wollte doch nur wissen welcher Motor dafür gut ist

witkatz
23.02.2014, 13:06
Die RN Seite hilft dir doch bei der Auslegung, oder? Bei 12.5cm Rädern und der angestrebten Geschwindigkeit deiner Rennsemmel könnte so was wie der RB35 mit 18:1 Getriebe passend sein (vielleicht der RB350018 von CONRAD, 6V, 1.45A, 310UPM, 2.45Nm). Nur solche Entscheidungen musst du selber treffen. Und ich würde etwas im Internet, bei Ebay, Pollin und anderen stöbern, auf RN sind auch einige Lieferanten aufgelistet http://www.rn-wissen.de/index.php/Bezugsquellen#Motoren_und_Schrittmotoren. Vielleicht wirds günstiger. Die Geschwindigkeit muss nur ganz grob passen und etwas Drehmomentreserve ist auch gut (aber nicht zu viel).

Und was ist mit den Motoren die du schon hast? Außer wager Beurteilungen habe ich keine sachlichen Argumente dagegen gelesen. Wie groß ist nun der Anlaufstrom bei 12V? Hast du die Idee schon verworfen?

Nachtrag:
Die Daten von Conrad zu dem Motor erscheinen mir nicht plausibel. Entweder stimmt der angegebene Strom oder das angegebene Drehmoment nicht - oder das Ding macht aus 10W elektrisch 80W mechanisch und ist die Lösung aller globalen Energieprobleme. Aber das ist ein anderes Problem, das man zu den Motoren manchmal ungenaue, falsche oder gar keine Daten bekommt.

oberallgeier
23.02.2014, 15:49
... 1. Vorher lesen da man sich die Antwort sparen kann. ...Solche Bemerkungen machen Freunde! Anmerkung dazu: bei 6 Liter Bauvolumen auf ein Gewicht von 3 kg zu kommen ist auch schon sehr hoch geschätzt.


... wieviele s hat eine h, sind wir schon auf dem Niveau angekommen? ...
ne sind wir noch nicht! Habe einfach zu schnell gelesen ...Zu schnell gelesen? Nein, das hat nix mit Lesen zu tun, nicht mal mit Leseschwäche. Ich fürchte Du hast recht ultimate80563, Du bist noch nicht (noch nicht mal) bei Umrechnung von Sekunden auf Stunden etc angekommen. Du reisst ein Ding nach dem Andern an, ratest rum, mein Rat zu einem sinnvollen, abgeschlossenen Plan ist nicht wirklich angekommen - und zu wenig Plan bringt dann dieses Rumstochern im Planungsnebel. Vielleicht liest Du die Ratschläge garnicht bis zum Ende ?

Mehr will ich nicht schreiben, weil ich Rolands und witkatz´ Meinung beistimme und zu wenig Eigenleistung befürchte.

ultimate80563
23.02.2014, 18:25
Habe scheiße gebaut!
Hatte Privat einige Probleme und musste viel für die Schule tun!
wollte mich bei euch allen Entschuldigen da ich euch Benutzt habe und dann auch noch blöde Kommentare hinter lassen habe.
Morgen schreibe ich erstmal meine letzte Arbeit und wenn ich von euch eine 2. Chance bekomme werde ich als erstes mal einen Plan der geplanten einzelnen Projekten in der genannten Prozent-form machen.
Ich würde es an eurer stelle bescheuert finden, dass so ein komischer **** hier so ein Theared aufgemacht hat und kaum was dafür tut.
Werde mich aber ändern und möchte gerne eine 2. Chance um euch mein anderes "Ich" zu zeigen.
Wenn ich die 2.Chance nicht bekomme werde ich es zwar verstehen muss aber das Projekt in die Ecke legen da ich mir sicher bin, das ich es ohne Hilfe nicht hinbekommen werde.

Noch einen schönen Abend!

Mfg Ultimate

witkatz
23.02.2014, 19:17
@oberallgeier: nichts für ungut, ich halte diesen Thread für wertvoll. Nicht so sehr für ultimate80563, sondern allgemein für alle Anfänger (also auch für mich) die sich von dir und von anderen erfahrenen Entwicklern hier wertvolle Tips holen können.

Jimmybot
23.02.2014, 19:30
@oberallgeier: nichts für ungut, ich halte diesen Thread für wertvoll. Nicht so sehr für ultimate80563, sondern allgemein für alle Anfänger (also auch für mich) die sich von dir und von anderen erfahrenen Entwicklern hier wertvolle Tips holen können.


Unterschreibe ich so... des wegen lese ich hier begeistert mit...

Geistesblitz
23.02.2014, 20:45
@ultimate: brauchst gar nicht so ein großes Drama draus zu machen. Versuch einfach, dir zukünftig ein bisschen mehr Gedanken zu machen, bevor du die nächste Frage stellst. Manchmal kommt man nämlich auch von alleine und mit ein bisschen Geduld drauf. Und man sollte vielleicht auch ein bisschen merken, dass du vorran kommst. Leider war es so, dass du, bevor eine Sache geklärt war, schonwieder zu anderen Dingen Fragen gestellt hast. Es waren generell mehr Fragen als Antworten von dir gekommen.
Dennoch denke ich mal, dass viele hier Verständnis dafür haben, dass du noch blutiger Anfänger bist. Sobald man merkt, dass du dich auch selber mit deinem (!) Projekt auseinandersetzt, hilft man dir auch gerne. Nur müsstest du auch mal den nächsten Schritt tun und die Informationen, die dir hier schon zuhauf von uns entgegengeworfen wurden, zu ordnen und daraus etwas für dich Verwertbares zu machen. Ich hab irgendwie noch immer keinen Plan, wie du dein Gefährt nun eigentlich bauen möchtest, da die Infos von dir immer recht zusammenhanglos kamen. Am besten, du stellst mal verschiedene Konzepte zusammen (zB. einmal mit Bohrmaschinenmotor, einmal mit RB35 etc.) und stellst die hier mal zur Diskussion ;)

ultimate80563
24.02.2014, 06:04
Danke!
Werde mich heute Nachmittag drann setzten!

ultimate80563
24.02.2014, 19:12
[...]einfach mal die Anzahl der Zähne auf der Innenverzahnung auf dem großen Zahnrad des Bohrfutters durch die Anzahl der Zähne auf dem Motorritzel dividieren. Das Ergebnis mal 850 UPM müsste die Motor-Leerlaufdrehzahl bei Nennspannung ergeben[...]


Habe ich gemacht.

43/9*850= 4061,11
Also müsste 4061,11 die Leerlaufdrehzahl bei Nennspannung sein?

Hier ist ein Bild zum Planetengetriebe:
27605

Jetzt zum Konzept:

Die Bohrmaschienenmotoren haben also eine Leerlaufdrezahl von 4061,11
Die abfallende Spannung beträgt 1.45 V.
U= 1,45 V
I= 0,062 A


R=U/I

R= 1.45/0,062
R= 23,387

Das heißt, wenn ich alles richtig gemacht habe, hat der Motor einen Innenwiderstand von 23,387 Ohm.
Da habe ich wohl was falsch gemacht, da der Widerstand Ja gut messbar ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und zu Getriebemotor wie wäre es mit dem? http://www.conrad.de/ce/de/product/233128/Modelcraft-Hochleistungsgetriebemotoren?ref=searchDetail

@witzkatz ist das der Motor den du meintest(der oben verlinkte)? Habe mal bei Conrad gesucht ihn aber nicht gefunden. :confused:

witkatz
24.02.2014, 21:50
Also müsste 4061,11 die Leerlaufdrehzahl bei Nennspannung sein?
sagen wir mal rund 4000

Die abfallende Spannung beträgt 1.45 V. I= 0,062 A
Im Stillstand? Bist du sicher, dass der Ritzel dabei festgesetzt war? Du kannst auch mit dem Ohmmeter dran gehen und schauen, in welcher Größenordnung der Widerstand sein müsste. Dabei darf sich der Rotor aber auf keinen Fall bewegen.

@witzkatz ist das der Motor den du meintest(der oben verlinkte)? Habe mal bei Conrad gesucht ihn aber nicht gefunden. :confused:
Ja den meinte ich, aber die von Conrad angegebenen Daten halte ich für nicht plausibel.
P_elektrisch = U * I = 6V x 1,55A = 9W
P_mechanisch = M * 2 * PI * n = 2.45Nm * 2 * 3.14 * 310 / 60 1/s = 80W
Das kann nicht stimmen, 9W elektrischer Leistung kann der Motor nicht 80W mechanischer Leistung umwandeln.

Geistesblitz
24.02.2014, 22:15
Wahrscheinlich ist das Moment das Stillstandmoment, welches ja deutlich höher ist als das im Betrieb. Das erhältliche Datenblatt gibt auch nur Maßzeichnung und ein paar chinesische Symbole wieder...

ultimate80563
25.02.2014, 05:38
Dann weiß Ja jetzt wo es drann lag.
Habe eine 1,5 v batterie angeschlossen und direkt die abfallende Spannung gemessen. Dabei hat sich aber der Motor gedreht.
das Ritzel klemme ich dann fest und Messe nochmal nach.
Wie meinst du das mit widerstand messen? Also muss ich dabei Auch eine Spannung von 1,5 V anlegen?

witkatz
25.02.2014, 08:17
Wahrscheinlich ist das Moment das Stillstandmoment, welches ja deutlich höher ist als das im Betrieb.
Da hast du bestimmt recht. Und wie kommt man an das Nennmoment? Pelektrisch*Effizienz/(2*PI*n) ? Oder braucht man das nicht und rechnet sich die benötigte Leistung aus, wie hier http://www.rn-wissen.de/index.php/Motorkraft_berechnen ?


Wie meinst du das mit widerstand messen?
Direkt mit deinem Multimeter. Bei kleinen Werten im Ohmbereich ist der gemessene Wert meist ungenau, aber so bekommst du schnell und relativ sicher eine Größenordnung. Und dabei bitte auch die Welle fixieren.

PS: bevor du in diesem Thread einzelne Themen noch weiter vertiefst, wäre es nach meiner Meinung ratsam, einzelne Fragestellungen zu konkretisieren und ggf. neue Threads zu öffnen, mit konkreter und klarer Fragestellung. (natürlich vorher RN-Wissen und Forum-Suche bemühen und mit Eigenleistung versuchen). Ich finde diesen Monsterthread mittlerweile sehr groß und unkonkret.

Geistesblitz
25.02.2014, 11:37
Einfach das Multimeter auf Widerstandsmessung stellen (kleinster Bereich) und mit den Messspitzen an die Motorontakte halten, dann bekommst du den Spulenwiderstand raus ;)

@witkatz: wird ohne Datenblatt schwierig. Sobald man Stillstandmoment und Leerlaufdrehzahl hat, könnte man sich eigentlich die Kennlinie konstruieren (ist ja nur ein linearer Zusammenhang (http://elektronik-kurs.net/wp-content/uploads/2013/02/Bildschirmfoto-2013-02-09-um-12.44.50.png)), dann ließe sich für jeden Arbeitspunkt M und n bestimmen.

ultimate80563
25.02.2014, 16:30
OK habe ich gemacht und habe einen Wert von 0,5 Ohm raus. Aber in der Anleitung zum Multimeter steht zu überprüfen, das die Messspitzen in Ordnung sind soll man sie aneinander halten und wenn man einen Wert von 0,5 Ohm bekommt sind sie heile.
Ich habe aber auch keine Spannung angelegt.

Zu diesem Monsterthread stimmt das der so riesig ist aber (Neuling) und wusste nicht ob man jetzt zu einer Frage ein neuen Thread erstellen kann. Natürlich keine 10. Werde mehr googlen^^

witkatz
25.02.2014, 17:19
Beim Messen mit dem Multimeter brauchst du keine externe Spannung.

Wenn du die Messspitzen an die Motoranschlüsse legst, zeigt der Multimeter 0,5Ohm und wenn du die Messspitzen kurzschließt, auch 0,5Ohm? Dann ist der Innenwiderstand sehr klein (< 0,1 Ohm). Du kannst noch zum Spaß die Messung des Innenwiderstands über die Batterie versuchen, also indirekt über Strommessung und Spannungsmessung.

Wenn der Innenwiderstand wirklich so klein ist, dann wird der Anlaufstrom dieser Motore sehr groß sein, nur begrenzt durch den Innenwiderstand der Akkus und Strombegrenzung im Motortreiber (wenn vorhanden). Du kannst den ersten Prototypen des UGV mit den Motoren bauen, genug Leistungsreserve werden sie wohl haben, Bohrschrauber haben meist einige 100W und du brauchst ca. 50W mechanisch, also 25W auf jeder Seite. Brauchst natürlich noch ein Getriebe ca. 10:1, wenn das mit den 4000UPM stimmt. Nur du wirst dich mit Treiberbausteinen herumschlagen müssen, um den Strom vernünftig auf sagen wir mal 2A bei den 20V zu begrenzen. Ich weiß nicht ob das geht.

ultimate80563
25.02.2014, 17:32
ok dann ist der Treiberbaustein die 2. Baustelle.
Ich werde dann die Motoren für den Prototypen verwenden.

Ja das stimmt. Habe bei beiden 0,5 Ohm.

ultimate80563
01.03.2014, 09:38
Habe viel gegoogelt aber nichts zu einem Baustein gefunden für 20 v auf 2 A zu begrenzen. Dann hat sich mir aber auch die Frage gestellt, wozu brauche ich so einen Baustein??

ultimate80563
06.03.2014, 19:26
Ich möchte es Ja erstmal mit den Bohrmaschienenmotoren betreiben und der Empfängerplatine des RC-Hubschraubers. Der Empfänger wird mit einem Akku, der 7,2 v hat, betrieben. Für die Motoren möchte ich Auch den Akku der Bohrmaschien benutzen mit sagen wir mal 20 v.
Jetzt aber bezüglich zu dem benötigten Fahrtregler:
Was muss er aushalten? Also mindestens 20 v ist Ja selbst verständlich, aber Wie viel Amper?

witkatz
07.03.2014, 10:07
Hast dich also entschlossen in diesem ausufernden Thread weiter von Höckschen auf Stöckschen zu springen? Präzisiere doch bitte die Frage und stelle sie klar umrissen ins richtige Forum.
Das Problem der Bohrmaschinenmotoren hat Oberallgeier schon zu Anfang erläutert. Der Anlaufstrom ist schlicht seehr hoch, ob überhaupt und durch welche Maßnahmen der Strom begrenzt wird, legst du fest.

ultimate80563
07.03.2014, 13:53
Ich möchte es erstmal versuchen ohne Begrenzung des Stromes.

