PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehrichtung eines DC-Motors wechseln



Andri
25.01.2014, 19:19
Hallo,

ich möchte die Drehrichtung eines Motor wechseln und ich weiß nicht genau wie ich das Anstellen soll,denn ich habe keine Erfahrungen von PICs oder Reials. Ich habe hier mal in TinyCAD ein Schaltung mit Relais entworfen.

27331

Die Schalter S1 sind für eine Drehrichtung,die Schalter S2 für die andere vorgesehen(also muss man beide Schalter betätigen um eine Drehrichtung anzusteuern).
Ich bitte um Verbesserungen/Behebungen von Fehlern und Produktvorschläge für geeignete Relais.

Wie könnte ich das mit einem PIC(10f200?)ansteuern,also wie muss ich den in den Schaltkreis einbauen und wie betätige ich den dann und wäre das dann einfacher?

Danke für die Antworten!

P.S.: Die Ideen habe ich von dieser Webseite:http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern

ihle
25.01.2014, 21:05
Hallo Andri,

dein Anhang funktioniert nicht.

mfg ihle

Andri
25.01.2014, 21:54
Also bei funktionierts,dass ist ein Screenshot von der Schaltung.
27332

021aet04
25.01.2014, 22:01
Ich würde kein Relais verwenden. Ich würde, je nach Stärke des Motors, eine diskrete H-Brücke aus Transistoren/Fets oder eine fertige H-Brücke nehmen. Da kannst du ohne Probleme die Drehrichtung ändern, wenn nötig schnell positionieren, bremsen und hast keinen Verschleiß an der H-Brücke.

Was für ein Motor ist das den du ansteuern willst (zumindest Spannung und Strom).

MfG Hannes

witkatz
25.01.2014, 22:56
MMn gehören die Taster nicht in den Motorzweig. Mit den Tastern sollten die Relaisspulen geschaltet werden.

Andri
26.01.2014, 00:11
Also so was hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung
Aber das ist auch mit Relais und Spulen. Könntest du dann bitte mal einen Schaltplan von so einer H-Brücke posten?
Der Motor sollte mit 9V laufen und die Amperezahlen weiß ich nicht,da ich Motoren verwende die ich hier seit längerem rumliegen hab.
Wenns geht möchte ich das selber bauen und nichts fertiges kaufen.

BMS
26.01.2014, 08:00
Hallo,
wozu soll das Ganze denn verwendet werden? Abhängig von der Anwendung kann man dann entscheiden, welche Lösung sinnvoll ist.
Grüße, Bernhard

Andri
26.01.2014, 08:58
Erstmal für einen Getränkeautomaten und M&Ms Spender(um die Ventile zu öffnen/schließen,1 Motor pro Ventil) und für eine Getriebesteuerung,welche aber auch mit einer Fernsteuerung(IR) kompatibel seien sollte.

Geistesblitz
26.01.2014, 10:36
Du willst damit nur Ventile öffnen und schließen? Wieso nimmst du dann nicht einfach billige Servos?

Hast du dir den RN-Wissen-Beitrag überhaupt richtig angesehen? Oben steht eine Schaltung mit Relais, darunter kommen aber noch mehrere Abhandlungen über Transistor-H-Brücken. Ich hab mir die Seite schonmal weitestgehend durchgelesen und kann es nur empfehen, da dort ziemlich viele wichtige Infos drin stehen. Danach sollte deine Frage eigentlich geklärt sein.

Andri
26.01.2014, 13:41
Servos sind ne gute Idee daran hab ich noch nicht gedacht. Aber ich habe noch nie Servos,außer mit einem Arduino,ansteuern müssen,gibt es dafür auch ein PIC?
DC Motoren möchte ich auch ansteuern für die Vortbewegung,also es geht nicht nur um die Ventile.

Ich hab den Beitrag nur überflogen,weil das meiste für mich unwichtig ist,da ich wirklich nur die Richtung verändern will und nicht die Geschwindigkeit und was weiß ich. Außerdem sollte das alles so einfach wie möglich gehalten werden,weil ich auf diesem Gebiet neu bin,also verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht alles.

Die meist gestellte Frage ist wie ich den µC überhaupt ansteuern soll und wie man 5V ohne Widerstände hingekommt(Denkfehler?)

Geistesblitz
27.01.2014, 19:34
Ah, du steckst also noch im Grundschleim des Themas, verstehe...

Also ein Servosignal sollte mit allen möglichen Mikrocontrollern erzeugbar sein, wenn man Glück hat, gibts dafür auch schon fertige Bibliotheken und die Programmiererei vereinfacht sich erheblich.

Für Antrieb kann man entweder ein gehacktes Servo verwenden (Poti von der Elektronik trennen und stattdessen einen 1:1 Spannungsteiler aufbauen, gibts auch Tutorials im Netz zu) oder eben normale Getriebemotoren, allerdings brauchen diese auch einen Leistungstreiber, um sie sinnvoll anzusteuern. Für Richtungsumkehr machen sich H-Brücken wirklich gut und lassen sich später auch mit PWM betreiben, sondern nicht nur die Drehrichtung, sondern auch die Drehzahl einstellen zu können. Mit Relais geht es zwar auch irgendwie, die Richtung zu steuern, ist allerdings nicht sehr elegant. PWM würde ich damit wegen der schlechten Dynamik eher sein lassen.
In dem Artikel gibts eine Auflistung der gebräuchlichsten H-Brücken-ICs, da kannst du dir einen passenden raussuchen und im jeweiligen Datenblatt gucken, wie der anzuschließen ist.

