PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitreichender Infrarotsensor



klucky
20.02.2005, 23:10
Ich bin auch der suche nach einem Weitreichenden Infratorsensor. Der soll auf möglichst weite Entfernung Heiße Gegenstände orten. Was sind dabei zu erschwinglichem preis realistische entfehrnungen?

Manf
21.02.2005, 06:40
Es gibt fertige Thermometer mit unterschiedlicher Bündelung des Sichtfeldes. Conrad hat ein recht breites Angebot.
Die Alternative ist die Bündelung der Empfangscharakteristik eines PIR mit einem Hohlspiegel (oder mit einer Germaniumlinse).
Manfred

Wolferl
22.02.2005, 14:16
@Manf: Hast du eine bezahlbare Quelle für Ge oder Si Linsen?

Wolfgang

Manf
22.02.2005, 16:08
Nein, ich habe immer wieder mal auf Messen gefragt, wie sich der Preis von Thermographie-Kameras (10000Eu) zusammensetzt. Da hieß es 90% Sensorik 10% Optik, der Rest für Controller und Gehäuse. Ein Angebot für Controller und Gehäuse hat man mir aber doch nicht gemacht.

Im Bereich Thermographie-Kameras muss es Vorsatzlinsen oder einfache Austausch-Objektive auch um 200Eu geben.

Für einfache Experimente müßte es ein Hohlspiegel auch erst mal tun.
Manfred

22.02.2005, 16:31
Schade. Wäre nicht schlecht gewesen, wenn man da mal jemanden an der hand hätte.
Mit standard Spiegeln stösst man auch schnell an Grenzen -> Goldspiegel ist schon wieder alles andere als billig.

Messe: Du bist auch SENSOR Besucher? von München nach Nürnberg ists ja auch nicht so weit.

Wolfgang

Manf
22.02.2005, 16:38
Du bist auch SENSOR Besucher?
Sicher.

Wenn sich das lohnt, dann komme ich noch mal auf meine Hohlspiegel-Konstruktion zurück. Ich denke bei der großen Wellenlänge muß die Oberfläche nicht so exakt sein. Welche Grenzen sind das?
Manfred

Wolferl
22.02.2005, 16:50
Was meinst du mit lohnen?
Die Reflektivität von den normalen Spiegeln (Aluminium, Silber) lässt mit der Wellenlänge etwas nach. Gold ist für größere Wellenlängen noch etwas besser.
Je nach anforderungen. Für die Personendetektion reichts allemal.

Wolfgang

Wolferl
22.02.2005, 18:00
Hier noch ein paar Daten bzgl. Reflexion und Absorption. Leider fehlt der interessante Bereich, aber was besseres hab ich momentan nicht zu bieten und vielleicht interessierts ja.
Wolfgang

Hessibaby
23.02.2005, 07:14
Hi,

bei EBAY hat jemand Nachtsichtgeräte aus einem Konkurs für kleines Geld angeboten. Ich denke wenn man Anstelle des Okulars einen IR-Sensor einsetzt könnte das Gewünschte zumindest näherungsweise erreicht sein.

Gruß Hartmut

klucky
25.02.2005, 15:46
Mit was könnt ich denn einen 100 bis 200°C heißten gegenstand so auf 10 m entfehrnung orten? Gibt es da beim großen C was erschwingliches?

Manf
25.02.2005, 16:10
C hat keine Infrarotkameras aber Fernthermometer mit unterschiedlicher Strahlbündelung. Das Orten damit müßte ein bisschen fummelig sein aber möglich.

Nachtsichgeräte sprechen auf IR an aber nicht auf Körperwärme (10µm).
Die Wellenlänge von 200° müßte man mal eben nachschlagen. Die spektrale Empfinlichkeit der üblichen CCDs geht kaum über 1µm, -können wir auch schnell heraussuchen.

Wenn man versucht einen Lötkolben mit 450° mit einer elektronischen Kamera aufzunehmen kommt allgemein nicht viel dabei heraus.
Manfred

klucky
25.02.2005, 16:27
Mhh unter welchen begriff findet man diese fernthermometer denn unter dem begriff "Fernthermometer" find ich da nix ...

Manf
25.02.2005, 19:46
Suche "ir thermometer" - 53 Produkte in 7 Kategorien
Manfred

25.02.2005, 20:52
BTW: Die in den Infrarotthermometern enthaltenen Pyrometer, wie den TPS334 gibt's (ohne Optik und Auswerteschaltung) bei Reichelt. Hat mal einer meiner Praktikanten als ASURO-Erweiterung genutzt um Wärmequellen zu orten. Das klappt sogar mit Körperwärme ganz gut, wenn die Quelle relativ nah ist.

Aus 10µV ein vernünftiges Signal machen ist allerdings nicht so wahnsinnig lustig!

CU, Robin