Meine Frage war:
Ich wollte am Wochenende bestellen aber ich weiß nicht genau welchen Fahrtregler, da ich mir bei dem Ampere nicht sicher bin. Also wie viel Ampere der Regler aushalten muss.

witkatz
07.03.2014, 15:01
I=U/R;
U=20V
R<0.1 Ohm
-> I>200A
ohne Begrenzung kannst du gleich einen Sack voll Regler bestellen, das haben doch schon andere hier geschrieben und ich wiederhole mich gerne

ultimate80563
07.03.2014, 16:03
Dann werde ich mich nach einer Begrenzung umschauen Wenn es sowas überhaupt gibt?

oberallgeier
07.03.2014, 18:25
Dann werde ich mich nach einer Begrenzung umschauen Wenn es sowas überhaupt gibt?Ich habe gerade eine Motortreiber-Platine in Betrieb - diese hier (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=112). Die Platine kostet komplett vermutlich etwa so viel wie ein, zwei, drei durchgebrannte Motortreiber ohne Begrenzung (gibts das überhaupt) *ggg*. Zitat aus der Platinendokumentation: " ... Überlastungsschutz durch Chip interne Temperaturmessung (175 Grad)...". Sicher gibt es auch Teilchen die direkt den Stromdurchfluss begrenzen - aber dazu fehlt mir aktuell ein passendes Beispiel.

Das ist jetzt nur EIN Beispiel - von vielen.

ultimate80563
09.03.2014, 20:30
Danke für das Beispiel! Sieht Ja nicht schlecht aus!

Im grunde genommen:
muss ich doch eigentlich nur Ampere begrenzen oder? Also Wenn man davon ausgeht, dass alle Beuteile 20v abkönnen.

ultimate80563
10.03.2014, 06:30
Ich habe eben mal weiter recherchiert und das hier gefunden:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0207011.htm

Würde das gehen, damit die Stromstärke zu regulieren?

HannoHupmann
10.03.2014, 08:14
Grundsätzlich werden Motoren nicht über Strombegrenzung betrieben! Für einen Motor wird ein Motortreiber verwendet! Ja nach Motor mit unterschiedlicher Leistung, sprich U und I, also z.B. 12V Motor mit bis zu 10A Strom braucht einen 120Watt Motortreiber. Der Motortreiber von oberallgeier kann 16V bis 4A (Dauerleistung) und 16V bis 10A (kurzzeitig).

oberallgeier
10.03.2014, 09:33
... habe ... gefunden ... Würde das gehen, damit die Stromstärke zu regulieren?Klar. Du kannst ja auch ne Morsetaste nehmen um die Zündfunken von Deinem Auto händisch zu erzeugen.

Ich habe zu dem Motortreiber aus dem Link oben eine Controllerplatine gekauft die speziell dafür konstruiert ist: sie lässt sich aufstecken - ergibt so ne Art Sandwich, also KEIN Kabelsalat - und ist mit bereits programmiertem Controller erhältlich. Dort kannst Du den Motorstrom abfragen und in kritischen Fällen einfach die PWM zur Motoransteuerung runterdrehen.

Den Motorcontroller habe ich (natürlich) selbst programmiert, in diesem Testlauf wurden die mich interessierenden Daten übers Terminal ausgegeben. Dabei wird der Motorstrom nicht in Ampere ausgegeben, sondern (ist einfacher, geht viel schneller, musskanndarf man von Hand dann umrechnen) als Messwert des ADC => der Wert 1024 ist dann irgendwo bei 10 ?? Ampere. Da gibts auch die aktuelle Platinentemperatur des Motortreibers zu sehen (wieder ADC/RAW) als tVN2. Und weitere Daten . . .


C501 R5MoCo_x18 m328/20MHz 09Okt2013 08:40
Testversion v 29. Okt. 2012, ohne ADC-init, ohne extINT0-init
I2C-Slave Adresse : 130 dez = 0x82, UART0(PD) mit 57 kBd.
Motoren stellen, Motoransteuerung von ...
USART-Ausgabe in mottst01, ADC von Motorstrom und Platinentemp
rtLED1 toggeln wenn INT0 ?

Init ADC 0, ../ADC_in_10free/~adc~

Motor1 wobbeln mit ADC-Ausgabe ~r1n15b/mottst01
PWM Motorstrom BoardTemp ENC.ISR-time UPM
PWM1 10 I-Mot1 0 tVN2 38 Iz_diff0 = 65432 Upm 0
PWM1 20 I-Mot1 36 tVN2 38 Iz_diff0 = 65432 Upm 0
PWM1 30 I-Mot1 5 tVN2 38 Iz_diff0 = 1308 Upm 450
PWM1 40 I-Mot1 6 tVN2 38 Iz_diff0 = 760 Upm 780
PWM1 50 I-Mot1 6 tVN2 38 Iz_diff0 = 566 Upm 1060
PWM1 60 I-Mot1 9 tVN2 38 Iz_diff0 = 445 Upm 1340
PWM1 70 I-Mot1 10 tVN2 38 Iz_diff0 = 366 Upm 1630
PWM1 80 I-Mot1 11 tVN2 38 Iz_diff0 = 310 Upm 1930

Und das geht mit ner fertigen Ausrüstung eben deutlich einfacher als mit dem FET den Du ausgegraben hast. Nix für ungut, aber Du solltest Deine Suche ein bisschen an Deine elektrischen/elektronischen Kenntnisse und Fertigkeiten anpassen.

ultimate80563
10.03.2014, 11:46
Danke für die antworten!
Also kann ich mir die Platiene so Wie den arduino von dem steck System vorstellen.
Dann Werde ich mir die platinen genauer anschauen.

ultimate80563
10.03.2014, 19:00
Ich bin mir einfach noch zu unsicher in Hinsicht der Motoren. Die N-VN2 DualMotor Ansteuerung gefällt mir! Mann kann sogar die Temperatur messen wodurch z.B. bei zu hoher Temperatur ein Lüfter an geht.
Aber da ich ein Schüler bin, der ein nicht allzu großes Portemonnaie besitzt wird diese Ansteuerung mir etwas zu teuer.
Das Problem liegt ja darin, dass der Bohrmaschinen Motor einen zu hohen Amperwert abgibt was für die Bauteile nicht schön wird!?
Darum spiele ich schon wieder mit dem Gedanken eines anderen Motors und damit fängt schon wieder das hin und her statt:( schätze das liegt an meinen (bis jetzt) noch nicht vorhandenen Kenntnissen der Elektrotechnik etc.

avus17
10.03.2014, 19:40
Wie schwer soll den dein UGV werden??? Dann könnte man mal sehen wie stark die Motoren sein müssen.
Die Akkuschraubermotoren ziehen nämlich ech viel Ampere und du müsstest dann ja eh noch ein Getriebe dazwischen machen.
Wenn der Roboternicht so schwer wird könnten andere Motoren echt besser seien, da du dann welche mit Getriebe nehmen könntest.
Und wenn die weniger Strom brauchen dürfte es mit den Motortreibern ja auch einfacher werden.

EDIT:

Was ist denn eigentlich hiermit: http://www.conrad.de/ce/de/product/191152/Arexx-Fahrgestell-Robby-RP5RP6-Roboter?ref=list
Das hat schon zwei eingebaute Motoren, die sich nach meiner Erfahrung auch mit nem L293D ansteuern lassen.

Geistesblitz
10.03.2014, 22:13
Was spräche eigentlich dagegen, die Bohrmaschinenmotoren mit weniger Spannung zu betreiben? Dann dürfte ja auch der Strom geringer ausfallen, allerdings wären sie dann auch schwächer (wobei Bohrmaschinenmotoren auch dann noch genug Power haben sollten). Getriebe bräuchtest du dann aber trotzdem irgendwie, und mit den Bohrmaschinen-Akkus würds dann auch nix werden, da die nunmal zu viel Spannung hätten.

witkatz
10.03.2014, 23:02
Wenn wir schon dabei sind, neue Ideen aufzuwerfen:
Was spräche denn dagegen, die H-Brücken mit diskreten, starken MOSFETs aufzubauen, dazu MOSFET Treiber und Mikrocontroller PWM Steuerung mit Sanftanlauf + Strombegrenzung für den Fall der Räderblockade? Dann könnte man alles aus den Motoren raus holen und das Rennbrötchen auf >25kmh beschleunigen. (Truppenübungsplatz für die Tests in der Nähe?)

ultimate80563
11.03.2014, 06:45
Danke für die Ideen!
Mit dem MOSFET Treiber kenne ich mich Null aus! Aber da ich, wie gesagt Schüler bin und viel Freizeit habe ich bereit bin mich darein zuarbeiten!
Da ich nich genau weiß, was die machen, frage ich mich gerade, ob ich die Motoren dann Trotzdem mit Fernsteuerung steuern kann. ( klingt zwar doof die frage, da es wahrscheinlich eh über funk gesteuert werden kann/muss?.

Ich Bezug auf denn Truppenübungsplatz: Nein. Leider nicht. Und es gibt Auch kaum eine ganz lange gerade strecke,.weg etc. Tja! Mitten in der Pampa vom schönen Sauerland.

Geistesblitz
11.03.2014, 09:35
Was spräche denn dagegen, die H-Brücken mit diskreten, starken MOSFETs aufzubauen, dazu MOSFET Treiber und Mikrocontroller PWM Steuerung mit Sanftanlauf + Strombegrenzung für den Fall der Räderblockade?

Wahrscheinlich die Fähigkeiten des Threaderstellers...
Die Spannung niedriger zu wählen ist dagegen ja ein Kinderspiel.

toter_fisch
11.03.2014, 17:52
Sorry, aber ich finde es totalen Quatsch hier über diese Bohrmaschinenmotoren weiter zu diskutieren, ohne dass der Threadersteller grundlegendes Verständnis für sowas hat. Das führt einfach zu keiner Lösung. @ultimate80563 (https://www.roboternetz.de/community/members/62846-ultimate80563) wieso kaufst du dir nicht ein Buch wie z.B. "Roboter selbst bauen" vom Franzis-Verlag, lernst ein paar Skills im Umgang mit Elektronik und Programmierung, machst dann eine Skizze von deinem Roboter, und fängst dann an dir zu überlegen welche Bauteile du brauchst. Das dauert, aber klappt dann auch :D

oberallgeier
11.03.2014, 18:33
... über diese Bohrmaschinenmotoren ... diskutieren ... überlegen .... Das dauert, aber klappt dann auch ...Na ja, es dauert hier ja schon ne Weile. Hundertsiebenunddreißig Beiträge - und noch immer gehts trotz zahlreicher Gegenargumente rin in die BohrmaschinenmotorKartoffeln und raus aus die Kartoffeln.

Irgendwo im Forum hatte mal ein Mitleser-Anfänger es gut gefunden, dass die Für und die Wider eines Anfängers bei der Roboterplanung ausführlich -- und auf allerlei Neben- und Abwegen -- diskutiert wurden. Aber hier fürchte ich ist dieser Aufwand an Vorüberlegungen schon fast marsmissionsreif. Von der Länge her. Und das könnte so manchem Anfänger einen gehörigen Schreck einjagen. Aber man sollte ja niemand von seinem Eifer abhalten - und manche überlegen eben länger.

Frage an ultimate80563: Was genau steht denn bei Dir schon fest? Was hattest Du in den letzten sechs Wochen entschieden?


Mal ein vorsichtiger Einspruch. Du hast mittlerweile soo viele offene Stellen und Denkanstöße ...Hast Du die empfohlene Liste? Sind irgendwie in diesem Nebel ein paar Fixpunkte aufgetaucht?

Vermutlich ist der Ratschlag von toter_fisch für Dich derzeit optimal - und nach der Buchlektüre mal nen Pollinmotor (für nen Euro) mit einer einfacher Controllerplatine auf Tastendruck drehen lassen . . .

Jimmybot
11.03.2014, 19:14
[...] kaufst du dir nicht ein Buch wie z.B. "Roboter selbst bauen" vom Franzis-Verlag, lernst ein paar Skills im Umgang mit Elektronik und Programmierung,[...]

Dem kann ich nur zustimmen. Befor ich auf die Idee kam, meinen Quadrocopter zu Basteln, habe ich auch klein angefangen (Und zwischen durch kam mir auch der Gedanke das Projekt auf Eis zulegen, da es vielleicht eine Hausnummer zuhoch für meine Programmierfähigkeiten war).

Als ich angefangen habe zu Programmieren, habe ich stumpf LEDs blinken lassen. Lauflichter und anderes Zeug. Später dann mal Taster abfragen.

ultimate80563
11.03.2014, 20:13
Ich glaube in Hinsicht des Roboters ist es wohl besser mal ein Buch zulesen!
Danke für den Buchvorschlag! Habe mir schon die 26 seitige Leseprobe runtergeladen.

Geistesblitz
11.03.2014, 20:27
Auf jeden Fall ist es gut, sich nicht zu viel auf einmal vorzunehmen. Ich hab mit ganz einfachen Grundschaltungen angefangen, später dann mit Mikrocontrollern weitergemacht und vielem, was dazu gehört und so kann man dann nach und nach alles, was man dabei gelernt hat, zu etwas Brauchbarem zusammenfügen. Und wenn man an einer Stelle nicht weiter weiß, ist ein wenig Internetrecherche ganz nützlich, da viele Probleme schon zig mal von anderen gelöst wurden (zB. ein ferngesteuertes Fahrzeug zu bauen). Wenn dann dabei Fragen auftauchen, gibt es auch Wege, sich diese zu beantworten. Man darf nur nicht zu sehr davor zurückschrecken, wenn einem das alles zu komplex vorkommt. Wenn man sich eine Weile damit wirklich beschäftigt, wird man feststellen, dass das alles keine Hexerei ist. Man muss nur eben am Ball bleiben.

ultimate80563
12.03.2014, 08:42
Ich habe Ja ebenfallss klein angefangen mit einfachen Led's. Danach kamen Wechselblinker und Lauflichter. Dann kam der Arduino und damit Auch die Lichtsensoren Sowie Tasterabfrage und Würfel.
Mit dem Projekt UGV wollte ich ein größeres Projekt starten und damit Auch mehr in Hinsicht der Motoren/Treibern Sowie Mechanik dazu lernen.

ultimate80563
27.04.2014, 17:49
Das ist jetzt schon mehr als ein Monat her, das ich hier was rein schreibe und sich meine Meinung zu diesem Thema völlig geändert hat!!
Es ist mir nun klar geworden wie schwer solch ein Projekt ist aber das meine Herausforderung ist (meinen Freunden etc. den ich von diesem Projekt erzählt habe zu beweisen das ich das schaffen kann).
In 3 Wochen bin ich sozusagen mit der Realschule "fertig" weil ich die ZAP´s hinter mir habe und dann jede freie Minute diesem Projekt gebe.
Jetzt nur meine Frage, was findet ihr am sinnvollstem, mit der Steuerung der Motoren etc. oder mit dem Fahrgestell anzufangen.
PS: möchte nochmal ganz von vorne anfangen und die Paar Sachen die vorher hier geschrieben wurden erstmal hinten vor lassen.













http://SteamGamesNetwork.com/img/gif2.gif (http://SteamGamesNetwork.com/?ref=781562)

HannoHupmann
28.04.2014, 08:54
Wenn du noch mal ganz von vorn anfangen willst, wie wäre es dann erst mal mit einer sehr detaillierten Planung als ersten Schritt?
Als erstes sollten die Grundparameter festgelegt werden:
-Größe und Gewicht
-Wassertiefe und Einsatzort
-notwendige Funktionen
- wünschenswerte Funktionen

Aus diesen Grundwerten ergibt sich dann schon, wie Leistungsfähig die Motoren werden müssen. Daraus ergibt sich wieder, welche Art von Ansteuerung geeignet ist.
Danach zeichnet man eine Skizze vom Aufbau und prüft ob alle Komponenten im inneren Platz finden. Sollte das passen, kann man weiter machen sonst wieder von vorn!

ultimate80563
28.04.2014, 15:34
Danke!
Ja, das werde ich aufjedenfall so machen Wie du es geschrieben hast!
Mit Wassertiefe, meinst du bestimmt ob das Ugv Wasserdicht ist und ob es z.b durch eine Pfütze fahren kann.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, fand oder es schien mir sehr schwer aber ich weiß nicht genau wie ich es Wasserdicht bekomme. Ich schätze ich werde es auf die Liste für wünschenswerte Funktionen setze.
Bin heute kaum Zuhause und werde morgen die Listen anfertigen.