Was meinst du mit µC ansteuern? Wie du ihn programmierst oder wie du mit ihm kommunizierst?

Um 5V zu bekommen gibt es Spannungsregler in verschiedensten Formen. Such einfach mal danach und informier dich dazu, ist an sich keine große Hexerei. Man kann es sich auch einfach machen und ein geregeltes 5V-Netzteil verwenden (geht bei mobilen Geräten natürlich nicht). Wenn du viel Strom brauchst, wäre ein BEC oder SBEC das richtige.

Besserwessi
27.01.2014, 20:08
Eine H_Brücke selber aufzubauen ist schon recht kompliziert. Für den Anfang sollte man da eher fertige ICs oder Module nehmen.
Ein Zwischending wäre noch die Kombination aus einem Relais (2 Wechselkontakte) für die Drehrichtung und einem MOSFET für an/aus bzw. die Geschwindigkeit. Rein mit 2 Relais (je 1 Wechselkontakt) geht auch, verursacht aber relativ viel Verschleiß an den Kontakten und bremst den Motor immer recht hart.

Servos sind für einen begrenzten Weg, wie etwa bei Ventilen eine praktische Wahl. Da hat man den Motor und die H-Brücke schon zusammen und kann direkt vom µC steuern.

Andri
28.01.2014, 18:14
Was meinst du mit µC ansteuern? Wie du ihn programmierst oder wie du mit ihm kommunizierst?
Beides.
Ich hab jetzt hier zum Beispiel ein fertiges Board gefunden und wüsste nicht wie ich ihn ansteuern soll.
http://www.amazon.de/XINTE-Doppelte-Stepper-H-Br%C3%BCcke-Motortreiber/dp/B00GGGEYWC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1390932253&sr=8-2&keywords=h+br%C3%BCcken


Servos sind für einen begrenzten Weg, wie etwa bei Ventilen eine praktische Wahl. Da hat man den Motor und die H-Brücke schon zusammen und kann direkt vom µC steuern.
Welches PIC würde sich denn dazu eignen?

witkatz
28.01.2014, 19:47
Welcher PIC sollte sich dazu nicht eignen? Das bisschen Soft PWM um den Servo anzusteuern, kann man wohl mit jedem PIC. Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Wenn du den PIC in Assembler programmieren kannst, dann kannst du bei den kleineren 16Fxxx bleiben (z.B. 16F630 für ca. 1,30€). Wenn du in C programmieren möchtest, dann solltest du lieber einen größeren PIC aus der 18Fxxx Familie nehmen (z.B. 18F4420 für ca. 4,60€)
Im Forum https://www.roboternetz.de/community/forums/33-PIC-Controller gibt es zig threads zum Thema Servoansteuerung, einfach mal dieses Forum nach Servo durchsuchen.

021aet04
28.01.2014, 19:54
Wie man den Motortreiber verwendet weiß ich auch nicht. Es gibt kein Datenblatt. Besser ist es wenn man schon vorher weiß welche Teile verbaut sind bzw wie man das Modul ansteuert. Als Beispiel http://www.watterott.com/de/SparkFun-Ardumoto-Motor-Driver-Shield?x26ca8=77f60981adb540afa5aa9a1fbdbfa067

Ich kenne mich zwar nicht mit den PICs aus, aber eigentlich sollte sich jeder eignen. Wichtig sollte sein das du ihn einfach programmieren kannst (bei den Atmels wäre das ISP) und keine teure Hardware benötigst.

MfG Hannes

Andri
28.01.2014, 21:12
Also kann man nur einen fertigen Treiber kaufen und den per Arduino programmieren? An sich find ich das nicht schlecht aber ich wollte das ohne irgendwas an den Laptop an zu schließen bauen.
Gibt es denn nicht fertig programmierte PICs die man nur noch in den Stromkreis anschließen muss? Und wenn nicht wie kann man denn jetzt so PICs an dem PC anschließen und programmieren(ISP funktioniert ja nicht bei allen)?

021aet04
28.01.2014, 22:06
Wenn du einen µC verwenden willst (welchen auch immer) musst du den programmieren und dadurch brauchst du einen PC.

Wenn du keinen µC verwenden willst gibt es noch die Möglichkeit mit mehreren ICs das aufzubauen (z.B. Timern wie NE555, wenn nötig OPs, Flipflops,...). Da hat jedes IC seine Aufgabe(n).

Ich würde einen µC verwenden mit dem du die gesamte Steuerung übernimmst (Taster, Potis,... auswerten, darauf reagieren und die Ausgänge dementsprechend ansteuern).

PS: Was willst du verwenden Arduino (=AVR von Atmel) oder PIC (Microchip)? Bei Arduinos und PICs ist alles verschieden (Entwicklungsumgebung, Programmiergerät,...).

MfG Hannes

Andri
30.01.2014, 13:30
Ich glaube du hast mir gerade unbemerkt die Antwort auf meine Fragen gegeben durch diesen Beitrag: http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht
Da steht so ziemlich alles drin was ich wissen will.

Danke für die Antworten!!