PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehrichtung eines DC-Motors wechseln



Andri
25.01.2014, 19:19
Hallo,

ich möchte die Drehrichtung eines Motor wechseln und ich weiß nicht genau wie ich das Anstellen soll,denn ich habe keine Erfahrungen von PICs oder Reials. Ich habe hier mal in TinyCAD ein Schaltung mit Relais entworfen.

27331

Die Schalter S1 sind für eine Drehrichtung,die Schalter S2 für die andere vorgesehen(also muss man beide Schalter betätigen um eine Drehrichtung anzusteuern).
Ich bitte um Verbesserungen/Behebungen von Fehlern und Produktvorschläge für geeignete Relais.

Wie könnte ich das mit einem PIC(10f200?)ansteuern,also wie muss ich den in den Schaltkreis einbauen und wie betätige ich den dann und wäre das dann einfacher?

Danke für die Antworten!

P.S.: Die Ideen habe ich von dieser Webseite:http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern

ihle
25.01.2014, 21:05
Hallo Andri,

dein Anhang funktioniert nicht.

mfg ihle

Andri
25.01.2014, 21:54
Also bei funktionierts,dass ist ein Screenshot von der Schaltung.
27332

021aet04
25.01.2014, 22:01
Ich würde kein Relais verwenden. Ich würde, je nach Stärke des Motors, eine diskrete H-Brücke aus Transistoren/Fets oder eine fertige H-Brücke nehmen. Da kannst du ohne Probleme die Drehrichtung ändern, wenn nötig schnell positionieren, bremsen und hast keinen Verschleiß an der H-Brücke.

Was für ein Motor ist das den du ansteuern willst (zumindest Spannung und Strom).

MfG Hannes

witkatz
25.01.2014, 22:56
MMn gehören die Taster nicht in den Motorzweig. Mit den Tastern sollten die Relaisspulen geschaltet werden.

Andri
26.01.2014, 00:11
Also so was hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung
Aber das ist auch mit Relais und Spulen. Könntest du dann bitte mal einen Schaltplan von so einer H-Brücke posten?
Der Motor sollte mit 9V laufen und die Amperezahlen weiß ich nicht,da ich Motoren verwende die ich hier seit längerem rumliegen hab.