HannoHupmann
29.04.2014, 10:57
Wassertiefe ist ja nicht gleich Wassertiefe, denn bei 1m herrschen ganz andere Bedingungen als bei 10m oder mehr. Auf diese Umgebungsbedingungen muss der Roboter ausgelegt sein. Daher vorher überlegen: Wie tief darf der Roboter maximal tauchen + Sicherheit = Auslegung der Komponenten.
Ab ein paar Metern wird es im Wasser auch gleich ziemlich düster, daher muss man sich ggf. auch Gedanken über eine geeignete Beleuchtung machen.

Geistesblitz
29.04.2014, 11:12
Ich dachte, das wird ein Landfahrzeug? Wieso muss der dann derart wasserdicht sein?

witkatz
29.04.2014, 12:13
Ich dachte anfangs, es ginge hier um ein Luftfahrzeug, Hanno kommt jetzt auf Unterwasserfahrzeug. UGV, AUV, ROV, ... wer denkt sich bloß all die TLAs aus und warum?

ultimate80563
29.04.2014, 12:26
UGV ---> Unmannd Ground Vehicle
Also ein Landfahrzeug. Das mit dem Wasserdicht habe ich so Interpretiert,dass das Landfahrzeug z.b durch eine Pfütze oder nasses langes gras fahren kann ohne beschedigt zu werden.

Ich entschuldige mich hier für die Rechtschreibung bin im Bus und das auf dem Land mit vielen kurven und einem leggenden Handy:/

Rabenauge
29.04.2014, 15:35
Wenns im Freien eingesetzt werden soll, schadet es nie, zumindest einiges gut vor Wasser zu schützen-jedenfalls in unserer Region.
Wasserdicht-würd ich aber tunlichst lassen. Wenn grössere (bzw. tiefere) Pfützen unbedingt im Pflichtenheft stehen, dann schwimmfähig.
Wasserdicht kann leicht eine ganze Menge Probleme mit sich bringen-zum einen ne gescheite Wärmeabfuhr, zum anderen denke ich da an diverse Sensoren...da lieber ne etwas grössere Wanne, die dann sicher schwimmt- sowas in der Art wie Reely Kaiman oder ähnlich.
Das Ding kann auch richtige Gewässer (naja....reissende Gebirgsflüsse nicht) noch schadlos überwinden.
Und ist soo kompliziert nicht zu bauen, wie gesagt: genug Auftrieb, Radachsen ordentlich abdichten, ggf. Auftriebskörper einbauen, die das Ding _immer_ sicher über Wasser halten, für schlimme Fälle nen Wassersensor rein, der das Ding komplett stromlos machen kann (mittels Relais z.B.), und empfindliche Komponenten (nen NC-Akku kann durchaus mal absaufen, die halten das aus, nem LiPo würd ichs nicht zumuten) etwas erhöht einbauen.

Obendrauf ne vernünftige Abdeckung, die verhindert, dass Regen u.ä. reinlaufen können, und schon ist sowas ziemlich praxistauglich, denke ich.
Wär der Kaiman nen bisschen grösser, könnte man da was richtig schnuckeliges draus machen, auch wenn der Wasserantrieb über die Räder nun soo prall nicht ist.

ultimate80563
29.04.2014, 16:15
Die Idee mit dem Kaiman finde ich gut! Und die Wanne könnte man ja als Gund-Fahrgestell nutzen, natürlich noch mit Streben innendrin zum verstärken.
notwendige Funktionen:
-Ja mit 4 Rad antrieb und Lenkung wie bei einem Panzer
darum etwas breiter als lang ist. dachte da so an 22cm breit 20cm lang.
-Etwas Beleuchtung aber das lässt sich ja mit LEDs machen
-Kamera die in echtzeit auf einen PC(lapi) überträgt. ( schon vorhande)
-Sensoren für Wasser (Temperatur) etc.

wünschenswerte Funktionen:
-Solarladestation auf dem Dach die sich wie Flügel ausklappen und den LiPo(Akku) wieder aufladen
-vlt. ein kleiner Arm (aber da bin ich noch am überlegen ob der so nützlich ist)
-Größere Reichweite der Kamera(bis jetzt nur ca 100 Meter)

Rabenauge
29.04.2014, 17:16
Der Kaiman ist eine abgespeckte Version- die wesentlich wertigeren "Vorgänger" gibts leider auch nur noch für Sammlerpreise (Robbe Rodeo z.B.), das Ding wurde als Kaiman zuletzt verwurstet. Und selbst der ist schon sehr schwer zu bekommen-im Neuzustand. Alles andere würd ich nicht erwägen- ich bin in einigen Modellbauforen unterwegs, und weiss was da so zusammengestümpert wird..so nen Müll würd ich nicht mehr kaufen.
Ausserdem hat er nen Sechsrad-Antrieb. Halte ich bei Panzerlenkung wegen der Lastverweilung (weniger Bodendruck pro Rad) auch für besser..

Prinzipiell aber ist der Kaimen (oder Rodeo, gab noch einen Vorgänger aber da fällt mir der Name nicht ein grad), aber durchaus geeignet: handliche Grösse, Antriebsproblem bereits geklärt, von Hause aus Freiland-und Schwimmtauglich. Und eben auch schon mit nem Regenschutz ausgestattet: die Karo kann man dafür gut hernehmen.
LIPo rein (nich wegen der Leistung, aber spart Platz) und schon kriegt man da noch bisschen was rein.
Verstärken brauchste am Kaimen erstmal nix- das Ding ist fürs fahren ausgelegt und hält es auch aus. Auch mit bisschen Zuladung...
Bringt ausser unnötigem Gewicht (soll schwimmen können, ab nem gewissen Punkt klappt das nicht mehr) nix, und nimmt nur Platz weg.
Eventuell (wenn man die Wanne selber baut) macht es vielleicht Sinn die mittlere Achse _ein bisschen_ tiefer zu setzen wie die anderen beiden, dürft der Wendigkeit zugute kommen. Aber nur minimal natürlich, sonst wirds ein Schaukelpferd.
Ideal wäre nen Einzelradantrieb, dann kann sich das Ding auch durch _richtig_ schweres Gelände wurschteln. Ist aber teuer-und stromfressender denk ich.

Solarlader auf dem Dach ist ne nette Idee aber: rechne dir mal aus, wieviel Fläche du brauchst, um bei "durchschnittlichem mitteleuropäischen" Wetter nen 2Ah-Akku mit 7.2V in, sagen wir nur, einem Tag zu laden...ich find sowas prinzipiell toll aber das wird einfach nix mit den Dingern...
Licht? Hm, Spielerei, Sinn machts nicht, roboter können auch im Finstern navigieren, allenfalls für die Kamera- da könnt man überlegen, ob Infrarot nicht sogar besser ist.
Greifarme sind nützlich. Es ist immer gut, mal schnell was einpacken zu können-aber auch ne ziemliche Herausfordeung, wenns für mehr als leere Bierdosen reichen soll. Würd ich auf "später" verschieben und bereits mit einplanen (tragfähigkeit, Stomvversorgung etc.).
Mehr Kamerareichweite wird teuer. Ich persönlich halt von dem Kram nix (jeder mickerige Robbi heutzutage "braucht" nen Internetanschluss-wozu?), wenn man ab und zu ein Bild übertragen kann (mal nachgucken, wo er nun wirklich ist..) reicht eigentlich aus.
Bezahl-und lösbar.
Wenn er unbedingt irgendwas aufnehmen soll, geht das mit ner SD-Karte trotzdem.

ultimate80563
29.04.2014, 18:22
die Wanne habe ich vor mir selbst zubauen und das mit den 3 Achsen und die mittlere minimal runter zusetzen ist eine gute Idee!
Was ist wohl der beste Stoff um die Wanne zubauen? Ich würde sagen Kunststoff, da es am leichtesten ist. Da eine fertige Wanne ja nicht meine Maße haben kann.

Die Kamera die ich schon habe kann ich ja dranbauen und dann immer einzelne Bilder übertragen lassen, wenn der Robo weiter weg is. ( ganz weit weg, also aus meinem Sichtfeld raus, darf ich ihn ja sowieso nicht steuern da es ja strafbar ist oder?)
wie meinst du dass denn mit den Bildern? Also wie würdest du die dann Übertragen?

das Licht für die Kamera mit IR LEDs zumachen ist ebenfalls gut, weil wir ja die "strahlen" nicht sehen können.

Rabenauge
29.04.2014, 21:13
Was du nicht darfst, ist andere ausspionieren. Wenn du aber nen grosses Grundstück hast, dann kanst du da nach 'Herzenslust deinen Roboter filmen lassen, was du willst..

Was die Wanne angeht: hm. Kommt auf dein Geschick an. Ich hab nen kompletten (Modell-)Segway aus Sperrholz gebaut, und auch nen Kranarm mit Greifer schonmal (zusätzlich so ziemlich alles andere, aber weniger Robotik)- mir liegt das. Komm damit klar, ohne Maschinen (na gut, nen Akkubohrer und nen Drehmel hab ich)- alles andere wird per Hand gemacht.
Allerdings: ebenso hab ich auch schon ein Schiffsmodell aus ABS-Platten gebaut, auch damit komme ich klar-Sperrholz ist billiger und ich arbeite gern mit Holz. Von der Verarbeitung her nimmt sich ABS nicht viel (dünnere Platten kann man anritzen und dann brechen), hat aber im Gegensatz zu Holz keine Faserrichtung (Sperrholz hat die erst ab ca. 5 Schichten praktisch nicht mehr).
Einen entscheidenden Vorteil hat ABS: es ist fast uneingeschränkt wetterfest. Bei niedrigen Temperaturen wird es etwas spröder, aber wenn es dick genug ist, hälts auch bei tiefem Frost.
Nen Nachteil aber hat es auch: so richtig bombenfest verkleben ist schwierig. Und: Epoxydharz hält nicht wirklich dran (man kanns aufrauhen, dann wird es besser aber wirklichen Halt gibts nie).
Und nein: am leichtesten ists nicht, es ist schwerer als Sperrholz. Trotzdem die bessere Wahl schon wegen Feuchtigkeit.
Zudem gibts ABS in Platten verschiedener Grösse, Stärke, es gibt alle möglichen Profile- das Zeug wäre meine erste Wahl.
Dünneres kann man auch recht einfach tiefziehen, oder überhaupt mit Wärme verformen).
Man kann es sehr präzise bearbeiten, auch Gewinde rein schneiden (all das krieg ich mit Holz auch hin, aber eingeschränkt)..also schon im Vorteil.

Würde mal sagen, bei einem Kaiman-Grossen Gefährt könnte man die Wanne aus 3mm ABS gut machen. Max. 5mm-das wird dann schon ein leichter Panzer.
Eventuell unten, wo die Achsen sitzen, noch innen aufdoppeln (bei 3mm)- ne gescheite Kastenkonstruktion ist dann ausreichend stabil. Falls nicht kann man problemlos noch verstärken.
Da unten eh möglichst wasserdichte Lager verbaut werden müssen (würd ich gar nicht über was anderes nachdenken als Kugellager, die kosten kaum was), ist eh bisschen Materialstärke besser.
Aber sowas muss überlegt werden, wenn man sich über Grösse, Gewicht und weiteres halbwegs im Klaren ist. Ich hab nen Tag gebraucht, bis ich auf ne (realisierbare) Lösung kam, die Buggyräder an meine Panzergetriebe zu bekommen, die technisch auch sinnvoll ist (ordentlich hält und ohne zu wackeln, trotzdem demontierbar)...da hab ich die Lager aussen angesetzt, weil die Räder sehr weit aussen (in der Felge halt) angeschraubt werden.
Man darf die Kräfte, die da wirken können, nicht unterschätzen...

Wäre übrigens eventuell was für dich, solche Getriebe- Stückpreis (mit Motor) ungefähr nen Zehner und in Rechts-und Linksausführung zu bekommen. Motoren der "400er" Baugrösse passen, da kommst du bei sechs Stück mit 7.2V so auf ca. 120 Watt-damit kann man schon was anfangen. Zum Vergleich: mein 1.16er Modellpanzer hat bei rund vier Kilo zwei solche Dinger drin, fährt etwa 3 km/h und kommt Steigungen bis 100% rauf-eher rutschen die Ketten irgendwann als dass er stehnbleibt.
Wenn du also dreimal so viele verbaust, grössere Räder dranmachst (dann ereichst du allemal das doppelte Tempo-im Segway hab ich Räder mit 105mm Durchmesser dran, das ist der doppelte Durchmesser der Panzer-Antriebsräder), wird das Ding schcon recht kräftig und auch einigermassen zügig unterwegs sein. Allerdings: sechs Motoren muss man auch ansteuern...brauchst nen hübschen Satz Treiber für. Ich benutze im Segway ne Fertigplatine vom Chinesen(steuer zwei solche Motoren mühelos an, und kostet 22€ oder so).
Ich würds machen (nein, _ich_ würd ein Kettenfahrwerk benutzen, empfehl ich aber Anfängern nicht, jedenfalls nicht outdoor)- die Vorteile liegen auf der Hand. Notfalls ist das Fahrzeug noch mobil, wenn zwei Motoren ausfallen, lenken geht optimal, man kann Antischlupfregelungen und anderes machen.

Also: als nächstes legst du mal Grösse und Austattung der Antriebe-wenns geht auch die gewünschten Räder-fest. Und: guck vorsichtshalber auch mal nach den Preisen dabei...es gibt tolle Getriebemotoren mit Encodern- für 35€-das läppert sich schnell bei sechs Stück!
Auch Räder gibts in seeeehr unterschiedlichen Preisklassen-meine kamen 7€ das Paar (man siehts ihnen allerdings von nahem auch an...)-aber die tuns.
Sind um Längen besser als die Panzergetriebe (die gibts aber auch in hochwertiger), aber da kost einer mehr als manch ganzer Roboter...


So. Vorerst mal wieder genug gequatscht, ich denke, du weisst was du als nächstes tun solltest. Ich nehm mir immer nen Block Karopapier (gibts auch in DinA3), und zeichne erst mal grobe umrisse, auch die wichtigsten Sachen mit ein, da bekommt man gut nen Überblick, wie gross man es wirklich _braucht_..

ultimate80563
30.04.2014, 06:29
Dann weiß ich ja jetzt was ich heute Nachmittag machen werde *g*
Abs ist Wie Polystyrul oder verwechsele ich da was?
Allradantrieb wird mein Geldbeutel glaube nicht her geben:/
Oder ich muss günstige Motortreiber finden.
So teure Reifen will ich mir auch nicht holen, die Motoren für nen Zehner hören sich für meinen Geldbeutel gut an.
Ich werde heute mal alles ausrechnen.

