PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I2C RP6 mit Arduino - Problem mit Vdd



BattleBot
26.01.2014, 15:48
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit daran einen Arduino mit dem RP6 über die I2C-Schnittstelle zu verbinden.

Neben SLA, SLC und GND müssen bei der I2C-Schnittstelle auch die VDD vom RP6 und die 5V vom Arduino so weit ich das richtig interpretiert habe, verbunden werden.

Der ATMEGA vom Arduino ist nach diesem Experiment leider ausgefallen :-( und ich vermute eine Überlastung der Schaltung im Arduino.

Kann bei so ein "Wiring" zu viel Strom vom Arduino zur RP6-Platine oder anders herum entstehen? Gibt es denn aus Eurer Sicht eine Alternative an der Verbindung von RP6 VDD und Arduino 5V um eine erfolgreiche I"C-Kommunkation herzustellen?

Vielen Dank für Eure Expertise !

Grüße
Battlebot.

Dirk
26.01.2014, 17:58
Hi,
das Verbinden der 5V von RP6 und Arduino war keine gute Idee.
Für die I2C-Verbindung brauchst du nur GND, SDA und SCL, wobei SDA und SCL über einen Pegelwandler (http://www.watterott.com/de/Level-Shifter?x6d44e=59e3aebec019302ea00e2f5308ac03be) verbunden werden.
Diese kleine Platine braucht dann 5V vom RP6 am "HV" Pin und 3,3V vom Arduino am "LV" Pin.

BattleBot
26.01.2014, 18:59
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort.

die Betriebsspannung vom Arduino ist auch eine geregelte 5V-Spannung, nicht wie beim Rasberry Pi. (Zusätzlich hat der Arduino aber noch einen 3V-Regler für andere Anwendungen).

In diesem Fall muss ich dann nur noch GND, SLA SCL direkt verbinden, oder?. Die 5V-Vdd vom RP6 und die 5V-Vcc vom Arduino werden dann nicht verdunden.

Freue mich über die Antwort.
Gruß
BattleBot.

Dirk
26.01.2014, 20:20
Sorry,
alles richtig ...