Rabenauge
30.04.2014, 11:02
http://www.asiatam.com/product_info.php?info=p407_metallgetriebe-fuer-stug-von-heng-long-1-16.html

Das sind die Getriebe-gibts aber in verschiedenen Ausführungen, einige sind noch höher untersetzt. Die Motoren kann man tauschen und somit alles ein bisschen anpassen.
Auch verschiedene Längen der Abtriebsachse gibts.
Motortreiber benutze ich diese:
http://www.ebay.de/itm/3-36V-Dual-15A-H-Bridge-DC-Motor-Driver-30A-for-Robot-Car-Arduino-Compatible-/111104754444?pt=Motoren_Getriebe&hash=item19de5c030c

Wird über vier Leitungen angesteuert: je zwei Digital (Drehrichtung), und zwei per PWM (Drehzahl), bremsen bei PWM=0.
Beim Sechsradantrieb brauchst halt drei davon-> find ich noch durchaus preiswert.

Von der Leistung her kann man mit einer solchen Kombi nen Kaiman vermutlich schon antreiben (von der Grösse her)- fährt dann aber lang nicht so agil und kräftig- im Kaiman sind 500er oder 600er Motoren drin.
Allradantrieb brauchst du-sonst wird das Ding allenfalls parkplatztauglich, aber schon auf der Wiese eher verrecken..kann man natürlich mittels Zahnriemen machen, aber ich würds nicht-viel billiger wird das auch nicht (man glaubt kaum, was der Getriebe-und andere Kleinkram am Ende kostet), und ist die schlechtere Lösung.
Ist einer der Gründe, wieso ich bei meinem (wenns mal soweit ist) auf Ketten setzen werde-zum einen kommt man damit noch etwas weiter, zum anderen reichen zwei Antriebe. Aber wie gesagt: diese Panzerfahrwerke sind nur was für jemanden, der damit bisschen Erfahrung hat-aus der Schachtel raus taugen die alle nicht soo viel (und sind nicht grösser als der Kaiman, eher bisschen kleiner).

Ob ABS=Polystyrol ist weiss ich nicht-bin kein Plasteexperte, das Zeug ist halt relativ zäh, aber sehr gut zu bearbeiten. Und leicht zu bekommen. Das Zeug wird auch in den 3D-Druckern verwendet.
Kann man auch sägen, fräsen usw.

Geistesblitz
30.04.2014, 13:09
ABS und Polystyrol sind recht ähnlich, aber nicht identisch. Aus ABS wird eigentlich ziemlich viel hergestellt, unter anderem auch Legosteine. Näheres lässt sich ja beispielsweise bei Wikipedia nachschlagen.

Wichtig ist, dass du nicht alles auf einmal machst, sondern einen Schritt nach dem anderen. Wenn man eine große Aufgabe in viele kleine Teilaufgaben unterteilt, bekommt man besser Struktur in seine Arbeit und man wird nicht so sehr von allem erschlagen.

Wegen dem Antrieb: wenn man schon mehrere Räder antreibt, bräuchte man doch pro Rad auch weniger Leistung, oder? Klar muss man dabei auch Fälle berücksichtigen, wo nicht alle Räder Kontakt haben, aber trotzdem denk ich mal, dass da weniger Leistung reicht als wenn man nur 2 Räder antreibt. Würde auch günstig für die Akkulaufzeit sein.

ultimate80563
02.05.2014, 11:26
Ok danke,
Ich werde Heute mal eine Liste erstellen wo ich mir Arbeitsschritte aufschreibe und Unterpunkte festlege.
Als erstes werde ich mal nach den benötigten Komponenten suchen wie z.B. die Reifen und die Motoren.
Danach alles mal auf ein Blatt zeichnen um die Position der Bauteile sowie die Größe festlege und dann einmal den Grundriss der Wanne mal aus Pappe nachbauen um zu gucken, ob die ganzen Komponenten passen und wie ich am besten die ABS-Platte/n verarbeite. (ich werde vermutlich ABS-Platten benutzen weil ich glaube, dass die Stabiler sind oder? Beim tiefziehen von Polystyol wird du Hülle ganz schön labberig oder? https://www.youtube.com/watch?v=DqJ1tYf28MI bei 1:50)

Rabenauge
02.05.2014, 12:35
Das, was der da zieht, ist eher kein ABS- denke ich. Ist ja glasklar...aber laberig: naja, ne Unterwanne würd ich natürlich nicht tiefziehen (auch das mag gehen, man kann auch dickeres Material tiefziehen wenn man die entsprechende Anlage hat)- würde mir zu unpräzise. Aber beispielsweise ne Regenabdeckung (Karosserie halt) -die hat nicht viel auszuhalten, da geht das schon, auch mit Heimwerkermitteln.
Die RC-Car-Karossierien gibts auch in verschiedenen Stärken, für reine Rennwagen sind die z.T. auch extrem dünn.
Wanne immer aus Platten-so kompliziert ist die Grundform ja nicht und dann wirds auf nen viertlen Millimeter genau wenn man sich bisschen Mühe gibt.

ultimate80563
02.05.2014, 16:21
Ich habe vor die Wanne aus dem ABS zu bauen in dem ich zuerst den Boden der Wanne in die Mitte der Platte zeichne und Links und Rechts die Wände durch Hitzeeinwirkung hochzubiege und das gleiche dann mit den andern, und alles hinterher verschweißen(sag ich mal). Würde das gehen?
Ich habe eben mal alles grob überschlagen und merke, dass mein Geldbeutel nicht so viel hergibt.

Geistesblitz
02.05.2014, 16:34
Was auch möglich wäre: Hart-PVC-Platten verwenden (relativ günstig zB. bei ebay) und mit Kleben arbeiten. Hab dafür UHU Hartkunststoff Spezialkleber verwendet und es hält eigentlich super. Kommt natürlich auch darauf an, wie man es konstruiert, wenn du uns aber ein wenig helfen lässt, sollte das was werden. Hab aus dem Kram das Gehäuse für meine CNC-Steuerung gebaut und bin eigentlich ganz zufrieden damit, wie sich das Zeug verarbeiten lässt. Die Verklebungen machen auch einen stabilen Eindruck, da der Kunststoff angelöst wird. Musst nur sehen, dass du es ordentlich verarbeitet bekommst. Ich hab hauptsächlich mit Stichsäge und Bandschleifer gearbeitet, rein manuell mit Laubsäge und Schleifpapier sollte es aber auch gehen. Die Präzision kommt dann mit der Übung.

ultimate80563
02.05.2014, 16:44
Hast du bei dem verkleben einfach Kante an Kante gehalten und Klebe drüber oder "geritzt", also das in einer Platte ein minimaler Ritz ist wo die andere Platte rein gesteckt wird und dann verklebt?

Geistesblitz
02.05.2014, 17:16
Ich hab die einfach Kante an Kante verklebt und in die Innenkanten nochmal Hart-PVC-Winkelprofil aus dem Baumarkt. Nagut, das Material ist auch 3mm dick, da gibts dann auch ein bisschen Fläche, wo der Kleber dran halten kann. Das Gehäuse muss aber auch kaum mechanische Lasten aushalten können, sondern lediglich die ganze Elektronik geordnet halten. Wenn das mehr aushalten soll, wäre es wirklich besser, Haltestege vorzusehen, die in entsprechende Nuten am anderen Teil greifen. Das hilft dem Kleber enorm, Halt zu finden. Natürlich geht es aber auch, einfach nur die Platten zuzusägen und dann mit Alu-Winkelprofil oder so zu verschrauben. Dürfte dann allerdings schwieriger werden, das dicht zu bekommen.

Rabenauge
02.05.2014, 17:25
Lass das hochbiegen bitte. Die meisten Probleme, die Roboter (und nicht nur die) haben, rühren daher, dass sie schlampig zusammengebaut sind.
Ich bezweifle, dass du das präzise hinkriegst. Kleb sie stumpf aneinander, wenn du willst kannst sie ineinander verzapfen (geht auch wenn mans per Hand zuschneidet) und ggf. die Kanten verstärken wie empfohlen.
Die Klebestellen vorm Kleben etwas anrauhen hilft im allgemeinen auch, dann greifen viele Kleber besser.

ultimate80563
03.05.2014, 07:14
ok dann werde ich das hochbiegen lassen^^
ich suche gerade nach guten Motoren und Fahrtregler, da ich auf meinen Vater beim bestellen angewiesen bin und der nicht überall bestellt:/
Die 2 Vorschläge von Rabenauge sehen ja nicht schlecht aus! Aber mein Vater wird die mir nicht bestellen.

Geistesblitz
03.05.2014, 08:36
Machs uns doch nicht so schwer...
Wo bestellt dein Vater denn?

ultimate80563
03.05.2014, 10:35
Tut mir leid!:/
Bei Conrad und Amazon.
Suche bei Conrad gerade nach einem Motor und Fahrtregler. Kann gleich hier die Ergebnisse posten;)

- - - Aktualisiert - - -

Witkatz hat ja schonmal hier einen Getriebemotor gepostet und auf den werde ich zurück kommen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/233128/Modelcraft-Hochleistungsgetriebemotoren?ref=searchDetail
Davon werde ich mir dann erstmal nur 2 kaufen, da ich sonst hier nur 6 Motoren rumliegen hätte und nicht weitermachen kann da das geld dazu fehlt. Werde also 2 Motoren kaufen 2 Fahrtregler 6 Reifen...

Ich dachte an diesen Fahrtregler:
http://www.conrad.de/ce/de/product/207369/Modelcraft-B4230-Carbon-Series-Fahrtregler-Belastbarkeit-54-A-35-A-25-A-Motorlimit-20-Turns-380er-Motoren?ref=searchDetail

Weiß nur nicht genau ob ich damit den Getriebemotor ansteuern kann. Glaube der is sogar zugroß oder? Aufjedenfall hat er BEC vo 5v und 1A dann brauche ich keinen 2 Empfängerakku aber daran soll es ja nicht scheitern.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade noch weiter gesucht und dieses Bild hier gefunden:
28124

So ähnlich möchte ich das gerne bauen. Ich weiß zwar, dass die Riemen etc. auch gerade nicht billig, sind aber ich glaube das ist insgesamt gesehen nicht so teuer wird.
Oder ist es schwieriger? Weil man die Riemen ja auch unter Spannung bekommen muss.

Rabenauge
03.05.2014, 12:15
Muss entschieden genauer gebaut werden. Zudem musst du die Riemenspannung in den Achslagern abfangen. Zwar braucht man Zahnriemen nicht so doll vorspannen, aber unter Last werden sie auch stramm. Und dann das übliche: man finde Zahnriemenscheiben mit passender Montagemöglichkeit zu den Achsen, für die man dann auch noch Riemen in passender Länge bekommt...oft muss man die Riemen auch noch etwas abfangen (nich spannen, aber ne Rolle obendrauf oder so, damit sie nicht zu doll schwingen) und so weiter...

Was ich an deiner Stelle _nicht_ tun würde: die Fahrtregler kaufen.
Für das Geld, was _einer_ von kostet, bekommste ja schon fast die von mir erwähnte Treiberplatine und: die steuert beide!
Ausserdem ist es eine Sache, ein bisschen PWM zu erzeugen (das ist wirklich relativ Easy) aber: damit kannst du Modellbauregler _nicht_ ansteuern. Die brauchen PPM wie Servos- schon ne Stufe schwerer.
Obendrein gibts da manchmal noch Verschlickerungen : einige Regler laufen nur an, wenn der Knpüüel auf neutral steht- da musste das auch erst jedesmal simulieren, manche bremsen erst, wenn man auf rückwärts schaltet (unterschiedliches Verhalten, meiner im Monster bremst 2s proportional, schaltet dann aber doch auf rückwärts-> da wirste blöd beim programmieren)..
Den ganzen Stress haste mit der Platine nicht: zwei Pins geben die Drehrichtung vor (0=vor, 1=andersrum) und zwei Pins die PWM, damit kannst du theoretisch aus Vollgas vorwärts binnen einer Millisekunde auf Voll rückwärts schalten. Bremsen geht bei PWM=0 automatisch.
Einfacher gehts nimmer-und das für die Hälfte.

Was das Bestellverhalten deines Dad angeht: Conrad, Amazon- hat der zuviel Geld? ;) Ich meine: ok, ist seines aber bei Conrad kauf ich nur dann, wenn ichs wirklich muss (Amazon grundsätzlich gar nix), weil ich z.B. mal in der Nähe bin oder so. Die haben so gut wie nix, was man anderswo nicht preiswerter kriegt.
Guck mal, ob du die Motoren (ich find die sind da entschieden zu teuer) nich anderswo (Watterott, Pollin, Ebay) auch bekommst und vergleich die Preise.
Die z.B. hatte ich für den Segway mal in Erwägung gezogen: http://www.pollin.de/shop/dt/ODE1OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_PGM_37DC12_77.html.
Werden dir aber vermutlich zu langsam sein, scheinst eher ein Rennfahrzeug zu wollen (Tempo kann man grob berechnen wenn man den Raddurchmesser weiss und die Drehzahl). Rechne mal, was für ein Tempo bei deinen rauskäme-als Richtwert kannst du ja mal 10cm Raddurchmesser ansetzen.

Und: wenn du das Ding clever planst, kannst du ja erstmal deine Riemenvariante nehmen, und die anderen Motoren später nachrüsten. Dann hast schonmal ein Fahrzeug, und baust es dir später weiter aus. Das Ding wird sowieso nen bisschen Aufwand-von daher lohnt es, längerfristig zu planen.

ultimate80563
04.05.2014, 10:36
Ich habe sowie so vor, daraus ein langzeit Projekt zu machen wodurch ich alles später nochmal nachrüsten werde wie z.B. die weiteren 4 Motoren.
Solange ich mir nicht direkt 6 von diesen *** teuren Getriebemotoren kaufe kann ich es noch verkraften. Da ich letztes mal genau hier fest hing: welche Motoren und welche Regler?!
Ich such mal weiter nach einem Regler oder versuche die von dir Rabenauge erwähnte Platine irgendwo herzubekommen. Scheint ja ganz gut zu sein und davon brauche ich auch erstmal nur eine.

Rabenauge
04.05.2014, 12:00
Die Platine hab ich im Segway. Der wiegt geschätzt anderthalb bis zwei Kilo und erreicht damit (und den Panzergetrieben) schätzungsweise etwa 3 km/h (hab keinen Drehzahlmesser, daher weiss ichs nicht genauer), aber wenn die angegebenen Leistungsdaten stimmen kann die noch deutlich mehr ab- meine wird kein bisschen warm (man kann noch Kühlkörper montieren, wenn nötig, ich komm ohne aus).
Die Aufgabenstellung war ähnlich deiner: soll möglichst wenig kosten...
Da ich weiss, dass die Antriebe im Panzer um die 8A ziehen können (der wiegt allerdings bisschen mehr) war klar: das geht so.
Man hat ja noch andere Möglichkeiten, grad in der Robotik: kein Thema, nen Akku zu überwachen, kein Thema, eine Leistungsendstufe mit nem Temperaturfühler auszurüsten (und dann entweder nen Lüfter zuzuschalten oder einfah ne Pause einzulegen), ist doch alles möglich bei Eigenbau.
Selbst die Stomaufnahme kann man überwachen, und daraus irgendwelche Schlüsse ziehn bzw. die Maschine angemessen reagieren zu lassen.

Hab gestern übrigens im Keller nen ehemals ferngesteuerten Spielzeugbuggy (das Ding muss >10 Jahre alt sein) gefunden, überleg noch, ob ich da nicht mal nen Arduino reinmontieren sollte- billiger gehts nimmer.
Meinen RC-Monstertruck möcht ich dafür nicht opfern, obwohl der ziemlich geeignet wär (1:10, der kommt fast überall durch).

ultimate80563
04.05.2014, 12:35
Habe nen Arduino zuhause^^
Könnte ich nicht damit den Treiber bauen/überwachen?

Rabenauge
04.05.2014, 13:18
Nen Arduino kann keinen Motor ansteuern. Die Pins darf man, glaub ich mit maximal 40mA belasten, das reicht nicht für viel mehr als ne kräftige Leuchtdiode.
Da müsstest du die die Treiber selber bauen-damit kommste dann nicht billiger weg wie mit der fertigen Platine, denke ich (der Kleinkram dadrauf wird nicht viel kosten, aber besorgt werden muss er auch und bisschen Verbrauchsmaterial dazu...und dann muss es auch noch funktionieren)..

Aber: du kannst damit die besprochene Platine ansteuern, das geht ganz einfach.
Brauchst lediglich vier Leitungen (und 5V sowie GND)- die Stromversorgung der Motoren läuft komplett über die Platine, dort kannst du durchaus auch höhere Spannungen reingeben als in den Arduino. Ich glaub (schau da bitte nach dann) bis 30 Volt..
Benutzt werden zwei PWM-Pins, und zwei andere (können auch PWM-Pins sein, müssen aber nicht).


Aber klar: im Grunde kannst du den Arduino _erstmal_ (je nachdem, was du am Ende mal vorhast, wirds irgendwann evtl. knapp) als Bordrechner benutzen, wieso nicht. Das, was ein NiboBee ode Asuro kann, kriegt nen Arduino schon lange auf die Reihe, und auch noch komfortabler, wegen den vielen rausgeführten Pins..

ultimate80563
04.05.2014, 13:29
Dann werde ich über den arduino z.b. den Wassersensor steuern.
Also Einkaufsliste:
-2 von den Getriebemotoren
-Riemen Sowie die Zahnräder
-6 reifen
-die platine

Kunststoff/hart pvc gucke ich im Baumarkt.
Wie ist das mit den rädern also Wie befestige ich Sie und woraus die Achse und Aufhängung?

Rabenauge
04.05.2014, 13:45
Du kannst nen ziemlich leistungsfähigen Roboter allein mit nem Arduino steuern....nich nur nen lausigen Wassersensor und zwei Motoren.
Ich hab an meinem Uno grad ein RTC-Modul und ein TFT-Display (grafikfähig, mit SD-Kartenslot) dran, als Schreibtischuhr und noch ne ganze Menge Pins frei...
Dank dem I2C-Bus kann man eine ganze Menge Sensoren (oder anderes, gibt auch I2C-fähige Displays) an lausige zwei Pins hängen.

Was die Räder angeht: nein, du brauchst komplette Räder. Schau da genau hin: Reifen bekommt man nämlich auch einzeln, also ohne Felgen!
Wie man die anbaut, ist nicht pauschal zu beantworten. Kommt auf die Felge an und auf den Getriebeausgang..
Die 1:8er Buggyräder, die ich am Segway habe, haben 10mm Bohrungen, und als Mitnehmer 17mm Sechskant, da gibts Mitnehmer einzeln, die auf 8mm Achsen passen. Muss man dann entweder verstiften, oder verschrauben oder eben anders festbekommen. Das sind so die echten Schwierigkeiten, wenn man keine Drehbank hat. Aber irgendwie immer zu machen.

ultimate80563
04.05.2014, 14:07
Werde beim Kauf der Räder darauf achten;)
Das der Arduino Uno(den ich Auch habe) so viele Funktionen hat weiß ich :) aber weiß nur nichts, was der Kaiman denn so braucht also außer des Wassersensor. Vlt Ja ein Helligkeits Sensor der das IR licht anschaltet.

Geistesblitz
04.05.2014, 14:25
Wozu soll der Wassersensor eigentlich sein?

Das mit den Achsen wird noch ein Spaß ;)
Auf jeden Fall sollte jede Achse zwei Lager bekommen, am besten Kugellager. Gewindestangen würde ich für sowas nicht nehmen, besser wäre Rundstahl in passendem Durchmesser, welcher an beiden Enden ein Gewinde bekommt. Dazwischen kann man dann alles (Räder, Kugellager, Riemenrad) mit passenden Distanzhülsen (zB. aus Metallrohr) zwischen zwei Sicherungsmuttern verspannen. Dann brauchts allerdings gesenkte Bohrungen, in die die Lager kommen. Das sind solche Sachen, die man viel zu schnell unterschätzt.

Rabenauge
04.05.2014, 14:50
Kommt drauf an, wie man es plant. Bei meinem Segway werden die Achsen (die ich deutlich verlängern musste) auch mit kräftigen Kugellagern gestützt. Die sind quasi aussen auf das Gehäuse gelegt, und dann kam ne passend gebohrte Platte rauf- die dann mit dem Chassis verklebt wurde. Obendrüber könnte man dann noch eine weitere montieren, damit das Lager da nicht raus kann-ist bei mir aufgrund der Konstruktion nicht nötig..

Was dein Fahrzeug braucht, musst du selber wissen, aber für nen autonomes Fahrzeug wird die Liste schon länger. Da sollte eine funktionierende Hindernisserkennung schonmal rein-bei Ebay gibts Ultraschallsensoren im Fünferpack (zwischen 7 und 10 € das Bündel), die leider nicht I2C-fähig sind- da brauchste pro Stück schonmal zwei Pins.
Und zweie (einer vorne, einer hinten) wäre ja das mindeste-ich würd wenigstens drei nehmen, damit man vorne noch ne Richtung unterscheiden kann.
Vermutlich wirst du das Ding auch noch irgendwie steuern wollen- nen Uno kann (sehr schnell, langsam gehts auch, dann mehr) zwei RC-Kanäle leicht auswerten, braucht aber eben dann auch nen Pin pro Kanal. Ich persönlich kanns nicht leiden, wenn man nicht genau weiss, was intern abgeht, also gehört irgendein Display ebenfalls dran (muss nicht, ist meine persönliche Meinung), je nach gewünschtem Komfort kann man da vom, über Hardware SPI angesprochenen TFT mit 1.8" über ein winziges OLED-Display für den I2C, nahezu die ganze DOG-Palette das passende auswählen.
Im Zweifel: I2C-fähig. Das OLED-Display auf dem Segway ist Briefmarkengross, auch draussen sehr gut ablesbar bei aberwitzig geringem Stromverbrauch, und hat 6€ gekostet...zumdem recht unempfindlich, da es nix wiegt.

Du siehst also: Pins hat man nie wirklich genug...aber man kann es ja später ausbauen, der Trend geht ohnehin grad im Arduinobereich zu zweit-oder dritt-Duinos...;)

ultimate80563
04.05.2014, 15:45
Ja. Display habe ich Auch schon.
Und jetzt eine gute Nachricht:
Ich werde mir genau die platine holen, die du verlinkt hast! Kann Sie heute schon bestellen;)
Den Wassersensor is dafür, damit er Wenn Wasser eindringt z.B. alles ausstellt etc.
Möchte das UGV per Fernsteuerung steuern.

Rabenauge
04.05.2014, 16:14
Ach, du willst nur nen RC-Auto bauen? Sag das doch gleich...;)
Wie wärs da mit nem billigen Monstertruck (meiner ist immerhin nen Tamiya, drum werd ich den nicht schlachten) gewesen?
Die Tamiya Schiene: Wild Dagger, Dual Hunter...gibts inzwischen auch als Billignachbau (glaub, Reely, bin da aber nicht sicher), etwas weniger Qualität, aber dafür auch noch preiswerter. Haben eh Allradantrieb, sind mit nem gescheiten Akku ausreichend outdoortauglich, einigermassen schnell und haben die Möglichkeit, sogar ne Allradlenkung zu verbauen, da die vordere und die hintere Antriebseinheit gleich sind, nur um 180 Grad gedreht.

Übrigens: mein Spielzeugbuggy läuft. So baut man preiswert "Roboter" (ausser vor und zurückfahren kann er grad noch nix, aber bisher stecken auch keine vier Stunden Arbeit in dem Ding)...muss nun mal gucken, wie es mit der Lenkung geht bei dem Teil (er hat keine Achsschenkellenkung sondern eine ziemlich..exotische Lösung für)..mal sehn ob das Kleine Motorshield _das_ noch packt.
Weiss nicht mal genau, wieso ich das Ding eigentlich jetzt in der Mache hab und was ich damit anfangen soll...

ultimate80563
04.05.2014, 16:26
Ne nicht ganz;)
Also das Teil über ne Fernsteuerung steuern. Sprich Motor vor und zurück (also lenken erstmal).
Halt wie so ne kleine Drohne für´n Garten:) Also später...z.B. noch was mit GPS machen und dem Kran etc. aber das dauert noch;)
Also wie ein Roboter der auch bissel alleine agieren kann ich aber die Hauptsachen wie halt das lenken per Fernsteuerung mache.

Rabenauge
04.05.2014, 16:38
Die Fernsteuerung war das erste, was aus dem Buggy vorhin rausgeflogen ist. Kann nen Arduino besser...zumal es vermutlich eine dieser "digitalen" war, die nur an und aus können (keine Ahnung, weiss nicht mal, obs den Sender noch gäbe). Die "Lenkung" geht auch-irgendwie.

Aber prinzipiell ist die Idee natürlich gut, wenn man aus der Ferne zumindest eingreifen _kann_.
Dürfte mit ner normalen RC-Anlage kein Thema sein, wie gesagt: zwei Kanäle kannst mit nem UNO und der RCReceive-Lib mit der Interrupt-Methode quasi in Echtzeit einlesen, und das reicht ja.
Mischer kannst du dann intern über die Software lösen.
Damit sparst du schonmal ein Mainboard: das hast du ja bereits. :)

Hm-jetzt wo dus sagst: mein Buggy könnte vielleicht ne IR-Fernbedienung bekommen...

ultimate80563
04.05.2014, 16:41
So gut kenne ich mich jetzt nich mit dem Arduino aus:/
Aber Sender sowie Empfänger habe ich schon aus nem alten Heli der mir abgestürtzt is. Reicht erstmal.

Sprich wie sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=tCMLbhkuwzQ&list=TLGgLVM_lCUYVDDB_ftX_4CgiP3AXAP4K-

also nicht genau sowas^^

Rabenauge
04.05.2014, 17:56
Na dann viel Spas. Diese Billighelis sprechen mitunter sehr exotische RC-"Dialekte". Kann interessant werden...

In dem Ding da im Video steckt vermutlich nicht allzu viel Technik, aber schon eine Menge Knowhow. Allerdings: wenn die für lausige 500ft Reichweite schon ne Hochantenne brauchen...:cool:

Mach mal, ich bin gespannt und werd die Sache weiter verfolgen..

ultimate80563
04.05.2014, 18:02
Ja die is Auch erst noch für den Übergang, bis ich mir die Spektrum Dx5e hole.
Ich werde jetzt erstmal die Platine kaufen. Die funktioniert doch oder ist Wie ein Motortreiber wodurch ich mit der Funke die Motoren ansteuern kann oder?

Klebwax
04.05.2014, 18:07
Allerdings: wenn die für lausige 500ft Reichweite schon ne Hochantenne brauchen...:cool:

Die wird für die Videoübertragung sein

MfG Klebwax

Rabenauge
04.05.2014, 18:28
Direkt per Sender bzw, RC-Empfänger?
Nein.
Da du aber nen Ardunio hast (nen andere Controller könnts auch, aber nicht gan z so simpel) kannste den dazwischen packen.

Die Platine hat insgesamt 12 Anschlüsse (ich schreib das ausm Kopf jetzt weil ich den Segway nicht aufmachen will, also nagele mich nicht genau drauf fest):

Vin (vom Akku), GND (Akku Minus) Motor 1 Plus und Minus, Motor 2 Plus und Minus.

Das Interface zum Rechner sind weitere 6 Leitungen: 5V, GND, Pwm1, Pwm2, Dir1 und Dir2.

Dadurch kannst du z.B. die Motoren mit 24V betreiben, die der Arduino nicht vertragen würde, oder auch mit 7.4V- egal.
Das Interface ist simpel zu bedienen: die beiden Dir-Leitungen setzt du entweder High oder Low (bspw. dreht bei HIGH an Dir1 Motor1 linksrum, bei LOW dreht er rechtsrum), und mit dem zugehörigen PWM-Pin steuerst du die Drehzahl, auch das entsetzlich einfach beim Dino: einfach nen PWM-Pin benutzen. Bei PWM=0 wird gebremst.
Das Ganze zweimal, also schön für jeden Motor.
Was du machen solltest, ist zwei Pulldown-Widerstände einbauen, an den beiden PWM-Pins (an den Dir-Pins brauchst es nicht, weil sich bei PWM=0 nix dreht), damit dort ein definierter Pegel da ist, sonst laufen dir u.U. die Motoren unkontrolliert an- hatte ich beim Segway. Hab die Pins einfach mit je nem Widerstand (glaub, 1KOhm, sollte soo genau nicht drauf ankommen) auf Masse gezogen und gut wars.

ultimate80563
04.05.2014, 18:30
Ok Danke.
Werde die Platine jetzt bestellen;)

Rabenauge
04.05.2014, 21:13
Manmanman..in der Zeit, die du so ein Ding bestellst, bauen andere nen ganzen Roboter..aus Resten. :D

Hab grade festgestellt, dass mein Motorshield (denk nich drüber nach, das ist nix für deine Grösse, aber ich habs zum Einsteigerset damals mit bekommen und spiel eben auch mal damit) nebenbei noch zwei Servos bedienen kann und- für nen Ultraschallsensor reicht der kleine Uno auch noch (und der I2C bleibt immer noch frei....:cool:).
Glaub, mein UGV wird eher fertig.. :p

ultimate80563
05.05.2014, 06:13
:P
Werde heute mal alles 1:1 also den umriss der Motoren Platinen etc. auf ein Blattpapier zeichenen und ausschneiden und auf ein A3 Blatt legen und die Größe festlegen.
Viele Reste habe ich Ja nicht:)

ultimate80563
22.05.2014, 07:18
Da ich heute mit der Stufe auf Tagesfahrt fahre habe ich erstmal genug Zeit um mich mit dem Projekt auseinander zusetzen.
lese mich mal ein um mit dem Arduino RC Kanäle auswerten zu können.

werde Auch nur 4 Räder also 2 Achsen einbauen sag ich mal...

Rabenauge
22.05.2014, 12:02
Das einlesen von RC-Kanälen ist gar kein Thema: ich benutze im Segway (und im Seeteufel auch, ist nen halb-autonomes Schiffsmodell) den Mega 2560- der kann ohne merkliche Zeitverzögerung mal eben sechs Kanäle auswerten. Mit nem Uno gehen zwei, wenns nicht zu schnell laufen muss (im Segway kann ich mir trödeln nicht leisten), dürfte auch mit nem Uno mehr drin sein.
Da aber der Mega beim Chinesen auch nur 15€ kostet (und der Uno ~10) denk ich da nicht lange nach, und nehm den Mega, hat ja auch achtmal so viel Speicher, und dreimal so viele freie Pins..
Ich benutze diese Bibliothek: http://www.rcarduino.tk/
Hab andere Möglichkeiten probiert-da kam keine an die Performance und Handlichkeit ran..

ultimate80563
08.06.2014, 10:52
So endlich ist die Platine da.
Werde mich dann jetzt mal damit auseinander setzen.

Rabenauge
08.06.2014, 13:25
Du meinst die Motortreiber?
Wirst sehn, das Ding ist ziemlich gut und easy anzusteuern. Pack aber unbedingt Pulldown-Widerstände in die Leitungen der PWM, damit die Pins definierte Pegel haben.

ultimate80563
09.06.2014, 11:09
Jab die Motortreiber:)
Werde mich jetzt mal damit beschäftigen.

ultimate80563
19.07.2014, 09:50
Ich Glaube da habe ich mich insgesamt übernommen. Ich habe einfach noch zu wenig Kenntnisse.
Werde jetzt erstmal Schule zu Ende machen und dann wird alles bestimmt leichter. Hoffentlich:)

Rabenauge
19.07.2014, 10:58
Die kommen dann schon.
Fang kleiner an- ich hatte ja auch erst diesen Spielzeugbuggy hier (der drinnen ein bisschen, draussen aber nie) gefahren ist, mangels Tauglichkeit hab ich den inzwischen wieder ausgeschlachtet.
Da meine Finanzen derzeit nen Neubau (so, wie ich den mal vorhab) auch nicht hergeben, hab ich mir mal nen anderes Fahrzeug ausm Keller geholt.
Immer gut, wenn man so bissel was dahat.
Ausgerüstet ist der Monstertruck inzwischen mit vier US-Sensoren (zweie nach vorne, je einer an den Seiten), nem Sharp-IR-Sensor auf Servo schwenkbar nach hinten, nem UBlox-Neo6m-GPS, einer SD-Karte als Speichermedium(um GPS-Routen usw. abzulegen), nem simplen 16x2-Display und nem kleinen Joystick für manuelle Bedienung bzw. für die Auswahl von Routen, Betriebsmodus usw...achja: ein Buzzer ist als "Hupe" auch verbaut, aber noch gar nicht in der Software enthalten, den will ich nutzen, um ab und zu was auszupiepsen, z.B. GPS-Fix oder Speicherstatus.
Da ich das Auto nich verbasteln wollte hab ich grossen Wert drauf gelegt, alles so einzubauen, dass am Modell selber _nichts_ verändert wird, die gesamte Technik ist in 10-15 Minuten wieder spurlos abnehmbar, dann hab ich wieder ein ganz normales RC-Modell.
2869128692
Bordrechner ist ein Arduino Mega 2560.
Bisher kann er allerdings noch nix so wirklich: es gibt nen autonomen Fahrmodus (laaaangsam, zum testen in der Wohnung, ohne GPS, sowas wie: fahr, aber lass die Katze heile), einen manuellen (genauso langsam, dabei wird das Auto mitm Joystick gesteuert), eine Funktion, die den Startpunkt (auf Wunsch bzw. nach Bestätigung) aktuell auf der SD-Karte speichert (damit man eine return-to-home-Funktion basteln kann), und nun will ich nen Modus schreiben, indem das Monster (es ist nen 1:10er Tamiya Wild Dagger) an nem "beliebigen" Punkt ausgesetzt werden kann, und mittels dem GPS dann zurück zu einem vorher gesetzten Startpunkt fahren soll.
Mal gucken ob das am Wochenende noch wird...

Nen paar weitere Funktionen (Routen von SD-Karte laden, die entsprechenden Dateien parsen usw.) sind auch fertig, aber noch nicht im Betriebssystem eingepflegt.
Dank Raddurchmessern von 120mm und zwei wirklich kräftigen Antrieben, in Verbindung mit "vernünftigen" Federwegen sind selbst Bordsteine überwindbar...als RC-Modell hat die Kiste beinahe schon Crawler-Qualitäten, ist allerdings deutlich schneller.

Wenns jemanden genauer interessiert, mach ich dazu hier auch mal nen Thread auf, im Arduino-Forum is schon einer zu..

ultimate80563
19.07.2014, 11:50
Hört sich gut an:)
Ich schau mal ob ich noch was altes auf'm Dachboden habe um ein bisschen zu tüfteln! Aber nix schwieriges wie das UGV.😨

Rabenauge
19.07.2014, 13:38
Den "kleinen" (so klein isser auch wieder nicht, der ist früher durchaus draussen rum gefahren, auch Feldwege) Buggy hatte ich mit nem normalen Motorshield angesteuert. Dazu nen UNO (Mega hätt nicht reingepasst und wär auch unnötig gewesen), ein paar US-Sensoren dazu und fertig.
Dann hatte ich ihm (er hatte nur einen US-Sensor) noch nen Sharp-IR-Entfernungsmesser auf nem Servo ins Cockpit getan und fertig.
Nervig an dem war lediglich die Lenkung, deswegen hab ich da auch nicht allzu viel mit angestellt- er ist einfach nicht soo gut geeignet für.

Beim Monster jetzt kommen die schwierigen Sachen auch alle erst noch: die Fahrstrategien. Da liegen zwischen "Laborbedingungen drinnen" und "Wildnis" Welten...
Aber grade Hindernisse erkennen und umfahren, sowas geht schon drinnen auch, oder gezielt rangieren, dafür brauchts eigentlich nur ne Kiste Lego mit nen paar Motoren-oder eben irgendein, nicht zu kleines, Spielzeugauto, was man auf Servolenkung umbauen kann.

ultimate80563
19.07.2014, 14:34
US-Sensoren habe ich leider nicht da. Ich dachte aber noch an eine kleine Spielerei mit einer LDR die dann die Beleuchtung steuert.

- - - Aktualisiert - - -

so jetzt habe ich es hin bekommen mit dem Arduino Uno und der Platine das RC Auto fahren zulassen.

Rabenauge
19.07.2014, 15:43
Irgendwelche "da-ist-ne-Wand"-Sensoren tun es anfangs auch. Der NiboBee hatte z.B. Fühler, aus Kabelbindern, Leiterplattenresten und kleinen Buttons- seeeehr primitiv, aber funktioniert auch.
Hab das dann auch mal auf nen Sharp umgerüstet-ich halts für relativ blöde, erst mit der Rübe gegen ne Wand zu laufen, um zu wissen, dass da eine ist, zumal der Krempel ja nix mehr kostet-die HC-SR04 sollte man gleich tütenweise kaufen..andererseits zum Anfang und wenn nix anderes da ist-ich hab auch schon ne alte Computermaus hier liegen, die vielleicht mal ne Unterboden-Kamera werden soll....

Und ja klar-Lichter bei Bedarf ein-bzw. ausschalten ist auch was nettes. Vielleicht kriegt mein Monster sowas auch mal später (da ich den Mega drauf hab, stellt sich ja die Frage: haben wir genug freie Pins? nicht wirklich), da ist noch Raum für Spielereien.
Aber erstmal solls funktionieren (der Code ist jetzt schon grösser als ein Uno ihn fressen könnte, aber ich geb mir diesbezüglich auch wenig Mühe im Moment)- optimiert und weitergebastelt wird später. Aber mach das ruhig- ist auch ne nette Fingerübung.

Was dein Auto angeht: ich glaub, der gute Radbruch hier im Forum hatte mal ein Spielzeugauto umgerüstet, mit selbergebauten IR-Sensoren als Hinderniserkennung, funktionierte auch gut.

ultimate80563
19.07.2014, 19:48
bis jetzt fährt er auch nur vorwärts und rückwärts aber auch nur wenn ich was im Code ändere und neu drauflade.
Wärde morgen mal versuchen einen Sensor mit Taster etc. Zubauen um der wand auszuweichen.

- - - Aktualisiert - - -

Habe sogar noch einen ir-Sensor😊

Rabenauge
20.07.2014, 00:06
Ja-musst das Fahren dann halt in ne Schleife packen (böse, aber wirkungsvoll: while(1); ..:cool: Wenn du das benutzt, bedenke aber: dann bleibt das Programm da wirklich...ausser nem Interrupt wüsste ich nicht, wie man _da_ wieder rauskäme.
Ich habs inzwischen geschafft: mein Monstertruck kann nen "Home-Point" wahlweise neu anlegen (auf SD-Karte) oder aber von derselben einlesen, dann die aktuelle Position ermitteln und die Entfernung zwischen beiden Punkten berechnen. Morgen kommt da bisschen Fahrstrategie dazu (nen Kreis fahren, damit der GPS-Kompass funktioniert, sowas), und dann kann ich ihn frei wählbare Strecken schonmal abfahren lassen-nachdem die Bugs, die sich beim testen ergeben werden, auch erschlagen sind, jedenfalls...Allerdings _noch_ ohne die Eumwelt-Sensorik. Die einzupflegen wird dauern, da dann ja auch Ausweichstrategien her müssen, Abfragereihenfolgen und so weiter. Das geht dann mindestens schon in Richtung BUG-Navigation.

IR-Sensoren gibts verschiedene-ich hab nen Sharp GPYirgendwas-oder so ähnlich. Bei meinem Monster ist der nur zum rückwärts ausparken zu gebrauchen, da das Ding mit 15-20 km/h (kann auch mehr sein, werd bei Gelegenheit mal das GPS als Tacho missbrauchen, das geht ja auch) unterwegs sein kann, bringen die 80cm, die der reicht, nix. Das taugt nur zum rangieren,immerhin wiegt das Tier geschätzt um die drei Kilo.
Aber der Sharp ist gut, da man mit dem auch sehr schmale Objekte genau lokalisieren kann-das können die HC-SR04 nun gar nicht.
Falls du wa einfacheres hast: probieren, was der kann, wenn er nicht soo schmal arbeitet-wen störts. Wenn du damit an Wänden lang hangeln kannst, hast du schon ne Menge Spielmöglichkeiten.

ultimate80563
20.07.2014, 09:48
Werde ich heute mal probieren.

Wie hast du die +5V , DIR1 , PWM1 ... Leitungen mit dem Arduino verbunden?
Bis jetzt habe ich Kabel von einem Breadboard an den Arduino und das Ende der pins davor gesteckt. Weißt du wie ich das meine?
Ich habe nämlich vor mir dafür eine kleine Platine zubauen, da das alles noch so globig ist und das Breadboard zu viel Platz braucht.

Rabenauge
20.07.2014, 11:31
Je nachdem. Beim kleinen Buggy war das einfach: da hab ichs Motorshield (nen richtiges Shield, kein Breakout) einfach daufgesteckt, und den Rest dort drauf.
Jetzt, im Monster siehste ja. Der Mega wird direkt vom Akku versorgt(7.2V, passt perfekt), alles andere (ausser den Servos) läuft über nen Stepdown-Wandler (fertig aus China, für das Geld kann man sie nich selber bauen), der mir feine 5V macht.
Ich häng nachher mal ein beschriftetes Foto an.
Der Wandler sitzt auf ner kleinen Lochrasterplatine, dort ist zusätzlich ein Spannungsteiler drauf (vom Eingang), damit der Dino den Akku auch überwachen kann.
Dann kommt ne Strom"Schiene" für die einzelnen Geräte, wo ich alles einfach anstecke, was 5V braucht.
Da noch Platz war, hab ich gleich noch nen I2C-Verteiler mit raufgelötet, und den Servo"bus". Die Servos werden nämlich extra versorgt, vom BEC des Reglers- zumindest das Lenkservo hat dann einfach mehr Power und ich kann einfach den Regler ausschalten aufm Tisch und-nix bewegt sich.
Alles andere ist mehr oder weniger einfach direkt am Dino angesteckt, deswegen siehts auch bissel wild aus-funktioniert aber.

Für "langlebigere" Projekte bietet es sich an (hab ich beim Segay und der Tischuhr gemacht) aus nem Stück Lochrasterplatine ein "Shield" selber zu bauen. Stiftleisten rauf und dann kann man die Peripherie vernünftig da anlöten. Da wird dann auch für draussen ausreichend robust.
Werd ich beim Monster aber nur machen, wenn sich rausstellt, dass die Sache es wert ist, dauerhaft so zu bleiben. Hab zwar jetzt ein uriges Steckerchaos, kann aber dafür _jedes_ einzelne Gerät sofoft abnehmen, ersetzen, austauschen-wie auch immer.
Grade anfangs ist das auch oft mal nötig: es stellt sich fix raus, dass man _so_ dann doch nicht verkabeln kann, weil man _diesen_ Interrupt nur an _jenem_ Pin abrufen kann, damit sich da nicht was ins Gehege kommt. Z.B. hab ich momentan keinen Interrupt mehr, den ich für tone() benutzen kan-deswegen geht auch die Hupe noch nich. Da muss ich mit ne PWM selber stricken-und da gibts momentan einfach wichtigeres.
Aber so, wie das jetzt aufgebaut ist, kann ich jedes Einzelteil flugs mal wo anders anstecken.

Um sowas zu basteln bestell ich mir immer mal Streifenraster-Platinen, und diese Stecker-bzw.Buchsenleisten in Ebay, ich nehm immer einreihige, lange, die man sich dann einfach passend kürzen kann.
Ggf. bisschen mit Schrumpfschlauch isolieren, damit es richtige "Stecker" werden, reicht allemal. Zum Verkabeln nehm ich meist Kabel ausm Modellbahnbereich (bei mir von Brawa), weil ich die hier beim Elektriker krieg-gibts in ein-bis vieradrig.

Der Screenshot zeigt mal schön, dass mein GPS-und auch die Entfernungsberechnung-funktioniert. :)

Montiert ist der ganze Krempel übrigens beim Monster auf ner Sperrholzplatte, die einfach mit auf die Karosseriehalter aufgeschoben wurde(ganz runter, die Karo selber sitzt dann sehr weit oben, als RC-Modell leg ich sie tiefer, weils besser aussieht, aber so bekomm ich sie wenigstens noch drauf), und der vordere und der hintere Sensorträger sind einfach mit an die Dämpferplatten geschraubt. So hab ich, am Auto selbst, absolut _nichts_ verändern müssen, und kann jederzeit zurückbauen.
zudem schützt die Platte die Elektronik bisschen gegen Dreck von unten.
Der Fahrtregler ist nicht zu sehn, der sitzt, wie schon immer, unter dieser Platte auf dem Chassis.

ultimate80563
20.07.2014, 12:05
Ich habe leider kaum Platz auf dem Auto. Baue gleich mal die Verkleidung ab.
Habe mir eben noch 2 US-Sensoren und 2x (10x Single Reihe Männliche und weibliche 40 Kopfleiste 2,54mm) bestellt. Der IR-Sensor ist leider schon kaputt :|

Rabenauge
20.07.2014, 14:54
Hm-so leicht bekommt man die eigentlich nicht kaputt.
Nur, weil der mal eben nix sinnvolles ausspuckt, muss das nicht bedeuten, dass er hin ist.
Was genau haste denn für einen? Foto vielleicht, wenn du hast, genaue Bezeichnung und mal nen Plan, wie du ihn angeschlossen hast.
Bei den berühmten Sharp z.B. wird meist analog gemessen: 5V ran, Masse ran, und Bein3 an nen analogen Eingang. Aus der dort ankommenden Spannung kann man dann die Entfernung berechnen, ist bissel umständlich, weils nicht liear ist, aber geht ausreichend gut.
Wenn du was anderes da hast müssen wir eben mal gucken. Ich wünschte, 1/100 von dem ganzen Elektronikkram, der als "kaputt" weggeworfen wird, würde bei mir landen....

Ja-Platz war beim Buggy auch nen Problem, da musste ich ganz schön dremeln, um den Dino reinzukriegen, das gesamte Akkufach musste raus, den Akku hab ich dann unterm Heckspoiler quer untergebracht, und vorne wars voller Dino und Shield-deswegen hab ich mit dem nicht mehr weiter gemacht. Durch das Motorshield(ich hab das alte, was die meisten Pins belegt) war da niht mehr viel zu machen, und ohne gescheite Sensorik-wollt ich nicht.
Nen Mega (der mit dem Shield auch klar kommt) hätt ich da aber nicht reingekriegt.

ultimate80563
20.07.2014, 15:15
Den Sensor habe ich noch nicht angeschlossen da der wo anders eingebaut ist und ich ihn rauslöten wollte aber ich es nicht hinbekommen habe :| der ist hinten jetzt bissel pink:o und dann habe ich es gelassen und die US-Sensoren bestellt.
Ist der denn dann kaput? Wäre natürlich Geil wenn nicht:) aber ich glaube der hat zu viel Hitze abbekommen.

Rabenauge
20.07.2014, 17:04
Kann man so unmöglich sagen. Verkokeltes sieht im allgemeinen eher dunkel aus-pink nich...:confused:
Mach nen Foto von.

ultimate80563
20.07.2014, 17:18
Ok mach ich gleich.
Bin noch unterwegs.
Dann muss ich ihn nur noch irgendwie daraus löten. Stelle mich da gerade bissel doof an als ob ich nicht löten kann.:)

Rabenauge
20.07.2014, 18:15
Gescheite Lötpumpe, ggf. vorher noch mal bisschen Zinn auf die Lötpunkte (damnit sie wirklich durchweg flüssig werden) und-klappt.
Ich bin auch mal unterwegs-das Testprogramm "GPS2Home" ist soweit...halt mal die Daumen, dass es wenigstens einigermassen klappt.

ultimate80563
20.07.2014, 18:48
Mach ich. ;)

28702
28703

Jetzt sieht man auch wo der verlötet ist.
Ich hoffe man kann es erkennen.

Rabenauge
20.07.2014, 19:55
Probot 128?? Das ist dürfte laut Beschreibung nen lausiger TSOP1736 sein, ein reiner Empfänger-kriegste für nen 50er, die Teile. Pfennigartikel, wie alles am Probot.
Allein aber nutzt der dir nix-der braucht dazu auch ne passende Lichtquelle.
Wenn du aber schon Sadist genug bist, das Teil zu schlachten (ich würds nich machen, auch wenn mir das Teil einer schenken müsst-für so "billig" ist der nämlich recht teuer), da gibts doch jede Menge interessante Teilchen auszuschlachten...
Im Grunde sollte es sogar möglich sein, die IR-Transistoren der "Odometrie" dafür zu missbrauchen, erfordert aber etliche Kniffe, wenns einigermassen störsicher sein soll.

ultimate80563
20.07.2014, 20:08
Ich habe angefangen den auszuschlachten da der sowieso noch nie funktioniert hat. Aber elektronisch gesehen:|
Werde dann wohl auf die US-Sensoren Warten und morgen mal wegen der Lenkung schauen.
Die besteht leider aus einem kleinen Gleichstrommotor :o

Rabenauge
20.07.2014, 20:25
Ohoh...richtiger Motor der sich dreht (Getriebe..) oder nur so zwei Magneten?
Ersteres wird spannend, letzteres-hm-proportional wird das ja nie-Relais?
Hast denn ne richtige Achsschenkellenkung? Dann würd ich da nicht lange überlegen: Servo dran, und fertig.

ultimate80563
20.07.2014, 20:30
Meines erachtens ist es ein richtiger Motor!
Mit der Achsschenkelung bin ich mit Nicht sicher. Mache Fotos;)

Rabenauge
20.07.2014, 22:19
Gute Idee...:idea:

ultimate80563
21.07.2014, 05:56
28705
28706

Müsste ja mit einem Servo Gehen.

ultimate80563
21.07.2014, 08:28
Ich habe eben den Motor für die Lenkung an eine Batterie angeschlossen und je nachdem wie der Strom ist ( - + /+ -) lenkt er. Das müsste doch dann mit dem Arduino gehen oder?

Geistesblitz
21.07.2014, 10:37
Sieht so aus, als ob der Motor dann einfach nur an den jeweiligen Anschlag fährt. Ist ungünstig, weil du so beim Lenken unnötig Strom verbrauchst und du auch nur 3 Stellungen hast (geradeaus, links, rechts). Mit einem Servo ließe sich der Lenkwinkel viel feiner einstellen. Für mich sieht es auch so aus, als wenn ein Umbau gut möglich wäre. Dazu müssten wohl Motor und Getriebe raus und das Chassis soweit bearbeitet werden, dass da ein Servo reinpasst, der dann mit seinem Hebel die Lenkung bedient.

ultimate80563
21.07.2014, 10:47
Servo ist eindeutig besser:)
jetzt muss ich nur noch einen haben 8-[
Werde ihn bestellen.

Geistesblitz
21.07.2014, 15:47
Wohnst denn außerhalb der Stadt? Eigentlich sollte es sowas zumindest in Conrad-Filialen und Modellbauläden zu kaufen geben. Ansonsten vll. bei Ebay nach günstigen Angeboten gucken, die keine Versandkosten haben (und NICHT direkt aus China kommen), für einen einzelnen Servo wär das sonst ein bisschen sehr teuer. Nimm am besten gleich paar mehr, die Teile kann man immer gut gebrauchen und sie fallen auch ganz gerne mal aus.

Rabenauge
21.07.2014, 15:49
Will dir nicht dreinreden, aber _ein_ Servo reicht auch nich soo weit. Da muss mal ein Sensor geschwenkt werden, oder der Spoiler verstellt..;)
Sowas hat man auf Vorrat-wenn man sie nicht grade mit Sekundenkleb festpinnt, sind die auch wiederverwendbar..
Und: bedenke dass du ein Servo nicht direkt an den Dino anschliessen solltest-ne eigene Stromversorgung braucht das schon!

ultimate80563
21.07.2014, 17:22
Ich wohne leider mitten in einem schönen kleinen Dörfchen auf'm Land:|
Und ich werde mir dann auch direkt ein paar mehr Kaufen:)
Mein "Elektronik-Leben" fängt ja gerade erst an:)
Es ist bestimmt besser wenn man solche Sachen auf Vorrat hat.
Werde bald nochmal bei Conrad bestellen.
Fange mal an eine Einkaufsliste zumachen.

oberallgeier
21.07.2014, 17:42
Ich wohne leider mitten in einem schönen kleinen Dörfchen auf'm Land ...Ich wohne >glücklicherweise< ... sonst der gleiche Text.

Beim "C" sind Servos nicht immer günstig und manchmal nur günstig. Ich hatte mal ne größere Menge benötigt und war bei einem typischen Modellbaubedarf (diesem) (http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/nlayer/91-1-servos.html) gut aufgehoben. Dort hatte ich auch mal sehr günstig nen Schwung Restposten gefasst. Aber es gibt natürlich zahllose gute und auch etliche günstige Händler. Und einige sind gut und günstig . . .

ultimate80563
21.07.2014, 18:00
Stimmt!
Ich wohne gerne auf dem Land! Und könnte mir auch kein anderes Leben vorstellen. Das einzigste was ich mir hier hin oder in die Nähe wünschen würde wäre ein Modellbau, Elektrotechnik-laden:)
Aber ein Auto/ Führerschein wird es in 2 Jahren auch tun:)

Mal schauen. Aber ich bin ja auf meine Eltern angewiesen beim bestellen:| und dadurch sehr eingeschränkt.

Rabenauge
21.07.2014, 20:33
Guck beim bestellen ruhig nen bisschen über den Tellerrand (mir gehts ähnlich, auchw enn das Nest hier sich offiziell "Stadt" nennt. Grade Conrad ist _nicht_ unbedingt preis-wert.
Das einzige, was bei denen so richtig Laune macht ist in der Filiale einkaufen: die "Fach"-Verkäufer da strotzen dermassen vor Dämlichkeit (aber auch vor Selbstvertrauen!) dass ich da immer meinen Spass habe, auch wenn einem manchmal das heulten kommen könnt.
die letzte Story war mein Bruder: er hat wirklich gar keine Ahnung von Elektrik, Elektronik usw-aber war mal mit. Da lagen so nen paar 3D-gedruckte Teile rum zum angucken, er beschnüffelt die (Qualität war jämmerlich, wie halt bei den billigen 3D-Druckern) und erfragt den "Fachverkäufer" da: "und welche Tinte braucht man, um sowas zu drucken??"
Der Profi: "ähm, moment, also, das haben wir gleich, ich guck mal schnell nach..." Ich musst mich festhalten, und schnell verschwinden da sonst hätt ich vor lachen langgelegen...
Sowas in der Art (teilweise noch viel, viel dümmer) erlebt man da pausenlos. Besser wie Jahrmarkt...

ultimate80563
21.07.2014, 20:39
Ein Grund mehr später da mal hinzufahren!
Ich werde gleich mal mit der Einkaufsliste anfangen!
Aber ich brauch da immer Zeit
Sonst vergesse ich wieder irgendwas, was ich später noch gebrauchen kann oder gebraucht habe und nicht da hatte.

Rabenauge
21.07.2014, 20:57
Irgendwas fehlt immer-gewöhn dich daran lieber gleich. ;)
Und: grade für so Tests ists immer gut, wenn man Teile kauft, die man entweder eh immer mal braucht (Widerstände, normale Transistoren usw. z.B. kauf ich grundsätzlich ab 50 Stück, die vertun sich), oder aber gleich "für später" ggf. ne Nummer grösser oder so.
Grade bei Servos-es müssen selten Savöx sein, aber aus der allerunteren Schublade auch wieder nicht: die verrecken nämlich grundsätzlich am Samstagabend.

ultimate80563
22.07.2014, 10:19
Dann kaufe ich lieber mehr ein.

Was hast du denn so alles auf Vorrat?
Widerstände, Kabel / Litzen, LED´s , Elkos, Schalter habe ich alles da. Mehr als genug.

Also ein paar Servo´s müssen auf die Liste.
Lochrasterplatinen für z.B. ein Shield
Schraubklemmen
...

Rabenauge
22.07.2014, 13:04
Och-soo viel hab ich auch nicht da.
Nen paar LED`s in verschiedenen Farben (zu wenig, die kommen beim nächsten grösseren Einkauf wieder mal ran, dann auch RGB), Wierstände (da hab ich mal bei Conrad so ne Sortimentstüte gekauft, inzwischen aber kauf ich die wo anders und dann meist 50-100 Stück einer Grösse auf einmal, zumindest die man öfter braucht (220 Ohm, 1K, 10k, 4,7k-vertun sich immer), Transistoren NPN und PNP (kann man mal fix nen kleinen Schaltverstärker zusammenkochen oder so), ne Tüte gemischte Kondensatoren (brauch ich gaaaanz selten), Streifenrasterplatine (liegt mir mehr als reine Lochraster, Geschmackssache), Stift-und Buchsenleisten (braucht man immer), Schraubklemmen hab ich keine-ist aber ne gute Idee, da werd ich beim nächstenmal (hoffentlich) dran denken, und jede Menge losen Krempel, wie z.B. LED-Anzeigen oder so.
Ausserdem wird vorm wegwerfen (ab und zu muss mans leider) alles mögliche ausgeschlachtet, selbst in Handys findet man immer was, was in die Kiste wandert-und wenns die kleinen Lautsprecher oder Mikros sind. Neulich hab ich in nem uralten Siemens so richtig fette Elkos gefunden...und für einige wenige Displays findet man auch Treiber.
Fehlen aber ne Menge Dinge noch bzw. sind alle: Portexpander-Käfer z.B., auch die Spannungsregler sind mal wieder fast alle (kauf ich komplett, beim Chinamann, für das Geld kriegt man sie nicht selber gebaut), Motortreiber, Steckplätze für Maikäfer, auch will ich mir mal nen paar lose Prozessoren zulegen, weil einfach für vieles nen kompletter Arduino etwas oversized ist...

ultimate80563
22.07.2014, 13:28
Ich überlege mal bis Donnerstag was ich noch alles gebrauchen könnte.
Ich habe vor auf das Modellauto unten den Treiber und oben den Arduino zu haben. Also 2. Stöcke.
Dann wäre natürlich Flachbandkabel und die passenden Buchsen gut. Weil bis jetzt habe ich alles mit flexiblen Steckbrücken verkabelt und das ist ein einziges wirr war

Rabenauge
22.07.2014, 18:12
Das Wirrwarr kenne ich. Flachbandkabel benutze ich aber (wenn überhaupt) nur bei dauerhaften Aufbauten- passendes gibts sowieso nie. Also wirds selber gemacht, dann hab ich auch immer so viele Anschlüsse, wie ich brauche, und nicht genau dein _einen_ zuwenig..
Und mal ehrlich: ferig konfektionierte Kabel kaufen?? Da kriegst ne ganze Rolle für....ich benutz meist ausm Modellbahnladen Litze, die gibts in zwei-drei-und vieradrig (einzelne auch) und etlichen Farben.

ultimate80563
22.07.2014, 18:33
Ich werde ja noch lange daran arbeiten und dann ist wohl normale Litze besser.
Kann die ja mit Kabelbinder zusammen machen. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich dachte auch noch für später an GPS und dass man über das Handy, PC... GPS-Daten auf einen Webserver geladen werden und sich der Robo dann die Daten an einer Station abholt und dort auch aufladen kann. ( liegt in sehr weiter ferne!!)

Rabenauge
22.07.2014, 20:22
Das wird wohl bisschen oversized für den Kleinen. ;)
Wobei: nen Blauzahn-Modul dürft so ziemlich überall noch unterzubringen sein.
Wenn es halten soll, obendrein gut aussehen und du bischen geschickt bist, machste die Verkabelung so: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_binden
Normalerweise gibts dafür Spezialschnur-aber ich nehme normales Häkelgarn (Zwirn besser nicht, der ist so dünn dass er einschneiden kann)- mit der Methode ist man vollkommen flexibel (wenn mans richtig macht kriegt man die genauso schnell wieder auf um z.B. noch nen Kabel dazuzupacken, kann nach Belieben Abzweige einbauen usw), es kostet nix und die Kabelbäume sind nahezu unzerstörbar.
Macht bisschen Arbeit-lohnt sich aber.

Ich hab inzwischen mein GPS sogar überreden können, mir nen Kompasskurs zu nem gegebenen Zielpunkt zu berechnen, nun schau ich grad, wie ich diese Info (die von jedem beliebigen Punkt zu nem gegebenen Ziel führen sollte, auch wenn man Hindernisse umfahren muss) in die Fahr-bzw. Lenksteuerung einbaue.

ultimate80563
22.07.2014, 20:30
Das ist eine Gute Idee!
Einfach am Anfang einen Knoten und dann mit einfachen Halbschlägen Alles zusammen binden!
Ja davon träume ich eher noch:)

Rabenauge
22.07.2014, 21:25
Was die Kabelbäume angeht: sowas mach ich immer, wenn ich vom programmieren mal wieder so richtig genervt bin, hinsetzen, irgendeinen Film im Hintergrund blubbern lassen und ganz entstannt drauflosstricken.

GPS ist weder teuer noch gross.
Ich hab nen UBlox-Neo6m mit externer Antenne-kostet rund nen Zehner. Das Teil braucht zwar hier in der Wohnung teilweise ewig, ehe es nen Fix hat, aber selbst drinnen funktionierts-und was solls-für _das_ Geld..
Die Platine ist ca. 30x35mm klein, und die Antenne auch noch mal so in etwa.
Allerdings: mit nem Uno wird das knapp vom Speicher her, wenn man das Ding wirklich intensiv nutzen will.
Aufm Mega bisher kein Thema...und _ich_ brauch den sowieso, weil durch die vielen Sensoren, Servos und die SD-Karte die Pins beim Uno auch mit tricksen nicht mehr reichen würden.

ultimate80563
23.07.2014, 06:09
Über den Mega habe ich schon bereits nach gedacht ihn mir auch zuholen. Kann der Uno und der mega untereinander kommunizieren? Das die also zusammen arbeiten?
Bis jetzt komme ich noch locker aus mit den Pins aber auch nicht mehr lange. Wenn da noch mehr zukommt.

oberallgeier
23.07.2014, 08:13
... Kann der Uno und der mega untereinander kommunizieren? Das die also zusammen arbeiten ...Die beiden können, siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform#Hardware) (ABER - ich bin kein Arduinero!). Die Auswahl der Kommunikationsarten ist nicht gigantisch. Du hast I²C und USB dran, und beim UNO sollte - weil mega328 - auch UART ne Möglichkeit sein die der mega auch hat. I²C als Master-Slave-Version ist nicht wirklich kompliziert und bietet die Möglicheit mit einem Master viele, über hundert, Slaves zu dirigieren - ich weiß aber nicht, wie weit das in der arduino-IDE hinterlegt ist. UART ist mehr die Wahl wenn nur zwischen zwei Platinen/Controllern Daten auszutauschen sind - oder mit dem PC. USB - und damit UART-Möglichkeiten zumindest über USB-UART-Wandler haben auch beide (aber die Kombination Controller - - USB/UART-Wandler<=>USB/UART-Wandler - - Controller habe ich noch nie versucht und USB<=>USB weiß ich nicht ob das geht).

Auf meinem Archie (klick) habe ich (https://www.roboternetz.de/community/threads/61379-Kopfsache-und-ein-m1284-etliche-Servos-viel-Alu?p=600400&viewfull=1#post600400) aktuell einen Master und sechs Slaves, meist I²C aber auch UART. Und IMMER die Möglichkeit jede einzelne Platine über UART/USB-Wandler für Testzwecke anzusprechen. Die "normale" Kommunikation geht z.B. so, dass ich dem Master über IR-Fernsteuerung einen Befehl sende und der gibt den an den entsprechenden Slave per I²C weiter. Er holt sich auch z.B. Drehzahlwerte vom Motorcontroller-Slave oder andere Daten. usw usf

ultimate80563
23.07.2014, 08:32
hört sich gut an!
aber leider verstehe ich davon kaum was :confused: :(

oberallgeier
23.07.2014, 08:41
hört sich gut an! aber leider verstehe ich davon kaum was ...Ging mir vor etlichen Monaten (https://www.roboternetz.de/community/threads/59388-I%C2%B2C-mit-Bitrate-100-kHz-nur-mit-Treiber) auch so - da konnte ich noch nicht wirklich richtig die Parameter bestimmen, errechnen - Fehler über Fehler. Was steht bei Dir als Signatur - et kütt . . .

ultimate80563
23.07.2014, 08:50
ett kütt wie ett kütt ist kölsch und heißt es kommt wie es kommt
2§ kölsche Grundgesetz

hatte ja so noch nie was mit Elektrotechnik zutun außer privat. Gehe jetzt auf´s Berufskollege und mache Elektrotechnischenassistent.

oberallgeier
23.07.2014, 09:15
ett kütt ... kölsch ...Dat han isch jemeekt - war jahrelang in Jrewenbrooch.

ultimate80563
23.07.2014, 10:59
Cool!
Ich bin aber gebürtiger Sauerländer und habe nur Verbindung zu Köln Rheinland weil dort 3/4 meiner Verwandtschaft wohnt.


War eben im Baumarkt und konnte zum Spiralschlauch nicht Nein sagen. Den werde ich dann Verwenden um die Kabel zusammen zu halten. Dafür brauch die aber auch einen gewissen Radius der zusammengehaltenen Kabel. Werde also eher mit der anderen Methode von Rabenauge am Robo arbeiten.

- - - Aktualisiert - - -

Habe jetzt das Gehäuse fertig gebaut:

28711

aber leider keine richtigen Schrauben um den Arduino und Treiber auf dem Holz zu befestigen :| und ich war eben noch im Baumarkt ](*,)

Rabenauge
23.07.2014, 11:01
Klar können sie kommunizieren. Wie Joe schon sagt: da hast du ziemlich freie Wahl der Waffen. Ich würds zuerst per I2C versuchen (Gewohnheit, ich nehm I2C, wann immer es geht), aber man kann auch die seriellen Schnittstellen benutzen (hat der MEGA dreie von, und notfalls wär auch das noch aufstockbar per Software), im Uno müsst mans per Software machen, damit die Hardware-Schnittstelle zum programmieren frei bleibt-aber auch kein Ding. SPI müste eigentlich auch gehn....
Bei grösseren räumlichen Entfernungen gehts dann ohne Kabel auch noch, XBee oder irgendwelche anderen Funkmodule, Wlan, Infrarot- da kann man bauen, was man will-auch GSM :cool: Dann kann der Mega sogar den kleinen Bruder Uno in Japan kontaktieren. ;)
Brauchste aber für sowas eher nicht, da viele Pins zwischen den beiden kompatibel sind-die meisten UNO-Shields z.B. passen auf dem Mega ebenfalls (aber hier Vorsicht, z.B. die I2C-Schnittstelle ist wo anders!)-und wer benutzt schon Shields. Find die eher unpraktisch..
Fürn Mega sprechen generell die Massen an Pins (bei meinem Monstertruck sind noch so um die 25 digitale und 10 oder 11 analoge _frei_!) obwohl der ja schon eher üppig ausgestattet ist (Spannungssensor, GPS, nen IR-Entfernungsmesser, vier US-Entfernungsmesser, drei "Servos", analoger Joystick, Display, SD-Karten-Slot, Buzzer), nen Kompass oder gleich ne MPU (mal sehen..vermutlich eher die MPU) kann ich noch mit an den I2C packen, ohne auch nur einen Extrapin zu brauchen (da würd noch mehr gehen)- und bisher brauch ich knapp 3k Ram-von 8.
Es wäre beispielsweise problemlos noch ein Grafikdisplay drin- hätt ich auch da, will ich aber nicht, oder diverse weitere Geschichten.
Obendrein hat er noch andere Annehmlichkeiten, z.B. mehr Interrupts (die braucht man schneller als man glaubt, etliche Bibliotheken wirtschaften damit, ohne es so direkt zu sagen).
Und was solls: die kosten bei Sainsmart um die 15€-nen Uno so um die 10- da überlege ich nicht soo lange.
Prinzipiell sind sie auch recht problemlos gegeneinander austauschbar, ich hatte ja erst den UNO drauf, nach dem Umbau nen paar Pinzuordnungen ändern, und das wars im wesentlichen.

Zu deinen Schrauben: das wird ein Problem bleiben. Die üblichen Schrauben haben zu grosse Köpfe, die kriegst an den Ecken nicht rein. Wenn du an die Ecken musst zum befestigen gibts zwei Möglichkeiten: zu "kleine" Schrauben benutzen (weil die einfach kleinere Köppe haben) oder Schraubenköpfe runterdrehn/schleifen/feilen. Das ist eine der echten Macken der Arduinos (beim Mega auch, allerdings hat der in der Mitte noch brauchbare Löcher, weiss ich beim Uno grad nicht, mein Uno ist eh anders), total hirnrissig. :(
Genauso wie die Steckerleiste, die mittendrin das Raster wechselt.

ultimate80563
23.07.2014, 11:53
Ich habe den Arduino Uno schon länger und dachte mir den Mega brauchst du sowieso eher nicht.
Tja jetzt stellt sich was anderes heraus.
Dachte nämlich noch an ein kleines Display was ich noch rumliegen habe. Aber erstmal muss er fahren;)

hier werde ich den Mega bestimmt nicht kaufen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/191790/Arduino-Mega-2560-Platine-A000067?ref=searchDetail


habe mich nochmal bisschen im Internet über US-Sensoren und Arduino umgeschaut und gesehen das viele vorne einen Servo am Robo haben der sich um 180° dreht um alles vor ihm abzudecken.

dann brauche ich schon mal mindestens 4 Servos.
1 Lenkung
1 US-Sensor
2 Reserve...

dann noch ein paar Lochrasterplatinen
ca. 6 Schraubklemmen
...

- - - Aktualisiert - - -

Hab's jetzt hinbekommen.
Mein Bruder hat mir geholfen. Der hatte die richtigen schrauben da.
Nur der Uno hat wieder rum gemuckt und ich konnte nur 2 schrauben benutzen. Aber es hält.

Heute müssten eigentlich die US-Sensoren kommen.
Mal schauen:)

Rabenauge
23.07.2014, 12:57
Sowas kannste hierzulande nur kaufen, wenn du nen entsprechendes Budget hat-ist leider so.
Und selbst die Original-Arduinos sind soo hochwertig nicht verarbeitet, da hab ich schon Macken gesehn, die ich bei nem Chinesen erwarten würde, aber da eben _nicht_ hab (schlampige Bestückung, sowas). Zumal die Chinesen-Nachbauten _manchmal_ sogar besser sind-mein UNO hat z.B. die ganzen Buchsenleisten, die aussen rum gehen, innen nochmal: Als dreipolige Stiftleisten (kann man theoretisch Servos direkt anstecken)- schon praktisch. Da hat man dann auch genug Abriffe für Masse und 5V.
Gibt allerdings auch ausgesprochen "Billige" Nachbauten, die mitunter eben nicht vollständig kompatibel sind, oder schonmal den Geist aufgeben. Wobei man da nie genau weiss, worans wirtklich lag, kann auch ne fehlerhafte Verkabelung gewesen sein.

Meinen Mega auf dem Truck halten auch nur zwei Schrauben- das hält.
Mit dem schwenkbaren US-Sensor das ist so ne Sache-hatte ich am Buggy aber dort konnt er nicht allzu weit schwenken: die HC-SR04 haben nen Erfassungsbereich von, glaub ich, so um die 20 Grad (hab irgendwo ne masstäbliche Skizze, die ich mir fürs Monster mal gemacht hatte), wenn man den nicht wirklich weit schwenken kann, ist es relativ nutzlos. Zumal die Messungen bisschen Zeit brauchen, und das Servo die jeweilige Position ja auch erst angefahren haben muss-auch das dauert bisschen.
Deswegen hab ich das beim Monster gar nicht erst gemacht- der Sharp hinten misst entschieden schneller und vor allem: sehr schmal. Da macht das mehr Sinn.
Was dein Display angeht: was haste denn? Nen LCD-Textdisplay?
Falls es eins der üblichen ist, kann man die relativ einfach auf I2C umrüsten (wenn es deins nicht schon ist, die kriegt man auch gleich so), dann vertuste da keine extra Pins für.
Grafikdisplay am Uno _geht_ bis zu ner gewissen Grösse schon, bringt aber wenig, weil zu wenig Speicher da ist. Und nen Touchscreen ist dann schon weitgehend sinnfrei. Da ist der Uno alleine damit gut beschäftigt.
Was auch toll ist: die kleinen Crius-Oled-Displays. Musst mal bei Ebay schnüffeln, die kleinen sind so 1.5x2.5cm "gross"- grafikfähig, dabei ein Kontrastverhältnis,was jedes TFT erblassen lässt, gestochen scharf (man kann die winzige Schrift echt gut lesen, auch draussen) UND sprechen von Hause aus I2C. Dazu superschnell (um Welten schneller als z.B. die 1.8" TFT`s, die ich auch hier hab), und nen abartig geringen Stromverbrauch.
Gibts ein-zwei-und inzwischen wohl auch RGB-farbig. Hab nen einfarbiges am Segway- und find das Teil Klasse. Dazu billiger zu bekommen als alle anderen-für nen Fünfer...

ultimate80563
23.07.2014, 13:15
Leider kam der Postbote heute ohne ein Paket für mich;-)

das ist ein einfaches LCD-Textdisplay.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist I2C:confused: habe mir es mal in RN-Wissen durchgelesen aber ich versteh nur Bahnhof.

Rabenauge
23.07.2014, 15:26
I2C ist ein serieller Bus. Huptvorteile: kommt mit zwei Leitungen (plus und Minus nich mitgerechnet natürlich) aus, ist -im allgemeinen-ausreichend schnell und es gibt alles mögliche für.
Z.B Displays, jede Menge Sensoren (das steht dann bei)-eben alles mögliche. Und die kann man (wenn die Adressen passen) alle an die zwei Drähte hängen.
Zudem grad bei Arduino mit der Wire-Bibliothek wirklich simpel zu handhaben.
http://arduino.cc/de/Reference/Wire
Da brauchste dann für dein Display nur noch zwei Leitungen statt vieren (oder wieviel das sonst benötigt), und die sind auch nur belegt, wenn du mit ihm kommunizierst-in der übrigen Zeit kannst du über die mit was anderem auch reden.
Mit nem anderen Arduino z.B. auch.

ultimate80563
23.07.2014, 15:32
Das ist ja cool!
Ich habe aber glaube 10 Anschlüsse insgesamt an dem Display.

Rabenauge
23.07.2014, 17:22
Müsstest du mal genau sagen, welches. Falls es eins der billigen zwei-oder vierzeligen ist: http://www.ebay.de/itm/LCD-Anzeige-16x2-Display-BELEUCHTUNG-ARDUINO-mit-ohne-Stiftleiste-Pin-Strip-/251517431704?_trksid=p2054897.l4275
kannst du den: http://www.ebay.de/itm/Serielle-IIC-I2C-TWI-SPI-1602-LCD-Display-Anzeige-Modul-55X19mm-fuer-Arduino-/141227381862?_trksid=p2054897.l5664
hinten dran löten und das Ding ist I2C-fähig.
Das ist dann das Modul, was ich aufm Monster hab (leider nur die zweizeilige Version, die gabs beim Starterpack dazu, nen 4x20 wär mir lieber gewesen, aber ggf. bau ich mir da eins mal selber, das geht nämlich auch kleiner).